Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • gutso


    Zu Deiner Liste: SVL wurde kürzlich von FR übernommen und wird verschwinden.......Kandidaten mit hohem Potential bei höherem/steigenden Silberpreis würde ich noch auflisten


    -BCM
    -GPR
    -SBB
    -WS
    -MVG
    -MSV
    -SMT


    Gibts aber bestimmt noch mehr....

  • Hi valueman, na das war prompt!


    Danke vielmals für den Hinweis bezgl Übernahme durch FR, das macht FR langfristig gesehen noch interessanter!


    WS ist jetzt AZ (sie heißen jetzt AZ Mining), MSV und BCM habe ich auch zusätzlich auf dem Schirm, ich denke auch, da ist man auf dem richtigen Weg.


    Zusätzlich hab ich noch KTN & AGQ als vorläufig sehr interessant befunden. TMI & P teils auch.
    Und MGN kann man als Miniposition mitnehmen, nur damit man sich später nicht ärgert, falls sie es doch schaffen. :D


    GPR finde ich gruselig ... . Natürlich ein hoher Hebel ... aber der Cashburn ... .


    Grüße,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    .....Ich habe da aber schon das Gefühl da gäbe es einigen Diskussionsbedarf und mögliche Großchancen, derzeit, auch bei unbekannteren Werten ... .


    Mehr demnächst, bin gespannt wer noch Lust hat, sich derzeit über Silberminen Gedanken zu machen.
    Viele werdens nicht sein....


    "Die Gedanken sind frei" ^^


    Etwas tun, ist wieder was anderes.. Da gibt es noch einige, die Überlegungen wert sind:
    MAG Silver / MAG
    Mines Management / MGN
    McEwen Mg. / MUX
    Excellon / EXN


    Hatte ich alle, wie die meisten zuvor genannten, zu besseren Zeiten. Diese hier tw.exotisch;
    MGN mit unendlicher Genehmigungsstoy.
    MUX deshalb, weil dort der Silberanteil hoch überwiegt...
    MAG auch mit sehr langer Entwicklungsgeschichte
    EXN mit den höchsten Silbergehalten...


    Insgesamt haben Silberproduzenten sehr hohes Potential, wenn der Silberpreis, wie erwartet, demnächst anzieht.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ...Gibts aber bestimmt noch mehr....


    Ja, noch diese vielleicht nachgereicht:


    Tahoe / THO -- Schwerstgwicht, hat uns die gute RIO geklaut..
    Aurcana / AUN -- was ist aus deeer geworden...
    Huldra Si. / HDA


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • "Die Gedanken sind frei" ^^


    Etwas tun, ist wieder was anderes..


    Hallo Edel Man, das stimmt.


    Allerdings gibt es ja auch noch das strategische Prinzip des "Wu Wei", also des "Tun-im-Nicht-Tuns". ;)


    Ehrlich: Ich habe im Silberbereich lieber mal weiter die Zeit verstreichen lassen, weil die absehbare Konjunkturschwäche weltweit mir das nahelegte, seit einem halben bis dreiviertel Jahr.
    Jetzt kann man so manchen Wert wieder pflücken. Ich denke der Verlauf gibt mir Recht. Und es kann schon noch dicker kommen, nur sollte man auch nicht auf den allerbesten Zeitpunkt warten, sonst kauft man nie.
    Meine Cash-Position ist jedenfalls schon fleißig gewachsen und wohl noch im August werde ich wieder ein paar erste Käufe im Silberbereich tätigen. ;)



    MGN finde ich auch nach wie vor als Miniposition reizvoll, MAG muss ich mir mal nochmal ansehen. Die hatte ich auch vergessen, stimmt!
    Danke, eine gute Ergänzung, die EXN verstehe ich nur noch nicht so ganz, weil sie etwas widersinnig aus den hervorragenden Grades kein vernünftiges AISC her bekommen. Das ist etwas gespenstisch, trotz Grades ... . MUX kenne ich noch nicht, obwohl ihr CEO natürlich ein Klassiker ist. Auf die Schnelle sehe ich sowohl bei EXN als auch bei MUX eine hohe Dilution. Aber die haben auch andere natürlich ... .



    Dass Silber schon bald anzieht, glaube ich nicht, dafür ist meiner Ansicht nach noch zu viel Druck Liquidität frei zu setzen in den Märkten; erst wenn Anleihen- und Aktienmärkte sich richtig ausgehustet haben, und der Abschwung der Konjunktur richtig Fahrt aufnimmt, wird Silber meiner Ansicht nach recovern- und damit meine ich Kurse über 20 US$.
    Dennoch wird es immer auch Minen und Explorer geben, die man vorher schon anfangen sollte aufzusammeln ... .
    Vor allem: Wenn man nicht kauft, kauft man nie. :)


    Gruß,
    gutso



  • Ja, THO haben wir oben schon genannt, die gehört bestimmt zu den Minen, die das Desaster überleben dürften. ... Die AUN ist interessant, allerdings müsste hier der Silberspot wirklich bald anziehen. Sie haben ordentlich Schulden und kaum Cash. Offenbar ist das ein Pleitekandidat, auch wenn es makaber klingt, also genau das, was dann zur Erholung beim Silberspotpreis führen wird: Teil einer weiteren Verknappung auf der Angebotsseite.
    Ähnlich die Huldra, da fand ich keinen Kurs mehr, offenbar ist das - zumindest teils - die jetzige Nicola Mining (NIM). Auch dort ist der Bankrott recht nahe: Schulden und weder Cashflow noch Cash. Hier die 2 Links:


    http://nicolamining.com/
    http://www.huldrasilver.com/investors/stock-info/



    Grüße,
    gutso


    PPS: Weil wir schon bei den mutigeren Trades sind, interessant bleiben natürlich auch die Silver Valley Idaho Zwerge, da sie aktuell vollkommen vergessen wurden und ja meist keinen Cashburn haben, so dass sie als Langzeitoptionen auf Silber ohne Zeitwertverlust angesehen werden können. Natürlich habe ich da auch immer noch meine Interessen, es gibt mindestens 3-5 Werte dort, die derzeit sehr spannend bewertet sind. Kann also auch sein, dass ich dort zuerst zulange. ;)


