Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Alles Richtig , aber wer mehr will sollte sich ENDEAVOUR SILVER CORP und PAN AMERICAN SILVER CORP ins Depot


    legen

    Bin schon richtig neugierig auf Deine Beweisführung/Herleitung der Outperformance-Chancen von EDR und PAAS ......
    Wenn Du diese nicht liefern kannst , dann liefere auch bitte nicht solche Behauptungen ab.......
    Wir alle wissen , daß es EDR sehr sehr schwer hat und das PAAS gut und schon erheblich teurer ist
    und nun warten wir alle gespannt auf Deine Mehrwertberechnungen...........


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Caldera....ich habe hecla nur durch Kondex, lasse ich laufen. Evtl mal paar € rein aus Erfahrung, immer mal unten nachkaufen. Ich habe viel mehr PAAS und First..Was hälst Du von SSR mining und EQX...Habe vor dort bei EQX aufzustocken und bei SSR Mining mit einer mittleren Position rein, wenn sie korrigiert. Was hälst du von den Werten?


    Meine Position


    PAAS
    First
    EQX


    Zukauf EQX und Neukauf SSR

  • Silber ist, wie wir alle wissen, in Teilen auch Industriemetall. Sobald sich neue Einsatzgebiete ergeben, wird der Preis steigen. Gleichzeitig ist Silber das Gold "des kleinen Mannes" in der Wertsicherung. Gerade hier ergeben sich kurzfristig Potenziale.
    Ich bin für Silber sehr optimistisch gestimmt. Hinzu kommt eine seit Wochen auffällige Volatilität von Hecla. Steigt Silber, steigt Hecla überdimensional (auch als amerikanisches Unternehmen mit einem Großteildder Erträge in nordamerika.

  • @Dionicar , bei EQX bin ich noch etwas mißtrauisch , die sind mit ebensovielen Vorschußloorbeeren bedacht , wie First Majestic noch vor kurzem und müssen erst in diese Bewertung hineinwachsen.
    Wer jetzt hier unten AG gekauft hat macht bestimmt nichs falsch , denn hier hat man die Bewertung größtenteils der Realität schon angepaßt. PAAS scheint fundamental richtig bewertet.
    Ich würde anstelle EQX Deine alte Liebe Kinross bevorzugen:
    Kinross/gelb vs. Eqx/blau :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&FROM=1516921200&HEIGHT=614&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E+147de6&LNOTATIONS=6714522+205299219&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1587765600&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=632&WITH_EARNINGS=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Caldera...Kinross habe ich schon gut aufgefüllt. Klar, vom guten Wert kann man nie genug haben. EQX scheint aber sehr interessant zu sein, deshalb eine kleinere Position. First habe ich auch genug...PAAS denke ich, wird seinen WEG machen.
    Wie siehst du SSR Mining?? Der Chart sieht ganz gut aus. Ich würde mir einen Abtaucher noch wünschen, so um 14$

  • Nur mal eine Rand-Beobachtung, im doppelten Sinne des Wortes...die Südafrikaner sind auf Monatssicht (April) bei mir im Depot die absoluten Topperformer. Da kann vom Rest nur Kinross einigermaßen mithalten. Und Yamana...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • SSR-Ming. habe ich nie im Focus gehabt (fundam. also nicht im Bilde) , scheint mir vom Kursgeschehen inline zu sein.
    Eher kein solch großer Rückschlag mehr zu erwarten ....ich würde sagen eher max. 16,5 $ !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • PAAS ist für mich der qualitativ beste Silberwert.
    Im Gegensatz zu FR besteht kein so großes Mexiko-Klumpenrisiko und ist bereits heute profitabel.
    Es gibt nicht viele Silberprodzuzenten, die beim aktuellen Silberpreis profitabel arbeiten können! Da ist PAAS eine löbliche Ausnahme.


    Das sieht man auch an der Kursentwicklung.
    PAAS hat eine hohe relative Stärke gegenüber den anderen Silberminen.
    So wie bei Gold aktuell Barrick oder Newmont die Speerspitzen sind, ist es bei Silber meiner Meinung nach PAAS!

  • Nur mal eine Rand-Beobachtung, im doppelten Sinne des Wortes...die Südafrikaner sind auf Monatssicht (April) bei mir im Depot die absoluten Topperformer. Da kann vom Rest nur Kinross einigermaßen mithalten. Und Yamana...

    Habe leider dort den Einstieg verpasst, bzw war sehr misstrauig...Schade, 1-2 Werte als Beimischung hätte gut getan. Ist jetz so wie es ist. Kinross und Co werden in Zukunft gut laufen...Man muss schon etwas breiter streuen bei den Minen, ist halt kein leichter Markt. Ich werde immer mehr aber auf Mid-caps setzen.

  • Und zu EQX:


    EQX wächst so stark wie kein anderes Unternehmen. Die sind auf dem Weg, ein großer Gold-Senior zu werden.
    Viele Projekte sind schon sehr weit forgeschritten und die Risiken damit nur noch gering. Die Finanzkraft ist ebenfalls stark.


