Charttechnik über den Tellerand hinaus von Gold/Silber und Minenwerten

• Auch schön, dann wenn man mal den Braten riecht und den Gewinn seines Lebens einstreichen will, sagt die Bank nö zählt nicht, wir wollen nicht pleite gehen mir egal was du machst.

Habe das auch mit den Optionsscheinen erlebt, da zählte dann plötzlich ein anderer Kurs und am Ende gewinnt dann die Bank :/

Wenn richtig hebeln, fair funktionieren würde, dann glaube ich wären viel mehr Leute reich und die Banken ärmer.

Was immer schön war war mein alter RBS CFD Händler, die haben leider aufgegeben und dann auch als Silber so stark gestiegen ist aufgehört die großen Hebel anzubieten, weil es eben "zu einfach war"

2 Sachen "ärgern" mich ein wenig.

1. Die Ölshort-welle hab ich an mir vorbei blubbern lassen, dabei war da auch kein Zauberwerk und es gab wirklich 100 Analysen die gesagt haben noch bei 70$ das es runter gehen wird lockere 30-40$ (aktuell sind wir ja erst bei 50$, aber das hätte ja gereicht)
    2. Das ich die Rubelwelle nicht geritten bin, das Teil war parabolisch und hätte dann auch locker wieder zurück genommen werden können also einmal short dnan long, klar im Nachhinein ist alels einfach

ACHJA und Nummer 3 :D also 2,5 eher

Eur/usd das hätte ich mitnehmen müssen, weil ich ja in $ handele um mich abzusichern und meine Verluste auszugleichen :/

Verdammte Axt

Nur positiv das ich jetzt wieder Minen habe und dieses mal gucke ich mir das bis zum bitterne Ende an, raus rein usw. macht keinen Sinn, außer dein Unternehmen geht pleite. :pinch:

• Hab mich nur mal kurz mit CFD beschäftigt, mir war die ganze Geschichte zu undurchsichtig, ich habs dann generell bleiben lassen.
    Hab nur ein Musterdepot wo HUI und Newmont seit etwa 2 Jahren drinnen liegen, da wird einem schwindelig :)

An Währungen handle ich nur EUR/USD, USD/JPY, AUD/USD und NZD/USD bzw. andere bei "Events" da bleibt man eben mal die ganze Nacht wach z.B. bei der Schottischen Unabhängigkeitsabstimmung und wartet bei GBP/USD auf den richtigen moment, leicht verdientes Brot.

Ev. wird ja der Goldmarkt wieder etwas interessanter, physisch hab ich in KW2 etwas dazugekauft. Dachte erst es war ein schlechter Kauf bei ~1020Spot, aber mir wird immer n bisschen mulmig wenn
    sich auf dem Girokonto die Euros sammeln...

• Auf Monatsbasis lachen einen die 1284$ schon wieder an, gibt aber vorher noch n paar levels zum abarbeiten.
    Dennoch sehr starker Auftritt heute. :thumbup:

na bitte jetzt sind wir da, morgen wird Richtungsweisend EZB Statement, werden nun Schuldentitel in großem Umfang gekauft oder nicht.
    Wieviel hat der Markt schon eingepreist, der Euro ist ja schon ordentlich unter Druck geraten.

• Bzgl. der Goldchart-Graphik:
    Die Kursspitzen liegen leider nicht alle exakt auf einer Linie. Es ist also nicht einfach zu sagen wo nun die Barriere liegt. Die Spanne liegt zwischen 1290 und 1310, also in diesem Bereich ist Gold ja angekommen.

.

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• in Euro können wir uns wohl auf einen Test des Allzeithochs einstellen. (Wochen - Monate) In USD sehe ich als Charttrottel die nächste richtige Hürde bei 1350$
    Die SNB hat gestern nicht nur das Cap aufgegeben sondern auch den Zins auf -0.75% gesenkt´
    der Euro ist im Vergleich zum USD eingebrochen nicht so NZD und AUD welche bedingt durch ihre hohen Leitzinsen nun wieder attraktiver werden.
    Und natürlich Gold welches auch in Dollar zugelegt hat.

Wird in der Tat interessant mit dem Allzeithoch in Euro, nicht weil Gold auf $ Basis so exorbitant zulegt, nein weil unsere "Versicherung" schlagend wird.

http://www.forexlive.com/blog/…-meeting-22-january-2015/

Details of the January 2015 ECB governing council monetary policy meeting 22 January 2015

Purchases to compliment previous programs
    ECB will by €60bn per month of assets until end of September 2016
    Will buy government bonds in secondary market in March
    Will buy until ECB sees sustained inflation im
    provement
    ...

Was die heutige Entscheidung betrifft, gut für jene die short gegangen sind (bin ich zwar haber hab nicht die ganze Bewegung mitgemacht) egal.

