• Na, fand die Exchange AG (Joachimstaler Str., Berlin) jetzt auch nicht so toll. In der Friedrichstraße ist auch eine Filiale, die ich vor ein, zwei Jahren besuchte und im Grunde mangels geeignetem Sortiment nicht für erwähnenswert hielt.
    Von den Preisen her (Inet-Preisvergleich) sind die natürlich immer top, aber vom Kunden-Handling doch ziemlich unprofessionell (Exchange AG am Zoo meine ich, klar).
    Kein angenehmes Ambiente, man fühlt sich doch wie vor einem Fahrkartenschalter. Es fehlt irgendwie die Diskretion, Sicherheit... Man steht ja quasi in dem Laden (iwie so ein Juwelier, wo die Verkaufsschalter in der Ecke sind) schon fast auf der Straße, Nähe Bahnhof Zoo, wo sich genug Gesindel herumttreibt...
    Im Leihhaus Lohmann fühlte ich mich deutlich besser aufgehoben. (Dort ist irgendwie auch alles perfekt organisiert, dauert zwar, wenn viel Betrieb ist, läuft aber alles reibungslos, freundlich, überhöflich, und auch numismatisch scheinen die sehr beschlagen zu sein.)
    Aber zurück zu Exchange. Zwei junge Mitarbeiterinnen (Praktikantinen/Azubis vielleicht) am Schalter, gewünschte Münze ist meiner Verkäuferin nicht bekannt (eine gängige schwere mexikanische Goldmünze), muss sie erst in einem Bildprospekt nachschlagen... liest mir dann brav Feingewicht und Gewicht vor... Sehr schön, alles richtig, sag ich.
    Dann möchte ich eine der verfügbaren Münzen auswählen, aussuchen, sehen, anfassen - der einzige Grund für einen Vor-Ort-Kauf, es geht aber nicht, wenn man mir die Münze nur aus der Ferne hinter Sicherheitsglas zeigt. Mann, Mann... Okay, also erst Kohle rüberreichen oder Ausweis als Pfand... kein Ding, ich könnte ja mit der Münze weglaufen, wird mir bedeutet... Aha, klar, ist ne üble Gegend und ich sehe nicht vertrauenerweckend aus. :huh:
    Der Hammer: Nachdem ich ausgewählt und bezahlt habe, verschwindet sie plötzlich mit dem Beleg und der mir gehörenden Münze (eine gewisse Zeit lang, k.A. aber mir kam's wie eine Ewigkeit vor) hinter einer spanischen Wand, da sie alles angeblich noch "einer Kollegin zeigen" müsse...
    Auf meinen Einwand hin, dass sie nicht einfach so nach dem Bezahlvorgang mit dem Beleg und meiner bezahlten Ware verschwinden könne und den Kunden wie einen Deppen vor dem Schalter stehen lassen kann, kommt eine ältere Tusse aus dem Off herausgestürmt und meint, wenn ich denn kein "Vertrauen" hätte, könnte ich ... :evil: Vertrauen muss man sich erarbeiten, sagte ich... Na ja, wie gesagt, war mein erster Kauf dort, etwas mühselig, weiß nicht, ob ich da nochmal reingehen würde, aus heutiger Sicht eher nicht. (Münze war okay, Preis war top, aber tja, eben das Drumherum ...)
    Also ja, irgendwie ein komischer Laden (nja, ist eben ein Leihhaus, da ist ja der Schwerpunkt doch ein anderer) mit guten Preisen und unprofessionellem Handling... (hmm oder irgendwie störte mich wohl die Umgangsform)
    Aber wie gesagt, demgegenüber das Leihhaus Lohmann (für Lohmann gibts leider noch keinen Erfahrungsthread) im Vergleich voll cool und uneingeschränkt positiv zu bewerten - hab beide Geschäfte taggleich besucht, daher fiel mir das auf, war im Grunde wie Tag und Nacht...

Schriftgröße:  A A A A A