Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Schau auf den Chart und gebe nichts auf Meinungen , kann ich Dir nur raten !
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Die 2022er AISC Spanne von Dundee liegt bei 750-890$/oz, wenn man die 25% für 2023 draufrechnet landet man bei ca. 1115$/oz, das ist immer noch unter dem Branchendurchschnitt.
    @Rhöngold Selbstverständlich wurde das dritte Quartal ohne Cöpler mit AISC von 1901$/oz herausgerechnet. Die 23% Steigerung bezieht sich auf die 9M/22 AISC im Vergleich zu den FY21 AISC.

  • @Neo , die Banken/Bankenindizes haben sich genauso, wie die EM-Indizes auf niedrigem Niveau stabilisiert....es
    läuft tatsächlich das Übergangsjahrzehnt, wie ich auch schon mit meinem Goldchart bis 2030 gezeigt habe :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_5761c7b7cc754f8b00345bc04a838b06.png]


    Und durch die zwischenzeitl. Inflation hat man vermutl. Zeit gewonnen für das etablierte System ,


    der deflationäre Prozeß wurde/wird also eher durch ein inflationäres kurzzeitiges Intermezzo bis 2023 unterbrochen
    und könnte einen Doppelboden anstreben (vllt. nicht ganz erreichen), denn fossile Energie soll ja teuer bleiben.
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Der POG trotz schwächelndem USD quasi bewegungslos und dennoch steigen die Minen-Indizes um ca. 4% ?! Wirklich starke (wenn auch für mich nicht ganz nachvollziehbare) Vorstellung am heutigen Tag. Macht etwas Hoffnung.

  • Ich habe die drei genannten Beteiligten übereinandergelegt.....:


    Gold hat ungefähr den kleinen Rückgang im DXY in einen kleinen Anstieg umgesetzt, während der GDX
    tatsächlich mit Hebel davonläuft und das erst richtig seit gestern 17 Uhr 30min (just als der DXY wieder nach unten drehte)


    hier nur Gold und Minenindex abgebildet/ den DXY wollte der Chart nicht rausrücken:


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_921ac9ef7829263cad3f0ad34642bea4.png]


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_fb4188d12fea9575a82893f945fdf0e6.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Markus Bussler von Goldfolio


    ***
    Liebe Leserin, lieber Leser,

    der Goldpreis hat sich eine Verschnaufpause gegönnt. Das ist zunächst einmal nicht verwunderlich nachdem wir im Vorfeld eine Rally von über 100 Dollar gesehen haben. Sicherlich gibt es viele Szenarien, bei denen Gold jetzt noch einmal bis in den Bereich von 1.640 Dollar zurückfallen könnte, ohne dass das bullishe Gesamtbild gefährdet wird. Aber wenn Sie mich fragen: Gold sollte nun tunlichst das Momentum nutzen und den Bereich rund um 1.730 Dollar verteidigen und dann möglichst rasch über 1.800 Dollar steigen. Damit hätten wir – zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit – ein neues bullishes Szenario für die nächsten Monate.
    Gestern kam mir eine Studie der Analysten von Echelon Partners in die Hände, die eine erstaunliche Zahl enthielt. Die durchschnittlichen Produktionskosten, in diesem Fall die All-in Sustaining Costs (AISC), lagen auf Quartalsbasis zuletzt bei 1.354 Dollar. Natürlich hat der Analyst nicht alle Goldproduzenten auf dem Globus in die Berechnung einfließen lassen. Aber es handeltet sich durchaus um rund 30 Produzenten. Deshalb erscheint die Berechnung durchaus in gewissem Rahmen repräsentativ zu sein. Wer es angesichts des Inflationsdrucks noch schafft, die Kosten unter 1.000 Dollar zu halten, der gehört mittlerweile zu den mit Abstand kostengünstigsten Produzenten. Zu den bekannteren Namen gehören hier sicherlich K92, Evolution Mining aber auch Torex Gold. Bei den größeren Produzenten ist hier vor allem Endeavour Mining zu nennen.


