Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • ich bin und bleibe voll investiert - fühle mich trotz sinkender Kurse gut positioniert. Die niedrigen und weiter sinkenden Kurse sind absolut irrational :hae: - der Trend beleidigt den gesunden Menschenverstand - und natürlich wünscht sich das Anti-EM-Establishment genau das was wir gerade sehen.


    Ich jedenfalls bleibe dabei, denn die Fundamentals sprechen ganz klar für EM und entsprechende Minen/Developer sowie Explorer, die negativen Realzinsen sowie (weiter steigende) Inflationsquote sind sichtbar und nicht wegzudiskutieren

    in Beitrag 6752 hatte ich oben genannte Zeilen geschrieben - die Stimmung war und ist am Boden.
    Heute eine Woche später haben wir nun zumindest einen Tag, der in die richtige Richtung zeigt.


    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer - ich bin aber optimistisch, dass es bald (deutlich) nach oben geht

  • Hier ein aktuelles Kommentar zum gestrigen Anstieg bei den Edelmetallen von Jordan Roy-Byrne
    (Quelle: Börsenbrief // Flash Update vom 24.08.2021)


    Übersetzung mit DeepL.com


    „Die Goldaktien verzeichneten am Montag einen enormen Anstieg, da die Fed ihre jüngsten Erklärungen, dass sie ihre Anleihekäufe reduzieren werde, möglicherweise zurücknimmt. GDX legte um über 4 % und GDXJ um 5,5 % zu. Die Goldaktien sind stark überverkauft, und eine längere Erholung (über ein oder zwei Wochen hinaus) ist möglich, weshalb ich erwäge, meine kleine JDST-Position zu verkaufen.



    Der Fed-Vorsitzende Jerome Powell wird am Freitag eine Rede halten, und eine abwartende Stellungnahme könnte dazu beitragen, die überverkaufte Situation bei den Goldaktien zu lösen. Das wäre kurzfristig positiv, da die Edelmetalle das Potenzial einer strafferen Politik außer Acht gelassen haben. Aber wir schreiben nicht das Jahr 2018, und Edelmetalle entwickeln sich nicht besser als der Aktienmarkt. Mit anderen Worten, eine straffere Politik ist im aktuellen Kontext nicht unbedingt langfristig positiv, da die Zinssätze bereits bei 0 % liegen und der Aktienmarkt eine überdurchschnittliche Performance erzielt hat.



    Betrachtet man die Daten der neuen 52-Wochen-Tiefs des GDXJ (und der neuen 52-Wochen-Tiefs des GDX, die bis 2012 zurückreichen), so zeigt sich, dass der Markt in den meisten Fällen steiler Rückgänge das Tief wieder erreicht. Dies geschieht schnell oder innerhalb eines Monats oder so. Mein Wunschergebnis wäre ein erneuter Test des Tiefs oder eines neuen Tiefs (was als erneuter Test gelten kann), wenn der Aktienmarkt zu korrigieren beginnt. Das wäre die Voraussetzung für eine echte, nachhaltige Erholung und nicht für eine von der Fed ausgelöste Reflexrallye.



    Gold hat sich in den letzten Tagen gut entwickelt, was mich angesichts der Schwäche des übrigen Komplexes ein wenig verwundert. Gold, das bei 1806 $ schloss, hat einen starken Widerstand bei 1825-$1830 $. Der Goldpreis gegenüber ausländischen Währungen (Gold/FC) hat begonnen, eine gewisse relative Stärke zu zeigen, was wichtig ist, da Gold/FC ein Frühindikator ist. Dies ist jedoch nur ein Anfang. Es ist von Bedeutung, wenn diese Entwicklung eine Weile anhält.


    -Jordan“

  • Hier ein aktuelles Kommentar zum gestrigen Anstieg bei den Edelmetallen von Jordan Roy-Byrne (24.08.2021)


    Übersetzung mit DeepL.com


    „Die Goldaktien verzeichneten am Montag einen enormen Anstieg, da die Fed ihre jüngsten Erklärungen, dass sie ihre Anleihekäufe reduzieren werde, möglicherweise zurücknimmt. GDX legte um über 4 % und GDXJ um 5,5 % zu. Die Goldaktien sind stark überverkauft, und eine längere Erholung (über ein oder zwei Wochen hinaus) ist möglich…

    …genau das ist jetzt der Knackpunkt. Wir hatten lange kein ‘follow through‘ mehr, sprich nach einem starken Tag (wie gestern) weitere grüne Tage. Bin gespannt wie es heute ausgeht…wäre kurz bis mittelfristig schon ein wichtiger Fingerzeig . Noch ein , zwei gute Tage würden meinen Optimismus enorm boosten.


