Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Bei Barrick saßen früher in der Spitze Leute, die sehr gut mit der US-Politik verbandelt waren.
    Z.B. Bush Senior.
    Bestimmt wußten die immer schon mehr als andere.
    Ob das heute noch so ist? Wer weiß ...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • OGC.TO 10:00am EST 3.19 +0.04 +1.27%
    G.TO 10:00am EST 18.06 +0.94 +5.49%
    RGLD 10:15am EST 35.25 +3.40 +10.68%
    FVI.TO 10:00am EST 4.07 +0.32 +8.53%
    GFI 10:15am EST 4.045 +0.235 +6.17%
    SBGL 10:15am EST 10.45 +0.72 +7.40%
    PWT.TO 10:00am EST 1.09 +0.03 +2.83%
    CZN.TO 09:58am EST 0.10 +0.01 +5.26%
    CAL.TO 09:58am EST 0.85 0.00 0.00%
    GOLD 10:15am EST 76.74 +1.54 +2.05%
    SLW.TO 10:00am EST 18.44 +0.79 +4.48%
    GPR.TO 09:58am EST 0.79 +0.05 +6.76%
    EDR.TO 10:00am EST 1.75 +0.04 +2.34
    AUM.TO 09:58am EST 0.255 0.000 0.00%
    IMG.TO 10:00am EST 2.31 +0.13 +5.96%
    YRI.TO 10:00am EST 3.01 +0.21 +7.50%


    Zum wiederholten Mal in den letzten Tagen nunmehr dieselbe Liste wie oben ziemlich grün, querbeet.
    Schön aktuell eine träge RGLD mit + 10%.


    Seit dem Bogen-Tief vom 27.11.15 hat sich die Liste um 30% "verbessert".


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Aktuell sehr viele Ausbrüche über Mehrjahreswiderstände, ein gutes Zeichen .Allerdings viele stark überkaufte Titel. In To kaufen sie wie die Irren,anscheinend ist dies Ende 15 bei der alljährlichen Schwäche keinem eingefallen???? Noch ein paar solche Tage und es gibt sicher groben Rückschlag, dann können einige mit 30% Verlust wieder geben.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Aktuell aus Mining.com :


    Goldcorp Inc. slashed its dividend and lowered its production guidance for the next three years on Thursday as the company tries to maintain a strong balance sheet and faces unexpected problems at an Ontario project.


    The Vancouver-based mining giant moved from a monthly dividend of US2 cents a share to a quarterly dividend at the same level, effectively reducing the annual payout by two thirds. Goldcorp said this lowered dividend still offers a “competitive” yield, while allowing the company to invest in its growth projects. One of those growth projects is already facing major challenges. Goldcorp removed the Cochenour project from its production guidance for the next three years and said the project is re-entering the “advanced exploration” phase.


    With Cochenour out of production guidance, it was not surprising that the overall forecast dropped. Goldcorp said it expects to produce between 2.8 and 3.1 million ounces of gold a year in each of the next three years. Previously, the company forecast up to 3.6 million ounces in 2016, up to 3.7 million in 2017, and up to 3.4 million in 2018.


    Oooooops ... nicht so prickelnd.
    Kursausschlag auch gleich -10%.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ja, das fällt auf ... .


    Allerdings sehe ich das potentielle Problem eher im Montagshandel, denn wir haben den G20-Gipfel der Finanzminister.


    Wer weiss was da dieses WE kolportiert wird.


    Ich hab heute 2/3 meiner Mines Management raus gehauen und einen Teil zum Nachkauf des Barrick Puts genutzt.
    Der läuft noch bis Juni. Auf diesem Niveau gekauft macht mir das keine Sorgen.


    Barrick ist für mich Teil des Problems, deshalb habe ich keine moralischen Hemmungen sie zu putten. ...



    Grüße,
    gutso

  • Wenn ich mir im gestrigen Rutsch des POS die Verhaltensmuster speziell der (Silber-)Minenaktien anschaue fällt mir auf, dass der Hebel nach oben im Moment wesentlich positiver funktioniert wie nach unten, sprich POS steigt, Minenhebel überproportional positiv, POS fällt Hebel überproportional negativ. Dies gilt insbesondere für die Juniors (kleinere Produzenten, Near Term Produzenten und Developer).


    gestern
    Seniors, z.B. (hätte ich weitaus höhere Kursverluste erwartet)
    PAAS -6%
    HL -7%
    SSRI -5%
    CDE -9%
    AG -6%
    EXK -7%


    Juniors z.B. (Kursverluste eigentlich kaum der Rede wert)
    GPR -1,5%
    SVM -4%
    BCM -1,5%
    MSV +4%!

