Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Nach dem gestrigen blutroten Tag endet diese Woche mit einem wahren Gemetzel bei den Minen. Statt dem zuvor herbeigeredetem Goldhype von angeblich 100 USD und Kusen von bis zu 1.400 USD bei einem Sieg von Trump mit der dazugehörigen Minenexplosion, sehen wir jetzt einen kleinen Crash bei Gold auf 1.220 USD und Silber auf 17,20 USD und ein echtes Blutbad bei den Minen.


    Allein heute stehen realtime die 179,3 beim HUI mit gut 8,4% Minus, die 77,6 beim XAU mit Minus 7,5%, die 20,86 beim GDX mit Minus 8,3% und die 34,96 beim SIL mit 9,4% Minus zu Buche.
    Alle Indizes auf Tagestief und von Aufbäumen zum Handelsschlus bislang keine Spur, was mich sehr pessimistisch macht.


    Mittlerwile haben die Minenindizes teilweise schon 60% ihrer Gewinne, die 2016 bis Jahresmitte eingefahren wurden, wieder abgegeben.


    Man kann hoffen, dass wir wenigstens noch einen versöhnlichen Jahresabschluss sehen werden. Aber man muss leider auch damit rechnen, dass die Finanzmafia alles daran setzen wird, dass die Jahres-Performance der Edelmetalle noch etwas verschlechtert werden soll...

  • Moin Moin,



    ja, das war heftig am Freitag.
    Wäre ich etwas mutiger gewesen.... hätte ich nochmal geshortet.
    Naja, jetzt ists zu spät und zu viel schon passiert.
    Das ist dann wieder typisch, nach dem Verfall setzen viele auf den weiteren
    Verfall....


    Aber für mich steht gerade fest, ich kaufe einzelne Werte schonmal zu.
    Sollte es wirklich noch dicker kommen, kaufe ich nach.


    Silver Wheaton hat sich so lange gehalten, dass ich schon dachte ich
    müsste wirklich 20€ bezahlen, wenn ich wieder rein will. Habe mich die
    ganze Zeit zurück gehalten, weil ich ja bei ~ 19 verkauft hatte^^
    Am Freitag dann der Absturz, sieht noch nicht aus wie nen Dip, eher wie
    -- halt gefunden-- aber eine kleine Position hab ich schonmal gekauft.


    Endeavor Silver und First Majestic wurde ebenfalls zurück, nachgekauft.


    Wenn die Leute recht behalten, die sagen Gold testet die Kurse vom ausbruch;
    also bei ~ 1050$, wo stehen dann die Minen? HUI wieder bei 100 Punkte?
    Kann ich fast nicht glauben, aber ich behalte es mal als Möglichkeit im Kopf.


    WÜnsche alles viel Erfolg und gute Nerven.


    Grüße

  • Hallo Eagle,


    im gleichen Fahrwasser.....habe am Donnerstag NMI zurückgekauft (eigentlich zu früh hielt sich aber am Freitag im Zuge der Bestätigung des deals mit KLG bombenfest), am Freitag dann noch GQC aufgestockt und heute in Down under RSG und TGZ ordentliche Anfangspositionen aufgemacht.....schauen wir mal wie sich das alles weiter entwickelt......dauerhafte Kurse unter 1200$ kann (und mag) ich mir eigentlich nicht vorstellen....warum auch???? Ich sehe hierzu keine fundametalen Gründe......leider hat Börse nicht immer etwas mit Rationalität zu tun.....


    VG

  • dauerhafte Kurse unter 1200$ kann (und mag) ich mir eigentlich nicht vorstellen....warum auch?

    Das werden wohl die meisten hier ähnlich sehen. Dumm ist nur, dass es temporär auch mal deutlich tiefer gehen kann. Ich habe nun bereits ca. zwei Drittel der für Rückkäufe von Minenaktien vorgesehenen Beträge verbraten. Ich bleibe jetzt einfach mal stur und warte ab - obwohl es schon wieder gewaltig in den Fingern juckt, denn die beiden Aktien, die ich noch ins Depot nehmen möchte, haben bereits das Niveau erreicht, zu dem ich eigentlich kaufen wollte.


