Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Aber vergiss nicht, dass wir uns in einem Bullenmarkt befinden. Da halte ich es für riskanter, nicht dabei zu sein, falls es weitere Steigerungen gibt.


    @Wurschtler, @iboss hat 30% verkauft, nicht alles. Das ist in meinen Augen umsichtig, da er so nachkaufen kann, wenn es in den nächsten Tagen kurzfristig in die Grütze geht. Die Wahrscheinlichkeit und Anzeichen dafür bestehen.


    Ich habe es ähnlich gehalten, da ich nicht zu 100% investiert in ein Luftloch fallen möchte.


    DIe Herausforderung ist natürlich, dann auch wirklich zurückzukaufen (besser zu früh als zu spät - jeder Rückkauf unter dem alten Verkaufskurs bringt schließlich Gewinn). Oder im worst case zeitnah zuzugeben, daß man falsch lag.


    In diesem Sinne wünsche ich allen viel Erfolg, die versuchen das zu spielen.

  • Passt schön zu den letzten Kommentaren:


    https://www.deraktionaer.de/ar…er-euphorie-20194986.html

    Dies ist keinesfalls eine negative Einschätzung zu Gold. Nein, es ist aus charttechnischer Sicht gesund, sollte Gold in den kommenden Tagen eine Konsolidierung einläuten. Diese Konsolidierung, die durchaus einige Wochen anhalten kann, sollte dann aber das Fundament für die nächste Aufwärtsbewegung beim Goldpreis bilden. Politische Börsen haben kurze Beine – so dürfte es auch mit Blick auf den Goldpreis und den Iran sein. Das überhitzte Sentiment wird sich abkühlen. Das ist gut und gesund. Das alles sollte den Weg ebnen zu neuen Hochs des Goldpreises in US-Dollar.



    Prima, ich mag den Markus Bußler, geht genau in unsere Richtung.


  • Ich muss mich immer wieder wundern, was sogenannte Profis und Analysten für einen Quark sabbeln...


    Zitate:Der Goldpreis steigt und steigt und steigt...


    Ja wo denn ?


    Nein, es ist aus charttechnischer Sicht gesund, sollte Gold in den kommenden Tagen eine Konsolidierung einläuten. Diese Konsolidierung, die durchaus einige Wochen anhalten kann, sollte dann aber das Fundament für die nächste Aufwärtsbewegung beim Goldpreis bilden.


    Der Goldpreis hat doch gerade eine beinahe 4 monatige Konsolidierung hinter sich. Und er ist jetzt gerade mal gute 2 Wochen gestiegen. Hat das Herr Mußler garnicht bemerkt ? Die Aufwärtsbewegung seit Weihnachten ist sowohl quantitativ (Zeit) wie auch qualitativ (Preis) unterdurchschnittlich.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild14mj0i.jpg]


    Ich wäre mal ganz vorsichtig und würde die (jetzt bereits ? ;( ) folgende Korrektur ganz exakt zu analysieren versuchen. Wenn wir da durch das 62 er Fibo des Anstiegs seit Weihnachten rauschen, ist erst mal Schicht im Schacht. Dann war das eine großangelegte Bullenfalle.


    Cave ! Kann, muss natürlich nicht.


    Bullisch aus meiner Sicht wäre wenn jetzt KEINE mehrwöchige Konso kommen würde und die 1550 nach unten halten !

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.


  • Schöner Chart, woernie! Nur damit wir uns richtig verstehen - uns gehts auch eher um eine Seitwärtsphase mit leichter Korrektur mit vielleicht 5-10 Handelstagen, in der sich RSI, etc. etwas einpendeln, siehe mein Posting von vorgestern. Sieht man in deinem Chart ja schön, dass in den grünen Kästen auch im Anstieg kurze Verschnaufpausen erfolgen. Vergleiche doch mal den Anstieg aktuell, das ist gerade steiler als steil.


    Aber: sollte es jedoch die Etage abwärts gehen, von der du sprichst, gehen alle Alarmglocken an. Dann kann das hier eine schlechte Kopie des Anstiegs aus 2016 werden - mit möglicherweise neuen Tiefs bei den Explorern und unprofitablen Klitschen. Bis auf die Elite wie K92, Kirkland und Co wird das dann nicht lustig. Nur davon gehe ich derzeit nicht aus. Mir gefällt an sich ja, dass der Anstieg von Angst begleitet ist. Keiner traut dem Braten. Und so soll es doch sein, das ist die Grundlage für etwas Solides. Diese übertriebene Euphorie kommt erst in der Endphase. Und genau das war 2016 NICHT so. Da ging es in einem Ruck bei den Explorern 300, 400 oder 500% hoch. Sehr angenehm als Investor, aber eben nicht nachhaltig.