  • GPR meine größte Depotposition mittlerweile dank der Kurssteigerungen :)


    CDE und SVM habe ich gestern jeweils eine Einstiegsposi gekauft. Die standen beide oben auf meiner Watchlist. Bei SVM hat mein Limit knapp nicht geggriffen und dann hat sich das Minus im Tagesverlauf verkleinert. Ich wollte aber unbedingt rein. Bei dieser relativen Stärke ist der Kurs unberechenbar. Ich werde in den nächsten Tagen nachlegen.


    First Majestic kommt auch kaum runter. Bin hier unterinvestiert und will nachlegen. Entschädigt werde ich zum Glück durch GPR (s. o.).


    Hab noch ein paar andere Silberwerte im Depot.


    Bei Gold will ich noch in Newmarket rein, die beeindruckende Stärke zeigen.


    Morgen sind alle Börsen geschlossen. Montag haben USA und Kanada geöffnet, Europa zu. Ich glaube, die Korrektur wird von nur kurzer Dauer und Ende März beendet sein.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Noch einige Auffälligkeiten der letzten Wochen:
    Der GDXJ erreichte im März 4 x Mehrjahreshochs im Unterschied zu den anderen Minenindices, interessanterweise der SIL noch nicht, obwohl die Kursteigerungen bei den Silberaktien zuletzt aussergewöhnlich hoch ausfielen.


    Die bekannten Minenindices GDX, GDXJ, XAU Und HUI gaben gestern zw. 7 - 8 % nach, der SIL hingegen nur um 5,4 %.
    Bei den Goldaktien ein ähnliches Bild wie bei Silber: Die marktbreiten Seniors gaben mehr ab als marktengere Juniors und Explorer, von Ausnahmen abgesehen.So verloren die Depotwerte im Durchschnitt "nur" 4 % vs dem GDX - 7,5 %.


    Die Korrektur war überfällig nach den enormen Kursanstiegen zuvor. Habe gestern bei abzeichnendem Abschwung einige Teilverkäufe ausgeführt: AR -- GUY -- KAM -- MUX -- NMI, ansonsten bleibt das Depot, das nur einen Nichtfreiläufer ausweist = Pure Gold / PGM, diese nb. seit Tagen unverändert...

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo,


    was meint ihr - könnten wir eine von den GSF Mitgliedern gewählte Top5 oder Top10 Liste von (aktuell) gering kapitalisierten Minen, von denen man aber ein hohes Wachstumspotential erwarten kann, im Forum anpinnen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Werte bei steigenden EM Preisen durch diese "Werbung" in einem öffentlichen Forum dann mehr zulegen können. Vielleicht werden sie dann auch bei sinkenden EM Preisen stärker nachgekauft (?)
    Das ganze müsste dann nur wie eine Umfrage o.ä. sein, damit das nicht wie ein billiger Pushversuch aussieht (wie früher bei diversen zwielichtigen Börsenbriefen geschehen).

  • Es ist vielleicht die effektivere Strategie, mit voll raus und rein, aber nicht den Einstieg verpassen....
    FL verführen aus eigener Erfahrung zu Trägheit...


    Dazu habe ich mal eine Frage.
    Ich verfolge meine Freiläufer nicht mehr so intensiv wie vorher, ich lasse sie einfach laufen.
    Selbstverständlich gucke ich nach News, aber nicht mehr jede Stunde........
    ich habe in meinen Freiläufern kein SL gesetzt, da sie keine "Verluste" machen können.


    Als Beispiel:
    Ich überlege z. B. bei GPR, SL einzusetzen,
    entweder kompletter verkauf bei 200% plus oder bei Rückgang mit 100% plus
    Ich stehe gerade ungefähr in der Mitte bei 150% plus.


