Sibanye Gold / SGL, SGBL (JSE, NYSE)

• Danke Saccard, ich lass das mal wirken.

Hast Du den Beitrag von zwyss oben gesehen ( mit Picture aus Präsentation) ? Was hälst Du davon?

Ausschnitt aus einer SBGL-Präsentation vom Herbst 2013. Hier rechnet SBGL damit, dass GFI kostenmässig SBGL unterbieten wird 2014 und vor allem 2015.
    Ich vermute mal, dass währungskursbedingt GFI nicht näher gekommen ist an SBGL...

• Ja, kannte ich schon, weil ja aus einer Sibanye Präsentation. Der Rand hat dann doch für etwas Veränderung gesorgt. Außerdem ebtrachte ich die Kosten lieber auf cash-flow Basis. Als owas bleibt unterm Strich wirklich über. Bei vielen Expansionsprojekten kommen Unternehmen bei dieser Betrachtung natürlich schlechter davon.

Gold Fields expandiert derzeit immer noch mit dem South Deep Projekt. Wenn das planmäßig läuft, kommen die Kosten schon nopch gewaltig runter. Ich vergesse das immer ganz gerne.

Man muß mal sehen was die neuen Projekte von Sibanye bringen. Am West Rand kann ich bei 30 oder 40 Grad Gefälle der Reefs keine Maschinen einsetzen. Die Reefs der neuen Projekte sind vielleicht horizontal genug, um dort ähnlich vorzugehen wie Gold Fields es bei South Deep macht.

Man arbeitet eben immer mit Momentaufnahmen, muß viel herumrätseln etc.

Gruß
    S.

• Wenn ich mir den Chart anschauen könnte ich mir schon vorstellen dass GFI nochmal nach unten abrutscht auf (1,5-) 2 USD, also möglicherweise auf eine Marketcap von (1-)1,5 Mrd.
    Aktuell:
    Marketcap $2.6b
    Shares Out: 737.2m
    Wenn dann zusätzlich noch der AUD zum USD fällt, wäre GFI vielleicht eine Überlegung wert?
    Grüsse Neo

• Gut und schön, aber wie hilft das mir? Mir fehlen immer noch Aktien, die ich wegen Colossus abgestoßen hatte. ca. 80% sind zurückgekauft, für den Rest fehlt das Kapital. Insgesamt war der abgestoßene Teil nur ein ganz kleiner einstelliger Prozentanteil an meiner gesamten SIbanyeposition. Hoffentlich macht Sibanye noch bis Mitte März etwas Pause oder hält sich zurück. Obwohl es auch positiv ist, wenn selbst die Longs beten, der Kurs möge vorerst nicht steigen.

Fundamental ist dein Kursziel drin, da geht relativ zu anderen (Newmont, Agnico Eagle) auch noch mehr.

Die nächsten Termine sind:
    20.02. = Ergebnispräsentation + Div. Ankündigung
    Ende Februar / Anfang März = Div. Stichtag
    1/3 März bis Mitte März Auszahlung der Dividende
    Ende März Auszahlung der Dividende falls man ADRs hält
    1. Quartal: neuer LoM Plan, d.h. Reserven werden neu ausgewiesen.

Da die beadline earnings bei ca. 3.55 Rand liegen und Sibanye wohl am oberen Ende auszahlen möchte (35%), ist grob gesagt mit um die 80 Randcent (entspricht gut 5 Eurocent) zu rechnen. Falls man Kapital für die Zukäufe sparen möchte wird es eben weniger, falls eine grpße Überraschung kommt gibt es eine Sonderdividende.

Gruß
    S.

• Saccard.
    Was spricht dagegen jetzt die fehlenden 20 % einzudecken. Glaubst Du etwa die werden nochmal billiger? insbesondere bei dem zeitlich engen Newsflow ..

woernie zum cup& handle
    Was meinst Du mit + 2,50?
    1,2 (jetziger Kurs) + 2,50= 3,70 ?
    Oder Zielkurs > 2,50?

Grüsse

Neo

• Neo: So etwa müsste es sein (Zielbereich ~ 2,50 EUR):

woernie: Welchem zeitlichen Horizont siehst Du bis zum Erreichen in etwa? Vielen Dank schonmal für den Cup-Handle-Chart!

• @Goldhüpfer, so war das gemeint. Das + steht für 'Mindestziel' ... Zum Thema Zeit: da gibt es keine exakten Regeln . Aber üblich ist zeitlich die Hälfte bis max. zur gesamten Dauer der Bildung der Grundformation. Ich hab' auch schon die impulsive Variante gesehen, wo es ganz schnell gegangen ist. Aber bei Tassen kann auch mal etwas schief gehen... ;)

[Blockierte Grafik: http://www.endofthenet.org/wp-content/uploads/broken-cup.jpg]

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Heute Reserveanpassung. Bei derzeitigem Randkurs berechnet bei $1176/oz.
    Driefontein + Kloof + Beatrix +46% auf knapp 20 mio ozs.

