Anlage fürs Baby...Silberzertifikate, Silberfonds, phys. silber....?

  • Hallo,


    puh ich hoffe das passt hier irgendwie rein.


    Ich sammle zwar selber schon seit ein paar Jahren Silber, aber nun frage ich mich wie ich es am besten für mein Kind (noch kein Jahr alt) anlege.
    Bis jetzt habe ich ihr immer was kleines mit gekauft und bei mir ins Schliesfach getan...allerdings wenn ich dies 18 Jahre machen will, bräuchte ich sonst wieviel Platz. Nun frage ich mich ob es besser ist das Geld irgendwie in Silberfonds oder ähnlichen anzulegen? Oder kann man irgendwo silber kaufen allerdings bleibt es nur auf den Papier bei einer Bank? Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ich in ein paar Jahren sage "hey ich hatte doch damals soviele von den Lunaren und soviel davon..." sowas wird es ja nicht geben. Was hat es mit den Zertifikaten oder Fonds auf sich und wer bietet sowas seriös an. Oder doch in den Apfel beisen und es einfach selber immer kaufen und horten und wenn es zu viel wird dann irgendwie umwandeln in Gold damit der Platz aus reicht? 18 Jahre sind ja nun mal eine lange Zeit...vor allem weil meine Eltern auch noch mit investieren wollen. Und Banken traue ich nicht da mein Geld anzulegen da ich selber dafür gearbeitet habe :D

  • Hi
    es gibt auch kostenlose Ciro-Konten bei denen man EM ,MWST frei, Pysisch kaufen kann ab ein paar €
    bin auch gerade am überlegen da ich schon länger so ein Konto habe und mir langsam die verstecke ausgehen
    wo ich mein Silber....................


    Maus


    Hinweis Bitte schicken Sie Ihren Auftrag an Bankarbeitstagen von 9.00 bis 16.00 Uhr ab.
    Ihre Orderaufträge werden zeitnah ausgeführt. Streichungen sind bis zur jeweiligen Orderausführung möglich.


    Mit dem xxxx-Konto können Sie Edelmetalle bereits ab 1,– Euro kaufen, verkaufen oder als originelle Geschenk-Idee versenden – und das rundum die Uhr, zu günstigen Konditionen und ganz einfach, sicher und bequem per Mausklick. Die edlen Metalle werden für Sie sicher in der Schweiz verwahrt. Und das Gute ist: Ihr Auftrag wird Ihrem xxxx-Konto – während der Orderzeit an Bankarbeitstagen bis 16.00 Uhr – in kurzer Zeit gutgeschrieben.


    Online kaufen und verkaufen leicht gemacht: Mit Ihrem xxxx-Konto haben Sie die Möglichkeit, auf einfache und sichere Weise Gold, Silber & Co zu erwerben. Die Mindestmenge beträgt 0,001 Gramm Gold bzw. Silber Barren ab 0,046 oz. In Ihrem Finanzstatus haben Sie immer eine aktuelle Übersicht über den Wert Ihres Goldes.


    Gebühren für den Kauf liegen so bei 3-4%

    • Offizieller Beitrag

    Silber ETF's wären eine Möglichkeit, u.a. die Deutsche Bank bietet hier physisch hinterlegte Produkte an. Der Erwerb ist über die Börse möglich, entsprechend brauchst Du "eigentlich nur" ein Wertpapierdepot.


    Wichtiger finde ich allerdings eine gesunde Risikostreuung, es spricht nur wenig gegen eine Beimischung von Aktien (ggf. int. Bluechips für den Einstieg). Andernfalls machst Du Studium, etc. zu sehr von der Entwicklung einer Anlageklasse anhängig.

  • empfehle dennoch Physisches, gibt doch soviele schöne Sachen zu moderaten Aufpreisen. Vorteil dabei ist, dass sicherlich die eine oder andere Münzen neben dem Silberwert auch einen Sammlerwert entwickeln wird. Kommt jetzt natürlich auf den Betrag an, den du anlegen möchtest...

  • ... nun frage ich mich wie ich es am besten für mein Kind (noch kein Jahr alt) anlege.
    Bis jetzt habe ich ihr immer was kleines mit gekauft und bei mir ins Schliesfach getan...allerdings wenn ich dies 18 Jahre machen will, bräuchte ich sonst wieviel Platz. Nun frage ich mich ob es besser ist das Geld irgendwie in Silberfonds oder ähnlichen anzulegen? ... Was hat es mit den Zertifikaten oder Fonds auf sich und wer bietet sowas seriös an. ...


    die Frage ist vor allem, welche evtl. in Frage kommenden Zertifikate/Fonds/ect. 18 Jahre lang laufen ...


