Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

    • Offizieller Beitrag

    .....Wie schaut es mit Endeavour, First Majestic & Pan American Silver aus? Hatte dazu schon einmal einen Post im Pan Am Thread!


    Eure Einschätzungen würden mich interessieren!...


    Diese 3 sind Midcaps bzw Seniors und „eigentlich" Blue Chips. Sie sind unter den niedrigen Silberpreisen offensichtlich mehr mit Kostenproblemen betroffen als die meisten der vorhergenannten, wie auch Chartvergleiche belegen, bei EDR kürzlich im eigenen Thread aktuell aufgezeigt.


    Es ist Ansichtssache, ob man den Prodzenten mit niedrigen AISC den Vorzug gibt oder den stärker gefallenen in der Hoffnung auf stärkeren künftigen Turnaround.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • [quote='Goldhut',index.php?page=Thread&postID=922494#post922494]Moin GoldmannSachse,


    auch ich habe meine Minenaktien-Positionen heute schon kräftig aufgestockt und Goldcorp. sowie Silver Wheaton gekauft. Das erfreuliche an solchen Tagen wie der heutige ist, dass auch größere Order von mehreren tausend Aktien schnell ausgeführt werden ;) Eigentlich soll man ja nicht in das fallende Messer greifen, habe es trotzdem gemacht.


    Grüße
    Goldhut



    Moin,


    bin zwar kein Minenexperte, habe aber heute Abend meine Silver Wheaton mit knapp 19% Gewinn nach Steuern ( innerhalb von 2 Wochen) verkauft. Vom erzielten Gewinn kaufe ich mir 16 schöne Krügerränder :thumbup: Die Goldcorp behalte ich allerdings noch ein wenig. So bringt die Börse Spaß :D


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ist der turning point bei den Minenaktien schon erreicht oder ist die leichte Erholung der letzten Tge nur eine kleine tote Katze mit ihrem letzten Sprung auf dem Asphalt ?


    Viele Goldminen werden zumachen, glaubt Martin Armstrong, und sich erst wieder neu aufstellen, wenn der Goldpreis dereinst deutlich höher stehen wird, in etlichen Jahren:


    Meanwhile, there are literally hundreds of mining companies still facing financial conditions that threaten their existence. About one-third of junior miners need to raise additional funds within six months or face closure at these price levels. Then just under 60% of the minor companies would need to top up cash within the next year. Even then 35% of major miners with a market cap of more than $500m also anticipate a need to change their capital structure within the next year.


    This will be a difficult time ahead for the miners. Nevertheless, the requirement to be in place for a bona fide rally necessitates the closure of mines. What happens then, as the cycle reverses, you will not find the mines reopening until you are in the topping process.


    http://armstrongeconomics.com/…se-in-metals-gold-stocks/


    Er bleibt bei seiner Meinung, dass es dem Euro an den Kragen gehen wird, es zu riesigen weiteren Kapitalflüssen in den USD kommen wird, was dann, aufgrund der globalen Dollarverschuldung, in einen Bondcrash von verheerendem Ausmaß führen werde.


    Grüße


    auratico

  • Hallo Ihr!


    Die KGHM aus Polen sollte man auch erwähnen!


    Sie wird regelmäßig vergessen bei solchen Auflistungen, weil ihr Hauptrohstoff Kupfer ist. ...


    In manchen Jahren haben sie legendäre Dividenden ausgeschüttet. :)


    Außerdem - auch wenn hier der Edelmetallbereich für Minen ist - ist die Australische Mincor Resources jetzt und in nächster Zeit wohl wieder interessant, mit aktuellen Dividendenrenditen von über 7%. Nur dass es halt da auch stark auf den weiteren weltwirtschaftlichen Verlauf ankommt. (Wie allerdings auch bei KGHM.)
    Und zuguter Letzt hab ich die SeaDrill LTD aus dem Energiebereich im Auge, hier vor allem, wenn sie in einem kommenden Crash in den nächsten Monaten abstürzen sollte (was ich tatsächlich so in der Art annehme).


    Valuemans und Edel Mans Auflistungen kann ich nur unterstreichen, die in Euren beiden Postings weiter oben genannten Minenwerte waren bei mir, bis auf die Fortuna Silver und die Avino Gold & Silver, auch auf der seit 2 Wochen frisch angelegten Bestenliste. :)


    Mein Fazit: Vermutlich ist, ganz ähnlich wie schon im Jahr 2008, in nächster Zeit eine besonders große Portion Cash ratsam, um in den vorraussichtlich anstehenden Turbulenzen wieder frei und vor allem schnell reagieren zu können.
    Im Moment würde ich mich noch nicht voll festlegen wollen, gerade die Minen, die aktuell noch profitabel sind, werden erst noch mal ein ganzes Stück zurückkommen, vermute ich.