    [Blockierte Grafik: https://images.boersenmedien.c…59-ca6122454bb9.JPG?w=530]
    Interessant auch: Die Kosten steigen vor allem mit dem Ölpreis. Das ist nicht überraschend, gilt der Ölpreis doch als guter Inflationsindikator. Und die Inflation war hauptverantwortlich dafür, dass die Kosten im laufenden Jahr bei praktisch allen Produzenten gestiegen sind. Allerdings ist der Ölpreis in den vergangenen Wochen und Monaten bereits deutlich zurückgekommen. Es kann durchaus ein Quartal dauern, bis sich das bei den Kosten der Goldproduzenten bemerkbar macht. Aber es würde mich nicht überraschen, wenn wir spätestens im ersten Quartal 2023 wieder leicht fallende Kosten bei den Goldproduzenten sehen werden.
    [Blockierte Grafik: https://images.boersenmedien.c…5f-b4f4534f9efb.JPG?w=530]
    Auf der einen Seite scheint der US-Dollar endlich ein Top gefunden zu haben und dürfte in den kommenden Monaten schwächer tendieren, was den Goldpreis beflügeln dürfte. Auf der anderen Seite dürfte der Inflationsdruck nachlassen, was sich wiederum positiv auf die Kosten bei den Produzenten auswirken dürfte. Das alles sollte also zu wieder stärkeren Margen bei den Produzenten führen. Und stärkere Margen sollten höhere Kurse nach sich ziehen.
    Auch wenn sich Gold im Vergleich zu anderen Assets 2022 gut gehalten hat, die Minen haben unter dem Inflationsdruck bei den Kosten gelitten. Doch das Bild ändert sich gerade: Der Goldpreis erholt sich und der Inflationsdruck lässt nach. Die Chancen, dass es 2023 zu einer Renaissance bei den Minenaktien kommt, stehen ausgezeichnet. Derzeit laufen wieder unsere Black Friday Deals. Goldfolio bekommen Sie dabei für 20 Prozent Rabatt. Nutzen Sie diese Chance. 2023 dürfte uns auch das Comeback des Explorationssektors bescheren. Und das bedeutet: Hohe Gewinne stehen vor der Tür.

  • Rückblick KW 47


    Der Goldpreis stieg in der abgelaufenen Kalenderwoche um 3/$/oz, tendiert damit nahezu seitwärts, während die von mir beobachteten Goldminengesellschaften im Durchschnitt überproportional um 4,6% stiegen.

    • Gold stieg im Vergleich zur Vorwoche um 0,2% von 1750$/oz auf 1753$/oz
    • Silber stieg im Vergleich zur Vorwoche um 1,8% von 21,05$/oz auf 21,42$/oz
    • GSR fiel von 83,1 auf 81,8
    • 43 Gewinner / 4 unverändert / 4 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: +4,6%
    • 2 Miner markierten in der 47.KW ein neues 52 WH: Alamos Gold & Perseus Mining
    • kein Miner mit einem neuen 52 WT

    Top 5 in der abgelaufenen KW

    1. Argonaut 0,405C$ (+15,7%)
    2. Ramelius 0,925A$ (+14,9%)
    3. Iamgold 2,01$ (+12,9%)
    4. Calibre 0,84C$ (+12,0%)
    5. Eldorado 7,59$ (+11,1%)


    • Ramelius stellt einen Rückgang der AISC von 1850A$/oz in FY23 auf 1600A$/oz in FY24 bzw. 1500A$/oz in FY25 in Aussicht, erfahrungsgemäß sind solche Mehrjahresprognosen allerdings mit Vorsicht zu genießen
    • Iamgold hat das geschafft, was nur wenigen Goldproduzenten in 2022 gelungen ist, der Kurs ist in den letzten 2 Monaten um über 100% gestiegen
    • Calibre rühre ich wegen der US-Sanktionen gegen Nicaragua nicht an, auch wenn das Unternehmen beteuert, dass es keinen Einfluss auf die Operationen hat, Sanktionsschrauben lassen sich jederzeit anziehen und dann kann es schnell zu Beeinträchtigungen kommen
    • warum Eldorado zweistellig steigt ist für mich auf den ersten Blick nicht ersichtlich, vielleicht kaufen Investoren aktuell vermehrt Titel die noch nicht so stark gestiegen waren bzw. die sich nahe am Break-Even-Point befinden. Solche Aktien können einen hohen Hebel haben, sollte der Goldpreis nachhaltig anziehen
    • Alamos zeigt in den letzten Wochen eine relative Stärke, gut möglich, dass das Unternehmen bereits in den Übernahmefokus gerückt ist

