Verfall des Hegemon USA

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GOLD_Baron
    (....)
    So einfach in den Grundlagen & doch wird soviel am Thema vorbei geredet. :)


    :evil:
    Hinterher ist man immer klüger !!!


    Als dieser Thread vor knapp 3 Jahren eröffnet wurde, stand der USDX bei 91.
    Und es war absolut nicht offenkundig, wie weit - WENN ÜBERHAUPT-der $ fallen würde.


    Selbst hier im Forum wurde ernsthaft behauptet, der Euro sei extrem überbewertet und allenfalls 1,1 $ wert. :)


    Nun gut, jetzt sind wir noch klüger als zuvor.


    Inzwischen hat er gut 20 % an Wert verloren.
    Und wird wahrscheinlich dasselbe wiederholen.


    Natürlich besagen die div. Prognosen, daß der $ tendenziell fällt, da spielen diese Details keine grosse Rolle, gewiß.


    Aber daß der $ im Jahre X verschwindet, ist Spekulation.



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Edel Man
    ...
    Inzwischen hat er gut 20 % an Wert verloren.
    ...


    Naja, wenn man z.B. die tschechische Krone statt des € als Maßstab nimmt, hat er innerhalb weniger Jahre sogar die Hälfte verloren.
    Gegenüber Sachwerten/Rohstoffen noch einiges mehr als die Hälfte.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von tenntWände ()

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Was genau sagt aber ein USDX von 57,5 oder 52 genau aus?


    Na ja, wenn der Euro über 50% vom Währungskorb ausmacht, und die anderen Währungen sich durchschnittlich so wie der Euro gegenüber dem USD verhalten, heißt ein Verluste des USD-Index von .73 (aktuell) auf .52 einen 'Wechselkursverlust des USD von weiteren knapp 30%.
    Also rund 2 USD für 1 Euro.


    Zitat

    Jetzt komme ich mit meiner Prognose und sage, der USD ist spätestens 2012 nicht mehr existent.


    Somit wären alle Beiträge von Sinclair, Hamilton, etc. zu diesem Thema reine Wattebauschwerferei bzw. Zeitvertreib /-verschwendung.


    Wer außer die bekannte Glaskugel kann sagen, auf welchem Niveau der USD durch eine neue Währung ersetzt wird?


    Sinclair gibt ganz einfach eine Prognose, die Deiner entgegensteht:
    - daß kein Amero kommt;
    - daß bei ca. .52 USDX der USD sein Tief sieht;
    - daß das "smart money" dann USD-Long-Positionen eingeht, und
    - daß dann die Bilanz der USA durch eine Goldäquivalenz der ausstehenden öffentlichen US-Schulden in ausländischen Händen ausgeglichen würde, und die US-Dollars / -Schulden im Ausland damit wieder "quasi-goldgedeckt" sein würden
    - daß dann der USD-Goldpreis mit geringer Schwankung um sein erreichtes Maximum in USD verharrt
    - und der USD dann wieder bis auf .72 USDX steigt.


    Ob er recht hat? - Keine Anhnung. Aber:


    Wer hat 1971 (der Goldpreis in USD war fix!) gesagt, Gold gehe in einen Bullenmarkt? - Sinclair.
    Quelle: http://goldismoney.info/forums/showthread.php?t=6105


    Wer hat 1977 um 900 USD beim Gold vorhergesagt? - Sinclair.
    Quelle: http://www.forbes.com/global/2001/1210/064.html


    Wer hat am Tag nach dem absoluten Hoch beim Goldpreis seine Longpositionen in Gold für 810 USD durchschnittlich liquidiert? - Sinclair.
    Quelle: http://www.nytimes.com/2006/05…ess/yourmoney/07gold.html


    Wer hat 1981 den Goldpreis bis auf 250 USD fallen sehen? - Sinclair.
    Quelle: http://www.time.com/time/magaz…cle/0,9171,953036,00.html


    Wer sah den 2001er-Bullenmarkt im Gold lange kommen? - Sinclair.
    (Siehe seine Aktivitäten in Tansania seit 1996)


    Kein schlechter Track Record. Wenn ich einer Glaskugel glaube, dann dieser.


