Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Absolut frustrierend der Blick ins Depot, schaue zwar nicht täglich aber gefühlsmäßig hab ich die letzten Wochen C.A. 10 % Buchverluste.
    Bis jetzt war 2017 ein Kackjahr einziger Lichtblick Kirkland, bei der ich leider nicht so hoch investiert bin.
    Ich lass es jetzt erst mal weiterlaufen, Verluste hab ich dieses Jahr schon mal realisiert, also steuerlich bin ich auch schon im minus.


    Abwarten und Tee trinken :S

  • Wenn ich das richtig sehe, sind meine 3 Werte Kirkland , Klondex und Iamgold nicht mehr bereit weiter zu fallen . POG/POS fallen um die 0,8 %. Der GDX fällt das Dreifache , einige Minenschwergewichte fallen noch deutlicher und meine o.g. Werte bleiben grob gesehen auf Vortagsniveau stehen. Was heißt das - hat das was zu bedeuten ? Wollen wir hier drehen ? Ich hoffe es. Aber wird der Dollar denn mitspielen ? Who knows - I dunno :hae: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • An den Herren mit dem Strick neben sich, der noch online ist:


    Wenn man zu hoch investiert ist und es gegen einen läuft, kann man den richtigen Blick auf das Leben verlieren.
    Das Leben wurde gratis geschenkt und täglich passieren draußen gratis Wunder in Hülle und Fülle.
    In den letzten Tagen ist draußen (hier in Südwest) irres Licht mit tollen Herbstfarben gewesen.
    Ich habe drei Tage lang hintereinander mein Engagement im Minenbereich stark reduziert und mir dieses Jahr in dem Bereich ein blaues Auge geholt.
    POG und Minen korrelieren manchmal, aber definitiv nicht immer.
    Das wissen wir nun und glauben nicht mehr pauschal an einen Hebel
    Schau mal mehr auf die Portfoliotheorie und auf nicht korrelierende Anlagen.
    Die Scheißbörse ist es nicht Wert, über die vielen uns geschenkten (Natur-) Reichtümern gestellt zu werden.

  • doch hebel nach unten...!! Mit Minen kann man nichts holen und was du meinst caldera, 3-5 gute werte von 100..da kann man gleich lotto spielen. Ich bin jetzt sehr spàt eingestiegen aber mein depot ist schon rot. Ich muss aufpassen das es nicht verglüht. Ich will nicht wissen wenn pog auf 1180 oder tiefer fàllt wo wir dann sind

  • Minenaktien scheinen ziemlich mies zu laufen, so mies, dass hier mehr gejammert wird als im Jammerfaden. Einige haben Konsequenzen gezogen und ihr Depot geleert, bei anderen muss man sich Sorgen machen, dass das Geschehen ihnen zu sehr zusetzt. @Edelmetallgewitter, ich denke du solltest dir Hilfe und Rat holen. Die Moderatoren wären sicherlich geeignete Ansprechpartner.

  • Nur was bringen all diese "schönen"Dinge, wenn man keine Zeit dafür hat, weil man sein Leben in der Arbeit verschwenden muss?! Um Geld zu verdienen, welches dann die Drahtzieher dieses ekelhaften Systems an der Börse wieder kassieren.

  • Es wurde ja niemand gezwungen. Vll schiebt ihr diese Diskussion in den jammer thread.


    Ich kaufe auf dem Weg nach unten etwas zu, das wars dann aber auch.


    (Ich hoffe auch noch immer bisl aufgrund sentiment etc auf eine überraschende wende.)


    New gold, wesdome, excellon werde ich aufstocken.
    Habe seit 2014 nun eingesammelt und bin etwas im minus.
    Verkauft habe ich, und wird, nur bei Änderung von fundamentals der minen oder bei >100%


    Und wenn es noch eine Zeit dauern sollte oder wir gar massiv nach unten rauschen.. Ich lass alles liegen und nehme Buchverluste lediglich zur Kenntnis.