    Wie macht ihr das mit euren Freiläufern, sofern ihr welche habt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Goldkaiser


    Diesem Thema habe ich einige Beiträge gewidmet, es gibt kein Patentrezept.
    Vereinfacht: Im langen Minenleben flogen weitaus mehr FL heraus als gegenwärtig existieren. Nach und nach habe ich viele Seniors zumeist mit Gewinn verkauft und gegen Juniors und Explorer abgelöst, Gewinne auch anderweitig eingesetzt, sh.nachfolgendes:


    16.09.14 Depotstruktur --- Über Freiläufer und eigene Minenthreads
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    „..alles in allem überwiegen die Gewinne deutlich und wurden wie mehrfach erwähnt in Physisches investiert -- Edelmetalle + hochwertige Spezialinvestitionen -- (sonst hätte ich dieses stressige Gebiet längst verlassen.)...“


    22.09.14.:
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    „Dieser Rückblick ist zwar „Schnee von gestern", doch hat sich im Nachhinein das vielfache Umschichten als richtig erwiesen und gelohnt, denn die meisten aller Minen haben verheerende Kurseinbußen erlitten und sich oftmals auf Bruchteile ihrer Höchstkurse reduziert, was man mit dynamischen Stops verhindern konnte, oder erst gar nicht hinnehmen mußte, weil die Aktien nicht mehr im Depot waren.“

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schön:


    Meine Depotliste aus #282 hat sich seit dem Tief vom 27.11.15 bei 0,185 bislang auf 0,365 verbessert.
    Aktionen in der Zwischenzeit : Gem. dem Motto "Wo nichts getan wird, bleibt auch nichts ungetan" 0 !


    Grüße vom Goldenen Tempel in Kyoto

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • OGC.TO 4.06 +0.07 +1.75%
    G.TO 21.49 +0,18
    RGLD 54.08 +0.81 +1.52%
    FVI.TO 6.23 +0.11 +1.80%
    GFI 4.0587 +0.1487 +3.80%
    SBGL 15.245 +0.255 +1.70%
    PWT.TO. 1.26 +0.01 +0.80%
    CZN.TO 0.22 +0.02 +7.32%
    CAL.TO 1.12 -0.02 -1.75%
    GOLD 94.05 +1.83 +1.98%
    SLW.TO 21.83 +0.23 +1.06%
    GPR.TO 1.50 +0.06 +4.17%
    EDR.TO 3.90 +0.15 +4.00%
    AUM.TO 0.95 +0.03 +3.26%
    IMG.TO 3.66 +0.23 +6.71%
    YRI.TO 5.17 +0.27 +5.51%


    Keep on Running ...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Schön:


    Meine Depotliste aus #282 hat sich seit dem Tief vom 27.11.15 bei 0,185 bislang auf 0,365 verbessert.
    Aktionen in der Zwischenzeit : Gem. dem Motto "Wo nichts getan wird, bleibt auch nichts ungetan" 0 !...


    Sehr schön, DrK, und es geht weiter und weiter....


    Dein letzter Satz erinnert an LeFabrizio, den Threaderöffner. In schlechter Marktlage waren seine Mahnungen und Zurückhaltung ja i.O., aber was ist bei den fulminanten Kurssteigerungen ??


    Hoffentlich geht es ihm gut; Fab mal glgtl. melden. ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ☀ï¸â˜€ï¸â˜€ï¸
    Wollte heute morgen die gleiche Liste aktualisiert posten.
    Vor allem GPR und EDR waren gestern im 'Hockeyschlägermodus' ...


    Sollte so weitergehen.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • "Talfahrt von Rocket Internet geht weiter


    Bereits am Mittwoch brechen die Aktien der Berliner Startup-Schmiede um fast 15 Prozent ein. Nun geht es noch mal ein Stück weiter nach unten. Grund ist ein negativer Analystenkommentar. Und der kommt ausgerechnet von einem ehemaligen Mitstreiter." ...


    Es scheint ja tatsächlich noch was Schlimmeres zu geben als Minenwerte.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich spreche zwar nur für mich, aber den emotionalen Terror sinkender Kurse in meinem Aktiendepot erspare ich mir lieber. Ich fühle mich damit einfach beschissen.
    Also habe ich seit Jahren den Weg gewählt, enge Stops zu setzen. Diese und auch die Ein-/Ausstiegszeitpunkte orientieren sich u.a.immer etwas an der Wellenzyklik. Im Zweifelsfall laufe ich den ersten Prozenten nach Trendwechsel lieber hinterher als früh dran zu sein und irgendetwas aussitzen zu wollen. Kommt meinem Wesen erheblich mehr entgegen und läßt auch ruhiger schlafen.


    Jedem Tierchen sein Plesierchen ...


    Moin Fab


    Soweit war alles gut bis Spätherbst, aber inzwischen gabe es schon mehr als erste Prozente. ;) Bin schon drauf und dran, dich in unsere Vermißtenliste aufzunehmen....


    Zitat stammt hieraus : Verhalten von Goldminenaktien im Aktiencrash 2007


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A