Saccard Depot und Markteinschätzungen

  • Nachdem bei meinen Minen der eine oder andere Rohrkrepierer mit dabei war und vor allem das Sentiment im Goldsektor extrem angezogen hat (75% Bullen vs 25% Bären nach Umfragen bei Kitco und Mineweb), ohne daß der Goldpreis entsprechend gestiegen wäre, habe ich etwas umstrukturiert.


    M.E. haben wir in dem Bereich hier einen Boden, vor allem zeitlich gesehen. Aber die kurzfristige Entwicklung auf Sicht von bis zu 6 Monaten kann man nicht vorhersagen außer eben aufgrund des Sentiment.


    M.E. ist es sehr wahrscheinlich, daß wir einen tieferen Boden sehen. Entweder ein Test der 1000 oder leicht darunter. Extremszenarien wie $900 Goldpreis sind nicht vom Tisch.
    2014 fiel das Tief im November mit dem tax loss selling zusammen. Das steht dieses Jahr noch aus. Sowohl Gold selbst als ETF fällt inzwischen wohl leider unter tax loss selling Einflüsse (in rein physische n Zeiten unvorstellbar), die Minen, die seit Jahresanfang gigantisch verloren haben, als Derivat auf den Goldpreis umso mehr.


    Zudem wurden im Bereich der Silber ETFs während der gesamten Baisse keine Bestände abgebaut, auch das spricht dagegen daß wir den endgültigen Boden schon gefunden haben.


    Nicht zuletzt aber ist Platin sehr billig. Traditionell mit 10-30% Aufschlag auf den Goldpreis impliziert es hier einen Goldpreis von $740-$875. Sollte der Boden schon gefunden worden sein, dürfte Platin stärker steigen als Gold.


    Ich habe daher alle Goldminen verkauft.


    Lediglich Troy habe ich behalten, aber auch etwas gestutzt und mit Gold/Silberzertifikaten abgesichert.


    Den Lonmin Anteil habe ich auf 0,1x% erhöht.


    Nachdem die jap. Aktien so gelaufen sind wie von mir erwartet (Universal am schwächsten, dann Heiwa, dann Sankyo) habe ich Sankyo wieder teilweise zurückgekauft, der einzige Wert der nennenswert Cash von den letztgenannten hat.


    Grund ist vor allem, daß ein evtl. rights issue bei Lonmin mein gesamtes restliches Kapital verschlingen würde.


    Un nun noch einmal warum Lonmin so interessant ist, Vergleich mit Northam
    attributable production Pt: Lonmin 656000, Northam 175000
    shares issued: Lonmin 584 mio, Northam 510 mio
    share price: Lonmin R7.35, Northam R41.8
    Kapitalbedarf je Lonmin Aktie, um die Bilanz so stark wie Northams zu machen: R11.1


    Bewertungsfaktor Lonmin / Northam: 18.6
    Bewertungsfaktor bereinigt um Kapitalbedarf: 7.4


    Solange man also an einem evtl. rights issue teilnehmen kann, ist Lonmin das interessanteste was ich bewertungstechnisch jemals im Edelmetallbereich gesehen habe.


    Vor allem Platin vs Gold:
    Gold: kein Produktionsrückgang
    Platin: 5 mio -> 4 mio Unzen pro Jahr, Prognose 2016: 3.4 mio Unzen
    Lonmin hat strategische Bedeutung, ca. 15% der weltweiten Jahresproduktion.
    Reserveleben: 30 Jahre


    Lonmin baut nach wie vor neue Schächte, baut die Reserven ab, und schließt die Schächte dann. Geringere Tiefe...
    Die Goldminen in SA verwenden ihre alten Schächte, die Distanz zu den Reserven wird immer größer. Neue Schächte mit Tiefen der west wits Minen sind unfinanzierbar (>1 Mrd. pro Schacht).


    Aussagen von z.B. Adam Hamilton, daß die Minen ja solide finanziert wären, sind m.E. Quatsch. Bei Betrachtung der cash flow statements sieht man, daß praktisch keine Mine wirklich positiven cash flow hat. $1150 halte ich für break even, und dabei darf man nicht vergessen, daß schon fleißig high-grading betrieben wird.


    Sollte es z.B. zu einem Absturz auf $850 Goldpreis kommen, der natürlich nur ganz ganz kurzfristiger Natur sein wird, hätte eine Newmont z.B. pro Jahr 1.5 mrd US$ negativen cash flow. Da so ein Szenario nur kurzfristig wäre, käme das nicht zum Tragen, aber die Anlegerperzeption wird so sein, daß fast alle Minen langsam sterben. Wer dann Kapital benötigt wird wohl keines mehr bekommen.


