Allgemeine Sachlage bei Minenaktien



  • Noch nie untergekommen der Titel.


    Ich für meinen Teil bin erste kleine Positionen heute eingegangen.
    Never catch a falling knive, ja ich weiß... :rolleyes:
    Aber bin eh nur mit Spielgeld dabei, also was soll's [smilie_happy]


    Mit dabei TGZ,ROG,MUX,LSG


    Hab auch nicht vor mit Stop Loss zu arbeiten diesmal, die Dinger können liegen bleiben.
    Das hier war der Ausverkauf, und man soll kaufen wenn die Kanonen donnern :thumbup:




    Allen ein ruhiges Händchen beim Einsammeln.

  • So, heute war es soweit. Bin erstmal raus aus sämtlichen Minenaktien. Und ich dachte mal Barrick für 15 EUR und New Gold für 4 wären günstig... es ist einfach Irrsinn, was im Minensekor gerade abgeht. ;(


    Iamgold hat seit der Spitze 90 % verloren, First Majestic Silver knapp 80 %, Yamana von 16 auf aktuell 3,16 EUR ... Wahnsinn :!:


    I. d. R. bin ich ein prima Indikator, wenn es um Fehlentscheidungen geht. Jetzt geht der Markt bestimmt gleich ab wie Schmidts Katze... :wall:


    Wer jetzt noch drin ist muss echt Eier haben oder gerade keinen Internetzugang zum Verkaufen. Ich lass das Messer erstmal weiter fallen... wo ist der Boden... :hae:

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Charttechnisch hab ich mal von 150 beim HUI gelesen, wo es einen Halt geben könnte. Aber was heisst das schon in diesen Tagen.
    Wenn Gold jetzt Richtung $1050 rauscht, wird es die Minen sicher auch nochmal kräftig runterziehen. Ob da die 150 halten, ist zu bezweifeln.

  • " ....Mein aktuelles Fazit lautet daher:


    Wenn der Goldpreis wieder anzieht, wird es eine enorme Rallye bei den Rohstoffaktien geben.
    Nur ist in diesen Tagen noch nicht klar, wann es soweit sein wird.


    Erfolgreiche Investments


    wünscht Ihnen
    Heiko Böhmer


    Redaktion „Rohstoff-Giganten“


    Hey, super Ansage !!
    Deshalb Kopf hoch !


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Und damit kann man scheinbar auch jetzt noch Geld machen....


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Habe mir heute zum X-ten male den GDXJ 5Jahreschart angesehen und stelle mir wieder mal die Frage Wer verkauft die Aktien ???? die Käufer aus 2011 können es Mengenmässig unmöglich sein !! Auch das Volumen im 10 Tageschart stinkt förmlich nach Preissteuerung. Ganz gegenteilig der 5 Jahreschart des SLV. Hier finden kurioserweise nur mickrige Umsätze im Verhältnis zu den Beständen zu Hochzeiten statt. Hat jemand eine Idee wie diese Umsatzverhältnisse logisch erklärt werden können ??? ?) ?)

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Lexus ()

  • Lexus, Umsätze zu derzeitigen Minenkursen sind Pipikram. Das können JPM, GS und sonstige Gestalten mit links erledigen. So lange EM für die großen Investoren der Branche uninteressant erscheinen, wird's noch keine Wende geben. Ich würde ganz einfach POG und POS folgen. Wenn die sich ausgekotzt haben, dann dürfen auch wieder Minen ins Depot. Vorher ist das nur Geldvernichtung ...

    • Offizieller Beitrag

    „..Mr. Barnes favours those with healthy balance sheets, high margins and low political risk. His top picks are Eldorado Gold, Agnico Eagle Mines, Goldcorp, B2Gold and Lake Shore Gold...


    Depotwert LSG in guter Gesellschaft...


    http://www.stockwatch.com/News…24720&symbol=LSG&region=C


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ist schon sehr gewöhnungsbedürftig: Bis auf Harmony Gold alles grün heute in HUI und XAU ... ;)


    Eigentlich fehlt mir EW technisch immer noch ein weiteres Tief in POG/POS im laufenden Downmove, möglicherweise ja am Freitag in Arbeit. Danach sollte wohl erst mal eine Erholung anstehen.
    Ich schaue mal, ob ich zum erwarteten Low ein paar Minen ins Depot legen kann. Dann mit Stop loss knapp unterhalb der Tiefs, da spätere neue Lows nicht auszuschließen sind. Aber so könnte man risikoarm einen ersten Fuss in die Tür bekommen bei gutem CRV und dann mal sehen, ob es eine vernünftige Erholung gibt und wie weit diese trägt.

  • passte perfekt. Heute morgen das vorläufige Tief in POG/POS mit schönem Rebound. Minen im Depot nun an den Tiefs absichern und die Stopps entsprechend der Erholungsbewegung nachziehen. Dann entstehen auch bei möglichem erneutem Abtauchen keine Verluste ...


    Viel Erfolg.

  • Moin GoldmannSachse,


    auch ich habe meine Minenaktien-Positionen heute schon kräftig aufgestockt und Goldcorp. sowie Silver Wheaton gekauft. Das erfreuliche an solchen Tagen wie der heutige ist, dass auch größere Order von mehreren tausend Aktien schnell ausgeführt werden ;) Eigentlich soll man ja nicht in das fallende Messer greifen, habe es trotzdem gemacht.


