Charttechnik über den Tellerand hinaus von Gold/Silber und Minenwerten

  • DOOOOOOOOOPPELBODEN BÄÄÄÄÄÄÄÄÄMS


    1203,15 YEAH :D

    ob die schlacht so schnell geschlagen wurde ist noch ab zu warten.
    besser wir gehn heute bei über 1220$ ins wochenende.
    gut möglich die show geht noch etwas weiter, aber von mir aus kanns das auch gewesen sein :D


    schönes wochenende und schöne weihnachten allerseits


    grüße

  • War ja eigentlich klar dass Gold bis zum Ende des Jahres schwach bleibt und die Aktienmärkte stark.
    Was für Gründe bzw. Mechanismen da am Werke sind ist mir nicht ganz klar.
    Jedenfalls bin ich überzeugt dass hier irgendwelche superreiche Leute ihr Süppchen kochen und recht genau ein Bild im Kopf haben wie es laufen sollte und allein durch ihre finanzielle Potenz, in dem sie z.B. einfach nicht kaufen, den Markt drücken können.
    Wenn der Januar gut anfängt sollte es auch bis zum Ende des Monats gut bleiben - mal sehen.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Oft endet ein Trend sehr ähnlich wie er angefangen hat.
    Siehe 2008 und 2011. - Sieht für mich recht ähnlich aus wenn man den Chart umdreht (180°).
    Also warum nicht auch 2014 ähnlich wie die Top-Situation von 2011 und 2012?
    Das wäre dann ein "3 plus 1". D.h. dreimal wird das Tief um 1190 getestet und dann plumpst es drunter. :wacko:

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    Einmal editiert, zuletzt von thobaffin ()

  • Die Stimmung im Edelmetallmarkt ist so übel, dass es eigentlich rauf gehen müßte. Sie ist aber auch so übel, dass sich niemand die Finger verbrennen möchte.


    Ich bin bedient und stelle mich auf noch tiefere Kurse im zweiten Quartal ein.


    Alles in allem sieht es nach einer sehr großen Baisse aus, die sich bis zum 8-Jahrestief in 2017 hinzieht. Zwischendrin eine Bärenmarkt-Rally.
    Topkurse erst wieder 2020! (Ich hoffe bis dann bin ich noch fit und lebendig. 8) )

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Zitat

    Ich bin bedient und stelle mich auf noch tiefere Kurse im zweiten Quartal ein.


    Alles in allem sieht es nach einer sehr großen Baisse aus, die sich bis zum 8-Jahrestief in 2017 hinzieht. Zwischendrin eine Bärenmarkt-Rally.


    Glücklicherweise drehen die Abwärtstrends immer dann, wenn die Nacht am dunkelsten erscheint und jedem klar ist, dass es noch schlimmer kommen wird. Mehr als eine Korrektur im Abwärtstrend billigen die "Experten" Gold und Silber nicht zu.
    Immerhin haben wir bei Gold und Silber schon seit fast 7 Monaten kein neues Tief gesehen. Dabei sieht Platin schon deutlich besser aus. Diese Woche und vor allem heute wird's spannend, ob der Horizontalwiderstand bei 1250/1255 endlich gebrochen wird.
    Glück auf!

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    3 Mal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Glücklicherweise drehen die Abwärtstrends immer dann, wenn die Nacht am dunkelsten erscheint und jedem klar ist, dass es noch schlimmer kommen wird. Mehr als eine Korrektur im Abwärtstrend billigen die "Experten" Gold und Silber nicht zu.
    Immerhin haben wir bei Gold und Silber schon seit fast 7 Monaten kein neues Tief gesehen. Dabei sieht Platin schon deutlich besser aus. Diese Woche und vor allem heute wird's spannend, ob der Horizontalwiderstand bei 1250/1255 endlich gebrochen wird.
    Glück auf!

    Wir liegen genau in der MItte, jetzt heißt es aufpassen!


    Bis zur 1273 ist ja noch etwas Luft... denke wir fahren ins grüne Fahrwasser!