    Danke für‘s posten ! [smilie_blume]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Naja ich weiß nicht
    Warum sollte die FED mehrheitlich am Freitag eine andere Meinung vertreten als noch letzte Woche?


    Es bleibt spannend, denke aber der gestrige Tag war nur eine technische Erholung nach den blutroten vergangenen Tagen


    Ich wünsche mir natürlich Stabilität aber so kann man wenigstens nochmal physisch aufstocken wenn es wieder Richtung 1750 und tiefer gehen sollte

  • Naja ich weiß nicht
    Warum sollte die FED mehrheitlich am Freitag eine andere Meinung vertreten als noch letzte Woche?

    Das frage ich mich auch immer. Was ändert sich denn bitte in einer Woche? Die Fakten sind doch seit Jahren diesselben? Es ändert sich doch nix wesentlich in einer Woche ?! Sind diese Trader Profis oder Anfänger? In diesem Sektor versteh ich diese Meinungsschwankungen überhaupt nicht. Selbst wenn die FED am Zins 0,25% in irgend ne Richtung dreht, was ändert das an der Inflation die inoffiziell zweistellig ist, der Verschuldung und den ganzen anderen Problemen?

  • Das frage ich mich auch immer. Was ändert sich denn bitte in einer Woche? Die Fakten sind doch seit Jahren diesselben? Es ändert sich doch nix wesentlich in einer Woche ?! Sind diese Trader Profis oder Anfänger? In diesem Sektor versteh ich diese Meinungsschwankungen überhaupt nicht. Selbst wenn die FED am Zins 0,25% in irgend ne Richtung dreht, was ändert das an der Inflation die inoffiziell zweistellig ist, der Verschuldung und den ganzen anderen Problemen?

    Es ändert nichts. Aber man kann auf ''anderen Parties'' u. U. den schnelleren Rubel verdienen. Tanzen so lange die Musik spielt...und dann gibt's noch die 'unerschütterliche Fraktion' derer , die der festen Überzeugung sind , die Musik wird immer spielen. Sprich die glauben alles läuft ewig so weiter und Verschuldung darf grenzenlos sein: Wohlstand ? Kann man sich pumpen ! :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Es ändert nichts. Aber man kann auf ''anderen Parties'' u. U. den schnelleren Rubel verdienen. Tanzen so lange die Musik spielt...und dann gibt's noch die 'unerschütterliche Fraktion' derer , die der festen Überzeugung sind , die Musik wird immer spielen. Sprich die glauben alles läuft ewig so weiter und Verschuldung darf grenzenlos sein: Wohlstand ? Kann man sich pumpen ! :thumbup:


    Aber hier müssen wir ehrlich bleiben :S


    Bisher ist es ja so:
    ,, alles läuft ewig so weiter......,,

  • Bislang herrscht bei SP, Nasdaq und Co. das umgekehrte Mantra wie bei den Goldminen: Buy the dip ,während es bei den Minen heißt "sell every high".


    Noch hat das Bestand, aber eben nicht mehr lange. Natürlich führt die Fed ihr absurdes Theater bis in alle Ewigkeit weiter, was denn sonst? Sobald die Zinsen angehoben werden, platzt die Blase aller Blasen mit dem lautesten Knall aller Zeiten.


    Der S&P 500 ist seit Monaten an und über 70 beim RSI, klar, wird schon weitergehen...


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/9178371786.png]




    P.S.: Habe Fortuna gekauft und Cash weiter abgebaut.

  • Grüße aus den Sommerferien ,die nun bald zuende gehen...


    war wohl richtig ,nur Kirkland zu behalten...,dadurch keinen Streß gehabt.....in den Fingern juckt es mächtig,wieder zuzugreifen, hier zwischen 1725 und 1675$....ich warte lieber auf das JZ-Tief , denn ob der Boden wirklich erreicht wird/hält weiß Niemand...,so halte ich mich lieber an einen Zeitplan... und wo dann Gold/Minen
    liegen laß ich den Markt/und die Magier von GS entscheiden...
    :)


    Derartige Postings sind exakt der Unterschied zwischen "Ich trage was konstruktives zum Thema bei" und "Ich bin der Größte, Ihr anderen seid alles Idioten". Glückwunsch, sowas verkneift sich sogar mein halbwüchsiger Sohn mittlerweile.

    Da ist wohl was gewaltig schräg bei "Euroliebhaber" angekommen... :hae: !


    Bin nun seit wenigen Tagen wieder da und dann muß ich sowas lesen...


    Zur Erklärung : Dies war nur ein kurzer nettgemeinter Gruß aus dem Urlaub ,mit dem Handy geschrieben-also nur Kurzfassung möglich.
    Diejenigen, die mein Bemühen, um Klarheit zu ringen bei den Minen ,mitbekommen haben (vorm Urlaub) ,mit jeder Menge an Charts (ob korrektiv oder impulsiver Anstieg ab März) oder diesen Chart zum Beispiel ,der auf
    das JZ-Tief (Jahreszyklustief) abstellte - die werden verstanden haben,daß ich mit dem Verkauf fast aller Aktien
    ebenfalls ein hohes Risiko gegangen bin und ich heilfroh war , nicht das Falsche getan zu haben.......