    H&k rechnen mit neuen Tiefs, was mir nicht gefällt.
    Zyklus lässt das nicht zu, laut caldera?!


    Ob grummes, savage, blascock etc, alle rechnen mit dem tief Ende nov/Dez.


    Ich würde jetzt zwar keinen jnug kaufen, 8| aber irgendwann wird es sich auszahlen so früh an Board gegangen zu sein.
    Liegen lassen und im Januar nochmal schauen...


    (sag ich, der so gut wie all in ist) 8|

  • Hallo, dies ist mein Erster Post in diesem Forum der sich Hauptsächlich an den Herrn 'Edelmetallgewitter' aber auch an alle anderen von Gold-Silber Minen Frustrierten richtet.
    Ich selbst bin erst seit 1,5 Jahren im Minen Bereich aktiv und bin wie wohl fast alle Investierten im Moment mehr oder weniger stark im Minus.
    Mein Grund Gedanke hier überhaupt zu Investieren war und ist die ganz Enorm zu erwartende Gewinn Spanne. Ich habe zum Teil für meine Verhältnisse sehr viel Geld in sehr Risikoreiche Pennystock's gebuttert die zum Teil gerade ordentlich Abschmieren. Einige sind mit über 50%im Minus... Das Schmerzt mich auch, dennoch pulvere ich jeden freien Euro bei den derzeit niedrigen Kursen voller Vorfreude weiter in die Minen! Was bleibt im schlimmsten Fall? Total Verlust ja o.k wäre übel habe ich halt 2 Jahres Gehälter verbrannt ! 30 Jahre nicht Rauchen und gut-oder ein dickes Auto und auch weg. Sollte es aber innerhalb der nächsten 5 bis 10 Jahre so wie ich es Erwarte auch nur einmal richtig abgehen dann bin ich alsdann Finanziell unabhängig - kann sehr viele Jahre eher in Rente gehen!Ich möchte mich noch bei allen hier im Forum bedanken für die vielen hilfreichen Tipps, Meinungen & Anregungen . [smilie_blume] Wünsche allen Investierten eine schöne Goldige Zeit L. G GoSi :rolleyes:


  • Das Leben wurde einem nicht Gratis geschenkt, das ist Kredit den du früher oder später mit dem Tot bezahlst.
    Im Leben ist überhaupt nichts umsonst. Alles hat eine früher oder Später eine Gegenleistung.


    Selbst als die Mutter mich als Kind versorgte werde ich Sie später (für mein alter: jetzt) versorgen.

    • Offizieller Beitrag

    @Gosi-fan


    Herzlich willkommen im Forum! [smilie_blume]
    Für DeinenEntschlu. das gefährliche Minenfeld zu betreten, viel Glück.
    Darür bringst Dui die richtige Einstellung mit. Wer mit Minen spekuliert, muß mit hohen Verlusten rechnen, im Einmzelfall auch Totalverlust. Geld für Spekulationen dürfen nicht den allg.Lebenunterhalt gefährden.
    Der Anreiz ist gewiß die Möglichkeit, auch mal hohe Gewinne zu erzielen nach der Uraltweisheit "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt".


    Kostolany, oft zitiert, sagte : Erst der darf sich Spekulant nennen, der 2 x pleite war.
    Das ist etwas überhöht richtig, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, nicht bankrott, aber mit immensen Verlustphasen, die momentan hier jeder wohl erfährt.


    @Edelmetallgewitter


    Inzwischen machen sich mehrere Foristern Gedanken zu Deinen Äusserungen, auch mit Meldungen an die Moderation.


