Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Ja, dann ist es aber trotzdem keine Planwirtschaft. Mir gings nur darum.

Ach nein?

„Geld ist das Barometer der Moral einer Gesellschaft. Wenn Sie sehen, daß Geschäfte nicht mehr freiwillig abgeschlossen werden, sondern unter Zwang, daß man, um produzieren zu können, die Genehmigung von Leuten braucht, die nichts produzieren, daß das Geld denen zufließt, die nicht mit Gütern, sondern mit Vergünstigungen handeln, daß Menschen durch Bestechung und Beziehungen reich werden, nicht durch Arbeit, daß die Gesetze Sie nicht vor diesen Leuten schützen, sondern diese Leute vor Ihnen, daß Korruption belohnt und Ehrlichkeit bestraft wird, dann wissen Sie, daß Ihre Gesellschaft vor dem Untergang steht.“ — Ayn Rand

Zu Ayn Rand muss ich hier denke ich nichts mehr sagen. Eine der für mich bedeutendsten Persönlichkeiten, die der Planet jemals hervorgebracht hatte...

• Bloss weil Firmen und Konzerne Staaten lenken, ist es doch noch keine Planwirtschaft.

Eine Planwirtschaft ist eine von einer staatlichen Stelle zentral geplante Volkswirtschaft. Also praktisch das Gegenteil.

Das ist also halt einfach der falsche Begriff. Beim Rest sind wir uns sicher einig. Ich werd jetzt da weiter nichts dazu sagen, weil ich kleinliche Forumsstechereien sinnlos finde, vor allem unter Leuten mit den selben Interessen.

Grüße,
    CM

Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

• Habe mir mal bei SLV die Optionen angeschaut.

Da stehen mit 0-tägiger Laufzeit Zehntausende von Calls OTM im Open Interest.

Ist das normal?? Oder steht da heute noch was Großes auf dem Plan!?

Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):

Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.

Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

• Wo schaut man das ? Stell mal bitte einen Link rein. Bin kein Optionsexperte. Danke.

Handelsplattform von Interactive Brokers TWS. Keine Ahnung, ob es die Daten auch frei im Netz gibt.

Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):

Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.

Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

• Bloss weil Firmen und Konzerne Staaten lenken, ist es doch noch keine Planwirtschaft.

per definition ist verbindung von kapital, produktionsmitteln und staat faschismus in italienischer ursprungsform(mussolino). faschismus ist teil des sozialismus.

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Bitte versucht es mit solchen Themen, mich in die Politik-Threads zu bringen, vielleicht auch mal mit netten Worten. Mal ne andere Strategie.
    Hier ist das jedenfalls eine Themaverfehlung. Lies mal die Überschrift. Na? Minenaktien, faschismus und Mussolini?

Ne, eben, passt einfach nicht. Und jetzt gebt einfach mal Ruhe in einem Bereich, wo ihr nicht wirklich wisst was Ihr beitragen könnt.

Glück auf!CM

Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.

Einmal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

• Das ist jetzt aber Wortklauberei.

Planwirtschaft ex definitionem codices_madrid : staatliche Stelle plant/lenkt Volkswirtschaft.

Firma/Konzern lenkt staatliche Stelle(n).

Ergebnis: die Volkswirtschaft wird in eine (erwünschte) Richtung gelenkt.

Unabhängig davon wo der ‘Wirtschaftsplan‘ ausgekungelt wird, bleibt das Ergebnis doch das gleiche.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Das Wochenergebnis heute war, dass viele Chartmarken in jede denkbare Richtung nicht gehalten haben, aber mit etwas Mut dann dennoch.

Die nächsten Wochen werden sehr spannend, zum einen müssen die risikofreudigen Minenspekulanten sehen, wo ihre Grenze ist, zum anderen werden die Shortspekulanten ihre Wunden lecken und wenn der Pulverdampf sich verzieht, dann bleibt womöglich eine neue Grundlage, bei der sich die Edelmetallpreise und die Minen auf einem neuen Niveau stabilisieren können.

Momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass Edelmetallpreise und Minen sich dann auf einem niedrigeren Niveau wiederfinden könnten.

Insofern: Stay safe, stay brave, stay in.
    CM

• "risikofreudige Minenspekulanten"???...

...ich denke, genau das Gegenteil, nämlich Weitsicht, ist der Fall! [smilie_blume]

• Hinterher ist man immer schlauer... ;)

Es lässt sich schwer behaupten, dass die derzeitige Situation risikofrei ist. Ich habe gerade Abverkäufe bei einer Mine hinter mir, gekauft bei ca 0,08 US$, die jahrelang teils unter o,oo1 US$ wert war, - nun stand sie mit einem Monsterspread von über 50% bei über 2 US$ und verkauft habe ich bei ca. 1 US$ endlich ein paar Stücke, ca. 10 % der Position letztendlich. Nach über 14 Jahren wandern im finsteren Tal.

