Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Nein im Ernst. Es tut schon weh was ich in den letzten 3 Jahren mit den Minen verbrannt habe. Ein Mittelklasse Wagen wäre da drin gewesen (mit ein paar Extras) [smilie_happy]
    Aber nun aufzuhören wäre mein größter Fehler.
    Es ist ein Unding warum POG bei dieser Abgefa..ten Welt so tief steht.
    Schon bald sind wir, die treuen Goldbugs auf der Gewinnerstrasse. Davon bin ich weiterhin überzeugt

  • Spekulatives Geld...
    Besonders im HUI (Arca Gold Bugs). Jetzt ist das Gap vom 11.10. geschlossen.
    Mit der Kurserholung an den Aktienmärkten wurde die Minen ohne fundamentale Gründe massiv verkauft.
    Ich werde die Aktien des HUI in Zukunft meiden. Zu viele Zocker.


  • Schöne Sache, die einzige Quelle die mit fehlt ist Hanoi. Bitte um Info [smilie_blume]

    Als globales Asset sind Minen doch ein Vogelschiß...würde Alfred G. sagen----und hätte recht.
    Charts und so
    cu DL....legt mal ne Analyse vo Anglogold rein...

    Anglo ist doch ne sache fürn Bauch?! Kaufen die kaffern?!

    Nein im Ernst. Es tut schon weh was ich in den letzten 3 Jahren mit den Minen verbrannt habe. Ein Mittelklasse Wagen wäre da drin gewesen (mit ein paar Extras) [smilie_happy]
    Aber nun aufzuhören wäre mein größter Fehler.
    Es ist ein Unding warum POG bei dieser Abgefa..ten Welt so tief steht.
    Schon bald sind wir, die treuen Goldbugs auf der Gewinnerstrasse. Davon bin ich weiterhin überzeugt

    Keep stacking, verstehe ich gut, ist bei dem ein oder anderen hier auch ein oberklassewagen mit Extras 8|

    Spekulatives Geld...
    Besonders im HUI (Arca Gold Bugs). Jetzt ist das Gap vom 11.10. geschlossen.
    Mit der Kurserholung an den Aktienmärkten wurde die Minen ohne fundamentale Gründe massiv verkauft.
    Ich werde die Aktien des HUI in Zukunft meiden. Zu viele Zocker.



    Danke für relative Bewertungen und Fazit.

    goldcorp rücksetzer genutzt und den bestand bei rund 7,55€ verdreifacht. mein Durchschnitts EK liegt bei ziemlich genau 8€.
    bei fortuna silver juckt langsam auch der finger, ebenso bei first majestic

    So sieht ein antizykliker in der Praxis aus [smilie_blume]


    Lieber @Nebelparder,
    Bzgl deflatorische Wirkung auf EM und co:


    https://www.metallwoche.de/die…n-klarer-reversal-in-gold


    Der Weg des größten Schmerzes wird bei solchen Entwicklungen wie sie bevor stehen sicher anvisiert. Gefällt natürlich nicht.. By the way: hast du machtbeben von Dirk Müller gelesen? Ein Post von dir neulich deckte sich mit gewissen Aussagen.. Die Diskussionen um waffenexporten aus der EU sowie die Eskalation des falls kashoggi könnten das signal sein, dass nun die Zeit der Aufrüstung von Saudi Arabien und Iran zum Ende kommen und das es heiß wird.


    [Blockierte Grafik: https://www.zerohedge.com/site…s/2018-10-24_10-51-27.jpg]




    Bin heute per sl aus gsv geflogen,
    14 Werte vornehmlich silber Produzenten stark im minus, ohne sl. Hui unter 100 soll kommen, vielen Dank. Cad darf machen, in kurzer Zeit kann alles Makulatur werden 8)

  • @cadafi :
    Forenmitglied Haneu war gemeint ...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Richtig ! :thumbup:
    Folglich dürfte es 'teuerer' sein Amazon wie gestern um 7 % anzuheben , als den ganzen Minensektor um 3 % 'abzusenken'. :D


    Crash würde ich es (bisher) weder bei den Standardaktien noch bei den Minen nennen...aber Amazon war im Oktober schon 17 % in den Miesen...Bärmarkt beginnt per Definition bei - 20 %.


    Mal 'ne ganz banale Frage: wat willste eigentlich hier bei den Metallen ? Iss doch nach Deinem Gusto eh' alles Scheixxe ! Für 'Standardaktien' gibt's doch Foren genug: Stockstreet, Wallstreet, Tradesignal etc.