    ... und nicht einfach aufgelöst (und in Fiat ausbezahlt) werden, wenn das Anleger-Interesse an EM im Laufe dieses Zeitraums mal abflauen sollte?!


    und dann ist da die Frage etwaiger Verwaltungsgebühren:
    1 % jährlich ist ok, wenn man in 2 oder 3 Jahren auf ein squeeze out der shorties und einen entsprechenden Preispeak hofft (in dem man mit einem Mausclick verkaufsfähig sein will) ...


    ... auf 18 Jahre nagt so ein Prozent im Jahr aber schon ordentlich an der Substanz!

  • Ich würde auch hier nicxht alles auf eines setzen.
    Deshalb würde ich Silber und Gold mischen, dann reicht auch der Platz länger.
    Würde aber auf jeden Fall physisch bleiben und nicht in Papiere anlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Traust du dann irgendwelchen Zertifikaten, ETf's, Schliessfächern in Banken? Wie geht das zusammen?
    Gold ging 5000 Jahre lang nicht pleite....eine Erfolgsgeschichte sondergleichen! Fairer heutiger Wert einer Unze in USD: J. Turk und andere haben da gewisse Vorstellungen....


    Gruss, und viel Erfolg!


    PS: ich traue den Banken auch nicht in besonderem Masse.

  • Edelmetal auf PapierVersprechungen :D da wäre mir das Risiko zu hoch ;) das mein Kind das Gesparte verliert :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wenn Du Dir diese Info rein ziehst, solltest Du eigentlich wissen, was Du machen solltest:


    19. Jahrhundert


    1882 kostete ein Pfund Kalbfleisch 55 Pfennig = 0,2 Gramm Gold
    1882 kostete ein Pfund Schweinefleisch 63 Pfennig = 0,23 Gramm Gold
    1882 kostete ein Pfund Weizenmehl 24 Pfennig = 0,086 Gramm Gold
    1882 kostete ein Zentner Kartoffeln 3,06 Mark = 1,1 Gramm Gold


    20. Jahrhundert


    1900 kostete 1 Liter Milch 0,07 Gramm Gold
    1925 kostete ein Laib Brot 37 Pfennig = 0,13 Gramm Gold
    1930 kosteten 100 kg Weizenmehl 50 Mark (Großhandel) = 17,67 Gramm Gold
    1930 betrug die Monatsmiete für einen 4-Personenhaushalt 24 Mark = 8,48 Gramm Gold
    1930 verdiente ein Maurer pro Stunde 1,37 Mark = 0,48 Gramm Gold
    1930 kostete ein Pfund Rindfleisch 1 Mark = 0,35 Gramm Gold
    1930 kostete ein Pfund Salz 8 Pfennig = 0,03 Gramm Gold
    1930 kostete ein Pfund Kartoffeln etwa 20 Pfennig = 0,07 Gramm Gold
    1933 Durchschnittl. Stundenlohn: 45 Pfennig = 0,2 Gramm Gold
    1933 Kubikmeter Wasser: 19 Pfennig = 0,05 Gramm Gold
    1936 Durchschnittl. Stundenlohn: 50 Pfennig = 0,18 Gramm Gold
    1937 Durchschnittl. Stundenlohn: 60 Pfennig = 0,21 Gramm Gold

    1939 kostete ein halber Liter Bier in einer Bar 39 Pfennig = 0,14 Gramm Gold
    1950 kostete 1 Liter Milch 0,07 Gramm Gold
    1959 kostete ein Liter Benzin 60 Pfennig = 0,13 Gramm Gold
    1959 kostete ein Eigenheim im Durchschnitt 33’000 DM = 7,016 kg Gold
    1960 verdiente ein Arbeiter durchschnittlich monatl. 449.99 DM = 90,71 Gramm Gold
    1965 Müllgebühren pro Gefäß (2-3 Pers.): 16 DM = 3,46 Gramm Gold
    1970 Müllgebühren pro Gefäß (2-3 Pers.): 22 DM = 4,93 Gramm Gold
    1970 kostete ein Liter Benzin 60 Pfennig = 0,13 Gramm Gold
    1975 Kubikmeter Wasser: 2,75 DM = 0,050 Gramm Gold
    1975 Müllgebühren pro Gefäß (2-3 Pers.): 48 DM = 4,02 Gramm Gold
    1984 Kubikmeter Wasser: 4,50 DM = 0,14 Gramm Gold
    1985 Müllgebühren pro Gefäß (2-3 Pers.): 126 DM = 3,88 Gramm Gold
    1990 verdiente ein Arbeiter durchschnittlich monatl. 2325.99 DM = 105,33 Gramm Gold
    1990 kostete 1 Liter Milch 0,06 Gramm Gold
    1990 kostete eine Zigarette 24 Pfennig = 0,01087 Gramm Gold
    1992 kostete ein Liter Benzin 1,33 DM = 0,06254 Gramm Gold
    1993 kostete ein halber Liter Bier in einer Bar 1,12 DM = 0,0755 Gramm Gold


