Status Silberunzen-Nachschub weltweit

  • Kleine Statusmeldung zum Silberunzen-Nachschub weltweit:


    Silbereagles ex US Mint: US Mint nimmt bis 28.1. keine Bestellungen mehr an, wird ab dann Bestellungen entgegen nehmen, aber voraussichtlich kürzen müssen


    Maples ex Can.Mint: Ordern nicht wie üblich unbegrenzt möglich, es kommt zu Zuteilungen und Beschränkungen


    Silberphils ex Münze Österreich: Ordern noch möglich, aber "Puffer-Lager" geht gegen Null



    Zweitmarkt-Prämien in USA: Steigen merklich an, Händler zahlen freiwillig 20-30 cent mehr pro Unze, um überhaupt an Ware zu kommen


    US-Großhändler liefern nicht mehr oder nur eingeschränkt an Händler in Europa, da sie bereits von der Nachfrage in USA erdrückt werden...



    Spannende Zeiten, aber noch kein Weltuntergang... aber es bewegt sich was :)

  • Spezielle Gründe für eine hohe Nachfrage entziehen sich meiner Kenntnis, aber obige Beschreibung von "Ist-Situationen" bei mints oder Großhändlern sind ja faktisch so. Warum das so ist und ob real oder vorgetäuscht oder was auch immer steht auf einem anderen Blatt :)


    Fakt ist auf jeden Fall, daß Amis jetzt auch schon Eagles, Maples und Phils aus Europa importieren, die das vorher nicht gemacht haben und das zu Preisen, die sie vorher nicht bezahlt hätten :)

  • Aber im Ernst: hatten wir es bis vor einiger Zeit nicht regelmäßig so, dass die Unzen von den Händlern aufs Gramm gerechnet billiger verkauft wurden als die Kilomünzen? Immerhin das scheint sich derzeit zu egalisieren... bis es also zur Preisgestaltung nach gesundem Menschenverstand kommt (kleinere Einheit = höherer Grammpreis) ist immer noch ein Stück Weg.


    Oder sollte diese angebliche oder tatsächliche Verknappung durch die Mints oder wen sonst etwa dahin zielen, dass die Profitmarge an der Einzelunze mit den Kilos gleichzieht?


    Auf Seiten der Händler sollten die Unzenstücke übrigens (zumindest wenn in Tubes) auch fair angekauft werden. Wenn ich sehe, dass "ältere Jahrgänge" gängiger Silberbullions bei den Händlern in der Regel mit Rabatt im Vergleich zum prägefrischen Jahrgang zum Verkauf stehen, meine ich, dass auch noch ein wenig "Korrekturbedarf" im Ankaufspreis der Händler ist. Abschläge für ältere Jahrgänge sind nicht hinnehmbar.


    Ich proklamiere also: Eine Silberunze ist eine Silberunze ist eine Silberunze. :D qed.


    Und: die Knappheitspanik wird´s schon richten... irgendwann hecheln sie auch Kursmünzen mit .625er und .420er Silber hinterher... die Bankberater [smilie_happy]


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Och,
    ich sag mal so wie ich denk.
    In Anbetracht der hierzulande bereits absehbaren Steuererhöhung von 7 auf 19 (oder demnächst ev. 22 %) und des derzeit doch noch recht moderaten ag-Preises...einsammeln was geht und mal nix rausrücken und mal abwarten was kommt. Ist son bissi Einkauf jetzt mit Sicherheitspolster, was knapp ist/wird und nicht zu teuer ist kann wohl kaum so ganz verkehrt sein. 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hallo GoldBullish,

    Zitat

    Fakt ist auf jeden Fall, daß Amis jetzt auch schon Eagles, Maples und Phils aus Europa importieren, die das vorher nicht gemacht haben und das zu Preisen, die sie vorher nicht bezahlt hätten ...

    Das klingt sehr bestimmt. Darf ich fragen, welchem Klientel die Silberaufkäufer angehören? Kleinere Händler? Läßt sich vielleicht rückschließen woher die vermehrte Nachfrage kommt. Ich glaube nicht, daß der "kleine Mann" in den USA das Silber als Wertanlage entdeckt hat.

  • Läßt sich vielleicht rückschließen woher die vermehrte Nachfrage kommt. Ich glaube nicht, daß der "kleine Mann" in den USA das Silber als Wertanlage entdeckt hat.

    Anleger mit tiefen Taschen kaufen aber keine Junksilver-bags und die sollen wohl auch schon knapp werden. :hae:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ooch, mal abwarten. CID verkooft doch noch Eagles. Mehr als 26,52 € netto ("verschiedene Jahrgänge") scheinen ja die Amis auch nicht bezahlen zu wollen, sonst würde CID die Münzlein alle nach US of A verkoofen und hier Ebbe melden, statt sie hier zu dem Preis anzupreisen.