    Warum verpisst Du Dich nicht einfach ? 8o

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Goldzahn09 :
    „Nein im Ernst. Es tut schon weh was ich in den letzten 3 Jahren mit den Minen verbrannt habe. Ein Mittelklasse Wagen wäre da drin gewesen (mit ein paar Extras) [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif] „


    3 Jahre ?
    Bei mir reicht dafür eine Nacht.


    Irgendwie muß ich ganz schön blöd sein ....


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama


  • Du kannst von mir aus jeden Tag auf nem toten Gaul die Klippe runter stürzen, aber der junge Dionicar und einige andere hätten sicherlich keine Minen im Depot und somit auch nicht ihre Ersparnisse verloren.
    Du hast seit 7 Jahren mit deiner Charttechnik noch nicht realisiert dass die Blase bei den Minen und dem Underlying geplatzt ist, um deine Unfähigkeit zu kaschieren kommst du mit einer Verschwörungstheorie
    von Manipulation bei den Minenaktien daher.


    Warum sollte ich hier weg? Damit du weiter hier Schindluder mit deiner miserablen ANALyse von
    Charts treiben kannst.....schleich doch du dich zu Wallstreet.....geht nicht, da haben sie dich ja schon
    vor langer Zeit rauskomplimentiert.

  • @hanau, mag ja sein, aber das depot rutsch immer weiter tiefer indie roten Zahlen...Mich ärgert es sehr, ich kann da nicht einfach so darüber hinwegsehen. Fakt ist, es geht immer weiter abwärts, wie lange noch?? pennstockwerte? Viel fehlt wirklich nicht.

    Mich ärgert es natürlich auch, wenn der Depotwert sinkt. Man muß aber doch auf folgendes sehen: Der US-Dollar und auch der Can-Dollar sind gegenüber dem Euro relativ stark, so daß der Verlust auf Eurobasis zumindest etwas aufgefangen wird.


    Ansonsten macht es sich genau JETZT bezahlt, wenn man seine Anlagen klug strukturiert hat. Der Verlust in meinem Depot ist noch immer sehr überschaubar - einfach, weil ich Royalty-Gesellschaften und ETFs (auf Gold und Silber) relativ stark gewichtet habe. (Sollte es mal wieder stark raufgehen, dann wird die Performance dieser Anlagen zwar wohl nicht so stark sein wie die Performance reiner Minengesellschaften. Aber es kommt eben auch darauf an, seine Anlagen in schwierigen Zeiten durchziehen zu können - und dies auch und vor allem unter psychologischen Aspekten.)


    Auch macht es sich jetzt bezahlt, daß ich nur mit Geld in Minenaktien investiert bin, das ich - auch sehr langfristig - nicht anderweitig benötige.


    Insgesamt habe ich aber auch den Eindruck, daß "von interessierter Seite aus" versucht wird, die Minenaktien-Besitzer zu verarschen. Man riecht es doch m.E. förmlich: Der Goldpreis "möchte" rauf. (Es ist doch auffällig, daß ein starker US-Dollar nicht zu einem Rückgang des Goldpreises führt, sondern dieser stabil bleibt. Das kann man doch seit einigen Tagen beobachten.)


    Alles in allem bleibt es für mich dabei: Ich sehe keine ernsthaften Alternativen zu Investments in Edelmetallen bzw. EM-Aktien. Die Welt ist komplett überschuldet; dies betrifft Staaten, Unternehmen und Privathaushalte gleichermaßen. Gleichzeitig sind alle anderen großen Märkte (Immobilien, Anleihen, Standard-Aktien) seit Jahren hochgelaufen - und dies m.E. nicht aufgrund einer wirklich guten wirtschaftlichen Lage, sondern aufgrund billigen Geldes bzw. neuer Schulden.

  • Die australischen Minen entwickeln sich deutlich besser als der HUI.
    Ich habe bisher keine Erklärung dafür gefunden.
    Aber es ist m.E. sinnvoll Minen aus Australien stärker zu gewichten.




  • Die australischen Minen entwickeln sich deutlich besser als der HUI.
    Ich habe bisher keine Erklärung dafür gefunden.
    Aber es ist m.E. sinnvoll Minen aus Australien stärker zu gewichten.

