Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • dann ließ den Beitrag von edel
    Gestern.


    Gold-eagle.com

    Der Beitrag ist zwar interessant, aber verwendet nur eine einzige Aktien (nämlich Homestake als Proxy), was die Aussagekraft deutlich einschränkt. Zudem schaut er nicht auf den Crash, sonder auch auf die Zeit danach, was kaum präzise Einschätzungen möglich macht.


    2007/2008 Finanzkrise:
    Wichtig ist vor allem, dass diese Artikel nicht differenziert zwischen der frühen Phase einer Rezession und der späten Phase. Wie oben beschrieben ist das Verhalten dort sehr unterschiedlich. In der frühen Phase ist tendenziell Gold besser. In der späten Rezessionsphase Goldaktien. 2008 sah es so aus: In der frühen Rezession (i.e. 12/2007 - 10/2008) stürzten Goldminenaktien ab (rotes Kästchen). In der späten Rezession (lt. NBER 10/2008-06/2009 sihe grüne Markierung) legten sie ordentlich zu. In der Folge (Erholungsphase) sowieso.



    2000 Internetblase:
    Was man in dem Chart ebenfalls sieht ist, dass es 2000 nach dem Platzen der Internet genauso war: Frühe Phase Rezession = schlechte Performance. Erst später entwickeln sich Goldaktien gut. Früh pfui später "Hui".


    Der Artikel über 1929 zeigt da übrigens nichts wirklich Anderes wenn man genau hinschaut. Homestake performed im Crash zunächst flat (Gold und Aktienbeta halten sich die Waage) und erst in der späten Rezession explodiert der Kurs. Aber wie gesagt eine Einzelaktie ist eh ein schlechter Proxy.


    Wie oben beschrieben glaube ich das Goldaktien auf 5-10 Jahressicht ein gutes Investment sind sonst wäre ich nicht investiert. In der frühen Rezession ist aber Vorsicht geboten.


    1987 Flash Crash:


    Gut zusammengefaßt wird es denn auch hier:



    Quelle

  • @Baerenbulle


    Was ist an dem Begriff ˋKaufkraftschwund‘ so schwer zu verstehen ? :hae:


    Dein Geschwurbel soll wohl Investment-Profitum vortäuschen. 8o


    Aber dass ( orgiastische ) Geldmengenausweitungen den Geldwert, also die Kaufkraft steigern sollen , kannst Du hier niemandem erzählen. Da kannst Du von negativer Zinsstruktur, Goldbeta und negativer Korrelation schwafeln soviel Du willst. Dein Spruch: Bei Inflation performt Cash am besten ! ist für mich ein ganz heißer Aspirant für den
    „Dummbaddel des Jahres“. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Aha, was konkret ist Deiner Meinung nach denn "Bullshit"?PS: ... und wundern tue ich mich schon, denn das Echo enthält bisher nicht ein einziges Gegenargument.


    Liest Du?
    Ich habe dich auf deinen Ton Aufmerksam gemacht, da Du User beleidigst...
    Also das ist doch Bullshit oder?
    Aber selber hast Du nicht auf die Aussage Interlektuell geantwortet..
    Der Ton macht die Musik...........
    Aber ich möchte auch gar nicht weiter darauf eingehen.
    Gehört nicht nicht im Faden rein..........

  • Nicht falsch verstehen: Ich bin für meine Verhältnisse sogar relativ stark in Goldminen investiert. Aber nur weil diese fundamental extrem günstig bewertet sind. Langfristig (i.e. auf Sicht 5-10 Jahren) gehe ich daher von einem positiven Erwartungswert für die Rendite bei gleichzeitigen hervorragenden negativen Korrelationseigenschaften für mein Portfolio aus. Ein positive Rendite ist für Goldminen aufgrund ihrer Diversifikationeigenschaft keineswegs selbstverständlich, denn die mittlere Rendite von sehr langen Historienreihen von HUI und Co pendeln eher um die Nullline als um die bekannten Renditen anderer Aktienmärkte, die deutlich höhere Renditeerwartungswerte haben.


    Klingt als kämest du direkt aus dem Bankfachwirt-Studium und als hättest du da ganz viele tolle Dinge auswendig gelernt. (z.B. Diversifikation ala Markowitz bzw. dessen Portfolio-Theorie)


    Damit bist Du bei mir schon mal ganz weit vorne auf der inversen Beliebtheitsskala. Ich kenne sehr viele von Euch und bin erfahrungsgemäß über die Jahre zur gleichen Erkenntnis wie "Gordon Gecko" im Film "Wallstreet" gekommen.


    Aber schön dass wir mal wieder durch einen echten "Theoretiker" und Profi etwas lernen dürfen.


    Hab Dank und erleuchte uns mit Systemwissen!

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Ich werd's versuchen, aber erscheint mir nach den ersten Eindrücken doch ein ziemlich herausforderndernde Aufgabe.


    Ich glaub an Dich!


    Du schaffst das!

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub an Dich!


    Du schaffst das!


    Es gibt Momente, in denen das Forum Spaß macht. :thumbup:


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • sorry Off topic


    Mein Lieblings Witz


    2 Musiker, der eine blind, der andere taub.
    Sagt der Blinde : Tanzen sie schon?


    Darauf der Taube:


    Spielen wir schon?


    [smilie_happy] [smilie_happy]


    Nix für ungut


    LG
    Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • @Baerenbulle
    Also, Cash ist King bei Inflation?
    Hier zwei Bilder, das erste zeigt die Inflationsrate in Venezuela. Das zweite zeigt eine Banane und rechts daneben den Geldhaufen, der inzwischen nötig ist, die Banane zu kaufen.
    Der King hat keine Kleider an. Wohl dem, der seine Goldmünzen und - barren streicheln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Don't feed...


    provokativer Ignorant, ignoranter Troll


    Salorius, spare deine wertvolle Zeit für anderes, möchte ich anmerken....

    • Offizieller Beitrag

    Don't feed...


    provokativer Ignorant, ignoranter Troll


    Ja, das unterstreiche ich, habs mir bislang verkniffen.


    Diskussionen sind sinnlos.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, das unterstreiche ich, habs mir bislang verkniffen.


    Diskussionen sind sinnlos.


    Grüsse
    Edel

    Ja, ist mir auch aufgefallen. Goldbashing kommt im Gewand des seriösen Users daher....Nachtigall... Im Platin Faden ist auch so einer unterwegs. Das macht irgendwie Mut... :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A