Endeavour Silver Corp./ EDR, EXK (TSX, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    EDR war jahrelang eine meiner Favoriten, schon im Depot vor meiner Zeit im GSF und mit frühem eigenem Thread. Aber mit dem Sturz des Silbers und dem beginnenden Einbruch der Silberaktien verließ EDR das Depot, obgleich sehr hoher Freiläufer....Steht permanent auf der Watchlist, hätte sicher auch getradet werden können.


    Heute mit neuem 5 Jahrestief kommt der Gedanke, ob und wann Widereinstieg, angehängt ein 3 Jahreschart weekly... Aber ein Blick in die Präsentation zeigt die AISC mit derzeit 19 $ / oz, je nach Standort zw.11 und 46 $, darunter leidet selbst diese Preziose, tja mmhh....


    Grüsse
    Edel

  • Edel Man,


    vielleicht hilft das etwas, ab US$3,25 (ich hab den US Markt genommen, nicht Toronto, wird in den Staaten mehr gehandelt) gäbe es ein
    kleines Kaufsignal mit einem ersten Zielbereich um US$4,12.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/endeavouraoupe.jpg]


    Ob und warum es so kommen sollte, kann man mE der Fantasie der anderen Marktteilnehmer überlassen.
    Soo übel sieht es aus Sicht der Rel. Stärke gegenüber dem SP500 im Vergleich zu der ein oder anderen Mine
    gar nicht aus, immerhin zuckte Endeavour im letzten Jahr noch dann und wann etwas nach oben,
    allerdings ohne eine gute Indikatorenlage im Edelmetallbereich wird es verm. nichts nachhaltiges
    werden.
    Hier mal ein Rel. Stärke Chart EXK vs. SPX, den hab ich bewusst etwas "schneller" gewählt...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/endeavourrs0wy45.jpg]

    Liebe Grüße
    automatix


    Charts und mein geschreibsel dazu stellen nur meine Meinung dar und sind keine Handelsaufforderung!


    I´m gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
    Al Bundy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel,


    rational ist das Alles schon lange nicht mehr nachvollziehbar - das ist Branchenbashing kaum mehr steigerungsfähig....


    Tja, wir kommen der Panikstimmung immer näher, elefant.....


    Edel Man,


    vielleicht hilft das etwas, ab US$3,25 (ich hab den US Markt genommen, nicht Toronto, wird in den Staaten mehr gehandelt) gäbe es ein
    kleines Kaufsignal mit einem ersten Zielbereich um US$4,12.....


    Danke, automatix. Wir wissen ja, daß Charts die eine Seite, Fundamentals die andere Seite sind, und da leidet EDR wie die anderen unter dem Silberkurs. Die Aktie ist aber substantiell zu gut, um nicht beachtet zu werden.


    Gestern mit riesiger Vola : Zw.2,25 und 2,95 $ mit SK 2,44, hier tut sich etwas, 1,9 Mio Stück an der NYSE.
    EXK mit ganz oben auf der Watchlist


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel Man!


    Habe eben die AISCs verschiedener Werte verglichen und bin dabei auch wieder einmal auf EDR und ein paar andere alte Bekannte gestoßen. Hier zum Beispiel ist sie auch mit dabei, ein Vergleich aus dem September, der allerdings 2 Jahre abdeckt.
    Ich fand das sehr spannend, weil man so eine gewisse Dynamik in der Entwicklung erkennen kann. (Hecla hat mich sehr überrascht.)


    http://seekingalpha.com/articl…r-to-choose-based-on-aisc


    Minengesellschaft.......Jahr_2013.......Jahr_2014
    Silvercrest Mines.............10,41.............9,71
    Avino Silver.............12,8.............12,02
    First Majestic Silver.............13,61.............16,8
    Silvercorp Metals.............15,51.............11,62
    Pan American Silver.............17,69.............16,72
    Coeur Mining .............19,85.............19,12
    Fortuna Silver Mines.............22.............17,41
    Endeavour Silver.............27.............20,48
    Hecla Mining.............27,61.............8
    Great Panther Silver.............34.............24,73


    Gruß,
    gutso


    PPS: Hab hier eben mehr dazu geschrieben.
    Silber Companies - Liste und Neues

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gutso,


    Hecla finde ich nach wie vor eine sehr beachtliche Mine, nicht weil dort ein "Lucky Friday" - Schacht existiert, sondern weil in den tieferen Stollen des über 100-jährigen "Minengebäudes" die Grade höher werden. Da kann man auch selektiv die höchsten Grade abbauen, um die Zahlen zu schönen.


    Ich vermutes, dass sie genau das tun!