    Nun bin ich seit letzter Woche wieder beim Rückkaufen von Halbpositionen ,weil wir in`s Zeitfenster des
    Zyklustiefs (mitToleranz 1 Monat) wieder eingetaucht sind. Ich halte aber die 2. Hälfte noch vor ,weil ich noch mit einem letzten tieferen Tief rechne...eher gegen Ende September (im Frühjahr hatten wir auch 2 Tiefs beim Gold und beim Silber auch erst Ende März....+6 Monate...macht Ende September).


    Hier nochmal mein Chart von Ende Juni dazu (beachte die HJ- ZT !):



    [Blockierte Grafik: https://s3.tradingview.com/snapshots/n/nBc72B2I.png]
    Kirkland habe ich letztendlich nicht verkauft , weil dessen Chart aufwärtsgerichtet /am ehesten impulsiv aussah !
    Hat sein Hoch erst im August gemacht !!! Bin hier trotzdem auf der Hut , möchte sie möglichst nicht mehr unter 32,5 EU sehen.
    Kirkland in EUR:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=34257100&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1629809475&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]



    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Hier wieder ein kurzes Update von Jordan Roy-Byrne
    (Quelle: Börsenbrief // Flash Update vom 25.08.2021)


    Übersetzung mit DeepL.com


    „Während es möglich ist, dass wir in den nächsten Wochen einen erneuten Test des jüngsten Tiefs erleben könnten, ist es auch möglich, dass der Durchbruch des HUI und des GDXJ unter 250 und 41 ein falscher Durchbruch war. (Dies könnte durch einen Schlusskurs deutlich über 250 und 41 am Freitag bestätigt werden). Darüber hinaus halte ich es bei der Bewertung der Wahrscheinlichkeiten für sehr unwahrscheinlich, dass HUI und GDX in den nächsten Wochen 215 und 35 testen werden.„

  • Hier wieder ein kurzes Update von Jordan Roy-Byrne
    (Quelle: Börsenbrief // Flash Update vom 25.08.2021)


    Übersetzung mit DeepL.com


    „Während es möglich ist, dass wir in den nächsten Wochen einen erneuten Test des jüngsten Tiefs erleben könnten, ist es auch möglich, dass der Durchbruch des HUI und des GDXJ unter 250 und 41 ein falscher Durchbruch war. (Dies könnte durch einen Schlusskurs deutlich über 250 und 41 am Freitag bestätigt werden). Darüber hinaus halte ich es bei der Bewertung der Wahrscheinlichkeiten für sehr unwahrscheinlich, dass HUI und GDX in den nächsten Wochen 215 und 35 testen werden.„

    Genau so sehe ich das auch : ein klassisches ‘false break‘ wäre der Idealfall für uns Bullen.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Dann erwarte mal schön weiter. Ich habe heute nochmals Cash abgebaut und zugegriffen.


    Die Fed hat heute den Dollar offiziell beerdigt, indem sie die für jedermann sichtbare Inflation für irrelevant erklärt hat.


    Jetzt muss man nur noch warten, bis die Stagflation in ihrer unnachahmlichen Art und Weise alles wegfrisst, was an realem Wohlstand übrig geblieben ist. Zu blöd, dass jeder zweite amerikanische Haushalt eine Wumme unter dem Kopfkissen hat. Wird nicht einfach, die Bevölkerung weiter gegeneinander aufzuhetzen nachdem klar wird, wer hier was verbrochen hat. Trump dürfte heute ein Fläschchen entkorkt haben.


    Was den POG angeht: warten wir mal ab was passiert, wenn die 1850 übersprungen werden. Sind ja keine zwei Prozent mehr. Ich schließe mich da ganz @cadafi an. Wir haben mit der nächsten Aufwärtsbewegung von Gold eine Phase vor uns, die hochinteressant wird, weil sie eine Menge Leute auf dem falschen Fuß erwischen wird. Vor allem die, die auf tiefere Preise warten.


  • hört sich alles logisch und verständlich an, aber gerade deshalb traue ich dem ,,Braten,, nicht 8|
    DIE wollen nochmals eine Etage tiefer gehen, so denke ich
    Ausgewählte Minen sind aber schon auf jetzigen Level interessant. erinnere gerne an Fortuna Silver :thumbup:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video ist wirklich sehenswert Putin kauft seit langer Zeit Gold und verkauft US Dollar


    Warum wohl

Schriftgröße:  A A A A A