    Donald Trump möchte die Infrastruktur in den USA auf Vordermann bringen. Gleichzeitig will er die Einkommensteuern massiv senken. In der Folge kann die US-Staatsverschuldung eigentlich nur deutlich steigen. (Die keynesianische Logik, dass ein dadurch angefachtes Wirtschaftswachstum unter dem Strich höhere Steuereinnahmen bringt, ist natürlich Unsinn; das wurde ja in der Praxis bereits häufig genug bewiesen. Zum Schluss verbleiben die Schulden.)


    Ich lehne mich jetzt einfach mal zurück, lasse die Tageshektik Tageshektik bleiben und schaue mir an, welche Kapriolen die "Märkte" (wenn man sie noch so nennen möchte) bis zum Jahresende schlagen. Allzu lange sollte es dann aber nicht mehr dauern, bis dass die o.g. steigende Staatsverschuldung wieder stärker ins Bewusstsein dringt.

  • Moin moin,


    gestern bei es bei vielen Minen Intraday einen kräftigen Kurswechsel.
    Dabei wurden einige Kleinwerte übersehen.


    Ich habe das genutzt und mir eine Miniposition in Latin American Minerals Inc. (LAT) geholt.
    Sie wurde hier schon mal besprochen. Leider ergab die Suche mit der Suchfunktion keine Treffer.

    Die große Beteiligung von Eric Sprott an der Mine in Paraguay hat mich motiviert:

    Zitat

    As previously announced, Eric Sprott has subscribed for 25,000,000 Units of the Company. A total of 9,910,848 Units, representing approximately 19.9% of the issued and outstanding Common Shares on an undiluted basis and assuming exercise of the Warrants, approximately 33.3% of the issued and outstanding Common Shares of the Company on a partially diluted basis, have been issued to Mr. Sprott. Shareholders of the Company will be asked to vote to approve a new "Control Person" prior to the Company issuing the balance of the 25,000,000 Units to Mr. Sprott. Mr. Sprott has signed an undertaking agreeing not to exercise any convertible securities of the Company, in whole or in part, if, after giving effect to such exercise, Mr. Sprott would own that number of Common Shares of the Company which is twenty percent or greater of the total issued and outstanding Common Shares of the Company, immediately after giving effect to such exercise, until such time the Company obtains shareholder approval for the creation of a new "Control Person". Mr. Sprott has a long-term view of the investment and may acquire additional Common Shares either on the open market or through private acquisitions or sell the Common Shares on the open market or through private dispositions in the future depending on market conditions, reformulation of plans and/or other relevant factors.



    Wie lange kann es dauern bis Ergebnisse des aktuellen Bohrprogramms vorliegen?

    Zitat

    Toronto, Ontario / TheNewswire / September 19, 2016 - Latin American Minerals Inc. ("LAT" or the Company") (TSX-V: LAT) today announced that it has launched a 10,000 metre drill program to further explore the 6 prominent gold targets on its 15,020 hectare, Paso Yobai gold property in Paraguay.



    Gruß Vatapitta

  • Der Adler ist George Soros, der sich Ende 2016 - wieder - bei Barrick Gold eingekauft und der Donald Trump kürzlich als Hochstapler, Betrüger und Möchtegern-Diktator bezeichnet hat. Der Mann hat Mut!


    Die Kurse der Gold- + Silberminenaktien und die Metalle selbst haben bereits die 20-, 38-, 50- und 90-Tagelinie von unten nach oben gekreuzt und nähern sich der 200-Tagelinie, bei Gold aktuell 1265, bei Silber 17,90 USD, das ist das Einstiegssignal!


    Wie Soros denke ich, daß der Boden nach einer 66 - monatigen Edelmetall-Baisse erreicht ist. Ich sehe den Goldpreis zum Jahresende 2017 bei 1850, den Silberpreis bei 42 USD. Und bedenken Sie bitte, daß in den Minenaktien ein Hebel von 2 - 4 steckt, nach oben wie nach unten, ähnlich einem Call - Optionsschein, mit dem Unterschied, daß letzterer irgendwann verfällt.