    Gruss!
    Lucky


    PS: Ich erinnere dich nochmals an die imposante 3-D-Rekonstruktion der Hecla Mine im Minenmuseum des Silver Valleys...da würde sich allein schon fast deswegen mal ein erneuter Besuch Silver Summit lohnen.....

  • Hallo Lucky!


    Ich erinnere mich, das Modell sah auf den Bildern aus, wie ein ausgegipster Termitenbau! :D
    Ja, das würde mich nach wie vor sehr interessieren, allein schon, um mal die Gegend um die alten Coeur Gelände zu sehen.


    Die Idee ist gut, die Du hast ... eventuell greifen sie sich selektive Proben raus ... ich erinnere mich an De Grey Mining aus Australien, die hatten auch mal so eine Veröffentlichung mit entsprechendem Effekt auf den Aktienkurs ...
    allerdings könntens auch Herstellungskosten aus mexikanischen etc Minen sein, die sowas ermöglichen. Oder alte Erze auf Halde ... . Ich kenne ihre gesamten Assets und Gelände derzeit nicht. Oder sie haben tatsächlich Barbarossas Tresor daselbst angebohrt ... ;)


    Gruß,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gutso und Lucky


    Die 8 $ bei Hecla kommen mir auch spanisch vor, hab mal deswegen in die Präsentation HL geschaut.


    Tatsächlich sind dort niedrige Kosten, sie werden von HL zumeist in CashCosts CC angegeben, durch äusserst hohe Verrechnung von Beiprodukten möglich, im Einzelfalle etwa 26 - 19 = 7 $/oz. Lucky Friday ist dort nb. nicht die billigste Mine mit CC über 9 $/oz, weil wohl geringere Beiprodukte (und die Tiefe ? )


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Bin wieder an Bord der Endeavour mit einem 1.Rückkauf.


    Das CRV schätze ich hoch ein. Gerade weil EDR / EXK mit Grenzkosten operiert, ist das künftige Kurspotential ambitioniert....


    Etwa so sehe ich das auch : " I think Endeavor is a likely 3 bagger, with potential to go even higher depending on silver prices....This is an excellent company to buy the dip if we get a stock market crash.... If you buy quality companies, they will roar back after a correction. .."


    http://www.goldsilverdata.com/…ndeavour-Silver-Corp.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In einem Vergleich bekannter PM Aktien steht die gute alte EDV ganz oben, eine erstaunliche wie erfreuliche Erholung bei dem Kampf gegen die Gewinnschwelle bei den meisten Silberproduzenten.
    Beim Wiedereinstieg vor einiger Zeit war ich etwas zimperlich, deshalb nur mittelhoch im Depot vertreten, aber das ändert sich ja ...


    Diese Überlegung ging auf: "Das CRV schätze ich hoch ein. Gerade weil EDR / EXK mit Grenzkosten operiert, ist das künftige Kurspotential ambitioniert...."


    „Although gold and silver ranked at the top compared to other leading commodities, many of the top producing precious metal stocks blew away the gains by the metals. The leading performing stock was Endeavour Silver which increased a staggering 40.7% in 2015...


    Furthermore, the HUI index (mostly gold stocks) rising 25.3%, outperformed the SIL index (silver miners) at 17.3%. The other leading top silver producers were First Majestic at gain of 27% followed by Hecla and Pan American Silver at 25%....“


    http://www.silverseek.com/comm…ming-commodity-2015-14041


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Gerade bei Silberaktien ist Zuversicht angebracht, um sie zu kaufen. Sicherlich wissenswert, wie andere Koryphäen dies sehen.


    Mexiko Mike aka Mike Kachanovsky, ein alter Minenfuchs, hat in der letzten Woche 2 mal den Bestand an EDR erhöht, auch wissend, daß die AISC hart am Marktpreis liegen.


    Im Vergleich zu First Majestic sieht er EDR als besseres Value Play an, sehe ich genau so. Einige EDR liegen in seinem Ruhestands Depot .....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Konnte heute dem Kurs nicht widerstehen und habe mir bei 1,35 € eine mittelfrist Position ins Depot gelegt.


    Interessant finde ich das Terronera Projekt, eine vierte Mine die bereits in 2016 produzieren soll.
    Erwartete Bauzeit 12 Monate, kosten $65 mio, Amortisation 3.7 Jahre, angepeilt sind AISC von $7,60 Ag Eq was sehr niedrig ist.
    Wenn dieses Projekt planmäßig umgesetzt wird zeichnet sich eine Steigerung der Produktionsmenge ab. In Kombination mit einem erwarteten Silberpreisanstieg ab Q4/15 oder Q1/16 sehe ich bei EDR hohes Potential.

    • Offizieller Beitrag

    „All-in sustaining (AIS) costs decreased 18% to $16.86 per oz silver payable (net of gold credits)...“


    http://www.marketwired.com/pre…lion-nyse-exk-2045587.htm


    Andererseits hat EDR hohes CF, reduziert Kredit und stellt Mittel zurück.


