Verfall des Hegemon USA

  • die USA nehmen es in Kauf pleite zu gehen bzw. noch pleiter als pleite zu gehen um dann am Ende den Haircut durchzuführen.


    Denn: Prof. Bernanke, Obama, etc. sind ja nicht blöd. Die wissen wie es um ihr Land steht (spätestens nach der S&P Breaking News). Deshalb nutzen sie die Gunst der Stunde und drucken wie verrückt, um den USD zu verbilligen, so dass die US Wirtschaft wenigstens etwas konkurrenzfähig bleibt. Außerdem halten sie damit die Börsen und Banken am Leben...und auch die öffentliche Ordnung...


    ...bis es dann nicht mehr geht, denn sie wissen, dass sie aus diesem Loch nicht mehr herauskommen.


    FAZIT: Ich geh jetzt Ostereier suchen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • The Anti-Climactic ‘Downgrade’ of the U.S.


    If we needed any confirmation of what humorless creatures bankers are, we got that today with Standard & Poor’s warning of a “negative outlook” on the credit-rating of the U.S. economy.


    Last year around this time, I’ll admit I got a good chuckle when Ben Bernanke played his April Fool’s Day joke on the world, and claimed that he had “finished quantitative easing, and begun the Federal Reserve’s exit strategy”. It was the sort of mad-cap humor Bernanke had previously made famous with phrases like “Goldilocks economy” and “soft-landing”.


    However, for April Fools Day this year, what do we get from Helicopter Ben but the exact, same joke. Even worse, it’s been repeated ad nauseum by various other Fed-heads virtually every time one of them comes near a microphone. Only Fed-head Lockhart appears not to have gotten the memo on the “joke”, as he was busy talking about business-as-usual – i.e. quantitative easing to infinity.


    Now here we are, a full two weeks past April Fools Day, and Standard & Poor’s belatedly decides to try its hand at humor. Guys, your timing is terrible! And it can’t even be redeemed by the punch-line you threw in, that “it may take until after the 2012 elections to get a proposal that addresses the concern.” In medical terms, this would be like a doctor quipping that he had “concern” for the health of one of his patients – at the patient’s wake...


    full commentary: http://www.bullionbullscanada.…:us-commentary&Itemid=132

  • Zitat

    Was ich nicht verstehe: der Welt steht möglicherweise (ich sage sogar: höchstwahrscheinlich) in der nahen Zukunft ein Wirtschaftszusammenbruch bevor, der die Zeit von 1929 noch in den Schatten stellen wird. Man muss sich nur Langfrist-Charts ansehen, die bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts (oder weiter in die Vergangenheit) reichen. Warum in aller Welt bereitet die Bundesregierung ihr Land nicht entsprechend darauf vor?

    Weil man sich innerhalb eines Systems nicht auf das Ende dieses Systems vorbereiten kann; wir leben alle im Stadium "Roter Riese". Da hilft nur Hoffen und Harren. Klappt das nicht, schiebt man alles auf irgendwelche Spekulanten oder was weiß ich.
    Zur Denke der sog. Systemelite folgender erhellender Beitrag von @Dr._Meyer: INFLATION / DEFLATION - Debatte
    Ausschnitt:

    Zitat

    »Die ganz außerordentliche Entwertung der Mark hat naturgemäß einen enorm steigenden Zahlungsmittelbedarf hervorgerufen, dem zeitweise von der Reichsbank nicht in vollem Umfang genügt werden konnte. Eine vereinfachte Herstellung der großen Notenabschnitte setzte uns in den Stand, immer größere Beträge in den Verkehr zu bringen. Diese Summen reichen indes knapp hin, den ungeheuer gestiegenen Zahlungsmittelbedarf zu decken, der ganz neuerdings infolge der außerordentlichen Gehalts- und Lohnerhöhungen eine geradezu phantastische Höhe erreicht hat. Die Organisation des ins Ungeheuere gewachsenen Notendruckunternehmens der Reichsbank stellt an unser Personal Anforderungen, die jedes Maß übersteigen. Die Versendung der Barbeträge muß der Eile halber durch persönliche Transporte geschehen. Es sind täglich zahlreiche Geldtransporte von Berlin in die Provinz unterwegs. Die Belieferung einer Reihe von Bankanstalten kann, da die Zugverbindungen frühpostliche Sendungen nicht zulassen, nur mit Hilfe von Luftfahrzeugen erfolgen.«


