Verfall des Hegemon USA

  • Ich glaube, ich war hier wirklich falsch am Platze!
    Bei diesem Geschichtsverständnis stehen mir die Haare zu Berge.


    Meine Herren, es war mir kein Vergnügen.
    In diesem Sinne wünsche ich weiterhin alles Gute.


    Auf Nimmerwiedersehen in diesem Faden.


    Grüße


    PS. Zu unserer "Besatzung" noch einige Klarstellungen:


    1.
    Die Alliierte Hohe Kommission, als oberstes Kontrollorgan der drei Westmächte, wurde mit Auflösung des Besatzungsstatuts durch Inkrafttreten der Pariser Verträge 1955 aufgelöst, aber das alliierte Vorbehaltsrecht schränkte die staatliche Souveränität weiterhin ein.


    2.
    Der Alliierte Kontrollrat an sich wurde formal erst im Rahmen der Vereinigung der beiden deutschen Staaten aufgelöst, als 1990 durch den Zwei-plus-Vier-Vertrag die vollständige Souveränität Deutschlands hergestellt wurde. Durch die Beendigung der „entsprechenden, damit zusammenhängenden vierseitigen Vereinbarungen, Beschlüsse und Praktiken“ und die Auflösung „alle[r] entsprechenden Einrichtungen der Vier Mächte“[8] hörte der Kontrollrat zusammen mit der Berliner Kommandantur dann auch formell auf zu existieren.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • 1945 haben uns schließlich nicht Russen oder Chinesen befreit..


    Nein Chinesen waren's nicht. Aber wenn Du mit Geschichtsverständnis argumentierst, solltest Du bzgl. Russen doch vielleicht noch einmal über die Bücher. Und die sind nach dem Mauerfall auch sang- und klanglos abgezogen. Und weiter:


    Amerikanische Soldaten in der BRD 2014: 42.450 (Wiki)


    Grundgesetz BRD, Art 120:
    (1) Der Bund trägt die Aufwendungen für Besatzungskosten und die sonstigen inneren und äußeren Kriegsfolgelasten....


    Friedensvertrag? Feindstaatenklausel?


    Alles hochaktuell.


    Gruss
    Ophiuchus

  • ......dass man nicht außer Betracht lassen darf, wer unseren österreichischen, durchgeknallten Kriegsfürsten als Marionette missbraucht...........


    Bevur da 18ner deutscher Staatsbürger wurn is, wora staatenlos, oiso gmacht habtsn eich scho söwa. Bei uns hätt a Wean net überlebt.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • "... Russen .... Und die sind nach dem Mauerfall auch sang- und klanglos abgezogen...."


    "Sang- u. klanglos" gegen Kostenübernahme durch die BRD i.h.v. 15 Mrd. DM.


    Letztmalig und nur nochmal zur Verdeutlichung.


    Hasta la vista.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ein souveräner Staat könnte seine Goldreserven, welche im Falle der Bundesrepublik in New York lagern, diese ohne weiteres abholen und nach Deutschland bringen. Wir jedoch dürfen sie noch nicht mal besichtigen und ein Inventar davon anfertigen.


    Ein souveräner Staat hat normalerweise auch eine vom Volk verabschiedete Verfassung. Diese haben wir nicht, und das Grundgesetz wurde nicht vom Volk verabschiedet. Und es existiert kein Friedensvertrag, denn der Zwei-plus-Vier-Vertrag ist aus juristischer Sicht kein Friedensvertrag. Bislang haben weder Russland noch die Westmächte einen Friedensvertrag mit Deutschland.


    Es grüßt Ersatzkasse

    • Offizieller Beitrag

    Ein souveräner Staat könnte seine Goldreserven, welche im Falle der Bundesrepublik in New York lagern, diese ohne weiteres abholen und nach Deutschland bringen. Wir jedoch dürfen sie noch nicht mal besichtigen und ein Inventar davon anfertigen.


    Womit wir wieder beim Goldbezug sind. In der Tat ist es nicht allein die fehlende Verfassung und damit Souveränität, sondern die vollkommene Unterwürfigkeit unserer Politiker, Was erwarten wir von Wendehälsen selbst an der Spitze schon, die nicht einmal das abstoßende und kriminelle Abhorchen des Globus durch die USA klären oder gar durch Kooperation fördern.


    Zitat

    Ein souveräner Staat hat normalerweise auch eine vom Volk verabschiedete Verfassung. Diese haben wir nicht, und das Grundgesetz wurde nicht vom Volk verabschiedet. Und es existiert kein Friedensvertrag, denn der Zwei-plus-Vier-Vertrag ist aus juristischer Sicht kein Friedensvertrag. Bislang haben weder Russland noch die Westmächte einen Friedensvertrag mit Deutschland......


