Sibanye Gold / SGL, SGBL (JSE, NYSE)

  • Habe heute Sibanye mal angeschrieben, ob sie in 2020 eine Dividende zahlen werden.
    Hier die (promote) Antwort:



    Good morning Peter,
    The strategy of the company is to become a leading precious metal company dividend paying company. The priorities are to delever the balance sheet further and pay a dividend. The Q1 2020 results showed the ND/Adj EBITDA level at 0.75 to be under the 1 times target, but unfortunately COVID-19 lockdown commenced at the end of March, production in SA in April was minimal and production in May is ramping up, so the ND would have moved higher since then. The intention is to commence a dividend this year but it remains to be seen how long it will take for operations to get back on track after the solid Q1 results.
    Kind regards
    Chris Law
    Investor Relations - London
    Mobile: +44 (0)7923126200
    www.sibanyestillwater.com

  • einige Insiderverkäufe wurden angezeigt die letzten Tage...........


    gefällt mir nicht so recht.

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt


    Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

  • Guten morgen,
    so langsam schleicht Sie sich nach oben. In
    Südafrika sind wir jetzt an den Widerstandsbereich endlich vorgedrungen.
    Langsam wird es wieder interessant. Auch der Palladiumpreis aktuell sehr
    stabil. Die Analyse diesbezüglich hat bis heute mehr oder weniger
    Bestand. Auch Rhodium hat sich wieder erholt auf über 6000 US Dollar die
    Unze. Platin wird leider so wie es she weiter hinterherhinken. Vor
    allem dann wieder wenn die Produktion in Südafrika wieder einigermaßen
    normal laufen wird.
    Was mir aber Sorgen macht ist die grüne
    Revolution der Eliten vor allem in Westen. Hier wurde ja auch in Kombi
    mit China sehr viel Palladium und Rhodium nachgefragt. Wenn jetzt aber
    der Wind umdrehen wird, wird es auch Rhodium und Palladium treffen. Das
    wird natürlichn icht heute und morgen passieren, aber es wird kommen.
    Dazu weiß ich nicht ob die restliche Welt die Palladium und
    Rohdiumnachfrage weiterhin si hoch bleiben wird. Den bisher wurde ja
    hauptsächlich Rhodium und Palladium für die Benzinmoteren benötigt. Wir
    müssen uns laut heutigem Stand auf eine deutlich kleinere Nachfrage in
    den nächsten Jahren einstellen. Bevor es soweit sein wird, wird es aber
    nochmals ein Kursfeuerwerk bei Palladium und Rhodium geben.
    Bezüglich
    Platin mache ich mir da weniger Sorgen, da durch Wasserstoff und neue
    Anwendungen das Platin deutlich mehr benötigt wird. Bis wir aber eine
    solche Situation wie bei Palladium bekommen, kann es noch länger dauern.
    Wenn
    also sich die Firma wirklich nachhaltig für die grüne Revolution
    aufstellen will und muss, benötigen wir einen weiteren Ausgangsrohstoff
    um Gewinne und Dividenden zahlen zu können. Nach allen meinen aktuellen
    Informationen komme ich auf Silber als neuen Abbaurohstoff für Sibayne.
    Warum ?


    Die Batteriemetalle sind nur ein Nischenmarkt und es gibt viele Batterierohstoffe die sich dafür eignen. Dazu wird die Batterietechnik immer weiter entwickelt und erforscht, so das sich auf die nächsten Jahrzehnte auch immer wieder die benötigen Rohstoffe ändern werden.
    Was wird aber definitiv für viele neue Anwendungen und für die grüne Revolution neben den wichtigen REE heay Metals benötigt ? (deswegen positioniert Euch hier in dem Bereich, noch gibt es ein paar günstige Explorer die davon profitieren werden. Denn der Konflikt mit China hat erst begonnen und ohne diese Rohstoffe wird es keinen Quantensprung in der Technik geben. Dazu haben die Amis jetzt ein Konsortium gebildet, in dem der Staat und die aussichtsreichsten Firmen mit inbegriffen sind. Diese lauten Pensana, Medallion Resources, Appia, Ucore, Hexagon, Texas Rare Earth).


    Neben diesen Rohstoffen wird wirklich Silber benötigt was ich so selbst nicht gedacht hätte. Ich denke von den Rohstoffen her gesehen was die Nachhaltigkeit angeht, wäre meiner Meinung nach das Silber das beste. Grundsätzlich günstige Abbaukosten sind möglich und der Bedarf wird nachhaltig in den nächsten Jahrzehnten ansteigen, bei gleichzeitig sich erschöpfenden High Grades Silberminen. Dazu noch die monotäre Situation bezüglich Schulden, inflation und Zinsen.
    Ich bin wecht gespannt was da rauskommen wird. Sie haben ja extra ein Institut damit beauftragt diesbezüglich eine Studie anzufertigen. Leider habe ich davon nocht nichts gehört.
    Ich denke wirklich wir brauchen mindestens 3 nachhaltige Abbaurohstoffe, da in Zukunft weniger Palladium und Rohdium benötigt wird, um auch eine nachhaltige Dividendenpolitik fahren zu können.
    Was meint Ihr dazu ?