    Außerdem plumst unser Freund hier nach unten:


    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/images/live/24h_gold_silver_ratio.gif]

  • Möglicher Fahrplan laut GMT:


    [Blockierte Grafik: http://img.godmode-trader.de/c…/01/dda8090gold-h1401.gif]



    Intraday Widerstände: 1.265,07 + 1.310,00 + 1.326,33 / 1.330,00 + 1.380,00
    Intraday Unterstützungen: 1.227,60 + 1.215,85 + 1.179,83 + 1.155,00 + 1.110,00
    Rückblick: Wie erwartet setzte der Goldpreis nach dem Ausbruch über eine steile Abwärtstrendlinie ausgehend von $1.248,48 an die Unterstützung bei $1.215,85 zurück, um direkt im Anschluss dynamisch nach oben abzuprallen. Aktuell nimmt das Edelmetall bereits die Barriere bei $1.265,07 ins Visier.
    Charttechnischer Ausblick: Zunächst dürfte Gold weiter bis $1.265,07 ansteigen. Dort entscheidet sich das weitere kurzfristige Schicksal des Edelmetalls. Ein nachhaltiger Ausbruch über die Hürde hätte ein Kaufsignal und einen steilen Anstieg bis $1.310,00 und $1.326,33 zur Folge.
    Kann die Barriere dagegen nicht gebrochen werden, sollte es nach einer Korrektur bis $1.215,85 zu einem zweiten Ausbruchsversuch kommen. Ein Abverkauf unter $1.215,85 würde dagegen das Ende der Erholung bedeuten und zu Verlusten bis $1.179,83 führen.
    Kursverlauf vom 27.12.2013 bis 14.01.2014 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Stunde)

  • .... zeigt (noch) keine solche deutliche Stärke wie Aktien. Dass die Devisenkurse zurückbleiben könnte bedeuten, dass dieses Rally beim DAX und Dow schneller endet als gewöhnlich.... Erst wenn der EUR/JPY über 143 geht, zeigen auch die Devisenmärkte Daumen hoch für Aktien.


    Chart EUR/YEN 60 Min.



    Noch einen zum Nachdenken.... Was nicht bedeutet, dass es so kommen muss :D :D :D
    http://bpt-images.s3.amazonaws.com/0353610001389822321.gif

  • Die Übereinstimmungen sind teilweise, wirklich verrückt, gibt es da Computer die dann irgendein Muster von vor 80-100 Jahren wiederholen wollen O_O


    Oder welche Gesetzmässigkeit folgt so ein Muster?

  • Silber, EW abstrakt seit 2002:


    b


    5 c
    3
    4 a
    1
    2


    vor ein paar Wochen habe ich im Konkurrenzthreat geschrieben, dass die Aussichten für die EM eher düster sind (nach einem kurzen dip von Gold auf 1150-60 und dann Anstieg auf 1450). Da sich dort das Interesse an EW in Grenzen hält, nochmal hier was dazu.


    Dann habe ich mir gedacht, vielleicht bin ich selber ein guter Kontraindikator, da ich trotz seit langem großem Optimismus jetzt eingeknickt bin. Und habe mir nochmal den Gold und Silberchart angeschaut nach allem, was möglicherweise positiv sein könnte. Da bin ich auf ziemlich viel gestoßen.


    1. Seit 2008 könnte eine running flat laufen (s.o.: abc). Zeitlich bei Silber: a= 0,38, b= 1, c= 1,38 (dann wäre es sehr bald vorbei). Der Riesenanstieg b seit 2008 schaut einfach nicht nach einem Impuls aus, da würde ein b viel besser passen. Das c ist unheimlich zögerlich, zusammen mit der Tatsache, dass es eine running flat ist spricht für einen massiven Anstieg anschließend. Wir sollten jetzt die 5 der 5 der c starten, bis 18,7 in wenigen Tagen/max.Wochen.
    2. Dort läuft genau der langfristige Aufwärtstrend seit 2002 vorbei.
    3. Dort ist natürlich auch die starke Unterstützungszone, die seit 2008 mehrfach von oben und unten getestet wurde.
    4. Preislich ist a=0,38, c= 1, b=ca. 1,236 (passt nicht ganz).
    5. Wenn es nochmal auf 18,7 geht, wird das beim Stoch eine pos. Divergenz bewirken, wie es ausschaut.
    6. Zu Gold: wenn das Top 1920 an dem immer wieder getesteten und dann doch durchbrochenen Widerstand 1540 nach unten spiegelt, ergibt sich als Ziel 1160, das sollten wir noch erreichen.
    7. Bei Gold bin ich mir bez. einer running flat (2008-jetzt) nicht sicher, aber es würde Fib-mäßig preislich passen (ufert jetzt aus, zeitlich wäre die 1 dieser c ziemlich kurz, dagegen spricht aber nichts). Ansonsten alternativ haben wir die 1920 mit einer extendierten 5 erreicht und korrigieren die gerade seit 8/2011 - nach Lehrbuch Prechter bis zur 2 der Unter-5, das ist 1156 $. Wenn nur die Korrektur bei Gold seit 08/2011 eine flat ist, dann passen die zeitlichen Fib-Verhältnisse einigermassen: a=0,38, b=1, c=? gibt wahrscheinlich 1,76. Preislich gehts mäßig: a=1, b=0,62, c=2 (erstens nicht ganz, zweitens passt das nicht zur flat, die muss es aber sein...). Insgesamt passt also eher running flat seit 2008 wie bei Silber.
    8. Ein letztesmal jetzt eine SKS, die dann wieder nach fake ist würde passen, dann sind alle Indikatoren endgültig im extrem überkauften Bereich.