    Dennoch ist das Unternehmen momentna gerade mal mit einem lächerlichen KGV von 9,7 bewertet. Nächstes Jahr soll es nur noch 7,1 sein. (laut Marketscreener)


    Da besteht noch viel Korrekturbedarf nach oben. Ich bin mir sicher, dass EQX die nächsten Jahre viel Freude machen wird. :)

  • Hier guckst Du , @Neo ....auf Sicht bis Mitte 2022 :


    [Blockierte Grafik: https://rambus1.com/wp-content/uploads/2020/04/hew.png]
    könnten wir schon in die Nähe der oberen Trendkanallinie kommen , sprich HUI dort bei ca. 1200 !
    Also jegliche Dips kaufen und liegenlassen ! paar Tage kann man im Minus liegen und dann dürfte die Minen-Entwicklung Dich spätestens positiv überraschen...... :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Wurschtler , wenn sie das alles schaffen bei EQX , so wie sie es sich vorgenommen haben.....dann ok.,
    das ist sehr ambitioniert.
    Wenn ich dagegen sehe , aus welchen Projekten sie hervorgegangen ist (EQX) ,dann bleibe ich mißtrauisch.
    Bis jetzt ist noch sehr viel davon Planspiel auf dem Papier und bei mehreren Minen kann sehr viel schief gehen .
    Falls sie es umsetzen können , dann ist`s ein erneuter Beweis dafür , daß ein gutes Management ungeheuer viel herausreißen kann ! :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Wurschtler , wenn sie das alles schaffen bei EQX , so wie sie es sich vorgenommen haben.....dann ok.,
    das ist sehr ambitioniert.
    Wenn ich dagegen sehe , aus welchen Projekten sie hervorgegangen ist (EQX) ,dann bleibe ich mißtrauisch.
    Bis jetzt ist noch sehr viel davon Planspiel auf dem Papier und bei mehreren Minen kann sehr viel schief gehen .
    Falls sie es umsetzen können , dann ist`s ein erneuter Beweis dafür , daß ein gutes Management ungeheuer viel herausreißen kann ! :)

    Ross Beaty hat bis heute hervorragend geliefert, mein Vertrauen hat er sich daher verdient. :)
    Er ist auch persönlich hoch investiert und glaubt an EQX.


    Ob überall immer alles rund läuft kann man natürlich bezweifeln, allerdings hat EQX mittlerweile durch die vielen verschiedenen Projekte eine so gute Diversifizierung, dass ein einzelner Rückschlag kein größeres Problem darstellen würde.

  • Bei aller Liebe. Im Moment, kurzfristig, sehen die Minen für mich schon ziemlich überkauft aus. Sind das noch wirklich Einstiegskurse?

    Eigentlich nicht. XAU , HUI UND GDXJ sind am Schlüssel-Widerstand. ( High 2016 etc. ) Charttechnisch: Regel #1...sell@resist. Ich hab , als regeltreuer Spekulant, am Do/Fr ein Drittel eingecasht. Der GDX scheint ‘ausgebrochen‘ . Entweder steig ich ...nach einer Korrektur, die EIGENTLICH anstehen müsste...oder nach einem Ausbruch prozyklisch wieder voll ein.
    Klar scheint mir zu sein, dass wir auf mittlere Sicht eher Kaufkurse als Verkaufskurse haben.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @Merlin8
    ausgerechnet jetz aus allem raus und dann willst Du bis Juli am Rand stehen...? vielleicht die beste Phase....die es seit langem gab die nächste Zeit...


    Ich stehe nach wie vor seit mitte 2016 als ich eingestiegen bin immer noch mit etwa 30% unter Wasser. das macht mir absolut nichts aus, ich bin fundamental vollkommen von einer mehrjährigen Edelmetallhausse überzeugt. Die aktuelle ökonomische Lage kann zu keinem anderen Ergebnis als höheren Gold und Silberpreisen führen. ich habe in den vergangenen 4 Jahren mehr als 100k investiert und bin völlig entspannt....Ich glaube wenn der Minensektor wieder entdeckt wird vom Big Money, welches auf der Flucht vom Standardaktienmarkt einen neuen Zielort sucht. werden wir Kurse sehen von denen wir jetzt kaum zu träumen wagen... ich glaube Huster hat gesagt: das ist als wenn der Hoover Staudamm bricht und sich das Wasser einen Weg durch deinen Vorgarten sucht.... <X


    Meine Frau ist Russin, und das geilste an den Russen finde ich ihre Sprichwörter und Lebensweisheiten....


    denk immer daran.... "wer nichts riskiert trinkt kein Sekt" :thumbup:

  • Alle Schwellenländer haben gegenüber USD die letzten 3 Monate abgewertet. Brasilien und Mexiko 34%, Argentinien am Ende nur noch 10%, Südafrika 32 %, Russland 20%, Australien, Kanada 7%


    Diese könnte sich zusätzlich, zum rückläufigen Energiekosten auf die Kostenbasis und damit auf die Gewinne auswirken. Am besten wäre, wenn sie auch in Landeswährung verschuldet wären, das wäre dann noch das Sahnehäubchen, aber das ist eher selten.


    Was meint ihr dazu ..

Schriftgröße:  A A A A A