    Wenn unsere Politiker nur etwas von dem Nationalstolz oder Bewußtsein hätten, wie viele von uns zuletzt zeigten, wäre
    1. das Gold längst in D, anstelle feiger Ausreden und lächerlichster Rücksichtnahme auf den größten Goldmanipulateur der Geschichte, die USA.
    2. Hätten wir einen Friedensvertrag durchgesetzt;
    3. Besäßen wir eine Verfassung, die das Grundgestz vorschreibt und vor der sich unsere Politmuppets erbärmlich drücken.


    Stattdessen wird mit allen Tricks ein in Bürokratie überbordendes zusammengestückeltes Europa gefördert unter Aufgabe elementarer Freiheiten und Rechte.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo,
    eine Anmerkung dazu.
    Ein älterer Bekannter hat mir mal erzählt, daß die Amis 44/45 bereits Flugblätter abgeworfen haben, mit der Aufschrift "Heidelberg werden wir schonen, da wollen wir später wohnen".


    Gruß
    g


    Das stimmt, habe selbst schon so ein Flugblatt bei meiner Großmutter in der Hand gehalten.


    Natürlich sind die Heidelberger froh, dass sie das Glück hatten verschont zu werden. Das haben die Amis aber nicht zufällig und ohne Eigennutz getan, Heidelberg war schon immer eine der schönsten Städte in Deutschland. Es hätte auch eine andere Stadt treffen können.


  • Wenigstens sind sie abgezogen!


    Für die Militärbasen der Amis und Engländer zahlen wir jährlich 30 Mrd.€!


    Damit sie ihre Atomraketen und ihre Drohnen von D aus starten können, und wir wenn es das nächste mal kracht, als erstes auf die Mütze bekommen. Ich denke darauf können wir verzichten!


  • Die Herren Marionetten, äh Politiker interessiert das Gold einfach nicht, da Sie den Sinn dahinter nicht verstehen, oder verstehen sollen. Wir sind diejenigen, die zuschauen dürfen, wie die USA sich mit Geld und unseren Gütern eindecken.
    Dollar aktuell 1,27!? Für jemanden der angewiesen ist, Waren in $ zu bezahlen sind das 10% mehr als vor 6 Monaten. Wie weit wollen die noch gehen?
    Interessant dazu ist die Veränderung des Goldpreises (in€) in der Zeit. Gefühlt +/-0. Heisst das, dass wenn der Goldpreis mit 1000$ prognostiziert wird, der Dollarkurs noch auf 1 Euro geht?

  • Wo seht Ihr denn die Kaufkraftparität USD-EUR? Ich denke, sie liegt höchstens bei 1,20 $ für den Euro, eher noch tiefer. Manches, z.B. Energie, wäre selbst bei 1:1 drüben noch billiger. So gesehen wird zur Zeit nur die Überbewertung des € abgebaut.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Diesen sehr interessanten Chart fand ich bei PeterDegraaf, leider kein Link. Hier ist ersichtlich, daß die US Stundenlöhne in realer Kaufkraft seit 1975 stark sinken, mit echter Inflation bereinigt nach Shadowstats sehr hoch.


    Wieder ein Beweis der Mär vom unbegrenzten Wachstum von US Wonderland....Vor einiger Zeit hatte ich bereits dargestellt, daß die Einkommen real ebenfalls deutlich nachgeben.


    Wirkliches Wachstum verzeichnen offenbar die Banken und Großanleger mit den Sintfluten billigen Geldes, das beim „kleinenMann“ nicht mehr ankommt.


    fritz


    M.E haben die Kaufkraftparitäten nur bedingt Einfluß auf Kurse, es gab schon extreme Überbewertung des Doller, als er 4,20 DM notierte, damals nahm man m.E.ein Kaufkraftverhältnis um 2:1 an. Auch dürfte ein Vergleich der Kaufkraft dadurch erschwert werden durch die Manipulationen der Statistik, besonders drüben ausgeprägt...


    Grüsse

  • der Chart mit dem Real-Lohn
    in den USA seit 1980
    ist sehr interessant


    zusätzlich muss man noch das US-Sozialsystem beachten
    ist nicht wie in Deutschland mit Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung
    die Sozialsysteme der Mittelschicht und Unterschicht zeigen da erhebliche Unterschiede.


    Ob man die Leistungen vom Sozialsystem so einfach in einem Chart abbilden kann ist eine schwierige Aufgabe !!!