  • Das Kerzchen, das in Gold/USD heute entstanden ist, gefällt mir nicht. Kein sauberes Muster zwar, aber am ehesten ein Shooting Star, mit Gap. Oftmals der Beginn einer bärischen Umkehrformation oder zumindest ein Warnsignal. Ich gehe nicht davon aus, dass wir hier einfach weitermarschieren, sondern rechne mit einem Gap-Close.

    Es hat einen Tag länger gedauert, aber das Gap von Freitag auf Montag wurde jetzt exakt gschlossen.


  • Aufgrund des verlorenen Kerzchens, der aktuellen politischen (nicht tradebaren) Turbulenzen und den schwachen Minen heute werde ich in den nächsten 24 - 48 Std. weder Minen zukaufen, noch umschichten. Ich bin eher bereit die eine oder andere Position zugunsten von Cash zu reduzieren.

    Nach 40 Std. war das Gap zu. (Das soll die letzte Selbstbeweihräucherung sein, aber wenn man es schon mal so gut trifft... :) )


    Wie es jetzt weitergeht? Aktuell haben wir ein Bearish Engulfing Pattern im D1 Chart. Nichts schönes. Wenn das auf Tagesschlussbasis so stehen bleibt, sind die Chancen trotz Unterstützungslinie und realisiertem Gap-Close m. E. etwas grösser, dass die 1550 nicht halten. Auf jeden Fall würde ich mit wilden Zukäufen und Umschichtungen zuwarten. (Die Charttechnik ist aber ohnehin zu relativieren, da der Markt aktuell besonders unter dem Stern des Golfkonfliktes steht).


  • Schöner Chart, woernie! Nur damit wir uns richtig verstehen - uns gehts auch eher um eine Seitwärtsphase mit leichter Korrektur mit vielleicht 5-10 Handelstagen....

    Bußler schreibt...'Konsolidierung die durchaus einige Wochen anhalten kann...' und nichts von 5 - 10 Handelstagen.
    und da ist mir der Hut hoch gegangen. Mag ja so kommen...also mehrwöchige Korrektur. Aber das wäre dann eben nicht bullisch ! Punkt.


    Wir hatten 17 ( !!! ) Wochen Konsolidierung seit dem September-Hoch und jetzt, wenn die Woche wie zu erwarten seitwärts/abwärts endet genau 2 Wochen Anstieg. Bei dieser Faktenlage von ''...Gold steigt und steigt und steigt...'' zu reden und ''...eine durchaus mehrwöchige Korrektur...'' als ''gesund'' zu apostrophieren ist einfach nur ''Analysten-Gelaber'' . Sorry. Halte Bußler sonst auch nicht für den schlechtesten seiner Gilde. Aber man sollte sich angewöhnen beim Lesen professioneller Analysen das Gehirn einzuschalten und auf die Fakten zu achten.


    Greetz W.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich kann Werner nur zustimmen. Korrektur ist ok, aber mehr als 5-10% sollten es nicht sein. Wie oben im chart von Werner beschrieben, sind wir wirklich nicht so stark gestiegen. Ich sehe immer noch bei vielen Minen zu viel Nachholbedarf. Wir waren bei ca. 1600$ und viele sind noch nicht mal beim 2016er Hoch angelangt.


    Eine Hoffnung habe ich dennoch und der Verlauf würde mir auch am besten passen. Jetzt im POG Stabilisierung d.h. seitwärts und Minen holen nochmal bis Frühjahr richtig Luft um dann eine mehrmonatige Rally hinzulegen.

  • Mir würde eine Seitwärtsbewegung bei >1500$ bis 2021 völlig reichen, mit einigen dips bis ~1460$ runter.
    Das rumgeeiere von 1200-1380$ die letzten 6 Jahre war doch schlimmer.