    21. Jahrhundert


    2002 kostete eine Zigarette 15,79 Cent = 0,01353 Gramm Gold
    2003 kostete ein Laib Brot 2,50 Euro = 0,2259 Gramm Gold
    2004 Kubikmeter Wasser: 1,71 Euro = 0,17 Gramm Gold
    2005 kostete ein Liter Benzin 1,25 Euro = 0,119 Gramm Gold
    2005 kostete eine Zigarette 22,35 Cent = 0,02119 Gramm Gold
    2009 verdiente ein Arbeiter durchschnittlich monatl. 2114,29 Euro = 90,26 Gramm Gold
    2010 Kubikmeter Wasser: 1,70 Euro = 0,06 Gramm Gold
    2011 Pfund Schweinerücken: 5,45 Euro = 0,172 Gramm Gold
    2011 Liter Milch: 0,56 Euro = 0,0165 Gramm Gold
    2011 kg Zucker 0,65 Euro = 0,019 Gramm Gold
    2011 kostete ein Eigenheim durchschnittlich 235’000 Euro = 7,2 kg Gold
    2011 kostet ein Liter Benzin 1,64 Euro = 0,051 Gramm Gold


    1960, 1990 und 2009 verdienten Arbeiter durchschnittlich zwischen 90 und 105 Gramm Gold monatlich.


    Aus:


    http://www.gegenfrage.com/gold…e-kaufkraftentwicklungen/

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Hallo,


    Bei uns in der Familie gibt es schon seit Generationen Edelmetalle zur Geburt....
    Das Neugeborne bekommt sein Körpergewicht in Silber und Gold.
    Bedeutet , das volle Körpergewicht in Silber und 1/10 in Gold.


    Wird zwar von Generation zu Generation "Teurer" aber ich finde das es ein schöner Start ins Leben ist !




    Lg
    Outlaw

  • Hallo,


    Bei uns in der Familie gibt es schon seit Generationen Edelmetalle zur Geburt....
    Das Neugeborne bekommt sein Körpergewicht in Silber und Gold.
    Bedeutet , das volle Körpergewicht in Silber und 1/10 in Gold.


    Wird zwar von Generation zu Generation "Teurer" aber ich finde das es ein schöner Start ins Leben ist !

    So ein Wurm wiegt ja rund 100 Unzen, das ist ja schon mal ne solide Ausgangsbasis.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • taheth,


    Ja ist von Kind zu Kind unterschiedlich aber ist Besser als nen Sparbuch oder irgendwelches Papier.


    Wobei es gerade beim Gold immer schwieriger wird für den Normalen Geldbeutel diese Regel einzuhalten....
    Aber wenn die Familie groß genug ist glappt das schon.


    Und man wird Sentimental,ich z.b habe bis Heute noch meine Geburtsedelmetalle :)



    Lg
    Outlaw

  • Auf jeden Fall ist es eine tolle Idee für Kinder Edelmetall auf die Seite zu legen.


    Problem ist der Platz, aber auch die Diebstahlgefahr .....


    Könnt euch ja mal den Wert "Silver Wheaton Corp. Registered Shares o.N."
    anschauen. Keine Minenaktie sondern preiswerte Anrechte auf physisches Silber.

  • Könnt euch ja mal den Wert "Silver Wheaton Corp. Registered Shares o.N."
    anschauen. Keine Minenaktie sondern preiswerte Anrechte auf physisches Silber.

    Riester-Silber [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wichtiger finde ich allerdings eine gesunde Risikostreuung, es spricht nur wenig gegen eine Beimischung von Aktien (ggf. int. Bluechips für den Einstieg). Andernfalls machst Du Studium, etc. zu sehr von der Entwicklung einer Anlageklasse anhängig.

    genau so sehe ich das auch!
    Also was spricht gegen gute Sachwerte wie Beteiligungen an Blue Chips wie Daimler, BMW, VW, mit guter Dividendenrendite.
    Meiner Meinung nach sind Aktien ein Muss, gerade bei einem so langen Anlagehorizont.
    Zur Risikostreuung eignen sich auch gute Aktienfonds.

Schriftgröße:  A A A A A