    Der heutige Leser, auch wenn er kein Sachverständiger in Währungsfragen ist, wird meinen, es handele sich bei dieser Veröffentlichung, in der Ursachen und Wirkungen auf dem Kopf stehen, um den bitteren Spott der Zeitungsredaktion, durch den Havensteins Unfähigkeit lächerlich gemacht werden sollte. Davon ist aber keine Rede. Es war dies die offizielle Meinung der Reichsbank, die auch an den Universitäten von Professoren der Finanzwissenschaft vertreten wurde. Als der Verfasser im Sommer 1923 an der Universität Jena Rechts- und Finanzwissenschaft studierte, erklärte der damalige Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwissenschaft, Professor Gutmann, in seiner Vorlesung, wir hätten in Deutschland nicht zuviel, sondern zuwenig Geld im Umlauf.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    die USA nehmen es in Kauf pleite zu gehen bzw. noch pleiter als pleite zu gehen um dann am Ende den Haircut durchzuführen.


    Nene... die nehmen es nicht in Kauf, pleite zu gehen, sondern die pumpen aktuell die Kredite auf, um danach von einen Tag auf den anderen diese zu schrumpfen und den Bedarf an Dollar extrem zu erhöhen. Haircut wird es sicherlich geben... aber anders als von dir befürchtet. Wie wäre es damit alle von China gekauften Anleihen für ungültg zu erklären? Warum soll man dem "Feind" auch noch Zinsen zahlen?

    • Offizieller Beitrag

    (...) Wie wäre es damit alle von China gekauften Anleihen für ungültg zu erklären? Warum soll man dem "Feind" auch noch Zinsen zahlen?


    Völlig absurder Gedanke.
    Da kaufen die Amis seit zig Jahren Barbipuppen, Textilien und was alles noch gegen ihren Fiat $, durch Luft gedeckt, statt selbst zu produzieren..
    -- Konsequenz: Siehe Anhang, aus einem US Blog --.
    Das wäre der GAU in der Weltwirtschaft und gleichzusetzen mit Rating CCC, oder gleich D, der USA.


    Eine Idee zum 1.April !! ;)


    Frohe Ostern !
    .

  • Zitat

    Völlig absurder Gedanke.
    Da kaufen die Amis seit zig Jahren Barbipuppen, Textilien und was alles noch gegen ihren Fiat $, durch Luft gedeckt, statt selbst zu produzieren..

    aha... ich verstehe...
    Chimerica FOREVER also... völlig alternativlos!


    Dem muß ich leider wiedersprechen.
    Es wird irgendwann ein Ende für Chimerica geben.
    Und dieses Ende wird nicht friedlich sein.
    Und ich vermute auch nicht langsam, sondern hart und schnell.


    Es mag aussehen, als ob USA sich selbst einen Arm abschneiden würden...
    In Realität gibt es aber langfristig Alternativen zu China - z.B. Indien oder ähnliches.
    So, dass der Zerfallprozess der USA um Jahrzehnte hinaugezögert werden kann...

    • Offizieller Beitrag


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die schönen Tage verleiten zum Kaufen, am Donnerstag bin ich durch die City geschlendert, ich bin erstaunt gewesen wieviel da los gewesen ist. Shoppen auf Teufel komm raus alles unützes Zeug, was man nicht unbedingt brauch anstelle sich etwas Silber und Gold beiseite zu legen werden Schuhe gekauft Nimm 3 bezahl 2. Viele denken nicht einmal darüber nach auch Gespräche unter Kollegen oder in öffentlichen Einrichtungen zeigen mir dass viele den Ernst der Lage nicht erkennen statt desen wird sinnloser Schrott konsumiert und gefressen und gefeiert und das Geld verdaut wieder ausgeschi...


    Meine Meinung dazu das Wahlvolk gehört einfach beschissen so leid mir das tut, wer heute nicht etwas EM zu Hause lagert ist für mich so ziemlich senil. Warnungen werden einfach überhört, es wird ja schon weiter gehen schließlich sind wir eine Demokratie da kann nichts passieren.

  • der konsum ist das einzige was sich viele noch leisten können . viele haben auch nix anderes gelernt , konsum ist in . was sollen sie sonnst tun ausser zu konsumieren - selbst viele hartzer konsumieren was das zeug hällt , und sei es der größte dreck von kik , es ist unser system der motor unserer gesellschaft - das muss so sein , niemand wird es stoppen . und genau deshalb sind wir ja im arsch .

  • Weil man sich innerhalb eines Systems nicht auf das Ende dieses Systems vorbereiten kann; wir leben alle im Stadium "Roter Riese". Da hilft nur Hoffen und Harren. Klappt das nicht, schiebt man alles auf irgendwelche Spekulanten oder was weiß ich.