    "Man soll tun, was man kann, einzelne Menschen vom Untergang zu retten."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Materielle Verluste sind schlimm, auch wenn sie erst dann voll wirksam werden, wenn sie realisiert, abgeschrieben werden.
    Deine mehrfachen dramatischen Andeutungen müssen wir ernst nehmen, oder Du erklärst, daß diese nicht so gemeint sind. Wir alle übetreiben hin und wieder.
    Nochmals : Bitte sage uns, daß das alles nicht ernsthaft so gemeint ist, PN an Mod genügt.
    Wir wollen uns keine unterlassene Hilfeleistung vorwerfen lassen, ansonsten gäbe es das letzte Mittel, geeigneter Stelle Deine Identität zu offenbaren, was wirklich zu vermeiden ist.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin,


    aktuell stehen 17 % meines Vermögens für Investitionen in Minen zur Verfügung. Dann ist ein Absturz des Sektors zwar auch nicht schön, aber es ist kein Drama. Um so schöner ist es, wenn der Anteil sich dann verdoppelt.


    Ich schreibe das, weil ich den Eindruck habe, hier gehen zu viele Leute all in.


    Wer sich die potentiellen Vervielfacher, die zunächst über 5 oder 10 Jahre echte Cashburner und Verwässerer oder Schuldenkönige sein können - und in deren Reihen es auch leicht zu Pleiten kommen kann - in das Depot legt, für denjenigen sind die aktuellen Zeiten schwer.



    EM sind zwar auch volatil, aber bei einem Anteil von 70% Gold/10 € Münzen ist man zumindest immer relativ schnell flüssig, wenn es nötig ist. Bei den Zehnern besteht augenblicklich zudem ein maximales Verlustrisiko von 5-7%, eher weniger. Das schont die Nerven und ist gut für einen erholsamen Schlaf.



    Wer als ersten EM Wert eine Royalty kauft, macht nichts falsch. Dann kann man sich mittlere oder größere Werte ins Depot holen - z.B. Agnico Eagle auch gestern mit dickem Plus von 3,8% (im Hoch mit 8% Plus), die von ihren vielen Beiprodukten Zink, Blei, Kupfer profitieren. Als gute Basis erweisen sich vor allem schuldenfreie Unternehmen, die freien Cashflow haben und Dividende zahlen. - Den Geschäftsbericht kann man mit Google Übersetzer lesen, damit man so ungefähr ein Gefühl dafür bekommt, ob der Laden läuft oder der CEO nur säuft. ;)



    Der hier oft gezeigte Optimismus hält der Realität nicht stand. Die Dinge entwickeln sich viel langsamer, als mancher in seiner Angst vor einem Zusammenbruch, vermutet.


    Wenn man einfach mal eine Woche oder einen Monat keine Nachrichten verfolgt, hat man im Anschluss nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben.


    Wer investieren möchte, tut natürlich gut daran, sich mit dem Unternehmen auseinander zusetzen. - Das ist viel Arbeit.


    Das Problem bei sich anhäufenden Verlusten ist das Folgende:
    Bei 10 % Minus brauchst Du 11% Gewinn, um wieder beim Einstiegskurs zu sein.
    Bei 20 % sind es schon 25 % Gewinn, die benötigt werden.
    Bei 30 % sind es gut 40 %
    und bei 40 % sind es 67 %
    und bei 50 % brauchst Du schon 100 % Gewinn zum Ausgleich.
    Bei 60 % Verlust werden 150 % gebraucht.
    Bei 70 % mehr als 230 %
    Bei 80 % sind es 400 %
    und bei 90 % Verlust benötigt man satte 900 % Kursanstieg zum Ausgleich.


    Die Kurve wird immer steiler und es wird damit immer unwahrscheinlicher, dass man einen Ausgleich oder gar Gewinn erzielt. Deshalb bin ich beim Verbilligen sehr zurückhaltend, besonders, wenn ein Wert schlechter verformt, als die Vergleichsgruppe. Besser ist es meist Underperformer früh raus zu schmeißen. Wiedervorlage nur, wenn die Richtung und die Fundamentals stimmen.



    Alles Gute
    Vatapitta

  • Sehr schön gesagt vatapitta. Danke für die Erinnerung.


    Nur eines : definiere all in
    Für mich heißt es, das von mir festgelegte Volumen innerhalb des gesamtvermögens nicht zu überschreiten.
    Bsp 100% wären ggf Immobilien, Grundstücke, Physische Edelmetalle, Kunst, oldtimer, cash ...