    9.: Und trotzdem kann das ganze natürlich doch auch zuende sein mit einer trunkierten 5 - s. letzter Beitrag auf Charttechnik-threat.


    Persönlich habe ich meine EM-Invetments nicht wegen Charttechnisch gekauft, sondern fundamental begründet, deshalb werde ich halten - sowohl wenn es jetzt schnell auf 1156 geht, als auch, wenn es danach auf 1450 geht - das wäre der Zielbereich wenn die düstere Prognose mit der trunkierten 5 stimmt. Danach ginge es massiv bergab.


    Grüße ligand

  • Sorry, Das Schema 1-5, abc, ging nicht zum übertragen. Egal, aus dem Text geht ja hervor um was es geht und außerdem liest es wahrscheinlich sowieso keiner durch.


    Zwei Sachen noch:
    -HUI schaut seit 2008 auch wie eine abc mit überschießendem b aus; die c ist jetzt fast beendet, es fehlt noch der letzte Abschwung 5 der 5 der c
    - Silber pitchfork passt genau (vo m Hoch 2008 durch die Mitte des Anstiegs 2008-2011), jetzt sind wir wieder an der unteren Begrenzunglinie durchs Tief 2008.

  • Charttechnisch sieht die Situation etwa so aus wie Anfang 2012, als Gold nach einer kurzen Konsolidierung recht steil weiter nach oben ausbrach.
    Allerdings war dann nicht mehr viel Luft nach oben.
    Auf die aktuelle Situation übertragen wären das vielleicht so 1280 in den nächsten Tagen, nach einer Konsolidierung dann nochmals bis knapp an die 1300 und dann ist Schluß.
    Wer weiß.


    Bei SILBER bin ich ratlos. ?)
    Bei Platin habe ich schon am Montag Gewinne (nun ja, so sag ich mal +/- 0,0) mitgenommen. :|

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Die wichtigsten Indizes sind wohl immer noch die US-Indizes, weshalb ich primär den US-Markt betrachte.
    Mir fällt auf, dass seit 2011 jede Korrektur immer kleiner ausfiel. Bis hier und jetzt diese Korrektur, ob fertig oder nicht, wieder tiefer ging als die vorhergehende. Zeitlich wären wir auch reif für ein Top (Guckst du unten die Länge der vorhergehenden Bullenmärkte). Irgendwo in diesen Wochen, maximal wenige Monate, ewarte ich somit ein Top.


    Aufgrund der gebrochenen Symmetrie bei den Korrekturen sehe ich gute Chancen, dass das Top bereits drin ist. Die Alternative besteht darin, dass wie 2007 nach einem anständigen Rücksetzer nochmals knapp ein neues Hoch erreicht wurde.

  • Bin etwas hin und her gerissen.... Einerseits zeitlich und aufgrund einiger Indikatoren und aufgrund der Stärke der Januar-Korrektur gute Whrscheinlichkeit, dass das von mir erwartete Top bereits drin ist und nun Aktien aufwärts korrigieren und ein tieferes High setzen.
    Andererseits setzte der SPX eine schöne Wochenkerze, die bullisch ausschaut. Der bisherige Move vom Tief kann man wohl kaum als nicht impulsiv und demnach nur korrektiv bezeichnen... mal schauen, wie sich dies entwickelt. Bei US- Aktien möchte ich aktuell weder long noch short positioniert sein, das ist mir eine zu heisse Kiste.


    Es stellt sich jetzt vor allem die Frage, ob die Zauberkräfte der Banker verflogen sind oder ob sie immer noch über die Fähigkeit verfügen, die Märkte nach oben zu inflationieren.

Schriftgröße:  A A A A A