    Alterarmut gibts in Deutschland
    aber auch in den USA

  • http://www.bullionbullscanada.com/ ----> Canadian Commentary


    Chart zum Real-Lohn in den USA ( CPI adjusted by nowandfutures.com )


    to hide the collapse in Western wages, which (in real dollars) have fallen by more than 50% over the past 40 years. The chart below illustrates this Lie perfectly.


    http://www.bullionbullscanada.…tion-and-the-minimum-wage

    • Offizieller Beitrag

    "The American House of Cards continues to stand only as a result of the tolerance of the world for vast corruption and disinformation and because greed is satisfied by the money made from a rigged system.
    –Dr. Paul Craig Roberts"


    http://www.jsmineset.com/


    „Das amerikanische Kartenhaus steht nur noch als Ergebnis der Toleranz der Welt für gewaltige Korruption und Desinformation und weil Gier abgesegnet wird vom Geld, hergestellt von einem manipulierten System.“

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • „Das amerikanische Kartenhaus steht nur noch als Ergebnis der Toleranz der Welt für gewaltige Korruption und Desinformation und weil Gier abgesegnet wird vom Geld, hergestellt von einem manipulierten System.“
    Grüsse
    Edel

    Moin Edel, ich glaube eher, dass "die Welt" dieses barbarische Vorgehen der USA nicht toleriert. Vielmehr wird sie dazu genötigt bzw. im höchsten Maße dazu erpresst, wegzusehen, sich selbst zu belügen oder gar mitzumachen.
    Ich befürchte, dass das Kartenhaus noch eine ganze Weile steht. Wenn es die Amis gar schaffen, in Europa einen großen Krieg herauszubeschwören, dann könnte dieses Kartenhaus sogar wieder für eine längere Zeit zum Massivhaus werden.


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Moin Edel, ich glaube eher, dass "die Welt" dieses barbarische Vorgehen der USA nicht toleriert. Vielmehr wird sie dazu genötigt bzw. im höchsten Maße dazu erpresst, wegzusehen, sich selbst zu belügen oder gar mitzumachen.
    Ich befürchte, dass das Kartenhaus noch eine ganze Weile steht.....


    Moin GS, alles richtig.


    Der ehem.Stv Finanzminister Roberts hätte besser statt "Toleranz" gesagt "Hinnahme" oder "Erduldung".... Aber das ist leider nur eine Seite der Medaille. Wenn kleine Nationen und finanziell schwache sich von den USA ausbeuten lassen, ist das fast verständlich mit der Knute von div. Drohungen im Genick, aber wenn auch bedeutende Wirtsschaftsnationen, wie Deutschland und Japan sich voll in vasallischer Gesinnungstreue dem Erpresser unterwerfen, ist das schon dramatischer.


    Unvergessen, wie die angeblich mächtigste Frau der Welt (Merkel) vor dem angeblich mächtigsten Mann der Welt (Obama) -- einer der schwächsten Präsidenten der Geschichte -- wie eine schüchterne Hilfschülerin vor dem Rektor steht und piept: „Abhören, das geht aber gar nicht“, anstelle selbbewußtem Auftreten und kategorischer Forderung auf Ende der verbrecherischen Ausspähung der Welt durch die USA, die ungestraft und unkontrolliert weiter geht..


    Stattdessen arbeiten offenbar nicht ausgelastete Beamtenheere bei uns den Amis in die Hände, und die Politik kuscht vor Auslieferungsbegegehren der USA gegen Snowden, anstelle ihn hoch zu ehren, wie kürzlich ein Kommittee in Norwegen mit dem alternativen Friedensnobelpreis.


    Auch daß der Westen sich mit dem Petrodollar immer noch erpressen läßt, ist grotesk und kein Zeichen von Selbstbewußtsein, oder daß selbst Airbus ihre Verkäufe in Dollar abrechnet, ist vollkommen unbegreiflich.


    Insoweit sollten freier Bürger auch bei uns froh sein, daß die BRICS das Joch der Dominanz der USA und des Petrodollar abschütteln, abgesehen davon, daß diese noch wissen und schätzen, daß Gold die einzige ewige Währung ist, mit absoluter Sicherheit ist dies der USD nicht....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die USA haben unzählige Militärstützpunkte auf der ganzen Welt (ok, keine im Territorium von China und Russland, aber nahe dran und sie kontrollieren entscheidend wichtige Seewege...). Die BRDDR wäre innerhalb von 48 Stunden unter "Obamacare", wenn nur der Knopf gedrückt würde. Was bleibt der B-Kuh anderes übrig als, als nur ganz diskret zu motzen, wieso hat sie eigentlich keine Zöpfe wie die Timoschenko....


    Sie haben Geheimdienste, die sich mittels des internationalen Drogenhandels finanzieren und der Kongress weiß offiziell nichts davon....wieso sind sie so äußerst heftig gegen die einzig hilfreiche Maßnahme: totale Freigabe aller "Drogen" und Therapieangebote...die Schweiz hat das in etwa vorgemacht mit den Methadonprogrammen und der kontrollierten Heroinabgabe. Nikotin, mindestens gleich stark wie Heroin, ist schliesslich auch nicht verboten.