    60% am konto/depot, 20%immobilien,10% Edelmetalle


    Von den 60%:


    50% cash
    40% aktien
    5% etf, knock outs, futures


    Von den 40%
    30 % unterbewertete value aktien
    70%,Rohstoff und minen


    Wenn ich diese 70% ausgereizt habe, bin ich all in

  • Genau so habe ich es gemeint, cadafi.
    Die restlichen 83 % sind verteilt auf Immo, EM und Liquidität außerhalb des Depots.


    Tesla hellt meine Miene wieder auf. Knapp 60 % Plus in einer Woche. :thumbup:
    Habe mit dem Knockout 2 - 3 Monate gewartet, bis ich das Vorhaben umgesetzt habe.


    Immer vor den Quartalszahlen jagt Elan Musk eine "Futuresau" durch die Medien, damit die Anleger sich nicht so sehr auf seine miesen Zahlen konzentrieren. Diesmal war es die Autofabrik in China. Nur mittlerweile glaubt das keiner mehr. =) Bei einigen Unternehmen aus dem Minensektor scheint das ähnlich zu sein. Durch Musk lerne ich viel über das Täuschen und Tricksen bei der Öffentlichkeitsarbeit.


    Auf meiner Watchlist steht derzeit Fortescue Mining. - Eisenerz, Australien, günstigster Produzent, fokussiert und hohe Dividende, dazu sozial und ökologisch nachhaltig, soweit das möglich ist bei dem Job. Zuschlagen werde ich erst, wenn sich der Eisenerzpreis stabilisiert. - Projekt Seidenstrasse!


    Bei den Minen finde ich auch Centatmin mit ihrer Goldmine in Nubien/Ägypten sehr interessant - lange Lebensdauer, trotz diverser politischer Probleme in der Vergangenheit in Ägypten scheint die Mine problemlos zu laufen, Output steigerungsfähig, hohe Dividende und für mich ein Top Kandidat für ein großes Projekt im Sudan (46.000 Tonnen Gold), da die Geologie und die klimatischen Bedingungen im Südosten Ägyptens ähnlich sind, wie im Nordsudan. Das Projekt muss ja nicht unbedingt in einer Bürgerkriegsregion (Darfur) liegen. - Ist auf der Watchliste.


    Zijin Mining könnte interessant werden. Wenn ich mich recht erinnere halten sie 10 % an Pretium und zahlen ca. 4 % Dividende. Haben 2016/17 viele Projekte im Gold und Kupferbereich übernommen. Das ist im aktuellen Kurs nicht enthalten und könnte eine positive Überraschung spätestens für Q 1 2018 sein.



    Gruß Vatapitta

  • Cadafi..10 % ist nix...wenn ich mir dein cash anschaue...bist du zu feige den Dödel in die heiße Lustgrotte der Plutonia im blauen Kakadu zu zeiring reinzurammen.


    Und der Gewitter -...zu viele Börsenbriefe gelesen...lies mal den alten Sräd von mir....da steht alles drin.


    cu DL....das große Geld macht man wenn der Markt von unten dreht.....basta

  • Entschuldigung wenn ich hier nachfrage: habe diese Woche Aktien von Harmony Gold gekauft. Gibt es bei goldseiten.de auch ein Forum über diese Aktie?

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Moin moon value,


    Du hattest einen guten Riecher für die Kapitalerhöhung.



    Heute wurde eine Kapitalerhöhung in Höhe von ca. 7 Mio. Aktien (ungefähr 8,3%) zu 7 C$ bekannt gegeben. Newmont macht mit und der Kurs von TMR steigt heut um 11% auf 7,83 C$. Mit ca. 50 Mio. C$ soll jetzt die Mine voran gebracht werden. Ich vermute, dass Newmont beim rechnen geholfen hat und auch technischen Support leisten wird. - Deine Einschätzung scheinen die Profis zu teilen.




    Gruß Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A