Dazu kommen später noch die Reserven von Cooke und Wits Gold, insgesamt ca. 30 mio. Burnstone wird nochmals einige mio ozs addieren.

Gruß
    S.

• Finanzierungsprobleme?

Interessanter Artikel über Bonds von Anglogold und Gold Fields:
    http://www.moneyweb.co.za/mone…-turn-to-bank-loans-nick-

Anglogold:
    Yields on AngloGold Ashanti's (JSE:ANG) $750 million of bonds due in August 2022 climbed 225 basis points, or 2.25 percentage points, since the start of last year to 9.1 percent,

Sibanye:
    Sibanye Gold (JSE:SGL), a South African producer of the metal with three operations, in December arranged 4.5 billion rand of credit facilities linked to the three-month Johannesburg interbank agreed rate, which is 5.68 percent. This includes a term loan at 2.75 percentage points above Jibar and a revolving credit facility that’s 2.85 percentage points above the rate.

Da eine 8-jährige Anleihe eine Duration von 6-7 Jahren hat, würde ich für die Aktien, die ja eine viel höhere Duration haben, viel mehr haben wollen. Min. das dreifache. Gehe ich von 5% Inflation in ZA aus, dann benötige ich für das Risiko der erheblich längeren Duration (20-25 Jahre) real 12%. D.h. mehr als KGV 8 ist für Anglogold nicht drin. Und da liegen sie weit drüber.

Sind die Bonds von Goldminen-Werten also evtl. eine Alternative?

Gruß
    S.

• Und wenn man schon von Pleite spricht... hier ein Artikel, der besagt, daß Anglogold schon pleite IST:
    http://news.peacefmonline.com/…2/189256.php?storyid=100&
    Gemeint ist wohlgemerkt die Tochter in Ghana.

Hier geht man "nur" von zwei Jahren Schließung aus:
    http://www.bdlive.co.za/busine…ers-two-year-mine-closure

Anglogold hat einen irrsinnigen Overhead (habe mal $380 mio/Jahr aufgeschnappt). Obuasi gilt als die komplexeste Mine der Welt. Mponeng kann nicht abgestoßen werden ohne daß die Reservenbasis zusammenbricht.

Sibanye hängt in der Ghana Situation auch etwas drin, da es einen alten ausstehenden Gold Fields Bond gibt, für den auch Sibanye bürgt. Gold Fields hat Sibanye aus der Bürgschaft entlassen, was bei einer Gold Fields Pleite bedeutet, daß Sibanye zwar diesen Bond trotzdem bezahlen muß, sich aber an Gold Fields Konkursmasse schadlos halten kann. Naja, Gold Fields ist nicht Anglogold...

Gruß
    S.

• Sibanye Gold H2 operating profit rises 19%

South African-focused bullion producer Sibanye Gold reported a 19 percent rise in operating profit for the six months to the end of December, despite a fall in the precious metal's spot price, as it reigned in costs and ramped up output.

The Gold Fields’ spin-off, created last year, also approved a maiden final dividend of 75 cents per share for the period, resulting in a total dividend of 112 cents in 2013 and bringing its dividend yield to 5.5 percent based on its closing share price on Tuesday.

Quelle: Mineweb.com

• Faustformel zur Gewinnberechnung.

Die Halbjahreszahlen waren ganz interessant, spiegeln aber nicht die tatsächliche Ertragslage von Sibanye wider. Das liegt an einigen Sondereffekten.
    1. Es wird fast keine Steuer bezahlt (deferred taxation)
    2. Cooke operations sind nicht in den Zahlen drin
    3. Aktienzahl nun 885 mio statt 735 mio (150 mio neue Aktien gehen an Gold One wegen der Cooke Übernahme)
    4. Randkurs und Goldpreis haben sich geändert

Ich habe mal etwas herumgerechnet ausgehend von 1.55 mio ozs derzeitiger Jahresproduktion, 1.8 mio inkl. Cooke, 5% höherer cash costs in Rand und einem Rand zu US$ Wechselkurs von 10.8, außerdem habe ich 12% royalty (bezogen auf Nettogewinn) und 33% Steuern angenommen.

Resultat: $1.70 Nettogewinn je ADR (also $0.42 je Aktie) bei $1340 Goldpreis.

Damit ergibt sich folgende Faustformel:
    (Goldpreis - $1000) / 2 = Nettogewinn je ADR in US-cent

Derzeitiges KGV damit ca. 5.5, erwartete Dividendenrendite bei 35% Ausschüttung = 6.4%

Da die Sondereffekte mit den niedrigeren Steuern durch Abschreibungen anhalten dürften, können die Zahlen netto auch bis zu 40% höher ausfallen. Also KGV 4 und 9% Dividendenrendite. Ich würde aber nicht davon ausgehen, etwas Sicherheitspuffer sollte sein, da Sibanye in der Prognose höhere Kostensteigerungen als ich angenommen hat und nur eine Produktion von 1.4 mio ozs (ohne Cooke) erwartet.