    Eine Überreaktion wird kommen, die Frage ist nur wann....Hauptsache positioniert....und nicht zu einseitig ;)

  • Aktuell war der Anstieg viel zu schnell geopolitisch getragen. Man
    konnte hier nur richtig mitverdienen, wenn man auf einen steigenden
    Goldpreis mit calls gesetzt hat. Normale Anleger wie ich hätten aber
    auch die Spitzen nicht nutzen können, den an wenn und wann hätte ich die
    Calls nachts verkaufen können ? Überhaupt nicht. Das war wirklich was
    für Profis und Trader mit CFDS und Futures die man die ganze Nacht
    sozusagen handeln kann.
    Denke das es aktuell zumindest nicht unter
    die 1500 US Dollar gehen sollte. Rezessionsängste und die nidriegen Zinsen
    + Gelddruckkerei sollten den Goldpreis über dieser Marke halten + Repokrise.
    DieMinen sind aktuell im Verhältnis zu Gold einfach nur schlecht. Wenn ich
    mir die Charts vom Sommer anschaue und mit heute Vergleiche, ist
    sozusagen null Bewegung drin gewesen. Ich denke mal das es den meisten so geht.
    Es gab nur wenige Ausreißer nach oben. Ich will das mal an meinen Werten
    verdeutlichen, die ich im Portfolio habe:
    Kirkland Gold, Gran Colombia, Troy Resources nicht höher als im Sommer.
    Impact Silver, Gogold, Silver Bear Resources nicht höher als im Sommer.
    Bonterra Resources, Osisko Mining, Condor Gold, de grey mining, eastmain Resources, Tudor Gold nicht höher als im Sommer.
    Ely Gold nicht höher als im Sommer.
    Die einzigen Werte die wirklich gegenüber dem Sommer bis zum heutigen Tage
    angestiegen sind, waren Sibayne Stillwater, Ascot Resources, Pure Gold und
    Turquoise Hill. Die Anstiege sind aber nicht groß gewesen, außer Ascot
    Resources und Sibayne und das bei solch hohen Edelmetallpreisen. Das darf
    man nicht vergessen. Früher hatte man gesagt ab 1400 US Dollar geht bei
    den Minen die Post ab. Pustekuchen!
    Die Explorationswerte Red Lake
    Gold, Dixie Gold und Otso Gold erst vor kurzem erworben. Daneben wurden
    ja leider Continental Gold und Leadgold bei mir mit 100 % Aufschlag für
    mich aufgekauft. Viel zu früh wie ich finde. Kurspotential bei weitem nicht ausgeschöpft. Da habe ich mir deutlich mehr versprochen. Realistisch
    oder Gier ?


    Hier geht es um aussichtsreiche Explorationswerte
    https://insidexploration.com/t…to-add-to-your-watchlist/
    https://insidexploration.com/t…to-add-to-your-watchlist/

  • @Alfronce


    Die folgende Aussage ist nur nur die halbe Wahrheit.


    "Im Bild sehen Sie, dass der Preis des Goldes seit drei Jahren hauptsächlich parallel zum Kurs einer US-Staatsanleihe verläuft, also umgekehrt zur Rendite der Staatsanleihe. Das ist nicht unlogisch. Je niedriger der Kurs der Anleihe, desto höher die Rendite. Je höher der Zins, desto unattraktiver wird Gold, weil es keine Zinsen zahlt. Steigen dagegen die Anleihekurse, sinken die Zinsen und Gold gewinnt an Attraktivität. Die Bewegung der letzten Monate lässt sich auch so erklären."


    Gold korreliert, um die 3 wichtigsten Faktoren zu nennen
    - zu der realen Rendite, abzüglich der Inflationsrate
    - zum USD-Index
    - zur Volatilität der Aktienmärkte.


    Ich vermute, dass der USD und der US-Aktienmarkt erheblich überbewertet sind. Deswegen finde ich Gold als Absicherung interessant.

  • Ein weiterer Punkt: Die Schuldensituation der Amis lässt es überhaupt nicht zu, dass die Renditen wieder signifikant steigen. Das würde die Blase umgehend zum Platzen bringen! Also wird auch die Realrendite im Komfortbereich für Gold bleiben.