    Der Siegel bekommt in einer Woche auch wieder frische Eagles. Hier in D kann man überall noch Phils und Maples und Australische Kilo-Scheiben kaufen. Auch Barren gibbet genug, von Heraeus war zuletzt sogar eher von einem Überhang an Rohmaterial die Rede. Mit abnehmendem Solarwahnsinn könnte sogar die Industrienachfrage sinken.


    Momentan koofen die Amis halt ne Menge Waffen und Silber, weil sie gerade wieder akute Angst vor Obamas Sozialismus haben. Kenne drüben einige eigentlich eher liberal eingestellte vernünftige Leute, die wegen Newtown und den folgenden Diskussionen um ein Sturmgewehrverbot (!) plötzlich anfangen, Waffen wie blöd zu horten. Der craze geht auch wieder vorbei, und wenn nicht, geht zumindest den normalen Leuten das Geld bald aus. Insofern seh ich das relativ entspannt und fange jetzt nicht an, alles sofort in Ag umzumünzen. Wenn ich die Lage wider Erwarten doch falsch einschätze, freue ich mich mit dem, was ich an Ag habe, trotzdem......

  • Das die Mints weltweit schon öfter mit dem Prägen von Münzen nimmer hinterher kamen, gabs ja nun schon öfter, who cares...?
    Dann werden paar Wochen die Bürgersteige hochgeklappt und bissle auf Vorrat geschafft und dann gehts wieder ne Weile weiter.
    Wenn die Industrie wirklich Silber braucht, dann bestimmt nicht als Ronde...da werden die Großen Klötze verbraucht denke ich mal oder gleich das Granulat ab Werk.
    Hier ist eher glanzgerubbelte Rondenmangel schätz ich mal....

  • Ich fand die Informationen von GoldBullish mal wieder sehr lesenswert und wie immer ergaben sich viele offene Fragen.

    Zitat

    freue ich mich mit dem, was ich an Ag habe, trotzdem......

    Ich bin davon überzeugt, das uns in näherer Zukunft die volle MwSt. auf jegliches Silber ins Haus steht. Aus diesem Grund hatte ich letztes Jahres beschlossen meine alten Silberwertanlagen wieder im Gleichschritt mit Gold aufzustocken. Mit regelmäßig meine ich ansparen wie auf einem Sparbuch. Als Stückelung sind mir die 1 Unzen Münzen in Tube Einheit am liebsten. Einen Hype wie damals der Preisanstieg auf nahe 50 $ kann ich aussitzen, aber eine Knappheit kommt mir zum jetzigen Zeitpunkt ungelegen. Dann gebe ich mich mit dem zufrieden, was meine Vorsorge bis heute eingebracht hat.


    Was mir sonst nicht liegt, EM vom letzten Bargeld zu kaufen. Diesmal habe ich vor Weihnachten den Mut gefaßt auf den letzten Drücker zu bestellen. Irgendwie ist es mir geglückt das lokale POS Minimum bei CID zu erhaschen. Dann hat die Überweisung wegen der Feiertage zum Valuta sage und schreibe sieben Tage benötigt. Kann an Hand meiner Belege nachgewiesen werden. Nach der Kaufbestätigung ein paar Stunden zu spät, aber CID hat trotzdem geliefert.


    Hallo Knallsilber,

    Zitat

    Wenn die Industrie wirklich Silber braucht, dann bestimmt nicht als Ronde...da werden die Großen Klötze verbraucht denke ich mal oder gleich das Granulat ab Werk.

    Das entspricht meinem Wissenstand. Falls die Industrie gut zahlt, können Ronden auch wieder eingeschmolzen werden. Das flüssige Silber durch ein entsprechendes Sieb gießen und fiat Granulat. Das konnte ich in einem Film über wiederverwertetes Silber aus Röntgenaufnahmen sehen. Die Industrie benutzt das Granalut.


    Die Essenz aus GoldBullish Infos ist aber das erhöhte Kaufaufkommen von Silbermünzen aus den USA. Und das die Aufkäufer aus den USA sogar einen leichten Aufschlag gegenüber anderen zahlen. Ist fast so eine Art Arbitrage auf den kontinentalen EM Märkten.
    Ist es eigentlich üblich, das in Nordamerika Phils gelauft werden?