    Grüße
    Goldhut


    Moin,


    und schon sind 15% Plus innerhalb einer Woche eingefahren :D


    Tschüss
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • moin moin zusammen,



    wie es aussieht, haben hier manche nen ganz guten riecher gehabt^^
    ich war mal wieder, wie schon zu lange, verfrüht optimistisch.


    beim hui um 150 war wohl eine top gelegenheit, sich einzudecken mit der einen oder anderen mine,
    welche noch gut wirtschaftet und eine zukunft verspricht.


    es sieht so aus, als würde nun endlich mal eine bewegung in die andere richtung anstehn,
    aber ich bin mittlerweile skeptisch und vorsichtiger.
    das läuft eben nur so lange, wie man es laufen lässt^^


    für physische käufe, meiner meinung nach, nen top zeitpunkt.
    die letzten COT daten, machen auch mut.


    allen gute investments, und auch nen schönens wochenende,
    fernab der finanzwelt [smilie_love]

  • Wird wohl auf einen mächtigen Konkurs hinauslaufen : Petropavlovsk
    Hatte ich mal vor Jahren, damals noch als Hambro Mining, im Depot, in dem Minenaktien zum Glück im Moment keine Rolle spielen. Ein weiteres Beispiel für die seit Jahren andauernde Malaise der Goldminen, vor allem jene mit Riesenschulden. Sir Hambro hatte kräftig zugelangt bei scheinbar günstigen Kreditlinien und so sitzt die Gesellschaft auf einem Schuldenberg von mehr als einer Milliarde USD.


    Hambro’s battle to bring miner back to land of the living


    There is a recent addition to the ranks of the corporate undead: Petropavlovsk, a gold mining company that was once the darling of the City


    Though hardly a household name, it could become the biggest corporate blow-up this year, triggering huge losses for shareholders, lenders, creditors, and suppliers.


    It will also be a big blow to its founder Peter Hambro, a well-known City figure and scion of the Hambro merchant banking dynasty.


    http://www.telegraph.co.uk/fin…o-land-of-the-living.html


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Wird wohl auf einen mächtigen Konkurs hinauslaufen : Petropavlovsk
    Hatte ich mal vor Jahren, damals noch als Hambro Mining, im Depot, in dem Minenaktien zum Glück im Moment keine Rolle spielen. Ein weiteres Beispiel für die seit Jahren andauernde Malaise der Goldminen, vor allem jene mit Riesenschulden.....


    Tja; Petropavlovsk ist damit eher auch ein Beispiel für krasses Mismanagement, wir sprachen im dortigen Thread darüber.
    Aber in der Tat sieht es bei bekannten Großminen kaum besser aus; in einem 3 Jahresvergleich mit ABX als marktschwerstem und Kingsgate als ehem. Starperformer an der ASX sehen wir ebenfalls verherende Kurseinbußen, auch der Minenindex GDX ist kaum besser.

    Daß es anders gehen kann, zeigt ein guter Junior, Rio Alto / RIO, von der Ausnahmeaktie und Royalty Franco Nevada / FNV ganz abgesehen.


    Für diejenigen, die neben der unabdingbar primären Anlage in physischen Edelmetallen an Minenaktien Interesse finden, kommen bessere Zeiten, aber sicher erst, wenn auch die Edelmetalle ihren Boden gefunden haben.


    Grüsse
    Edel


    PS:
    Soeben erhalte ich von WeissResearch eine Info mit 25 höchst gefährdeten US Aktien[/u], die bereits weit über 80 bis zu 99,8 % crashten, und mit schlechtestem Rating...
    2 davon sind Goldseniors : American Barrick / ABX und Newmont Mining / NEM..... q.e.d.
    .

  • Es gibt sie doch noch.....die Silberproduzenten die im abgelaufenen Quartal mit Gewinn arbeiten konnten, bzw. eine rote/schwarze Null geschrieben haben:


    -Fortuna Silver
    -Tahoe
    -Silvercorp.
    -Silvercrest
    -Mandalay


    und natürlich SLW


    Dies sind dann wohl auch die ersten Adressen im Silberbereich in die man gehen sollte wenn der Markt irgendwann mal dreht.


    Hab ich ein oder mehrere Unternehmen vergessen/übersehen?


    VG

    • Offizieller Beitrag

    ....Dies sind dann wohl auch die ersten Adressen im Silberbereich in die man gehen sollte wenn der Markt irgendwann mal dreht.


    Hab ich ein oder mehrere Unternehmen vergessen/übersehen?....


    Prima Auflistung, value.


    Es gehört noch hinein : Avino Silver & Gold / ASM


    AISC letztes Qu. 13,0 $/oz und gute Ergebnisse : http://www.avino.com/s/news.asp?ReportID=683294


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    ...Dies sind dann wohl auch die ersten Adressen im Silberbereich in die man gehen sollte wenn der Markt irgendwann mal dreht.


    Hab ich ein oder mehrere Unternehmen vergessen/übersehen?...


    Wie schaut es mit Endeavour, First Majestic & Pan American Silver aus? Hatte dazu schon einmal einen Post im Pan Am Thread!


    Eure Einschätzungen würden mich interessieren!


    Greez Nitro

Schriftgröße:  A A A A A