    Sie haben ein starke Rüstungsindustrie und die mehr oder weniger schlagkräftigste Armee der Welt. Wieso diese Armee unter Aufwand von Milliarden USD in Konflikten so schlecht abschneidet übersteigt mein Verständnis bei weitem.


    Sie haben DIE Reservewährung der Welt, in welcher immer noch der grösste Teil aller Rohstofftransaktionen abgewickelt werden. Noch läuft da nicht viel zwischen Russland und China, aber was nicht ist, könnte noch werden.


    Sie haben DAS internationale Zahlungssystem, das am weitesten verbreitet ist: SWIFT. Hawala steht abgeschlagen da. Der Kellner Omar kann zwar seiner Mutti irgendwo im Orient Geld zukommen lassen. Über den Umfang des Hawala-Systems gibt es allerdings keine exakten Daten...


    Sie haben somit praktisch die Macht eines Diktators über fast die ganze Welt....wer hat noch Eier um kontra zu geben...nicht die nicht-Bezopfte, die hat nur (trockene) Eierstöcke.


    Was haben sie noch.... eine Weltsprache, die sich ganz außerordentlich auf dem Globus verbreitet hat als lingua franca. Die Schweizer Grundschüler etwa lernen nicht mehr Französisch (das sie hassen) als erste Fremdsprache, sondern Englisch, das sie mögen, aus welchem vertrackten Grund auch immer. Auch die Erwachsenen haben heute ihre anglophilen Marotten...ok...


    Wie muss sich wohl ein gut situierter, nicht gerade mit der Gabe der Selbstkritik gesegneter Ami fühlen? Sozusagen als Herr der Welt.


    Einen Trick wüsste ich: Generalstreik ALLER Mexikaner, legalen wie illegalen. Die haben doch alle ...ihr wisst schon. God's own country würde innerhalb von 24 Stunden still stehen....wie einst mit den Sklaven im alten Rom...


    Gruss!


    Lucky

  • Sie haben Geheimdienste, die sich mittels des internationalen Drogenhandels finanzieren und der Kongress weiß offiziell nichts davon....wieso sind sie so äußerst heftig gegen die einzig hilfreiche Maßnahme: totale Freigabe aller "Drogen" und Therapieangebote


    Die Freigabe wird m.E. Schritt für Schritt kommen, auch in den USA sind erste Ansätze da. Die Zentrale Intelligenzagentur möchte sich nämlich diese Prfünde in's bargeldlose Geldsystem hinüberretten. (Sie reiten das tote Pferd namens Dollar nur noch, weil die Mehrheit glaubt, dass es noch lebt.) Einfach weiterhin die grossen Produktionsregionen (zumindest für die harten Drogen) kontrollieren und managen, dann wird's auch mit den Preisen klappen, die Politiker werden auch mithelfen, dass das Zeug nicht allzu billig wird, Schutz und so....Therapieangebote? Das wär schlecht (für die). Dann lieber weiter werben, Hollywald lässt grüssen...Klar wären die Freigabe, die Klassifizierung der Drogensucht als Krankheit und entsprechende Präventions- und Therapieformen längst gekommen, wenn's darum ginge, dem Drogenproblem Herr zu werden.


    Wieso diese Armee unter Aufwand von Milliarden USD in Konflikten so schlecht abschneidet übersteigt mein Verständnis bei weitem.


    Na, wär doch zu dumm, wenn die ganzen Kriege ruckzuck entschieden wären. Rüstungsindustrie und Politik brauchen die Konflikte. Ist spätestens seit Vietnam so. Auch Afghanistan und Irak waren doch niemals ernstzunehmende Gegner, hätten die in wenigen Wochen plattgemacht unter Kontrolle gebracht, wenn sie denn GEWOLLT hätten.


    Aber trotz all dem meine ich, dass die USA direkt am Abgrund stehen (Staatsverschuldung, kränkelnde Wirtschaft). Und bald werden sie einen grossen Schritt vorwärts machen. Dann wird Big Money zum Kauf schreiten, die Firma kaufen. Die UN wird Regeln machen, überall die gleichen. Und die Leute werden keine starke USA mehr wollen (und überahupt kein starkes Land mehr), wenn erst auf breiter Front begriffen wird, was die alles abgezogen haben. Das wird dann der Triumph der neuen Ordnung sein, die spätestens seit Reagan immer wieder von höchsten Stellen angekündigt wird. Die NWO ist nämlich keine Erfindung von "Verschwörungstheoretikern", wie viele immer noch meinen. Es ist ein todsicherer Plan, und er wird funktionieren, weil diese Strategie nicht so leicht zu durchschauen ist. Die US-Hegemonie wird zusammenbrechen, wie der Dollar. Nur meine Meinung, hab' keine Kristallkugel.


    Gruss
    Ophiuchus

Schriftgröße:  A A A A A