    Idaho Silver Valley

    • Offizieller Beitrag

    ...PPS: Weil wir schon bei den mutigeren Trades sind, interessant bleiben natürlich auch die Silver Valley Idaho Zwerge, da sie aktuell vollkommen vergessen wurden und ja meist keinen Cashburn haben, so dass sie als Langzeitoptionen auf Silber ohne Zeitwertverlust angesehen werden können. Natürlich habe ich da auch immer noch meine Interessen, es gibt mindestens 3-5 Werte dort, die derzeit sehr spannend bewertet sind. Kann also auch sein, dass ich dort zuerst zulange. ;)


    Idaho Silver Valley


    Yep... es gibt weitaus mehr Silberlinge, als wir hier aufführten. Vor Jahren haben wir die ganz kleinen nicht übersehen. ^^


    Die Unterschiede qualitativ und bei den Umsätzen sind gewaltig. Huldra hatte ich deshalb erwähnt, weil sie mal von einem bekannten Kolumnisten nachgeführt wurde, Aurcana hatte ich mal früher, wundersame Entwicklung, besser Rückentwicklung.


    Überhaupt bin ich noch etwas reserviert bei Silberminen, und wenn schon, denn schon: Habe gestern eine Anzahl der m.E. Besten, THO geschnappt, auch deshalb, weil mir früher RIO erhebliche Profite beschert hatte.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Aurcana / AUN -- was ist aus deeer geworden...


    Ein Geldgrab für welche, die damals auf Shafter gesetzt haben. Man überlegt sogar seitens des Unternehmens Shafter zu verkaufen,
    den Laden würde ich ganz ganz hinten auf die Watchlist setzten.


    First Majestic ist als Langfrist Investment im Depot,
    ebenso Silver Wheaton.
    Beim Rest warte ich lieber noch etwas ab.
    Hecla könnte auch wieder interessant werden,
    aber da wird es wie schon erwähnt viele geben.
    Wenn ja wenn der Silberpreis mal ein paar $ höher steht.



    grüße

  • Bin heute bei 0.11 Ca$, also bei einem nominalen Preis von 2003 (!), in Canadian Zinc (CZN) eingestiegen, die hatten wir vergessen, geschätztes AISC laut Don Durrett von September 2014 ca. bei 12 $ die Unze Silber, sie lägen damit also auch weit unter den magischen 15 $ ... .


    Einziger Hint: die 193 Mille hohe Capex zu stemmen, wird in den kommenden Monaten schwer ... die Produktion könnte ca. ab 2016 oder 2017 in Gang kommen ... .


    Hab sie gestern Nachmittag noch über die Forumssuche gefunden, bzw mich wiedererinnert, dass da vor 10 Jahren mal so ein Explorer war, mit der Mine der legendären Hunt Brüder ... . 8)


    Tagesgewinn heute übrigens 21,5 % !


    Grüße,
    gutso

  • Ist das nicht sehr riskant?

  • LeFabrizio


    Danke für Deinen Hinweis, auch die Diskussion Hamiltons zum Thema Cash-Costs versus AISCs finde ich spannend, das Wochenende ist gerettet! :D


    Grüße,
    gutso


    PPS; Habs mal angehängt, damits später auch mal nachrecherchierbar bleibt, falls der Artikel selbst nicht mehr verfügbar sein sollte.


    Übrigens auch noch was zu dem Thema, ob die Margin Calls wieder so schlimm über die Märkte herein brechen könnten, wie 2008 ... ich denke schon: NYSE-investor-credit S&P-Index ab 1995 inverted und Margin Depts. ..

  • Zitat


    Übrigens auch noch was zu dem Thema, ob die Margin Calls wieder so schlimm über die Märkte herein brechen könnten, wie 2008


    Ich denke, da bahnt sich Vergleichbares an. Silber will Gold partout nicht folgen. Und was die Minen heute abliefern, ist aus 2008 bekannt. Ich befürchte, dass der Rutsch an den Aktienmärkten erst der Anfang war und auch die Minen nicht ungeschoren davonkommen werden. Stehe Gewehr bei Fuss, aber noch mit leerem Rucksack ...

  • ... the same procedure as last crash oder so ... riecht verdammt nach neuen Lows in HUI & Co.


    Wer es weiß, bekommt den Lollie aus Gold - aber nur dann! :D


    Verhalten von Goldminenaktien im Aktiencrash 2007


    Habe genau dazu eben a.a.O. was geschrieben, Du hast natürlich Recht, dass immer noch Abgabe von Liquidität droht, aber Hui und sogar XAU haben sich sehr gut gehalten.


    Man sieht es im 10-Tages Chart im Vergleich (unten auch mal mit drangepappt).


    Das ist natürlich keine Prognose, aber immerhin ein Ist-Zustand, wobei XAU und HUI von niemandem gestützt werden, Dow, Nasdaq und Shanghai Index wie oft von uns auseinanderklamüsert ja schon.


    Geh jetzt komm, kauf doch auch mal wieder was! :D :D :D


    Vielleicht ne Barrick, da gibt es eine 30-Jahres S-K-S Formation? Aber sie sind Producer! ;)


    Grüße,
    gutso

  • Schlechtes Zeichen:


    GoldCorp G.TO hat seine monatlich. Dividende von 0,05 auf 0,02 CAD mehr als halbiert.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A