Aber egal, es hängt alles immer von der Ausgangslage ab - und die Leute, die bei Reddit inspiriert wurden, sind sicher solchen Börsen-Brutalismus nicht gewöhnt. Ich kanns mir zumindest nicht vorstellen.
    Wirkliche Ruhe hat man bei den Minenaktien nie gänzlich, mit den royalties und großen Firmen zwar etwas eher, aber dafür fehlen da auch die Erfahrungen dessen, was es heisst, mal etwas wirklich Schwieriges bis zum Ende durchzustehen. Allerdings müssen die Werte dafür dann auch passen. Die Dilution ist da dann das Hauptproblem, nicht die Geduld. Mich nervt es so, was ich da alles schon erlebt habe. ...

Und, - ja, das würde ich schon als Anlage-Risiko bezeichnen.

Glück auf!
    CM

• Als Ergänzung:

Ich sags mal so, und das ist jetzt ein kleines Whitepaper, in Sachen Minenaktien.

Es kann doch nicht sein, dass ständig die IPO Anleger, oder die frühen Anleger, oder die Langzeitanleger die ewigen Idioten sind, aufgrund der allseits bekannten Dilution!

Da stelle ich mir, gerade aufgrund meiner Erfahrungen mit den inflationsresistenten der Cryptowährungen (die anderen interessieren mich meist nicht), doch so manche Fragen.

Wie wäre es, wenn Explorer-Werte ihre Aktienanzahlen, unabhängig vom späteren Kapitalbedarf, unangetastet ließen?

Für mich wäre sowas dann attraktiv, ich würde mich trauen, hier und da sogar in Projekte zu investieren, die wirklich noch nicht klar wissen, wie sie das alles hin bekommen wollen.

Aber so? Noch eine Dilution, noch eine Dilution, dann noch Optionen für die Mitarbeiter und ein paar befreundete Politiker samt Familienmitgliedern - ne.

Auf Dauer hat das den Markt mindestens so stark zurück gehalten und behindert, wie sämtliche Preismanipulationen an den Edelmetallmärkten zusammen. Das Konzept ist einfach Unsinn: "Ich will was von Dir - und jetzt gib schon her, auch wenn wir Deinen Anteil jederzeit zurückschrumpfen können."

Nein. In Zukunft sollten die Minenprojekte von Strukturen wie Crowdfunding etc. lernen, jedenfalls sollte klar sein, dass die frühen Geldgeber nicht auch noch von den Gläubigern bestraft werden, dafür, dass sie ein Risiko eingegangen sind. Sie können es auch machen, wie bisher.
    Dann sehe ich aber keine Zukunft für die Bergbaugesellschaften als Investitionsobjekte im öffentlich zugänglichen Bereich.

Warum?

Weil ich mir dann lieber nur physische Metalle, oder eben Bitcoin, Litecoin, etc. ins Depot hole - die diesen Ansprüchen eher genügen! Das sollte als Argument genügen - weil ich mit Sicherheit nicht der einzige bin, dem dieses Licht aufgegangen ist. ("Denken heisst Vergleichen." Walter Rathenau)

Glück auf!
    CM

5 Mal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

Eine Planwirtschaft ist eine von einer staatlichen Stelle zentral geplante Volkswirtschaft. Also praktisch das Gegenteil.

Das ist also halt einfach der falsche Begriff. Beim Rest sind wir uns sicher einig. Ich werd jetzt da weiter nichts dazu sagen, weil ich kleinliche Forumsstechereien sinnlos finde, vor allem unter Leuten mit den selben Interessen.

Bitte versucht es mit solchen Themen, mich in die Politik-Threads zu bringen, vielleicht auch mal mit netten Worten. Mal ne andere Strategie.
    Hier ist das jedenfalls eine Themaverfehlung. Lies mal die Überschrift. Na? Minenaktien, faschismus und Mussolini?

Ne, eben, passt einfach nicht. Und jetzt gebt einfach mal Ruhe in einem Bereich, wo ihr nicht wirklich wisst was Ihr beitragen könnt.

Glück auf!CM

also für dich ist es ok themenfremd zu antworten, wenn man dies dann richtig stellt ist es themenfremd :thumbdown:
    wirklich interresant, denn das sind ebenfalls sozialsitische züge.

gruß
    bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wie wäre es, wenn Du Dir tatsächlich nur physische Metalle, oder eben Bitcoin, Litecoin, etc. ins Depot holen würdest. Dann könntest Du Dir hier nämlich Dein verschwurbeltes Geschreibsel sparen. Es zwingt Dich doch keiner, in Explorer zu investieren.

Es ist völlig normal, dass sich börsennotierte Unternehmen ihr benötigtes Kapital über Kapitalerhöhungen beschaffen. Die Verwässerung ist immer dann zweitrangig, wenn die prozentuale Steigerung der Marktkapitalisierung größer ist als die prozentuale Verwässerung. Das findet bei Explorern grundsätzlich dann statt, wenn sie schöne Bohrtreffer erzielen und/oder die Ressourcen im Boden steigern. Alles klar?

