Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Der HUI hatte Anfang September im Wochenchart einen Fehlausbruch aus dem Bollingerband.
    Auch ich war damals optimistisch, habe allerdings nach dem Verkaufssignal wieder verkauft.
    Dann wieder den Einstieg gesucht und wieder verkauft.
    Wenn ich 2 mal mit meiner Einschätzung falsch liege, werde ich vorsichtiger.
    Der Kapitalerhalt ist m.E. wichtig um langfristig Chancen nutzen zu können.
    Lieber einmal zu viel verkaufen als Verluste aussitzen.


    Der HUI hat allerdings im Bereich 180 eine gute Unterstützungszone.
    Da die Korrelationen TIPS und USD/JPY passen, überlege ich mit einem kleinen Depotanteil wieder einzusteigen.

  • Ja, ja, der Andi Hoose fabuliert von dieser 'Kursexplosion' jetzt auch schon seit ca. 5 Jahren. Wenigstens hat er ein Fragezeichen hinter die reißerische Überschrift gesetzt. Ich würde ihm und uns ja wünschen, dass er (endlich) recht hat !
    :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Auch Profis sind frustiert ;)
    Bsp. Elliott-Wellen Zähler Avi Gilburt
    Sein GDX Ziel liegt bei ca. 17.


    Vorher dürfte m.E. die Zone um 21 einen relativ starken Widerstand bieten.



    Avi Gilburt


    Auszug


    Recent price action


    While silver and gold have still held their relative supports, GDX has certainly broken below its support in the 22.70 region.


    Anecdotal and other sentiment indications


    There is no doubt that the action we have experienced in the metals complex in 2017 has been exceptionally frustrating, especially as the market presented us with several break-out set ups that did not follow through. And, when a larger bullish structure presents you with break-out set ups, probabilities suggest you have to favor those set ups, as we did in 2017.
    But, the market has simply refused to follow through on each set up, and has caused significant frustration to anyone who has been looking for those break-out signals this past year, and especially me. And, even though each bottoming set up we noted in December of 2016, and in March, May and July of 2017 provided a rally that we expected, each rally invalidated the bigger break out set up each time through the year.
    I will probably classify 2017 as one of the most challenging years I have dealt with in the metals complex since I have been providing my analysis to the public. When you consider that I began in 2011, and caught he top of the gold market within $6 of the high struck, and then caught the bottom of the market at the end of 2015, I really find 2017 to have been much more difficult than either of those years, or any of those in between. And, this is despite the fact that we have not even broken a single bottoming point we noted through the year, and still remain over even the July lows.
    In fact, if you have bought at each of the lows we have identified over the last year, and then sold on a break of upper support, you have done quite well in the metals complex, despite the lack of break out follow through.
    But, as I have been noting in my updates since we broke upper support in the market over a month ago and invalidated a direct break out, the metals market is in a region of uncertainty. In fact, I have been noting the potential for the GDX to drop down to the 17 region, as ABX was signaling a potential drop down to the 11 region.


    https://seekingalpha.com/artic…lling-us-something?page=2

  • die Charts aller Minen werden im Moment mit aller Energie "tot gemacht" während Standardaktien auf sehr hohen und Bitcoin & Co. auf schwachsinnig (und das ist noch untertrieben und trifft die Situation nicht wirklich) hohem Niveau von Top zu Top eilen.


    Mein Depot hat es geradezu zerissen - aber schauen wir mal wie es in einem Jahr aussieht. Fundamental ist der gesamte Sektor im Gegensatz zu nahezu allen anderen Assetklassen nachhaltig unterbewertet


    Mir wäre der Bitcoin keine 100 $ wert....

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Mir wäre der Bitcoin keine 100 $ wert....


    Bitcoin, wat is dat ? ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie oft haben wir dieses Jahr schon so ein "Strohfeuer" und sogar charttechnische Ausbrüche gesehen? Und was ist danach passiert? Auch der heutige Tag wird nur ein wieder eine Bullenfalle sein, wenn nicht heut der Bullenmarsch wieder zerschlagen wird.


    Zum Thema Bitcoin: Es ist sinnbildlich für die Idiotie, welche sich an den Märkten abspielt. Keinen Cent wäre mir dieser digitale Schwachsinn wert. 1. aus Prinzip und 2. weil fürher oder später auch diese "Währung" manipuliert werden wird/muss.