  • Neben diesen Rohstoffen wird wirklich Silber benötigt was ich so selbst nicht gedacht hätte.


    Ich denke wirklich wir brauchen mindestens 3 nachhaltige Abbaurohstoffe,

    Silber sehe ich im Zusammenhang mit einer potentiellen Hyperinfla/Starkinflation - vorallem auf den USD bezogen.
    Da kann ich mir alles vorstellen - 400-1200 USD - aber das bringt natürlich Umstände mit sich die wir nicht erleben wollen, insbesondere einen totalen Wertverlust von USD. Und ob und wann das kommt ...


    Ansonsten kann ich bei Silber keinen Mangel bzgl. Nachfrage Industrie erkennen.
    (Von dem Träumen wir ja schon seit 40 Jahren)
    Wenn Du da andere Infos hast, wäre ich Dir dankbar da etwas mehr zu schreiben.


    Zu den 3 Rohstoffen, die ich favorisiere, gehört vorallem KUPFER ...

  • Moin Neo,


    bezüglich Nachfrage nach Silber habe ich schon einges gelesen in letzter Zeit. Daraus wird definitiv ersichtlich das in Zukunft mehr Silber benötigt wird. Desweiteren gehen die Grades bei den Minen durschnitllich zurück und die Produktion ist in den letzten Jahren, wennn ich nicht falsch liege auch ein wenig zurück gekommen. Vor allem bei 5g wird viel Silber in der Zukunft benötigt werden und für viele neue High Techanwendungen. Ich habe aber bisher diesbezüglich keine seriösen Zahlen lesen können. Ich werde mal schauen ob ich dazu was finden kann. Dann kann man sich darüber besser unterhalten.


    Aber bezüglich Kupfer hast Du natürlich Recht. Das habe ich irgendwie unterschlagen. Es wird in Zukjunft auch mehr Kupfer benötigt werden und es gibt kaum noch neue Kupferlagerstätten die auch noch hochwertig sind. Das wäre auch logisch von Sibayne in ein aussichtsreiches Kupferprojekt einzusteigen.


  • Sibayne schließt auf Jahreshoch bei 51,40 Rand in Südafrika. Im Gegensatz zu März schließen wir aber auf dem Niveau. Das ist das höchste Niveau seit 2013 laut Chart. Was ärgerlich ist das der Anstieg heute mit einem GAP angefangen hat. Die wiederum werden ja in der Regel wieder geschlossen. Daneben kommen leider noch unsere Währungsverluste dazu. Ansonsten wären wir schon wieder bei ca 3 Euro. Das hat jetzt gerade mal 4 Monate gedauert um wieder in Südafrika auf das vor Corona Niveau zu kommen.

  • Benachrichtigung über Erwerb einer wirtschaftlichen Beteiligung an Sibanye-Stillwater



    Johannesburg, 27. Juli 2020: Gemäß Paragraph 122(3)(b) des Companies Act 71 von 2008 (das Gesetz), Regulation 121(2)(b) der Companies Act Regulations, 2011 und Paragraph 3.83(b) der JSE Limited Listings Requirements werden die Aktionäre hiermit davon in Kenntnis gesetzt, dass Sibanye-Stillwater (Ticker JSE: SSW und NYSE: SBSW) die formelle Benachrichtigung erhalten hat, dass die Public Investment Corporation (PIC) SOC Limited ihre Gesamtbeteiligung von 10,0031% auf 15,024% der insgesamt ausgegebenen Aktien des Unternehmens erhöht hat.



    Sibanye-Stillwater hat, wie in Abschnitt 122(3)(a) des Gesetzes vorgeschrieben, die erforderliche Mitteilung beim Takeover Regulation Panel eingereicht.


  • Währungsverluste





    Der aufwertende Euro gegenüber dem Rand frisst aktuell fast alle Kursschübe aus Südafrika auf. Im März bei ca 50 Rand ungefähr 3 Euro und jetzt bei über 53 Rand nicht mal 2,60 Euro. Echt schade wie ich finde und eine Bessere ist auch diesbezüglich nicht in Sicht. So gesehen wird es sehr schwer sein meine Kursziele in Euro zu erreichen.

  • Halbjahreszahlen von Sibanye-Stillwater....


    https://thevault.exchange/?get…nd30June202014Aug2020.pdf


    Wie erwartet Gewinn explodiert geradezu.....profitieren exorbitant vom hohen Rhodium-, Palladium- und Goldpreis. Für mich der mit Abstand unterbewerteste Minentitel im gesamten Anlageuniversum.
    Und ohne hier eine Pushernachricht zu schreiben, mir persönlich völlig unbegreiflich, warum das so ist.


    Deren CEO Neal Froneman macht aus meiner Sicht alles alles richtig.... diversifziert nach USA, differsifiziert in Metallen (Gold, Platin, Rhodium und Palladium). Hat Mega-Assets für kleines Geld gekauft (z.B. Stillwater und LONDIN).... fährt massiv die Verschuldung zurück und bastelt an einer Dividendenstrategie.


    Ich meine auch gelesen zu haben, dass das Thema spin-offs ein Thema werden kann ... sprich GOLD und die PGM Gruppe zu separieren.

Schriftgröße:  A A A A A