    EDR ist eine uralte Flamme und hat bewegte Zeiten im Depot erlebt mit sehr vielen Trades, die letztlich mit hohem Profit endeten.
    Aufgrund der Tatsache, daß sie einen hohen Hebel zu Silber hat, wird sie bei anziehendem Silberpreis andere Ausperformen, so wie sie bis jetzt Underperformer ist oder war.
    Bin wieder hier mit ener mittleren Position an Bord.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aus der aktuellen Präsentation von EDR die angehängte Übersicht.


    Nb. brachte EDR seit viel Jahren immer wieder hervorragende Beitäge und Übersicht zu Silber heraus, auch das unterscheidet sie von anderen Produzenten.... [smilie_blume]


    Mit Bradford Cooke hat sie seit vielen Jahren einen Topmann als CEO an der Spitze.
    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    PR vom 17.08.: http://www.stockwatch.com/News…03217&symbol=EDR&region=C


    Was dabei aber interssant ist, daß sehr hohe Goldgehalte dabei eingerechnet werden, z.B: 72.8 gpt Gold :)


    "ENDEAVOUR SILVER DRILLING INTERSECTS HIGH GRADE, GOLD-SILVER MINERALIZATION IN THREE HISTORIC VEINS ON BOLANITOS PROPERTY, GUANAJUATO STATE, MEXICO.."


    Bericht in Deutsch : http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=55247


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Bin nach geraumer Zeit wieder bei EDR. Wie hier berichtet -- Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich --, war gestern EDR auf ein 7 Jahrestief gefallen. Was EDR interessant macht, ist die grundsolide Basis,das Spitzenmanagement, --- und ein sehr hoher Hebel vs Peer, sh.Scan aus der aktuellen Präsentation. Och ja auch ein wenig Sentiment zu einer meiner Uraltspekulationen, viele Jahre älter als das GS Forum...


    PR vom 21.01.:http://www.stockwatch.com/News…41230&symbol=EDR&region=C


    „Reserve/resource highlights -- 2015 (compared with Dec. 31, 2014):


    --- Silver proven and probable reserves were flat at 12.0 million ounces.
    --- Gold proven and probable reserves were flat at 110,800 ounces.
    --- Silver-equivalent proven and probable reserves totalled 19.7 million ounces (70-to-1 silver-to-gold ratio).
    --- Silver measured and indicated resources increased 7 per cent to 69.8 million ounces.
    --- Gold measured and indicated resources decreased 19 per cent to 539,500 ounces.
    --- Silver-equivalent measured and indicated resources totalled 107.6 million ounces.
    --- Silver inferred resources decreased 12 per cent to 44.7 million ounces.
    --- Gold inferred resources increased 3 per cent to 349,700 ounces.
    --- Silver-equivalent inferred resources totalled 69.2 million ounces..“

    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    In der letzten PR, sh.oben, findet sich folgende Meldung:


    „This hole, drilled below a low grade hole TR09-3 which was previously thought to be the bottom of the bonanza mineralized zone, intersected the highest grades yet on the property, including a core zone grading 15,533 gpt silver and 10.0 gpt gold over 0.39 m true width (16,283 gpt silver equivalent over 1.3 ft based on a silver: gold ratio of 75:1). This part of the deposit remains open for further drilling....“


    In der sehr ansprechenden Präsentation vom Januar 2016, bereits im Goldfaden zitiert, erfolgt dieser Hinweis auf den hohen Goldanteil insgesamt:


    „Pure Silver/Gold
    Leverage:
    60/40 silver/gold bullion
    producer; no hedging“


    EDR hat wie alle Silberproduzenten gewaltiges Aufholpotential, sh. 3 J Chart.


    Grüsse
    Edel

  • EXK gestern mit schönem Hupfer von annähernd 12%.......
    Alte Liebe rostet nicht......ist mit MUX die einzige Silberaktie im Depot und erst kürzlich erworben, daher der Hupfer umso erfreulicher........hier ist aber nur Trading Position angedacht......daher SL schon auf Einstand + Kosten gesetzt......wird ggf. kontinuierlich nachgezogen


    Probelmatisch hier nur die El Cubo Mine mit aktuell Cash Costs von 11,07US$ und AISC 23,16US$ (Seite 23 der Präsi) ....das ist übel .....sie schreiben, dass die AISC nach der (nun abgeschlossenen) Erweiterung von El Cubo runtergehen.....


    Bolanitos mit 10,46US$ und Guanacevi mit 12,48US$ AISC sind spitze....



    Quelle
    http://edrsilver.com/_resource…presentation_jan_2016.pdf

Schriftgröße:  A A A A A