Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Was da gestern und die letzten Wochen gelaufen ist sucht seinesgleichen. Ich überlege mein letztes Geld in Minen zu investieren und zwar aus folgenden Überlegungen:


    - Aktienmärkte reagieren zunehmend nervös; Volatilität nimmt zu
    - Volumen in den Mineninindizes hat deutlich zugenommen
    - Minenindizes testen Unterstützungen; teilweise überverkauft
    - POG über 1300 seit Dez +100; POS mit mehr Potential nach oben
    - Ölpreis sinkt
    - Bigplayer kaufen (siehe Beitrag von vatapitta)



    Viele Quartalsberichte müssten sich meines Erachtens im Q1 deutlich aufhellen und das wird Investoren anlocken.
    Sicherlich hängt viel von der Preisentwicklung bei POG/S ab aber ich glaube, wir Goldbugs sitzen auf einem Pulverfass.


    Achtung! Das sind nur meine Einschätzungen als noch junger Goldbug aber ich hoffe, dass ich nicht so daneben liege. Ich bitte daher um Nachsicht..

  • Sollte es zu einer monetären Deflation kommen, solltest Du aber auch kräftige Buchverluste in Minenaktien verkraften können, wenns runter geht, ziehts auch diese runter, ich verweise auf den Verlauf in 2015....ansonsten sollte es danach kräftig gen Norden gehn mit den Minen, allerdings soll man auf das Geld, das darin steckt, nicht unbedingt angewiesen sein, das ist meine Devise

  • Danke Vatapitta für den Hinweis auf die nachbörslichen Käufe
    Sehr interessant
    Wenn jetzt tatsächlich eine Trendwende stattfindet, wie du prognostizierst, dann sollte man diesen Beitrag von dir einrahmen


    Bei GDX und GDXJ steigt normalerweise das Volume gegen Ende des Handelstags - genau so wie bei Ebay-Auktionen :)
    Wahrscheinlich traders, die ihre Positionen schliessen
    Aber was nachbörslich passiert, das ist interessanter




    Gut auch dass du Polymetal erwähnst
    2017 Jahresproduktion
    26 Mio oz Silber
    1 Mio oz Gold
    5% Dividendenrendite
    Insiders und Management > 50% des Aktienbestands
    Beträchtliche Ressourcen/Reserves
    Niedrige Schuldenratios
    Explizit erwähnt auf der Unternehmenseite, das finde ich sehr kundenfreundlich, kein Hedging


    Total vernachlässigte Aktie

  • Was da gestern und die letzten Wochen gelaufen ist sucht seinesgleichen.


    @ gima
    du junger Goldbug du :)


    wenn du empathisch veranlagt bist und starke Emotionen suchst, probiere mal dich in die Gefühlslage zu versetzen, in die manche Leute hier zwischen 29.04.2011 und 05.05.2011 und zwischen 21.09.2011 und 26.09.2011 geraten sind...

    • Offizieller Beitrag

    Gima, es war die letzten sechs Jahre eine chinesische Wasserfolter mit wenig Zeit, sich abzutrocknen

  • Pilbara-Hype demnächst auch in Nunavut?


    Silver Range stakes Pilbara-style gold target in Nunavut


    VANCOUVER, Feb. 13, 2018 /CNW/ - Silver Range Resources Ltd. (TSX-V:SNG) ("Silver Range") is pleased to announce that it has been awarded prospecting permits covering an Archean conglomerate-hosted (Pilbara style) high grade gold target in Nunavut with historical grab samples up to 142 g/t gold.
    Mineralization at the Tree River property is similar in age, setting and style to gold mineralization recently discovered by Novo Resources in the Pilbara district of Australia:

    • Gold is hosted in a regionally extensive shallow marine conglomerate.
    • The host conglomerate is dated between 2,940 and 2,700 Ma based on detrital zircons in proximal sediments, placing it in the favourable time window for the "Great Gold Deposition Event" (Q. Hennigh, 2016).
    • Pods of high grade gold mineralization are present within a much larger envelope of lower grade material.
    • Carbonaceous seams parallel to bedding are locally abundant.
    • Pyrite is abundant and a significant proportion is reported to be rounded and detrital in origin.