    Meine Prognose für einen tragfähigen Boden bei den Minen wäre November/Anfang Dezember. Dann sollten die tax loss sellings mit drin sein. Hoffentlich geht der Goldpreis nur in den 1000-1050er Bereich.
    Der Goldpreis sollte schnellstens die $1200er Marke knacken, um solch ein Szenario abzuwenden, aber selbst dann hätten wir im November wohl einen dann eben höheren Boden, so daß entgangene Gewinne so hoch nicht ausfallen sollten.


    Gruß
    S.

  • Saccard


    Wenn Du alle Minen veräußert hast, dann sicher nicht nur wegen Lonmin. Traust Du dem Minenbraten aktuell eher nicht? Vermutest Du ein Spread-Szenario à la 2008: Egal, was Gold tut, wenn die Aktienmärkte reihern sollten, reisst es auch die Minen mit hinunter?


    Mich persönlich stimmt es u.a. auch skeptisch, dass Silber nicht aus dem Knick kommt. Es läuft dem Gold in seiner Entwicklung desöfteren mal voraus ...

  • Kurzfristig wegen Sentiment, m.E. war der swing von negativ zu positiv extrem, dafür $1073 -> $1166?


    Einige der Minen haben es geschafft, den Anstieg gar nicht mitzumachen. True Gold z.B. ist m.E. eine absolute Enttäuschung. Bei Golden Star war es etwas vorhersehbar.
    Beadell z.B. habe ich für 11 gekauft, für 15/16 verkauft. Nicht schlecht, aber trotzdem ein Fehler, kurzfristige Gewinne interessieren mich nicht so. Beadell ist ein Kandidat für ein Trockenlaufen, cash ist bald weg wenn die hohcgradigen Duckhead Erze nicht rechtzeitig kommen.


    Die Aktienmärkte sind ganz gut heruntergekommen, Sentiment da ist aber auch schon stark negativ.


    Neben Lonmin kann ich weitere Risiken derzeit schlecht gebrauchen. Insbesondere Harmony, wo ja Ende September der Streik kommen dürfte.


    Bei fast allen Minen fehlt das Volumen, ein finaler selloff.


    Gruß
    S.

  • Mit Beadell habe ich auch schon getraded, da warst Du jetzt allerdings noch besser! ;)


    Was mich wundert: Bevor ich mich in Dinge wie diese heillose Lonmin Story ver(un)tiefe, analysiere ich doch lieber Goldexplorer mit AISCs unter 700 Dollar, die innerhalb der kommenden Monate in Produktion gehen.


    Aber eigentlich ist es fast schon egal was man aus dem Edelmetall-Segment kauft, hauptsache es überlebt die kommenden 3-5 Jahre, dann allerdings könnte es wirklich eine echte Erntezeit geben.


    Es ist so, dass wir derzeit zwar eine intensive Edelmetall- und Rohstoffbaisse hinter uns haben, aber die Korrektur am Standardaktienmarkt noch recht frisch ist - und sogar erst noch einmal technische Erholungen nahelegt. Erwartungsgemäß müssen die "Alternative Investments" derzeit eigentlich erst einmal noch ein paar Monate mitleiden. Cash zählt eben, auf allen Seiten, wieder einmal. Mir ist die zweischneidige Situation derzeit also egal, solange ich Minen-Verluste mit passenden OS hedgen kann und zusätzlich Cash habe um hochwertige Minenaktien weiter unten nachzugreifen.


    Grüße,
    gutso

  • gab es 2001 ein finalen sell off?


    Ich meine damals war es auch so ein gedümpel.


    zumindest bei den minen die ich damals gekauft habe (ssri,paas usw ..)


    brent cook hat vor kurzem irgendwo geschrieben, dass er erwarte, daß wir den wechsel in die hausse gar gar nicht bemerken werden - sprich sich ein eher länger hinziehendes gedümpel


    aber klar hohes volumen und ein ausververkauf wären schöner.


    nur wen wollen wir denn noch rauskicken? sind in dem markt nicht fast ausschliesslich extrem bugs, spezialisten und verrückte drin?


    wurde der rest nicht längst rausgekugelt?


    beim phys. metall da sehe ich noch chancen. da sitzen sicher herdenweise untergangspropheten auf ware und dann die ganzen chinesen - vorallem bei AU (u. AG)


    die frage ist, wo die ihre lust verlieren, am tief oder wenn sie endlich wieder ihr kaufniveau erreicht haben?


    was mir auch auffällt ist dass AU Bugs mit fallenden Preisen zunehmend fester an ihren überzeugungen kleben.


    ich glaube auf die müssen wir nicht warten, die lassen sich nur loswerden durch 2 dinge: tod und erben, die alles verkaufen und bei den Gurus nachlassendes Interesse der Fangemeinde - dann können Sie für sich alleine schreiben. Beides braucht viel viel Zeit. Ein schneller Absacker auf 850 USD würde da wenig bringen.