  • Bitte keine Äusserungen überinterpretieren... ich habe ja nicht geschrieben, daß es das ganze Jahr kein Silber mehr geben wird, auch nichts von deswegen anstehenden Preisverdoppelungen.


    Ich habe lediglich einen Zustand beschrieben, der in den vergangenen 12 Monaten so nicht vorgekommen ist und mir deshalb erwähnenswert erscheint. Wie sich das weiter entwickelt, bleibt abzuwarten.


    In den USA kaufen die amerikanischen Bürger natürlich überwiegend bei der Silberanlage in Münzen den US Eagle, gefolgt von Maple und Phil.
    Wenn die US Händler die Lagerbestände an Eagles abverkauft haben und nicht nachkaufen können, kaufen die Privatpersonen natürlich verstärkt Phils und Maples und deren Marktanteil nimmt dort zu.


    Natürlich haben amerikanische Großhändler am Jahresanfang auch Eagles für das Lager bestellt, deshalb sind Absatzzahlen für US Eagles Anfang Januar immer groß. Dieses Jahr sind sie jedoch bemerkenswert höher gewesen als im Vorjahr.


    Dies könnte sein, weil die Händler sich einen grösseren Bestand zulegen wollen oder mehr Geld für solche Investments haben, - es könnte aber auch auf eine grössere Nachfrage seitens der Privathaushalte schliessen lassen.


    Zwei grosse US Händler, die ansonsten auch europäische Händler gerne mit Mengen beliefert haben - auch gegen ein Aufgeld - heute keine Silberunzen nach Europa verkauft. Das ist bemerkenswert. Der eine oder andere europäische Händler wird sich das merken :)


    Man muß auch unterscheiden zwischen deutschen Händlern, die US Eagles anbieten und denen, die US Eagles anbieten und sofort liefern können... und dann gehört zu einer Analyse auch die Betrachtung der dafür verlangten Preise/Aufgelder und der tatsächlich vorhandenen Mengen.


    ---


    Wir haben uns die letzten Tage mal den Spaß gemacht, bei 5 Onlineshops Kilo-Libertads zu kaufen, die in unseren Augen preiswert angeboten worden sind: Alle fünf haben geantwortet, daß ... ihnen leider ein Fehler unterlaufen ist und man gar keine auf Lager hätte...

  • Nix Panik...


    es ist aber nun mal Fakt , das heuer in 2 Wochen annähernd 6 Mio. Unzen verkauft wurden.


    2005 waren es im Jahr 8,4 Mio. Unzen :D


    Und das obwohl 2013 die Unze das dreifache kostet.


    Sicherlich wird im Januar mehr verkauft aufgrund des neuen Jahrgangs, aber solche Steigerungen


    machen zumindest nachdenklich...

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    2 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Sicherlich wird im Januar mehr verkauft aufgrund des neuen Jahrgangs, aber solche Steigerungen

    Ich kann mich aber noch dunkel erinnern, dass früher mal hier gepostet wurde, dass für den Januar immer Käufe aus dem/den letzten Vorjahresmonat(en) mitgezählt werden/wurden und daher die Zahlen nur scheinbar in die Höhe schießen...
    Denke, dass sich die Zahlen wieder auf Normalmaß einpegeln werden.

  • Zweifler,


    da hast du Recht, das kam sogar von mir.
    Es ist einfach dem geschuldet, die Mint produziert ab Anfang / Mitte Dezember den neuen Jahrgang.
    Und wenn die Lager leer sind ,stehen quasi Mitte Dezember die Verkaufszahlen des Jahrgangs fest.


    Grüße

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Ich bin davon überzeugt, das uns in näherer Zukunft die volle MwSt. auf jegliches Silber ins Haus steht. Aus diesem Grund hatte ich letztes Jahres beschlossen meine alten Silberwertanlagen wieder im Gleichschritt mit Gold aufzustocken


    Eben, eben, hab ich ja auch schon argumentiert. Die bis dato 12%igen Mehrkosten die absehbar zu sein scheinen kann man derzeit schon grob mit einkalkulieren...ich rück von dem Silberzeugs erstmal nichts raus und hamster das seit Anfang Dezember auch schon ein und schau mal wohin die Reise dann geht...
    Gibt aber noch genug Eagles hier die sofort lieferbar sind, sogar mehr als das königliche Budget der Haushaltskasse gerade hergibt, auch Masterboxen siehe ESG (da aber bissi teuer ;( ). Naja, diese Engpässe haben wir seit 2008 ja nun schon einige Male gesehen,...also smart weiterhamstern lautet die Silberdevise. :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • " sollen'se doch Kilos koofen ,wenns keene Ünzlis mär'zu koofen jibt " :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A