Fazit: trotz des optisch hohen Kurses fundamental immer noch billig, auf jeden Fall verglichen mit so vielen anderen Goldwerten. Der Goldpreis hat einen sehr hohen Einfluß auf den Gewinn, das darf man nicht vergessen.

Gruß
    S.

• Offizieller Beitrag

Aus den vielen Goldaktien möchte ich mal Sibanye herausstellen: Sie hat nach anfänglich schwächerem Beginn nach Markteinführung eine fulminante Performance hingelegt, in den letzten 10 Tagen in Folge Allzeithochs erreicht, zudem zahlt sie eine gute Dividende.

Chapeau, Saccard ! [smilie_blume]
    Er stellte sie früh vor und herein sowie kommentierte sie vielfach und höchst fachkundig. Etwas bekümmert schaue ich zurück, SBGL viel zu früh aus meinem Depot genommen zu haben, tröste mich dabei mit anderen guten Aktien.

Ein Jahresvergleich mit Goldcorp und Franco Nevada als Seniors sowie dem GDX und dem Depotwert Lake Shore ist eindrucksvoll. Lediglich der eine oder andere Junior / Explorer als Nebenwert erreichte ähnliche Performance.

Grüsse
    Edel

• Nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Zuletzt sieht es ja für den Goldpreis nicht mehr so rosig aus und auch der Rand legt gleichzeitig zu... also geraten die Gewinne von SIbanye etwas unter Druck. Eine Vorhersage zum Rand oder Goldpreis kann ich letzten Endes nicht machen.

Nachdem Sibanye extrem billig an die Börse gekommen war, sind die Gewinne der letzten Monate nicht die große Überraschung für mich. Sondersituationen wie Spinoffs zahlen sich häufig aus.

Aber wie geht es weiter? Sibanye kostet derzeit ca. $50/reserve oz und ist damit fast unschlagbar günstig. Als Alternativen kommen nicht viele Werte in Frage, außerhalb Südafrikas praktisch gar nicht. Interessant ist, daß die vom Streik gebeutelten Lonmin jetzt auf Reservebasis gleich teuer sind wie Sibanye, auf Produktionsbasis sogar immer noch teurer sind. Und Lonmin lag ja auch schonmal beim mehr als 10-fachen des jetzigen Kurses. Potential ist bei Sibanye also da. Caledonia Mining hat noch eine Mine in Zimbabwe, da sie im Verhältnis zur market cap relativ viel cash haben evtl. eine Alternative.

Ich habe jedenfalls die Dividende genutzt um nochmal Sibanye aufzustocken. Außerdem habe ich Pan African Resources gekauft. Auf Produktionsbasis teurer als Sibanye, auf Reservebasis aber ähnlich bewertet. Kann sein, daß sie bei Evander mehr Wachstum schaffen als Sibanye. Auf jeden Fall wäre Pan African der Wert, den Sibanye übernehmen würde wenn die nächste Übernahme käme. Denke ich zumindest. Evander hat auch schon ca. 50 mio ozs historische Produktion.

Vor allem aber möchte ich nochmal an den Platinstreik erinnern. In Rustenburg läuft es jetzt sehr schlecht. Man spricht von 80% Umsatzeinbruch bei den kleineren Geschäften. Die Lohnforderungen liegen weiterhin bei 100% Erhöhung über 3 Jahre, angeboten werden ca. 30%. Eine Einigung scheint ausgeschlossen. Lieber mit Anstand untergehen und eine Chance auf profitablen Betrieb aufrechterhalten als den Lohnerhöhungsforderungen zustimmen und damit den sicheren Untergang zu wählen. Zudem können die Unternehmen bis zu 1/2 Jahr aushalten. Die Arbeitnehmer dagegen wohl nicht. Viele oder die meisten würden gerne die Lohnerhöhungen annehmen, können es aber nicht wegen AMCU.

Kurz gesagt: AMCU ist nun eine Gewerkschaft, die alle Sympathien verspielt hat. M.E. wird dieser Streik das Ende der Streikkultur in Südafrika sein, ähnlich wie die Kohlestreiks Ende der 70er und Anfang der 80er in Großbritannien zum Untergang der Gewerkschaften geführt haben. Das Resultat wäre ein Südafrika auf dem Weg zu gesellschaftlichen Genesung, mehr Investitionssicherheit und ein Ende der Inflation bei weiterhin hohem Wirtschaftswachstum. Sprich: mittelfristig könnte sich Südafrika zu einer sehr interessanten Anlageregion entwickeln.

Noch steht das in den Sternen, erst müssen wir abwarten was die Wahlen bringen und ob der Streik nicht noch weiter eskaliert.

Gruß
    S.

• Wenn ich mir den ZAR Chart anschaue, habe ich noch die Hoffnung das der ZAR nochmals dreht un den Trend erstmal nicht bricht und damit die ZA-Minen erstmal nochmals für teifere Goldkurse stützt. Langfristig wird der ZAR sicher wieder stärker.

Gruss Neo

Schriftgröße:  A A A A A