    [...] ;)


    saludos

  • Bewertung der vier Qualitätsminen:


    Um die vier Qualitätsaktien KL, NST, SBM und RRS besser vergleichen zu können, habe ich heute das NP-Ratio (Nebelparder-Ratio) erfunden.


    In diese Kennziffer fließen der EV, die Resourcen & Reserven, die Goldgehalte, die AISC 2017 sowie die Produktionszahlen des Gesamtjahres 2017 mit ein.


    Je niedriger das Ratio, desto besser.


    (Bei RRS bin ich mir nicht sicher, ob die 620 $ wirklich die AISC oder nur die Cashkosten sind. Es finden sich keine anderen Zahlen. Aber selbst wenn RRS so ca. 850 - 900 $ AISC haben sollte, wäre das Ratio so ziemlich genau im Bereich von KL.)


    Wie man jetzt sehen kann, ist im Vergleich zu GUY, eine ebenfalls interessante Minenaktie, die ich als Vergleichsmaßstab mit aufgeführt habe, jede dieser vier Qualitätsaktien attraktiv bewertet.

  • Moin moin @Nebelparder,


    Du hast für uns einen schönen Vergleich erstellt. Herzlichen Dank, auch im Namen aller anderen. [smilie_blume]
    Ich habe mir gerade die um 86% gestiegenen Reserven von Iamgold angesehen. Kannst Du bitte schauen, ob Iamgold auch in deine Liste passt? @Caldera erwähnt IAG:US gelegentlich positiv.


    Im Weiteren folgt eine Übersicht über die einzelnen Projekte.


    Benutzt Du für deine Aufstellung nur die Reserven (Proven and Probable) oder auch die Ressourcen?



    LG Vatapitta

  • Mal nur so zum Vergleich - der GDX kurzfristig , in dem ABX ( Barrick Gold ein Schwergewicht ist ) und ABX selbst. Man sieht deutlich, daß ABX durchhängt !
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/02/GDX-60-minute-Feb-1518.png]
    Barrick:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=range&FROM=1512342000&TO=1518862265&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=96988&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Manchmal habe ich den Eindruck , ABX wird gern dazu benutzt , den GDX-Chart in die gewünschte Richtung zu bekommen.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Mal nur so zum Vergleich - der GDX kurzfristig , in dem ABX ( Barrick Gold ein Schwergewicht ist ) und ABX selbst. Man sieht deutlich, daß ABX durchhängt !

    Nun ja, nach dem heute gemeldeten, sehr mauen Produktions-Ausblick für die nächsten Jahre, ist die Schwäche ABRs völlig verständlich. Die Minenindizes spüren das bei solch einem Schwergewicht natürlich sofort...


    Grüße
    GS

  • Ja @GoldmanSachse , da ist schwer durchblicken , bei diesen Zahlen . Sie fahren ja eine Strategie der Schuldenbereinigung und nicht des Wachstums und haben sich von Unwirtschaftlichem getrennt/trennen sich davon. Das heißt auch Wachstumskonsolidierung. Nun mein ich aber , daß man mit dem Zyklus gehen sollte und nun nicht mehr auf die Bremse treten sollte ! Hier könnten sie ( Barrick Gold - gelb ) es übertreiben und in`s Hintertreffen geraten gegenüber NEM ( Newmont Mining - grün ) und GG ( Goldcorp- blau ).
    Zumindest Newmont Mining läuft ihnen davon :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1263927028&TO=1521129776&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&LNOTATIONS=96988+9385744+9386022&LCOLORS=5F696E+147de6+0c9c2e&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Nachtrag : Wissen die mehr ? Sind sie noch immer dicke zusammen mit der Gold-Kabale , daß sie die Schuldenbereinigung als Haupt-Priorität ansehen ? Wenn man weiß , daß der Goldpreis in Kürze bei 800 und tiefer steht , dann handelt man so ......... :hae: Caldera
    Die beste Alternative : Wachsende Goldminen mit AISC bei und unter 800 $ ( Kirkland Lake Gold zum Beispiel !!! )
    Das wäre auch die echte Erklärung für ihr Vorgehen - eine supergünstige Open-Pit-Pilbara- Produktion hochzuziehen , um auch bei Goldkursen von 800 $ eine fette Marge zu generieren !
    Dann ist Novo Res./ de Grey die Brücke dafür - shit-egal zu welchem Kurs !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    5 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Du hast für uns einen schönen Vergleich erstellt. Herzlichen Dank, auch im Namen aller anderen.
    Ich habe mir gerade die um 86% gestiegenen Reserven von Iamgold angesehen. Kannst Du bitte schauen, ob Iamgold auch in deine Liste passt? @Caldera erwähnt IAG:US gelegentlich positiv.