    Was Sinclair heute sagt:
    http://www.jsmineset.com/ARhom…&archive=&highstr=&UArts=
    http://goldtent.com/wp_gold/20…llic-on-sinclair-meeting/


    Die Folgerungen:
    - in Gold investiert bleiben
    - bis zur breiten Manie bei den Minenaktien auch dort investiert bleiben, dann in Gold wechseln
    - Gedanken zum "Ausstieg am Maximum" sind beim physischen Gold nicht notwendig (insofern sind wirklich viele "Meinungen" Zeitverschwendung)
    - das "System" bricht nicht zusammen, auch wenn es sich massiv, mitunter krisenhaft und teils katastrophisch verändert.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()


  • privileg:


    bitte lesen! - und: das ist nicht mein Wissen, ich gebe nur Sinclairs Aussagen zusammengefaßt weiter.


    Sinclair nimmt an, daß der Goldpreis nach seinem Maximum in diesem Bullenmarkt nicht mehr fällt, weil eine "quasi-Golddeckung" für den US-Dollar bzw. die Auslandsschulden in USD eingeführt werde. Nebenbei, 2011/1600 USD ist seine Prognose.


    Siehe Sinclair-Links. (Frag mich bitte bitte nicht warum. Da rätseln viele Leute rum, wie er dazu kommt. Entweder glaubt man es nicht, oder man hält was davon, weil er schon ziemlich oft richtig lag).


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • GermanLong


    Bitte lesen ist gut :( Ich kann leider kein englisch, habe ich nie gelernt und gebrauht und jetzt bin ich in einem solchen Alter, wo es schwer fällt noch was neues intensv zu lernen, obwohl es sicherlich sehr nützlich wäre.


    Tortzdm Danke für die Zusammenfassung.


    GOLD_Baron
    Wer im Forum aufmerksamer Leser ist, weiß warum.


    Eventuell Zeit und Lust das zu erläutern, bzw einem die Fragezeichen von der Stirn zu wischen ?



    Bleibt auch abzuwarten, wenn der Dolar-Kurs bei 1600 liegen sllte, wo dann der € dazu steht.


    Wer sagt eigentlich das der Asiate, Russe oder Araber Interesse daran hätten den Dollar als Weltwährung weiter zu halten.


    Wenn der Ami die Golddeckung einführt wird der seine agressive Weltführungsposition ja nie abgeben müssen und es dreht sich die nächsten Jahrezehnte wieder alles um Ihn, seinen Dollar und sein politisches Weltbild.


  • Ganz kurz und logisch: Bewusste Eliminierung des USD (mit außenpol. Folgen: China, Russland, Middleeast, ...), Einführung neuer Währung (gold-backed) in neuem Nordamerikanischen Währungsgebilde.


    Konsequenz: Der Preis in USD ist relativ unwichtig für den Goldanleger. Er zeigt lediglich die verbleibende Zeit bis zu einem Währungs- und Systemwechsel an.


    Denn: Was sagt es aus, wenn der POG bei 5000 USD steht, mich aber ein Hühnerei dann auch das 5fache kostet? Lächerliche Zahlenspielerein inkompetenter Analysten ohne Sachverstand!


    Entscheidend ist: WAS BEKOMME ICH IN 3 JAHREN FÜR MEINE UNZE?


    AUCH NUR EINEN ANZUG? EINE IMMOBILIE? EINEN FERRARI MODENA? EIN SÄCHSICHES SCHLOSS? EINE INSEL? EIN LANDGUT? EINE BÄCKEREI?... nur das zählt!


    Wir stehen vor einer HYPERINFLATIONÄREN DEPRESSION. Ein noch nie in dieser Form da gewesenes Szenario. Wer sich einbildet, genau vorherzusagen WAS kommt, kann nicht ernst genommen werden. Wenn man aber das grobe Raster der Zukunft versteht, so sollte man(n) sie meistern! :)

  • privileg:
    Wollte Dir nicht auf den Fuß treten, entschuldige bitte.


    Ich hatte Sinclair mal hier zusammengefaßt:
    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=239953#post239953
    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=240001#post240001


    Golddeckung im Sinne von Konvertibilität meint Sinclair übrigens ausdrücklich nicht.


    Vielmehr so, daß den Auslandsschulden in der "Bilanz" des "Unternehmens USA" die offiziellen Goldreserven gegenübergestellt werden. Das Gold wird aber nicht gegen Dollars ggf. ausgehändigt (wie beim echten Goldstandard), sondern als realer Gegenwert der Auslandsschulden behalten.