    Hmm, ich weiß nicht. Das klingt mir zu sehr nach "alternativlos". ;)


    Klar ist die Bundesregierung gewissen Sachzwängen unterworfen. Will sie den Crash nicht herbeireden, kann sie in der Öffentlichkeit bestimmte Aspekte nicht so klar und deutlich aussprechen, wie es vielleicht wünschenswert und notwendig wäre. Zum Beispiel sollte sie besser nicht bekannt geben, dass die von der Bundeskanzlerin mehrfach ausgesprochene Staatsgarantie auf alle privaten Spareinlagen im Ernstfall nicht einlösbar wäre ...


    Aber die Bundesregierung könnte m. E. im Hintergrund durchaus das Land auf den drohenden Crash vorbereiten:


    * die Goldreserven repatriieren
    * die Eurogarantien nicht weiter ausdehnen
    * innerhalb der Eurozone eine Grenzen ziehen, wie weit man die Staatsschulden anderer Staaten mittragen will (zurück zu Maastricht!)
    * eine Beteiligung der privaten Investoren an Verlusten realisieren (das ist seit 2007/2008 im Gespräch, aber immer noch nicht umfassend umgesetzt ... 2011!)
    * eine eigene Gold- und Silberanlagemünze auflegen, wie es Österreich mit dem Philharmoniker vorgemacht hat, um die Bevölkerung für EM zu interessieren (wahrscheinlich eh schon zu spät)
    * Aufklärung der Bevölkerung über die Riskien einer vernetzten "Just in time"-Gesellschaft aufzeigen und Anregungen zur Vorsorge geben (im Kalten Krieg gab es z. B. ein umfangreiches Zivilschutzprogramm: der Staat konnte/wollte nicht für alle Bürger vorsorgen, also hat er zu privaten Schutzmaßnahmen geraten und diese finanziell gefördert)
    * die Banken stärker regulieren und auf ihre Kernaufgaben zurückstutzen


    Da gibt's bestimmt noch Dutzende anderer sinnvoller Maßnahmen, die eine Regierung und ihr hochbezahlter Beraterstab aus Experten umsetzen könnte ... 8)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • * die Goldreserven repatriieren

    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Da müsste sie sich nackisch vor den Amis postieren. Das ist das einzige womit sie jemanden erschrecken kann. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Da müsste sie sich nackisch vor den Amis postieren. Das ist das einzige womit sie jemanden erschrecken kann. [smilie_happy]


    :D Ich hatte nicht geschrieben, dass es einfach wäre, aber es ist sicher möglich (falls das Gold überhaupt noch physisch vorhanden sein sollte).


    Ich mach dir einen Vorschlag: wählt mich zum Kanzler, dann hole ich das Gold zurück! Na, ist das mal ein Wahlversprechen?! :rolleyes:

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Langsam und vorsichtig damit es nicht allzu sehr auffällt, doch China geht raus so gut es geht, wo standen die noch mal in der Spitze?


    Das ist Schnee von gestern. Wobei, vom 17.04.11? Scheinbar leben wir in sehr bewegten Zeiten - der Wahnsinn scheint noch schneller unterwegs zu sein als die deutsche Konjunkturlokomotive. Jetzt ist nicht mehr die Rede von einigen Millionen, es geht scheinbar schon um Billionen - die Milliarden wurden einfach übersprungen. Man kann es auch als Warnschuß interpretieren, dürfte aber so oder so gesessen haben:


    Zitat

    Xia Bin, a member of the monetary policy committee of the central bank, said on Tuesday that 1 trillion U.S. dollars would be sufficient. He added that China should invest its foreign exchange reserves more strategically, using them to acquire resources and technology needed for the real economy.


  • Dann würdest du aber nicht lange im Amt bleiben... ;)


    Wie recht du hast: gerade wurde meine Telefonleitung gekappt - mitten im Gespräch, und das ist kein Scherz! 8|


    Ich mein, ich habe noch eine Internetverbindung, daher gehe ich bislang von einer technischen Störung aus, aber falls ihr in den nächsten Tagen nichts mehr von mir hören solltet, wird's gruselig. Meine Telefongesellschaft misst jetzt die Leitung durch, mal sehen, ob sie den NSA als Ursache finden und das auch sagen dürfen. [smilie_happy]

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Einer der großen alten Börsianer und Publizisten Richard Russell über den Dollar –--- und Gold:


    „Mit wachsendem Misstrauen sinkt der internationale Wert des Dollar (verglichen mit den anderen Währungen). Und Nationen kommen ins Grübeln, ob es Sinn macht, Dollars überhaupt zu halten.