    Also die Frage ist, wenn ich mit dem schnellen Absacker auf 850 USd zum Verkaufen bringen könnte?


    An sich läuft es doch prima. Jahr für Jahr 100 USD tiefer und die Minen haben so Zeit sich wie auch immer daran anzupassen. Sie müssen, denn auch sie müssen als Schuldsklaven funktionieren, um Ihre Schulden zu bedienen. Und wenn das nicht mehr geht müssen Sie zum ungünstigsten Zeitpunkt Kapitalerhöhungen machen oder Ihre Perlen abstoßen


    nur mal so ein gedanke: finanzial repression funktioniert auch nur, wenn alle in den richtigen assets sind, deswegen darf AU ( und AG ) wohl auch für länger nicht steigen?


    Gruss
    Neo


  • Mich persönlich stimmt es u.a. auch skeptisch, dass Silber nicht aus dem Knick kommt. Es läuft dem Gold in seiner Entwicklung desöfteren mal voraus ...


    Moin Fab,


    vielleicht macht ja Silber gerade den Vorlauf ^^


    Moin Neo,


    die Überlegungen hatte ich zum Teil auch. Die einen geben nie auf, die anderen haben schon.
    Aber die Kapitulation der einen, muss ja auch nicht das Ende des Bärenmarktes einleiten.
    Wie lange wollen JPM & Friends die Metalle noch unten halten? Ich kann es dir nicht sagen,
    aber das wäre die entscheidende Antwort.
    Von der Theorie, "sie" verlieren die Kontrolle, die Menschen verlieren das Vertrauen etc
    bin ich nicht so ganz überzeugt. Da läuft so viel schief und nur wenige merken überhaupt
    noch etwas.


    Grüße und nen schönen Tag

    • Offizieller Beitrag

    ....nur wen wollen wir denn noch rauskicken? sind in dem markt nicht fast ausschliesslich extrem bugs, spezialisten und verrückte drin?


    wurde der rest nicht längst rausgekugelt?.....


    Moin Neo und Diskutierer....


    Sehr gute Frage in der schönen Diskussion. :] Bin geneigt, alles zu bejahen, ausgenommen große Fonds betreffend denn die sind weder Bugs, Spezialisten noch verrückt, allerdind oftmals NakedShorter.
    Wer von uns noch oder wieder dabei ist, sollte m.E. schon Spezi sein, um nicht verbrannt zu werden.


    Bei allem Desaster gibt es seit Jahr und Tag gute Chancen im Markt, aber da ist Selektion angesagt, weil es unsinnig ist, gegen Markttendenzen zu fechten.
    Da hilft nach meiner Erfahrung Auslese und Verlustbegrenzung. Natürlich kann man Teilnahme verweigern wie Fab, was in unsicheren Zeiten generell kein Fehler ist, oder wie Saccard groß rein und groß raus gehen, oder aber es gibt einige von uns, die selektiv traden. Letzeres ist m.E. das Schwierigste, zeitaufwändig und riskant, kann aber durchaus effektiv sein.


    Hab das anhand eigener Depotkomponenten mal nachvollzogen: Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
    Mein Fazit. Es ist schon tiefdunkel im Markt, und "Früher Vogel frißt den Wurm." Das CRV im Minensektor ist schon rel hoch nach den verheerenden Kursrutschen; Spätestens bei nochmaliger Panik ist höheres Investieren erfolgversprechend.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vor ein paar Tagen ging wieder mal die Runde das ein ganz bekannter Hedgefondmanager mit 20% seines Hedgefonds in AU eingestiegen ist. Es handelte sich um 300 Mio.


    Und wie ist er mal wieder eingestiegen? Hat er phys. gekauft? Wenigstens sowas wie CEF oder Sprott? Nein er musste das eumlige Paperding kaufen GLD.


    http://www.goldseiten.de/artik…-Mio.-Dollar-in-Gold.html


    Deswegen hat G&S usw. so ein leichtes Spiel.


    Gruss


    Neo


  • Es ist vor paar Tagen, sondern hat er irgendwann in 2 Quartal gekauft.


    "The former chief strategist for George Soros bought shares of SPDR Gold Trust, an exchange-traded product backed by gold, worth $323.6 million at the end of June, according to a quarterly filing with the Securities and Exchange Commission."