    Das wäre der erste Schritt, um das Vertrauen in den USD wiederherzustellen: „seht, wir haben nicht nur eine Druckpresse, sondern auch einen Haufen Gold dahinter.“


    Verschulden sich die USA stärker im Ausland, werden die vorhandenen Unzen Gold auf mehr Schulden "aufgeteilt", d.h. einem einzelnen Dollar Verschuldung steht weniger Gold gegenüber, der Wechselkurs des USD-denominierten Dollars bzw. Schuldscheins sinkt. Damit steigt die Wettbewerbsfähigkeit der USA, Einfuhren fallen (weil teurer in Dollars) und die Einnahmen steigen wieder bzw. die Schulden können abgebaut werden.


    Das haben wir ja in gewissem Sinne heute schon. Nur sind die Zahlungsverpflichtungen noch unbewältigbar groß, sowohl aus den Auslandsschulden, als auch z.B. aus den zukünftigen versprochenen Sozialleistungen. Bei denen erwartet er absolut drakonische Einschnitte.
    Abgesehen davon sind auch die "systeminternen" Mechanismen kaputt - siehe die Kredit- und Derivatekrise - so daß die problematischen Zahlungsversprechen hier erst einmal aus dem System raus müssen, bevor ein einigermaßen "ehrlicher" Neuanfang möglich ist.


    Die Wirkung der „Quasi-Golddeckung der Auslandsschulden“ wäre die gleiche, wie der Automatismus des Goldstandards - bei dem die entsprechende Nation allerdings früher tatsächlich ihr Gold ans Ausland verloren hat, und Deflation und fallende Preise erfuhr, bis sie wieder eine ausgeglichene Handelsbilanz hatte.


    Sinclair hält das (edit: ich meine die einstweilige starke Dollar-Abwertung) für einen "geplanten" Prozeß - das aber bitte nicht mit einer Verschwörungstheorie verwechseln - der in diese Sinne an einem gewissen Punkt durch eben die quasi-Golddeckung unter Kontrolle gebracht wird.


    Wenn da jetzt noch jemand die Fehler raushauen könnte, oder Fehlendes ergänzen, wäre das sehr nett.


    Gruß, GL


    PS:
    das Szenario "neue Währung" wie bei Gold_Baron sieht eine andere Zukunft... ohne US-Dollar. Man kann gespannt sein.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Ich bin gerade über einen Langfristchart US-Dollar/Schweizer Franken gestolpert. Mitte der Achtziger war der Dollar fast 3 Franken wert, selbst im Jahr 2001 stand er noch bei über 1,80!
    Und heutzutage... fast 1 : 1, ein Bild des Jammers für den Greenback ;(, die gerechte Strafe für jahrelange Budgetdefizite und Geldmengenausweitung von fast 20% im Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Der Autor dieses Artikels war stv.Finanzminister in der Reaganregierung.


    Mehrere praktische Rechenbeispiele zum Werteverfall der US - Münzen.


    Auch Betrachtungen zur manipulierten Inflation usw.



    http://www.321gold.com/editorials/roberts/roberts031708.html



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Der US$ befindet / befand sich in Zwischenerholung.


    Besonders auffallend ein merkwürdiges Verhalten zum CAN $.


    Wird täglich verfolgt, weil zB.die meisten Minen in CAN $ notiert sind:


    Nahezu bei jeder Erholung des US$ schwächelt der CAN $, und umgekehrt.


    Btw: Es wird interessant, ob und wieweit der US$ die Erholung durchsteht.


    Anbei 2 Charts:


    $USD :$ CDN, $USD



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Es wird Zeit die 70.00 ins Visier zu nehmen! 8)


    Schon gut.


    Mache mich auf den Weg. ;)


    Das Verbrauchervertrauen, und, und, machen mich nachdenklich.


    http://www.reuters.com/article…ews/idUSN2434683620080325


    http://www.bloomberg.com/apps/…sid=alJsX2zhXsO4&refer=us


    Gez. $

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Das hatten wir schon doch, GB :(


    Wird durch Wiederholung auch nicht effektvoller...........


    Hier also deshalb noch einmal German Long, am 11.03.08 :



    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ausufernde Staatsverschuldung, Nichtveröffentlichung der M3-Geldmenge, ein Handelsbilanzdefizit aus dem Gruselkabinett (148 Mrd. $ Exporte gegenüber 206 Mrd. $ Importe im Januar, also fast 40% mehr importiert als exportiert!) - jede andere Währung wäre längst abverkauft worden. Nur der Status "Weltreservewährung" und die lange Vorherrschaft der USA haben dem Dollar ein paar Jahre mehr Lebensdauer verschafft. Die Zeit für den Greenback läuft jetzt aber immer schneller ab, nächstes Jahr wahrscheinlich 1:2 zum Euro, danach Währungsreform.

Schriftgröße:  A A A A A