• Ja mir laufen gerade die Silberminen für einen Wiedereinstieg davon, somit treten für mich nun die abgeschlagenen Goldminenwerte wieder mehr in den Fokus. Nun wissen wir ja in etwa wie die Minen letztes Jahr so gelaufen sind. Welche Goldminenaktien sollte man nun aus Eurer Sicht unbedingt aufs Radar nehmen?

Hier meine Top-Gold-Favoriten:
    Producer:
    - B2Gold
    - Kirkland Lake Mining
    - Kinross
    - Endeavour Mining
    - Roxgold

Explorer:
    - Amex Exploration
    - Integra Resources
    - Turmalina Metals
    - Euro Sun Mining
    - Fosterville South

Bin auf Eure Meinung gespannt!

• Silber hat ein riesiges Nachholpotential - deshalb ist es bei weitem noch nicht zu spät. Ich persönlich sehe es als nahezu sicher an, dass die ROBINHOODER/REDDITER/US MILLENIALS usw. Silber als das nächste Ziel ins Visier nehmen. Die "Welle" hat seit Donnerstag erst angefangen zu rollen.... Das ist ein ganz enger Markt und zwar deshalb, weil Silber viel viel zu günstig ist. Jahresproduktion hat einen Wert von nur etwas über 20 Mrd. US$. Und es treiben sich dort viele Shortseller und Wallstreet Größen rum. Abschliessender Hinweis: GAMESTOP Aktien mit Schlussstand gestern 22:00 Uhr waren fast 23Mrd.US$ wert...also soviel wie der gesamte Wert einer gesamten Silberjahresproduktion von ca. 27.000 Tonnen.

".. den ein oder anderen relativ günstigen Silberling gibt es aber noch - ich persönlich betrachte folgende Werte auf Sicht von 6-9 Monaten als sehr aussichtsreich:

Silber:
    *** SILVERCORP
    *** FRESNILLO
    *** SANTACRUZ SILVER (spekulativer)
    *** AURCANA (spekulativer)

Gold (-produzenten): da kann man eigentlich gar nix falsch machen !
    B2GOLD
    SSR MINING (Gold und Silber)
    ENDEAVOUR MINING
    GREAT PANTHER (Gold und Silber)
    KIRKLAND LAKE
    KINROSS
    CENTAMIN
    CENTERRA
    COLUMBIA GOLD
    NEWCREST
    BARRICK

Explorer bzw. Developer sind Lottoscheine wenn auch mit hoher Gewinnwahrscheinlichkeit - deshalb m.E. nur kleinere Beträge investieren:
    APRAPLATA (Silber)
    AFTERMATH (Silber)
    CHESAPEAKE GOLD
    EURO SUN
    FOSTERVILLE SOUTH
    GENESIS METALS
    MAPLE GOLD
    INTEGRA RESOURCES
    SPANISH MOUNTAIN
    TURMALINA

• Gaga.

Zu den Goldwerten:

GQC ist mir aktuell positiv aufgefallen, als Explorer auf dem Sprung zum Produzenten.
    Die fehlt oben in den Listen.

Nach fast 4 Jahren Abwesenheit im Minenmarkt (bis auf das Halten eines Wertes) muss ich mich aber in den Rest erst wieder einlesen. Es gibt sicher auch wieder einige Projekte mit "schlechten" AISCs, dafür umso größerem Hebel, die für kurz und mittelfristige Preisbewegungen bereit sind. Atacama Resources International Inc. war so ein vermeintlicher Schrottwert, für den ich vor 5 Jahren scharf kritisiert wurde. Klar ist sowas schwierig, die Frage ist eben nur, in welcher Phase man sie abgreift, dann kann es auch gut laufen. Nicht als Investition, eher kurz und mittelfristig, und wenn die Spotpreise schon recht hoch stehen und weiter steigen.

Am meisten bin ich jetzt aber gespannt, was die Daddelkiddies kommende Woche mit den Spotpreisen und einigen Silberminen (FR war zumindest ein beeindruckender Anfang) noch alles anstellen. GME war ja ganz nett. Aber Silber insgesamt ist eben eine andere Hausnummer. Wenn sie die Shorties im Markt wirklich auch nur zeitweise ernsthaft erschrecken, wird es wohl eine Preisbewegung geben, die man in den Langzeitcharts nicht erst suchen muss.

Glück auf!
    CM

• Seit Mittwoch ist das Ganze ja schön eskaliert... :thumbup:
    Interessant, wie sich das aus der Diskussion bei GV(Twitter) entwickelt hat.
    Hatte nochmal AG aufgeladen und ein paar kleine nachgeladen.
    Bei meinen Silber Knockouts von Mittwoch habe ich wenig Hoffnung. Muss man meist gedanklich eh abschreiben.
    Obwohl ich bei UBS gekauft hab. Irgendwas werden Sie sich wohl überlegen müssen.

Ich hab mir Bier kaltgestellt und warte auf Mitternacht. Das ist es vll, worauf wir seit Jahrzehnten warten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schriftgröße:  A A A A A