  • Danke x market - dann haben Sie es jetzt erst getrommelt. Ray Dalio hat 2011/2012 auf einer Konferenz deutlich gemahnt das man einen ordentlichen AU Anteil im Depotanteil im Depotanteil haben sollte, weil Ihnen die Butze irgendwann um die Ohren fliegt. Goldseiten hat das vor ein paar Tagen ausgegraben und als aktuell dargestellt. Man muss halt immer genau prüfen - danke für den Hinweis x-market.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Neo


    Auf den Gedanken, ausgerechnet den SBGL zu kaufen, käme ich nie, auch wenn ich etwas weniger als 300 Mio hätte. :)


    Aber welcher der Großinvestoren hat schon den Tresor für einige 1000 kg Gold.....


    Zu dem ETF: Kleinanleger sind wie üblich dort die Dummen, aber Großanleger haben Anrecht auf physische Auslieferung, hatte auratico mal hereingestellt, ich meine, ab 500 000 oz oder Einzelvereinbarung. Wäre interessant zu wissen, ob das hier für Druckenmiller zutrifft.


    Da er mit Tamtam seinen Fonds vom US Markt zurückzog, sollte man ihm so viel Intelligenz zutrauen, sein Geld vernünftig anzulegen.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Zu dem ETF: Kleinanleger sind wie üblich dort die Dummen, aber Großanleger haben Anrecht auf physische Auslieferung, hatte auratico mal hereingestellt, ich meine, ab 500 000 oz oder Einzelvereinbarung. Wäre interessant zu wissen, ob das hier für Druckenmiller zutrifft.


    Einzelvereinbarung trifft es wohl. Ein regelrechtes Anrecht auf physische Auslieferung gibt es beim spdrgoldshares mE nicht, auch nicht für Großanleger. Der Treuhänder (Bank of New York Mellon) handelt in dieser Funktion nicht mit einzelnen Anlegern. Da die ausgegebenen Tranchen aber jeweils 100.000 Shares ausmachen (grob 10.000 Unzen entsprechend), kann man in dieser Stückelung individuelle Deals abseits des Spdr-ETF z.B.mit Brokern abmachen, die autorisierten Zugriff auf Physisches haben.


    Es wird vielerorts vermutet, dass es kaum private Großanleger beim SPDR-GLD gibt, die keine solche Abmachung haben. Bei dort investierenden Mischfonds o.ä. dürfte es solche Abmachungen hingegen eher nicht geben, dort wird einfach auf den Börsenprospekt verwiesen, indem sich so gut wie nichts zu einer physischen Auslieferung findet. Es heißt an dieser Stelle lediglich, dass das physische Gold des ETF entsprechend den aktuellen Handelsbewegungen der Anleger den Tresoren der HSBC in London in der Form von 400Oz-Barren zugeführt bzw. entnommen werde. In der Praxis dürfte es dabei wohl eher um Zuschreibungen innerhalb des HSBC-Tresors gehen und nicht darum, dass da täglich ein Männlein mit dem Stapler Goldbarren hin-und herfährt. Nix Genaues weiß man bis heute nicht, obwohl es den ETF nun schon seit über 10 Jahren gibt.


    Bei dem erst vor kurzer Zeit lancierten Gold-ETF von Axel Merk scheint die Möglichkeit der Auslieferung hingegen konstitutiv für das Vehikel zu sein.


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag


    gilt ja nur für die Minen im Moment. Derweil sorgen die DAX-Puts für ein Anwachsen der Liquidität, die früher oder später zu den Minen finden wird. 8)


    So weit, so gut, Fab.
    Mein Hinweis war ja positiv angedacht, wenn man das ganz Zitat sieht (nicht jeder liest rückwärts volle Inhalte, auch bezog sich die Diskussion auf Gold und Minen).


    ... Natürlich kann man Teilnahme verweigern wie Fab, was in unsicheren Zeiten generell kein Fehler ist ...


    Nb. wird es spannend um diese, wenn die Standardwerte mal richtig crashen um zig %...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Edel nicht SBGL. Das ist Sibanye. Es geht um GLD.


    Natürlich, danke NEO.
    Es geht um SPDR = GLD, dummer Setzfehler...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nachdem mich die Entwicklung beim Goldpreis und bei den Minen (teilweise nicht mitgestiegen bei höherem Goldpreis, teilweise relativ stark bei jetzt wieder gefallenem Goldpreis) etwas verwirrt hat und die Minen wieder nahe bei ihren Tiefs sind habe ich die Gold und Silberabsicherung für die Troy Position aufgelöst.


    Wahrscheinlich sehen wir im November nochmal ein Tief wegen tax loss selling. Aber es wird nicht zwei Monate ohne Pause fallen. Vielleicht geht es kurzfristig runter, aber <$1000 sind m.E. nicht erreichbar, nicht jetzt.


    Aktienmärkte dürften erstmal wieder steigen und Gold einfach underperformen. Wenn wieder auf heile Welt gespielt wird, könnten auch Rohstoffe, Öl, Silber und Industriemetalle, stärker gegenüber Gold werden.


    Abwarten...


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A