  • Der Gebert mag von Aktien und Dax Ahnung haben. Man hätte hier mit Ihm sehr gut verdienen können, aber seine Aussagen zu Gold sind leider wie von Herrn Dr. Gerd Komm objektiv falsch. Die haben davon leider keine Ahnung und mögen einfach Gold nicht. Die Aussagenvsind bezüglich Zyklus und Anleihen falsch. Vor allem ohne Hintergrundwissen.
    Wenn Ihr mir nicht glaubt, schaut Euch einfach die Charts von Hern Blaschzok im Webinar an. Kann man kostenlos über yotube abrufen. Die 10 jährige Anleihe der Amerikaner korreliert seit den 1970 Jahren mit Gold sehr gut und hängt hauptsächlich von der Höhe der Zinsen ab und ob die Zinsen im positiven Bereich sind oder nicht. Das dieser wichtiger Punkt immer von den Experten weggelassen wird kann ich einfach nicht nachvollziehen. Aber ich finde es gut das es auch Skeptiker gibt. Die finanziellen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für einen mittel-langfristigen Anstieg im Gold sind gut. Alles weitere wird uns der Markt zeigen. Eins auch nie vergessen. Gold ist der Gegenpart vom Fiat Money und dementsprechend wird immer wieder mal manipuliert. Das gehört dazu. Ein weiterer Punkt der hier noch zu nennen ist: Die Notenbanken die immer in den 80ern und 90ern und danach Gold verkauft haben sind mittlerweile auf die Käuferseite gewechselt und das nicht freiwillig. Die massive vor allem westliche Verschuldungsorgie und Nullzinsen haben diesen Paradigmenwechsel erst ermöglicht, gepaart mit weiter abwertenden weltweiten Währungen + Gelddrucken aus dem nichts. Meine bisherige Skepsis und Enttäuschung beruht rein auf den Minen, da ich mit diesen an einem steigenden Goldpreis überproportional partizipieren möchte. Ich glaube wenn ich den neuen Broker habe, werde ich auch in Zukunft mit CFDS den Goldpreis versuchen abzubilden. Denn alles was physisch an Gold gekauft wurde, wird gelagert für den Ernstfall, oder wenn der Preis irgendwann so hoch steigen sollte, das es sich lohnen würde einen Teil in Cash umzuwandeln.

  • @iboss: Bei dir muss ich mich entschuldigen, dein kurzfristiges Verkaufstiming war tatsächlich top! Den Gewinn hast du dir verdient. [smilie_blume]
    Jetzt die große Preisfrage: Wann wirst du wieder einsteigen?

    Danke leider ist mein Depot dank Great Panther und Endeavour Silver Fett im minus was mich extrem ankotzt bei diesen Edelmetallpreisen und 3 Jahre Investition und warten.


    Jedesmal hieß es es steigt hätte mindestens 4 mal dick Kohle gemacht war aber leider zu gierig deshalb hatte ich verkauft wie gesagt hätte auch viel mehr verkauft aber im minus zu verkaufen konnte ich leider nicht.


    Ich werde trotzdem wieder nervös ist glaube ich langsam zur Sucht geworden diese Minen mir sind die Preise aber mittlerweile zu hoch.


    Ich Geier momentan auf Osisko bei unter 8 Euro steige ich ein bin in Energy fuels eingestiegen haben denke ich ganz gut korrigiert bei Fortuna Silver werde ich wieder unter 3 Euro sofort einsteigen weil die Mine mir einfach immer Geld bringt.


    Fehler die ich gemacht habe (K92 hatte ich tsd investiert und mit minus verkauft bei 0,35 Cent hätte dick Kohle gemacht und in Resolute Mining investiert.FirstMajedtic hatte ich tsd investiert leider viel zu früh verkauft und auf Great Panther komplett gesetzt. Endevaour Silver seit 3 Jahren tsd geparkt komme da nicht raus. Silvercorp metals viel zu früh verkauft und in Leagold umgeschichtet und bei Übernahme bei 1,80 plus minus verkauft.


    Also wie Mann sieht hätte ich nicht ständig hin und her gewurschtelt hätte ich mein Geld locker verdoppelt sehr dumm von mir leider.

  • Es war nicht dumm von Dir,
    Es war reine Spekulation und sind wir mal ehrlich, wer hat nicht schon größere Summen verrissen?
    Es ist immer Ärgerlich, ich habe auch Jahre gebraucht um zu verstehen,
    dass man Minen die im Minus sind, abstoßen kann/ sollte/ muss,
    die ersten taten richtig weh aus dem Depot zu schmeissen,
    heute ist es noch schwer, aber es klappt ganz gut, Krepierer aus dem Depot zu schmeißen.


    Eine kleine Anmerkung von mir,
    Du solltest deine investierten Summen aus deinen Beitrag nehmen.


    Wünsche dir viel Erfolg bei deinen nächsten Entscheidungen.


  • Dazu müsste man jetzt wissen , wie sich Herr Gebert 1999/2000 oder 2007/2008 hinsichtlich Gold geäußert hat. Die 'Aktienmenschen' wie Buffet oder auch Gebert halten traditionell nicht besonders viel von Gold. Und wenn es was zu 'bashen' gibt sind sie Gewehr bei Fuß.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A