    • Offizieller Beitrag

    "Hatte da noch etwas dazu geschrieben. Iss weg ! [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/hae.gif]"


    Hallo woernie


    Habe deine und Calderas Überlegungen auf Calderas Wunsch in den Zyklebfaden verschoben (wo sich auch besser hinpassen):
    Zyklen


    Gleich verschwinden / verlagern sich so die letzten Beiträge dito.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Viele Aktien weiter auf Tiefflug, da können wir ja froh sein das POG/POS noch nicht im Minus sind heute......
    Der Witz ist doch,
    wenn POG/POS wie heute hochgehen, legt mein Depot 1% zu.
    Umgekehrt verliert mein Depot sofort 3-5%.


    Alleine das zeigt doch, wie schlecht/kaputt das Minenfeld im Moment ist.

  • Viele Aktien weiter auf Tiefflug, da können wir ja froh sein das POG/POS noch nicht im Minus sind heute......
    Der Witz ist doch,
    wenn POG/POS wie heute hochgehen, legt mein Depot 1% zu.
    Umgekehrt verliert mein Depot sofort 3-5%.


    Alleine das zeigt doch, wie schlecht/kaputt das Minenfeld im Moment ist.

    The triend is your friend. Die Konjunktur kommt immer besser in Fahrt. Aktien und Cryptos sind auf der Überholspur. Liquidität ist in Hülle und Fülle vorhanden. Es gibt derzeit übrhaupt keinen wirklichen Grund, in Minen zu investieren. Für die meisten Minen sind die derzeitigen Preise für Au und Ag zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel. Die investoren werden erst dann zurückkommen, wenn Gold/Silber nachhaltig aus dem Abwärtskanal ausgebrochen sind. Davon sind wir aber meilenweit entfernt. Wenn nichts Einschneidendes passiert, können wor 2017 abhaken und hoffen, daß es Mitte Q1/2018 wieder etwas nach oben geht. Man kann jetzt versuchen, das Desaster auszusitzen oder einfach bei Pullbacks verkaufen. Ständig auf die Kurse zu schauen und zu jammern hilft wirklich nichts.

  • Man braucht sich heute auch nur Silberminen wie z.B. EDR, GPR, McEwen ansehen.......
    POS + ca. 2,7% und die silberminen gehen ins Minus.


    Das ist kein Gejammer sondern eine Feststellung.
    Wieder ein Beispiel wie schlecht das Minenfeld bestellt ist.


    Ein weiteres, seit geraumer Zeit werden (fast) alle guten News nicht wahrgenommen bzw. verpuffen...


    usw.....usw..........


    wie gesagt kein Gejammer sondern Feststellung.......

  • @ Goldkaiser;
    Dann laufen die Minenwerte dem POG oder POS hinterher ...
    ... oder eilen voraus, hätte man vor einem Jahr hier noch gelesen. Haha!


    Es gibt nur einen Hebel, den nach unten.


    Nervt mich zwar auch mein "Spielgeld" so zu verpulvern aber ich sitze es aus. >25% Minus, von 10 Minen nur eine im Plus und das obwohl Gold seit meinem Einstieg über 100 $ zugelegt hat.
    Perverser Weise bin ich aber auch mit meinem Ende 2016 gekauften Edelmetall sauber in den Miesen aber das rostet ja bekanntlich nicht weg und ist als Versicherung gedacht.


  • Auf Calderas Wunsch ? Darf ich mir jetzt auch etwas wünschen ? 8o


    Ich finde die ´Verschiebereìˋ manchmal echt nervig. Wäre es in dem Fall nicht auch ausreichend gewesen ´ auf Caldera Wunsch ˋ eine Kopie im Zyklenfadrn zu deponieren? Laufende Diskussionen werden so einfach filetiert...so, dass man gar keinen Bock mehr hat weiter am Ball zu bleiben. Abgesehen davon, dass ich finde, dass die zyklischen Aspekte die sich aus meinem letzten Posting ergeben haben, Stichwort ´EW-Count‘ , über rein zyklische Aspekte hinaus , diskussionswürdig waren.


    Aber klar, Ordnung muss sein. Wo leben wir denn ?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Auf Calderas Wunsch ? Darf ich mir jetzt auch etwas wünschen ? 8o


    Geschätzte Moderation: ich wünsche mir eine Kopie meines letzten Postings zum Thema ˋ8 Jahreszyklusˋ in den Faden ˋCharttechnik für Gold & Silberbugs!?ˋ...bitte. Danke. :)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A