    Flop 3 in der abgelaufenen KW

    1. Resolute Mining 0,185A$ (-2,6%)
    2. Oceanagold 2,26A$ (-2,2%)
    3. Wesdome 8,95C$ (-1,5%)


    • Resolute will mit einer 140 Mio. A$ Kapitalerhöhung einem Teil seiner kurzfristigen Schulden tilgen, ein richtiger Schritt, der allerdings sehr zu Lasten der Altaktionäre geht, die Verwässerung ist enorm, mittelfristig wäre ein Reverse-Split überlegenswert, angesichts der dann über 2 Mrd. ausstehenden Aktien, mind. 1/10 würde ich hier sinnvoll empfinden
    • Wesdome ist weiter eine Glaubensfrage, ich warte hier erstmal den FY23 Ausblick ab, bevor ich überhaupt weitere Schritte in Erwägung ziehe

    Gedanken einer möglichen Jahresendrally

    Viele Stimmen sagen, dass der Aktienmarkt nochmal einen Rücksetzer (im Dezember) sehen könnte. Wenn alle es erwarten kommt es oftmals anders. Bei der Abwegung meiner Investmententscheidungen muss ich mich für ein Szenario entscheiden, für den Goldpreis sehe ich in diesem Jahr noch 2 Katalysatoren die eine Endrally auslösen könnten:

    • US-Inflationsdaten für November
    • und der Zinsauschuss der US-Notenbank FED der am 13./14. Dezember zusammen kommt, 76% der Markteilnehmer erwarten eine Zinserhöhung um 50 BP während 24% an eine Erhöhung um 75 BP glauben
    • ich rechne auch fest mit einer Erhöhung von (maximal) 50 BP
    • dies könnte dem Goldpreis Auftrieb geben, wenn die FED von ihren XXL Zinsschritten ablässt
    • noch wichtiger könnte das "wording" werden: Wieviel Zinsschritte sind in 2023 geplant? Werden Zinsschritte von 25 BP in Aussicht gestellt? etc.

    In meinem Szenario (Positivszenario) fallen die US-Inflationsdaten für den November besser aus als erwartet, während die US-Notenbank den Leitzins um maximal um 50 BP anhebt und eventuell kleinere Zinschritte (25 BP) für 2023 in Aussicht stellt, all diese Ereignisse sollten (in der Theorie) positiv für die Entwicklung des Goldpreises sein.


    Das entgegengesetzte Szenario (Negativszenario) wären Inflationsdaten die über den Erwartungen liegen und eine Zinserhöhung um 75 BP, die den Goldpreis vermutlich kurzfristig nochmal unter Druck bringen könnte. Auch eine Mischform wäre denkbar (Inflationsdaten > Erwartungen & Zinsschritt von 50 BP).


    Ich kaufe zwar eigentlich nie wenn eine Aktie nicht nahe ihres Tiefs ist, aber in der nächste Woche werde ich eine Ausnahme machen und ein paar ausgewählte Positionen aufstocken, da mir die Gefahr sonst zu groß erscheint, dass ich die nächste Aufwärtsbewegung verpassen könnte. Sollte das entgegengesetzte Szenario eintreffen und der Goldpreis nochmal in Richtung 1650$/oz gehen, würde ich diesen Dip zu einem weiteren Einstieg nutzen und mir einen weiteren Schuss im Revolver lassen. Momentan bin ich mit ca. 20% meines Goldminen-Budgets investiert, bei verbleibenden 80% Cash. Nächste Woche werde ich weitere ca. 15% investieren und in Falle eines Negativszenarios, je nach Ausprägung weitere 25-30% investieren und hätte dann noch 35-40% Reserve für 2023.

  • Directors Without Stock



    Equinox Partners votes against directors who have served for two+ years but have invested less than two years of compensation back into their company’s stock. The firm believes financially-aligned directors are more likely to prioritize returns on and of owners’ capital.



    Below is a list of directors from gold mining companies in the GDXJ index who fail our policy

  • Eine BMR ist eine komplexe Angelegenheit und ich wünschte , sie wirklich zu verstehen !


    Jedenfalls hab ich mir bisher alle Mühe gegeben ,sie möglichst profitabel zu händeln.


    Mit zyklischen und EW-technischen Mitteln habe ich nun 3 x Gewinne um 15 % mitgenommen (Einzelwerte wie NST und Fortuna waren weitaus besser,aber es gab auch lahme Werte , die die Ges.perf. verhagelten) und ich frage mich,ob ich nicht besser gefahren wäre mit" buy and hold"...
    aber ich glaub , es wäre mir zu langweilig geworden und ich hätt nicht diese Erfahrungen machen können in einer
    BMR....