    Erklärung: Aussis stehen nicht im Focus des ˋKomitee für Preisregulation im Segment barbarische Relikte und was die Welt sonst nicht braucht‘. :D


    Konto de Kotze, oder soll ich hallo Flaschner Edelschweiss sagen ? 8o ... ich wurde nirgends hinaus komplimentiert. Wenn ich irgendwo gehe, dann weil mir danach ist.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich sage trotzdem einen schritt vor, zwei zurück...die minen trotzdem schwach.

    Auch wenn Du das sagst, Trotzkopf, stimmt es nicht. Eher 2 Schritte vor einen zurück. Gut gestern einen großen Schritt. Aber wir sind seit gut 6 Wochen in einem wenn auch moderaten Aufwärtstrend. Und seitdem auch stärker als der Standardaktienmarkt. Gestern Backtest GD 50 und Ausbruchszone...alles gut.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1rpc1d.jpg]


    Die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Auch nicht in Kroatien. :D


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2pkccy.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • und schon wieder versucht ANALyst Bärchen mit einem 3-Monatschart eine gute Performance des Minenindex GDX zu suggerieren


    wie lange versuchst du noch die Leute zu täuschen


    GDX:S&P500



    Index HUI im direkten Vergleich zum S&P500, da gibt es nichts schön zu malen :P


    bist du dir bewusst wie viele Börsenbrief-Redakteure du schon hier mit ihrem Klarnamen beleidigt hast?
    Veröffentliche du mal mit Klarnamen....

  • goldcorp rücksetzer genutzt und den bestand bei rund 7,55€ verdreifacht. mein Durchschnitts EK liegt bei ziemlich genau 8€.
    bei fortuna silver juckt langsam auch der finger, ebenso bei first majestic

    Darf man erfahren, was an Goldcorp so toll sein soll, dass man die kaufen muss? Nur weil sie 20 % gefallen ist? 2,5 Mio Unzen Jahresproduktion und eine Marktkap von knapp 10 Mrd? Noch dazu schreiben sie Verluste. Finde ich immer irre teuer das Teil. Würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen!

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Darf man erfahren, was an Goldcorp so toll sein soll, dass man die kaufen muss? Nur weil sie 20 % gefallen ist? 2,5 Mio Unzen Jahresproduktion und eine Marktkap von knapp 10 Mrd? Noch dazu schreiben sie Verluste. Finde ich immer irre teuer das Teil. Würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen!

    Gute Frage... kaufen muss man sie nicht unbedingt, es gibt auch andere Unternehmen. Anfangs dachte ich Goldcorp? Echt jetzt? Als ich mir die Präsis aber mal genauer angeschaut habe, fand ich den Laden gar nicht mal so verkehrt


    Für mich waren verschiedene Punkte ausschlaggebend:
    1) Ich wollte ein Gold Senior Producer im Portfolio haben als Diversifikation
    2) Dieser Senior Producer sollte schwerpunktmäßig in Kanada unterwegs sein
    3) Bei Goldcorp habe ich den Eindruck, es ist mit der 20/20/20 Strategie (20% Senkung der AISC, 20% Erhöhung der Ressourcen, 20% Steigerung der Produktionsmenge) Bewegung im Unternehmen, es gibt ein vielversprechendes Ziel, bei der Zielerreichung liegen die im Plan und exakt das war für mich der Punkt der zur Entscheidung ausschlaggebend beigetragen hat.
    4) Die Reserven im Boden mit rund 52 Mio Oz sind beachtlich, hier sind die dran die zu erhöhen
    5) Die AISC mit rund $800 könnten besser sein, sind aber noch ok, hier sind die dran die zu senken
    6) 2,5 Mio Oz Goldförderung jährlich gut, hier sind die dran die zu erhöhen
    7) Market Cap von rund 7,5 Mrd USD, in Anbetracht der Reserven, Fördermenge, AISC, Erfahrung im Markt in Ordnung
    8 )Verluste ja, sind ein Thema. Hier wird durch die 20/20/20 Strategie dran gearbeitet und vom Bauchgefühl denke ich, dass die das damit in der Griff bekommen. Ein steigender Goldpreis von dem ich mittelfristig ausgehe wird sein übriges tun.


    Zu beachten ist, es ist zur Zeit allgemein ein schwerer Markt für Gold Producer was sich teils in massiv ausgebombten Charts widerspiegelt. Für mich passt bei Goldcorp das Gesamtpaket für einen Senior Producer im aktuellen Marktumfeld und ich kann hier ruhig schlafen.

Schriftgröße:  A A A A A