    Gruß & viel Erfolg in dieser aktuell sicher etwas anspruchsvolleren Edelmetall-Zeit,
    gutso

  • gleich eins vorweg: Ob nun ein belastbares Low in Gold/Silber/Hui/XAU entstanden ist oder nicht, vermag ich nicht einzuschätzen. Eine Golderholung könnte auch problemlos bis in den 1280er Bereich laufen und dann wieder down abdrehen. Das Klügste ist wohl, die Stopps immer entsprechend nachzuziehen oder aber die Hälfte im Gewinn verkaufen und den Rest auf Einstand sichern. Dann kann down nichts anbrennen und nach oben wäre man dabei ...


    Es fällt auf, dass massenweise Down-Kursziele in POG/POS erheblich unter den jetzigen Tiefs herumgereicht werden. Das macht mich schon wieder skeptisch, da die Masse ja zumeist falsch liegt. Das Gleiche gilt auch für EUR/USD. Die Parität ist in aller Munde ... Ich würde das Währungspaar mal genauestens im Auge behalten. Eigentlich empfand ich im Umfeld der Tiefs nicht wirklich Panik. Aber kann ja noch kommen.


    Langfristig gesehen ist das Einsammeln von Minenwerten ohne Pleitegefahr und stabilem Cash flow vermutlich keine schlechte Idee. Unabhängig davon, ob Gold sich noch die 1.000 $ von unten anguckt oder Silber die 12 $ begrüßt. Das up-Potential in den nächsten Jahren ist in meinen Augen erheblich größer. Aber: Vorsicht und Moneymanagement tun immer gut ...

  • ... ist einfach gesagt, und eigentlich immer eine gute Idee.
    Nur ergeben sich da zwei Probleme, erstens: In Zeiten wo die Minenwerte pro Woche zwischen 20% und 50% Schwankungen hinlegen ist dies nicht immer ganz einfach praktikabel. Die Diskussion ergab sich schon oft. ;)
    Und zweitens: Wenn es dabei um Minen mit dünnen Umsätzen geht, ist es unmöglich, das konsequent, bzw gar automatisiert so zu machen. Siehe z.B. die im OTC Handel laufenden Silver Valley Zwerge. Dennoch werde ich auch da bald weiter nachlegen, schliesslich sind die Kurse auch da reichlich zerbombt und ich denke immer noch, dass diese Minen in den nächsten Jahren noch bessere Tage sehen werden.


    Bei einer Silver Wheaton kann mans natürlich auf alle Fälle schon so machen, mit den Stops ... .


    Gruß,
    gutso

  • Zitat

    Wie schaut es mit Endeavour, First Majestic & Pan American Silver aus


    NitroDigger


    Grundsätzlich sind das Basisinvestments, im letzten Quartal stand aber bei allen dreien ein Verlust zu buche......d.h. Sie können im derzeitigen Umfeld eben nicht wie die Genannten zumindest kostendeckend produzieren.......


    VG

  • Eigentlich hatte ich hier gestern eine kurze Frage eingebracht. Ist irgendwie verschwunden...also nochmal meine Frage:


    ...wie schaut's fundamental aus Euerer Expertensicht bei WS.TO aus? Charttechnisch ist Wild Cat wie ich finde zur Zeit einer der stärksten Werte. Auch gestern wieder mit relativer Stärke.


    Seit dem (bisherigen) Low auch der Topperformer. (+ 48 %)


    Danke schon mal vorweg. [smilie_blume]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich hatte ich hier gestern eine kurze Frage eingebracht. Ist irgendwie verschwunden...also nochmal meine Frage:


    ...wie schaut's fundamental aus Euerer Expertensicht bei WS.TO aus? Charttechnisch ist Wild Cat wie ich finde zur Zeit einer der stärksten Werte. Auch gestern wieder mit relativer Stärke.....


    Dein Posting ist nicht verschwunden, sondern in den WS Thread genommen worden, ist dort mehrfach beantwortet worden.
    WS war und ist in den Hauptbeiträgen kaum zu übersehen..... ;)


    Wildcat Silver / WS (TSX)


    Spezielle Fragen zu einzelnen Aktien sollten sinnfällig in die speziellen Threads hinein, habe das auch mit Beiträgen zu Hecla gemacht.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gestern :


    R.TO -2.90%0.67
    YRI.TO -6.67%4.48
    GPR.TO -6.00%0.94
    AUM.TO -10.26%0.70
    SLW.TO  -2.86%23.44
    EDR.TO -8.91%3.27
    IMG.TO -9.45%2.49
    RGLD +2.76%70.29 ...zur Eröffnung heute;
    K.TO -8.01%3.10
    G.TO -5.61%22.73


    Das Bild sollte sich heute wieder drehen ....


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama



  • Alles klar. Das muss man aber wissen. Ich lese regelmäßig nur die Themen die ich abonniert habe. Und ich habe die Frage hier gestellt, weil mich die Expertise der hier versammelten Kompetenz interessiert hat/interessiert.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Habe mir einige Minenaktien aus EW-Sicht angeguckt. Da gibt's nicht nur etliche, die bereits unter den Lows zum Goldpreis-Low vor kurzem notieren, sondern auch einige bedenkliche Chartbilder. Sollten die Minen erneut eine Vorlauffunktion zu den EM abbilden, dann könnte noch was Kräftiges kommen bei Gold & Silber.