    Aus meiner Sicht empfehlenswert und in meinem Depot sind: Vaneck Vector Junior Gold Miners, BGF World Gold, Yamana Gold, Eldorado Gold, Silver Wheaton, Silvercorp Metals, First Quantum.


    Und last not least: mit Gold und Silber können Sie nicht pleite gehen, mit dem Euro und dem Dollar schon!



    Cagliostro

  • @Cagliostro,
    wenn man sich seiner Sache sicher ist, kann man sich auch der nuklearen Option bedienen. Dies sind die 3x ETFs NUGT(DUST) und JNUG (JDST). Diese Dinger sind aber als Langzeit Investment völlig untauglich.

  • sehen wir jetzt einen kleinen Crash bei Gold auf 1.220 USD und Silber auf 17,20 USD und ein echtes Blutbad bei den Minen.


    Allein heute stehen realtime die 179,3 beim HUI mit gut 8,4% Minus, die 77,6 beim XAU mit Minus 7,5%, die 20,86 beim GDX mit Minus 8,3% und die 34,96 beim SIL mit 9,4% Minus zu Buche.

    Interessant und aufschlussreich bzgl. Minen vs. POG/POS:


    Heute schnuppern wir auch beim POG erstmals wieder an der Dip-Marke, die wir nach dem Wahlausgangs-Downmove am 11.11.16. gesehen haben. Mit einem HUI-Tageshöchststand von 213, einem beim XAU von 94 sowie einem von 24,50 beim GDX haben die Minen den POG seit diesem Tag klar outperformed. Im Vgl. XAU vs. POG sogar um mehr als 20%.


    Grüße
    GS

  • Heute erwischt es OGC.TO Oceana Gold mit -15% aktuell.
    Probleme auf den Philippinen.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • an Börse Berlin und Tradegate und natürl. in Übersee.


    @GoldmanSachse : Pullback zur vorherigen Welle 4 - mein ich bei Silber. Gold dürfte Impuls noch nicht fertig haben. Silber hat 1 Tag Vorsprung.


    Grüße Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @Firstone schrieb:
    Hallo,
    Die 3xETF kann man in Deutschland aber nicht handeln, oder





    Hallo Firstone,
    ich glaube, das hängt weniger von der Handelsplattform und der Region ab als vom Broker. Comdirect zeigt die Kurse zwar an, der Kauf/Verkauf Button ist aber ausgeblendet.
    Bei Flatex hingegen kann man die 3x ETFs aber praktisch überall (USA, Berlin, Tradegate...) kaufen.

  • Da ich davon ausgehe das Silber stärker steigt als Gold würde ich Unternehmen bevorzugen
    die sehr auf den Spotpreis reagieren. Silvercorp zum Bleistift.
    Da immer Donnerstags gedrückt wird hab ich mir mal am Mittwoch einen K.O. Schein eingeben mit 2,00€ Kauflimit.
    http://knock-outs.finanztreff.…n?seite=turbos&i=17899142
    Scheiss egal. Volle Pulle. Der Letzte macht das Licht aus. :thumbup:

  • die mienen haben den Kursanstieg der letzten tage kaum mit gemacht


    das giebt mir zu denken

    Ickert schrieb es im anderen Faden.


    Mir geht es ähnlich und frage mich, warum in letzter Zeit die Aktien runtergehen bzw. nur minimal steigen,
    obwohl POS und POG gut steigen. Ich weiß, viele Aktien sind "vorgelaufen", aber ist das der einzige Grund?
    Mein Depot hat in den letzten Tagen einge Prozent verloren, obwohl POG und POS angezogen haben.
    Kommt mir wie eine "schleichende" Korrektur vor, trotz steigenden POG/POS.
    Sieht das auch jemand so? Oder was habt ihr für ein Gefühl bzw. Meinung im Moment?




    Nachtrag:
    Sehe gerade, das dieses Thema in mehreren Fäden behandelt wird.
    Wäre schön, wenn das Thema hier weiter diskutiert wird.

Schriftgröße:  A A A A A