Interessante Zonen aus meiner Sicht im Chart.
    Rein hypothetisch 1450$ bei EUR/USD von 1.01-1.03 und Hallo Euro Allzeithoch.

Griechenland wird wirklich Spannend, wie werden die Märkte einen Ausstieg bewerten? Hat ja auch Vorteile für die Eurozone auch wenn vorher große Abschreibungen nötig sind (mittlerweile ja bei den Staaten, vor der "Rettung" wären ja die Banken von Schuldenschnitten betroffen gewesen.
    Gehe da eher von einem neuerlichen Schuldenschnitt aus.

• na bitte jetzt sind wir da, morgen wird Richtungsweisend EZB Statement, werden nun Schuldentitel in großem Umfang gekauft oder nicht.
    Wieviel hat der Markt schon eingepreist, der Euro ist ja schon ordentlich unter Druck geraten.

leider hat ers nicht geschaft, hier nochmal in einer feineren Auflösung, linien sind immer noch die gleichen von letzer Woche.
    Es verwundert also nicht das es hier zu einer Korrektur kommt und ich hoffe es bleibt auch bei einer Korrektur. Wenn man sich
    die Rally im Eurogold ansieht war die auch überfällig.

• mit den gestrigen News und der damit verbundenen Liquidität sind wir nun angekommen, jetzt heisst es eigentlich nur make or brake.
    range modus nach oben hin 0.50er Fibo nach unten 0.61er Fibo.

nach dieser kräftigen Wochen und Monatskerze, halte ich 1180 für nicht abwegig.

• Das sieht so aus, als ob Gold einen Pullback macht an die letzte (fallende) Widerstandslinie oder gar bis an die unterste leicht steigende Unterstützungslinie, die um 1200 liegt.
    Damit wäre der Kursverlauf wieder so wie gehabt, runter/seitwärts.
    Also das "Jahrestop" wäre dann schon vorbei. Allenfalls im Mai - Juni wäre auf ein Niveau um 1280-90 zu hoffen.
    ;( ;( ;(

.

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• hallo thobaffin,

zitierter Post ist mein "plan" für dieses Jahr, sehe dzt. noch keine Veranlassung ihn abzuändern.
    In "Eurogold" spitze ich auf ein neues allzeithoch.

Grüße brain

thobaffin,

hier der versprochene Chart, wie gesagt Preis in Relation zu SMA50 und SMA100 er wird wohl zw. den beiden nochmal Pendeln, wei weit werden wir sehen.
    die Fibo Levels und Channels einfach ignorieren...

Grüße Brain

• Ich glaube derzeit, dass Gold erneut die große Enttäuschung dieses Jahr wird.
    Der Kursverlauf bisher lässt vermuten, dass der fade Eintopf der gleiche ist wie 2013 +2014. Die Performance könnte zwar bei +/- Null % enden, aber Null ist immer noch Null. Und vom Topstand im Januar ist das übel.

Im unteren Chart habe ich etwas rumgebastelt und ein Kursverlauf bis Juni aufgezeichnet, der nach ähnlichem Muster wäre wie in den letzten zwei Jahren.
    Das Top im Juni bei ca. 1280 wäre nicht über einer Widerstandslinie sondern gerade noch an einer hängengeblieben.

[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/1fotoflexerphotqbctdsolhj.jpg]

.

Einmal editiert, zuletzt von thobaffin ()

• Es hat sich noch gar nichts geändert. Gold ist charttechnisch noch nicht auf der sicheren Seite. Und noch immer ist es so, dass sich Gold und der Aktienmarkt invers verhalten. Noch immer ist es so, dass Regierungen und Banker die Aktienmärkte nach oben und Gold nach unten bewegen wollen. Noch immer ist somit die Wette auf Gold eine Wette gegen das System. Und das System lebt noch immer und es werden ja weitere Zentralbank- Milliarden in die Aktienmärkte fliessen. Irgendwie ist es fast müssig, Prognosen für Gold zu wagen. Vielleicht rettet sich das System noch in ein neues Jahr, vielleicht ist dieses Jahr schon Schluss mit lustig. Wer an unsere Banker und Regierungen glaubt, muss Aktien kaufen und soll die Hände vom Gold lassen. Wenn man in den Charts Anzeichen sucht für einen bevorstehenden Zusammenbruch, kann man auch statt eines Edelmetallcharts einen Aktienmarkt-Chart nehmen. Und beim wichtigsten (leider noch immer), dem S&P 500, kann man erkennen, dass schon länger eine Konsolidierung läuft, die die Minenaktien begünstigte. Die Frage stelt sich, ob dies eine grössere Topbildung ist oder eben doch eine Konsolidierung. Diese Frage kann ich (vielleicht ein anderer?) nicht mit Überzeugung beantworten bzw für mich deutet im Moment wenig darauf hin, dass Aktien an einem Top sein sollen. Zumindest charttechnisch.

Schriftgröße:  A A A A A