    Ich glaube, der größte Trading -Erfolg war garnicht 45 % in der bisherigen BMR zu erzielen, sondern ohne Verlust bis zum Tief von 1615$ zu kommen Ende September , denn hier lag mein Einstiegsziel +- 20$.


    Somit sind die 45 % (mein Depot ist nun tatsächl. wieder leer),tatsächlicher Zuwachs.
    Eigentlich ist es noch zu früh für wirkliche Korrektur und so wäre mir eine BMR bis 1840 $ wirklich lieber...


    Aber eine BMR ist eben ein Chartgebilde mit 2 starken Erhebungen, die stark korrigiert werden !


    Hier die Frühwarnindikatoren:


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_ba21bac338c534a9f7546a82cc79462d.png]


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_76ff128f5856895b4c40157e8d973af8.png]


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • gute Minen-schlechte Minen ?


    die Überschrift ist bewußt etwas provokativ gewählt (hab von der Bild-Zeitung gelernt ^^ )


    man könnte dagegenhalten, die gutgelaufenen sind inzwischen teuer (Perseus), die schlechtgelaufenen billig und
    haben viel mehr Aufholpotential (B 2 Gold )... :hae:



    wer jetzt erwartet, daß dieser ewige Streit restlos aufgeklärt werden könnte, verlangt zu viel...


    ich will nur auf einen Umstand aufmerksam machen, der mir heute beim Vergleich von First Majestic mit Fortuna
    auffiel :


    saubere impulsive Charts:
    NST:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=9393583&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1669785045&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    keine Überlappungen zwischen Welle 1 (bis Mitte Aug.) und Welle 3 (Nov.), wenn es überhaupt schon Welle 3 ist


    Gegenbeispiel B2Gold :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=32217091&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1669824744&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    eine Überlappung an der anderen, überhaupt kein richtiger Aufwärtstrend !
    Beachte: Natürlich könnte jetzt ein später starker Ausbruch erfolgen , aber schließlich ist Gold inzwischen um 150$ gestiegen , dieses Verhalten in einer Rallye schon komisch...


    wer seine Schäfchen schon im Trockenen hat (wie meiner Einer), der kann sich hier versuchen...
    aber da auch eine Rallye mal zuende geht,sollten die schnell aufstrebenden Werte am Anfang das Depot dominieren, insbesondere wenn sie sich zum Schluß als Bärmarkt-Rallye herausstellen sollte.


    Ein weiteres Highlight : Perseus/AUD:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=10532678&SHOWHL=1&TIME_SPAN=3M&TO=1669785045&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    bis jetzt sauber impulsiv ! Wie auch Torex und AEM, EVN,Newcrest
    dagegen End. Silver /EUR unten , auch SLR und Wesdome :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=14455914&SHOWHL=1&TIME_SPAN=3M&TO=1669831654&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    Beachte : EW-techn. könnte dies eine 1-2 Welle sein , aber unter Hinzuziehen von zykl.Erkenntnissen bzgl.
    Zyklenlängen sieht man das Versagen, also kein impuls. Chart mehr


    Newmont ,Barrick und EQX sehen nochmal ganz anders aus , werden bestimmt zu Spätkommern...ob imp.od. korr. kann man hier noch garnicht sagen...
    :)


    Nachtrag: Nachdem mein Depot schon leer war, habe ich mich nun doch noch mal in 3 Werte eingekauft, natürlich das Überrollen des DXY beobachtend ! und auf kurze Sicht....
    B2Gold muß ich unbedingt noch testen, Silvercrest als Silberplay und Barrick als Nachzügler.


    schlußendlich der wieder schwächelnde DXY:
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_7c2454b254aa68a409bff5bc0fe4fdb7.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    6 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • WOW ! der GDX spannt den Bizeps an !


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_4d4e98a82f86ec38c479589355fe6edd.png]
    und läuft Gold/Silber voraus/weg. Aber auch sie sollten neue Hochs machen (über 1786 und 22,24$) diese Woche...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Rede von Powell

    • Tempo der Zinserhöhungen soll gedrosselt werden
    • für Dezember stellte Powell eine Zinsanhebung um 50 BP in Aussicht
    • daraufhin zogen der Aktienmarkt und der Goldpreis an

    https://www.n-tv.de/wirtschaft…nung-article23754999.html
    Soweit läuft alles nach Plan. Nun stehen die US-Inflationsdaten vom November im Fokus.