    Benutzt Du für deine Aufstellung nur die Reserven (Proven and Probable) oder auch die Ressourcen?


    Ich habe mir nochmals die Mühe gemacht, die Tabelle mit dem "NP-Ratio" nur auf der Grundlage der Reserven (Proven + Probable) zu erstellen.


    Bei allen Werten habe ich mit Ausnahme von Centerra schon die vorliegenden Zahlen für 2017 verwendet.


    Bei den Reserven habe ich auch die Beiprodukte, die als Proven and Probable vorliegen, mit eingerechnet, was im Grunde genommen eigentlich nur bei Centerra eine starke Auswirkung aufgrund des hohen Kupfervorkommens
    (+ 6,211 Moz Goldäquivalent Kupfer) hat.


    Auch bei den Grades habe ich die Beiprodukte berücksichtigt. Bis auf Centerra und Agnico Eagle Mines fördern aber alle Werte nur Gold und keine Beiprodukte. (jedenfalls geben sie keine an)


    Ich werde in nächster Zeit die Liste schrittweise ergänzen und somit eine kleine aber feine Datenbank erstellen. Von Zeit zu Zeit stelle ich diese hier im Forum dann zur Verfügung.


    Schon interessant, wie sich die Werte teils kräftig verändern, wenn man nur die "harten" Reserven berücksichtigt.

  • Moin moin @Nebelparder,


    eine differenzierte Bewertung ist schwierig.
    Es gibt Unternehmen, die haben die hohen Aufwendungen für die Produktion einer Mine schon geleistet und andere haben gewaltige Reserven und riesige Kosten noch vor sich. Ein Beispiel dafür ist Novagold mit gut 2 Gramm/Tonne Open Pit (Donlin Gold s. 12 ff). - In Produktion eine der besten Minen der Welt.


    Eine wichtige Frage bei der Bewertung der Reserven spielt deshalb meines Erachtens, ob aus diesen schon produziert wird. Wenn sie noch unter der Erde ruhen, ist der Wert niedriger. Das zeigt sich auch daran, dass beim Bau einer Mine der Aktienkurs im Jahr vor der kommerziellen Produktion diese langsam einpreist. Der Weg vom Cashburner zum Cash Flow ist kein leichter.


    Du findest in diversen Präsentationen Vergleiche. Meist vergleichen sich die Unternehmen mit anderen, die ähnlich aufgestellt sind. Dabei achtet man darauf seine Stärken herauszustellen und nimmt es manchmal bei den Zahlen der Konkurrenz nicht so genau.


    Herzlichen Dank [smilie_blume]


    Vatapitta

  • In einem nachhaltigen EM-Aufschwung sollten sich die Silberminen schneller aufwärts entwickeln , als die Goldminen ( Verhältnis oft 3:1 ) . Das gilt es immer mit im Auge zu behalten und unser Forenmitglied @Nebelparder hat dies richtigerweise mehrfach in vergangenen Anstiegen untersucht und angemahnt. Zu diesem Thema fand ich einen Chart , der dies gut wiedergibt.
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/02/gldslv-2.png]
    Im Moment steigen die Silberminen wieder unterproportional ! Deshalb ist das obenabgebildete Ratio Goldminen zu Silberminen auch noch ansteigend und der richtige EM-Aufschwung muß noch etwas warten , bis wir nach dem sich jetzt bildenden TOP , im Ratio wieder fallen !
    Und bei dieser Gelegenheit , werden dann all die Gaps wieder geschlossen werden.
    :) Caldera


    längerfristig:


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/02/gldslvw-1.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @Nebelparder - weil Du es bist , will ich Dich in meine Denke einweihen. Die AISC , AU-Grades , insitu-Niveau sind schon nicht unwichtig - ABER ! - sie werden unwichtiger !!! Undzwar mit steigendem Goldpreis.
    Ein Beispiel : Eine tolle fiktive Goldmine produziert im Moment 50000 OZ Gold zu sagenhaftenAisc von 600 $ bei POG 1300 $ , weil sie sehr hochgradig 20 g/T und enorm viel Metall in der Erde hat ( meintwegen 20 MOZ ). Und sie steigert ihre Produktion jährlich um gute 20 %. Und der Goldboom hält bis 2020 an und geht bis POG 1700 $. Sie braucht jährlich 20 Mio. für Aufwendungen , für Bohrungen u.s.w. auch mit 20 % wachsend.
    Ich weiß , es klingt sehr konstruiert , soll aber etwas verdeutlichen !
    Was hat die Mine vom ganzen Goldboom ? - fast nichts ! Der schmale Gewinn geht als Arbeitskapital jährlich drauf !
    Anders bei der " fiktiven Mine mit 800000 OZ jährl.Prod. zu AISC von 1000 $ ". Sie verdient im Moment wenig mehr als das benötigte Arbeitskapital , aber beim POG-Anstieg um 400 $ plötzlich 320 MIO. obendrauf ! Und kann die kleine Mine binnen eines Halbjahres schlucken !
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Moin moin @Caldera und @Nebelparder,


    falls sich das Szenario von Christian Vatikan entfaltet, wird es nichts mit der Outperformance von Silberaktien.
    Das ist nicht einmal unwahrscheinlich!


    Da ein Durchstarten bei QE einem Eingeständnis des Versagens der bisherigen Politik gleich kommt und eine Panik auslösen könnte, wird man versuchen, solange wie möglich, den Schein zu wahren.
    Clausewitz: Am schwierigsten ist es eine unhaltbare Position aufzugeben.

    Steigende Silberminen könnten ein Hinweis darauf sein, dass die wirtschaftliche Lage ein neues QE erzwingt.
    Für mich gilt, dass ich mich dort erst engagiere, wenn absehbar QE fortgesetzt und erweitert wird.
    Falls ich richtig liege und weitere Strafzölle die Terms of Trade ändern, sehen wir zunächst eine deflationäre Entwicklung im Euroraum. Gold bleibt aufgrund des Angebotes von China an Saudi-Arabien mein Favorit.


    PS: Schröders Elliottwellen laufen bei mir eher als Kontraindikator. Habe ihn aber sehr lange nicht mehr gelesen.
    Bei Harmony scheinen die Signale sehr deutlich zu sein. :thumbup:

  • PS: Schröders Elliottwellen laufen bei mir eher als Kontraindikator. Habe ihn aber sehr lange nicht mehr gelesen.
    Bei Harmony scheinen die Signale sehr deutlich zu sein.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien



  • Danke für Deine Gedankengänge @Caldera.


    Das würde dann eher dafür sprechen, keine höhere Gewichtung der AISC und der Grades vorzunehmen und beim alten Modell jedoch mit Länderfaktor zu bleiben.


    Bei diesem alten Modell werden die Produktionszahlen im Verhältnis zu den anderen Werten sehr stark gewichtet, da der Unterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten Wert beim Faktor 10,68 liegt.


    Bei den anderen Kategorien ist das z.T. weit weniger. So liegt dieser "Unterschieds-Faktor" zwischen dem besten und schlechtesten Wert bei den AISC lediglich bei 1,62, bei den Grades bei 8,05 und beim Länderfaktor bei 4,09.


    In dieser Variante sind jetzt die Produktionszahlen das Wichtigste, danach die Grades, dann der Länderfaktor und die AISC haben die geringste Auswirkung auf das NP-Ratio.


    Ich denke, da muss ich noch nachbessern.


    Wie seht ihr das? Wie sollte man gewichten? Die AISC etwas aufwerten (2-3) und die Grades deutlich abwerten (4-5)? Die Produktionszahlen leicht abwerten (7-8)? Den Länderfaktor bei 4,09 belassen?


    Ich bitte um Verbesserungsvorschläge, falls Ihr daran Interesse haben solltet, eine neue aussagekräftige Bewertungskennziffer ins Leben zu rufen.


    Danke schonmal an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben oder beteiligen werden. [smilie_blume]


    @Edel Man


    Vielleicht könntest Du die letzten paar Beiträge in den Thread "Allgemeine Sachlage bei Minenaktien" oder in einen anderen geeigneteren Thread verschieben oder kopieren?

Schriftgröße:  A A A A A