    Ich gebe der Schwäche des Dollars die Schuld für das Aufkommen des Fiatgeldes, dem heutigen Zentralbankgeld ohne Einlöseverpflichtung. Wegen dieser (nichtharten) Fiatwährungen konnten die Vereinigten Staaten (aus dem Nichts) Billionen von Dollar drucken, die sie niemals verdient hat. Über die Jahre habe ich gegen die Einführung nicht einlösbarer Fiatwährungen geschimpft und dagegen getobt. Die Vereinigten Staaten besitzen die einzige Währung, die seit 1971 von Nationen auf der ganzen Welt akzeptiert worden ist.....


    (Persönliche Anmerkung: Hier geht RR mE.zu milde mit den USA um. Der $ wurde der Welt weitgehend aufoktroyiert durch Zwangsabrechnung vieler Rohstoffe, insbes. des Rohöls in $ !!)

    Aber seitdem sich die Vereinigten Staaten erlauben, Billionen neuer Dollar zu drucken, regt sich Widerstand gegen seinen Leitwährungsstatus. In einigen Regionen wird er nicht mehr benötigt....


    Mit der Zeit hat noch jede Fiatwährung seinen Wert gegenüber der altehrwürdigen Richtgrößen-Währung, dem Gold, eingebüsst.“


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=15996


    Ostergrüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aber sicher. Er ist schließlich auch Amerikaner...was nützt uns seine Ehrlichkeit und sein Schimpfen? Keine Macht der Welt hat es bisher geschafft, fast die ganze Welt über Jahrzehnte derart auszubeuten, wie es die offiziellen USA seit Bretton Woods und in ganz grossem Stil seit 1971 tun, als Nixon die Goldeinlösepflicht des Dollars auch für Staaten aufgehoben hatte.


    Ich bin kein geborener Buchalter, aber so viel von Bilanzen verstehe ich: Eine negative Leistungsbilanz der USA bedeutet, dass sie , die USA, mehr Leistungen (Güter, Dienstleistungen) importieren als exportieren und ausgeglichen wird nicht, d.h. nur pro forma mittels Dollars ohne inneren Wert; man schreibt auf einen (elektronischen) Zettel ' ich (die USA) schulde dir (China, BRD, Schweiz usf.) so und so viel'. Billionen USD mittlerweile, denen bilanzmässig buchstäblich nichts entgegen zu setzen ist. Die Zettel sind USD-Buchgeld, geschaffen von FED und Treasury aus dem Nichts, einem privativen Nichts (ein Nichts, wo eigentlich etwas sein sollte...). Die Welt könnte eigentlich anfangen, in die USA zu vollstrecken und sie nach und nach in Besitz zu nehmen....das wäre nichts weiter als recht, so wie es die Bank tut, wenn ich meinen Verpflichtungen aus einer Kreditvergabe nicht mehr nachkomme.


    Die ungedeckte (negative) Handelsbilanz der USA mit den meisten Ländern (gibt es überhaupt eine Ausnahme?? ) ist eigentlich eine Tributzahlung ex nihilo an die USA, die jetzt schon Jahrzehnte lang fast ohne auf zu mucken von "der Welt" geleistet wird - etwas schier Unglaubliches eigentlich.


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    (....) Die Welt könnte eigentlich anfangen, in die USA zu vollstrecken und sie nach und nach in Besitz zu nehmen....das wäre nichts weiter als recht, so wie es die Bank tut, wenn ich meinen Verpflichtungen aus einer Kreditvergabe nicht mehr nachkomme.


    Die ungedeckte (negative) Handelsbilanz der USA mit den meisten Ländern (gibt es überhaupt eine Ausnahme?? ) ist eigentlich eine Tributzahlung ex nihilo an die USA, die jetzt schon Jahrzehnte lang fast ohne auf zu mucken von "der Welt" geleistet wird - etwas schier Unglaubliches eigentlich.


    Lucky


    JA . Die genaue Zahl weiß ich nicht mehr, aber etwa 3/4 der gesamten Sparleistung des ganzen Globus wird von den USA gegen Luft gekauft und ohne wirkliche Gegenleistung förmlich konsumiert und auch verpraßt.


    So etwas kann und wird nicht gut enden. Erst die BRICS Staaten mit deren aufkommenden Stärke, lange heruntergeredet und auch noch mit chaotischen Zusammenbruchsprophezeiungen, auch hier bei uns vereinzelt, wehren sich gegen dieses unselige Diktat.


    Ostergrüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A