  • Rückblick KW 48


    Der Goldpreis stieg in der abgelaufenen Kalenderwoche um 47/$/oz, während der Silberpreis um 1,74$/oz zulegen konnte.

    • Gold stieg im Vergleich zur Vorwoche um 2,7% von 1753$/oz auf 1800$/oz
    • Silber stieg im Vergleich zur Vorwoche um 8,1% von 21,42$/oz auf 23,16$/oz
    • GSR fiel von 81,8 auf 77,7
    • 44 Gewinner / 5 unverändert / 2 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: +5,8%
    • 4 Miner markierten in der 48.KW ein neues 52 WH: Alamos Gold, Tietto Minerals, Perseus Mining, Bellevue Gold zzgl. Gold Road & Lundin Gold
    • 2 Miner mit einem neuen 52 WT: Resolute Mining, Westgold

    Top 5 in der abgelaufenen KW

    1. Bellevue Gold 1,22A$ (+25,1%)
    2. Oceanagold 2,66C$ (+17,7%)
    3. Karora 4,75C$ (+13,6%)
    4. Capricorn 4,81A$ (+12,1%)
    5. Calibre 0,94C$ (+11,9%)


    • Bellevue will in H2/23 mit seiner australischen Mine in Produktion gehen

    https://hotcopper.com.au/docum…gy5yBLwv%2FV%2B87FiGug%3D


    Flop 2 in der abgelaufenen KW

    1. Resolute Mining 0,18A$ (-2,7%)
    2. Harmony 3,52$ (-1,4%)


    • die Top-Minengesellschaften (Lundin Gold, Perseus, Gold Road, Tietto) erklimmen bereits neue 52WH´s
    • Barrick, Newmont, Dundee, B2Gold und Agnico notieren z.T. noch deutlich unter ihren 52 WH´s und sind aufgrund ihrer Dividendenpolitik auch in dieser Phase noch interessante Kandidaten für eine Aufstockung
    • Centerra sollte man auch nicht aus dem Blick verlieren, falls die Türkei-Operationen wieder aufgenommen werden können, wäre ein deutlich höherer Kurs angemessen
    • der Silberpreis ist auf dem höchsten Stand seit KW17, denke PAAS ist auf dem aktuellen Niveau immer noch einen Blick wert
    • zum Schluss noch meine Top3 Übernahmekandidaten für 2023

      • 1. Gold Road (durch Gold Fields): nach der gescheiterten Übernahme von Yamana dürften andere Produzenten in den Fokus von GFI geraten, es besteht bereits ein 50/50 JV mit Gold Road´s Gruyere Mine in Australien
      • 2. Lundin Gold (durch Newcrest): Lundin ist ein profitabler Produzent in Ecuador der bis 2025 eine Produktion von 500 koz Gold p.a. anstrebt zu AISC von 800-870$/oz, dies dürfte branchenweit Begehrlichkeiten wecken, insbesondere bei Newcrest die bereits 32% an Lundin halten
      • 3.Tietto Minerals, hier ist der Kreis der möglichen Interessenten etwas höher, von Minengesellschaften die bereits in West-Afrika produzieren bis hin zu Chinesen oder Russen ist hier vieles denkbar
  • Früher gab es für Insiderkäufe in Kanada "www.canadianinsider.com". Die sind jetzt vollkommerzialisiert - Mitgliedschaft notwendig.


    Kennt jemand eine Übersichtseite, wo man die täglichen, größten Insiderkäufe aller kanadischen Unternehmen auf einen Blick hat.


    Schön wäre es auch, wenn es sowas für das australische Universum gibt.


    Gruss + Danke.


    Neo



    PS: Für deutsche und US Aktien gibt es dazu ein Telegramkanal: https://t.me/insiderkauf und eine Webseite: https://www.insiderkauf.de/

  • Auf CEO.CA werden täglich unendlich viele Kanadische Insidertransaktionen veröffentlicht. Weiss nicht wer das lesen soll.
    Um über eine bestimmte Fa etwas zu eroieren gibt es nach der Firmensuche einen link zu SEDI

Schriftgröße:  A A A A A