    Ich habe vorsichtshalber keine Minen derzeit. Sollten die kürzlichen Hochs bei POG und POS doch überschritten werden, bliebe noch genügend Zeit zum Einsammeln. Ich warte ab ...

  • Tja, ich habe zzt. auch Schwierigkeiten, den Unterschied zwischen einem Minenwert und einer Ramschanleihe festzustellen...


    Eine EDR.TO z.B. verliert heute mir nichts dir nichts schlappe 15%...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Tja bin auch ein wenig ratlos..... ?)
    Seit meinem Posting vom 31.10 - ich ging wieder erste Positionen ein - bleibt unter dem Strich nicht viel Positives zu berichten.
    Grund zur Freude gab es schon einmal gar nicht (MUX, THO etc.) :whistling:


    Vielleicht nochmals verbilligen, mal abwarten was sich die Tage noch so tut. Eilig hab ich es erstmal nicht.

  • Bin heute in Silvercorp rein, nachdem ich mit Frontline ein Pölsterchen gebaut habe fürs Nestchen. :D


    Ja, viele Minen sehen echt schlimm aus, aber das ist ja der Moment wo man sein Depot aufbauen sollte!!
    Meinetwegen verlieren die Silvercorp von dort aus 90%, wo ich sie heute gekauft habe, wenn sie danach wieder 1000% gewinnen und dabei schön Dividenden zahlen ... 8)


    Gruß,
    gutso


    PPS: Zur EDR, schau dir mal die Indikatoren an, wundert das also?

  • Ein guter Artikel, der die Vor- und Nachteile verschiedener Bewertungsmodelle für Minenaktien (Cash Costs versus AISC) nachvollziehbar darlegt, mit Beispielen. Ist auch erst ein Dreiviertel Jahr alt, also noch brauchbar!


    http://business.financialpost.…produce-an-ounce-of-gold/


    Zitat


    The debate over how mining companies should report their costs goes back more than two decades. In the mid-1990s, the industry introduced “cash costs,” a non-GAAP measure that essentially added up the cost to dig gold out of the ground and sell it. It factored in the basic mining costs but ignored sustaining capital, general and administrative (G&A) expenses and numerous other details.


    Gruß,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Prima, gutso. Hier noch ergänzend einiges aktuell und detailliert.
    U.a. eine Übersicht mit Erläuterung der verschiedenenen Kostenarten.


    Sehenswert die Übersicht der Kosten vor und nach Steuern einiger bekannter Minen. Für uns sicher wichtigst die AISC, hier genannt All Costs per Gold-Equivalent Ounce:


    "All Costs per Gold-Equivalent Ounce - These are the total costs incurred for every payable gold-equivalent ounce, which includes everything. This is the broadest measure of costs, and since it includes write-downs, it is essentially the "accounting cost" of producing gold-equivalent ounces.“


    Bemerkenswert die hohen Kosten der Großminen, was schon früher an anderer Stelle erörtert wurde, während eine Anzahl Juniors und Midtcaps, z.B. RIO oder LSG, deutlich unter 1000 $ / 0z produzieren.


    http://seekingalpha.com/articl…on?uide=20217341&uprof=45


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der Slang des sehr renommierte Cook in einem Interview ist sehr schwer zu verstehen, deshalb hier die Zusammenfassung zu Minen und Gold von KITCO.
    Sehr vereinfacht: Er glaubt, daß 2015 das beste Jahr ist, auf einige der besseren Gesellschaften zu setzen.


    „“I think next year is going to be tough, but I also honestly believe it’s the best year we’re going to see to start leveraging into some of the better companies.” Cook also shares his thoughts on the gold price. “I’m not going to predict what the gold price is going to do,” he says. “But I don’t see any reason, off hand, that it’s going to appreciate considerably over the next year.” His tough outlook doesn’t spill over into 2016 or 2017 with him saying that he expects investors to be “very happy” by then. “I think 2015 is the year to start leveraging into the type of companies and projects we’ve discussed.”


    http://www.kitco.com/news/vide…Of-The-Rough---Brent-Cook


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • PRODUCERS
    Barkerville Gold ... +15.56%
    Centamin +13.67%
    Century Mining +10.71%
    Taseko +7.76%
    Petropavlovsk -19.87%
    Endeavour Financial -13.98%
    Troy Res. -11.25%
    Golden Minerals -11.11%

    DEVELOPMENT
    Northern Dynasty +30.95%
    Ivanhoe Mines +5.94%
    Paramount Gold & +5.31%
    Paladin Energy Ltd +3.39%
    Kootenay Silver -17.65%
    Sabina -14.67%
    Gabriel Resources -13.25%
    Wesdome -7.83%

    EXPLORERS
    Frontier Mining +14.00%
    Mirasol Res. +13.64%
    Marathon Gold +11.54%
    Hemisphere Energy +10.14%
    Alba Mineral Res. -34.88%
    Palladon -22.32%
    Lydian Internationa -20.91%
    Nunaminerals -11.56%


    Gemischtes Bild. Für jeden etwas dabei.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A