Goldzyklen nach Bogen

• "Seit dem Zwischenhoch beim Gold vom 22. Januar läuft dessen Kurs auf einer abwärtsgerichteten Linie hinunter, die zeigt, dass dieser Niedergang präzise gesteuert ist.
    Denn normalerweise wäre es zu unregelmäßigen Kursausschlägen nach oben und unten gekommen.

Wie vorausgesagt, kann am Ende eines 8. Zyklus, im Verhältnis zum Tief vom 7. November, ein hausseträchtiges Doppeltief entstehen.

Der 89. Börsentag, der nächste einer Fibonacci-Börsentagereihe der Tiefpunkte, ist nicht, wie ich im letzten Brief nannte, der 16. März, sondern wegen der Börsenfeiertage der 19. März.

Sollte sich diese Prognose als richtig erweisen, ist anschließend mit einem längerlaufenden, kräftigen Anstieg des Goldpreises zu rechnen.
    Die wichtigsten Leitwährungen dieser Welt dürften dann gegenüber dem Gold verlieren."

Fristverlängerung für Bogen bis zum 19.03.15 ...

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• P. Hopf erhöht heute nochmals die Spannung : "Grundsätzlich ermöglicht keine Form der Analyse eine zeitliche Berechnung von Marktbewegungen."

Und weiter :

"Physische Bestände sind dabei nicht die Antwort. Weder der maximal mögliche Gewinn, noch die Kapitalbindung sind hier zufriedenstellend."

Zumindest letzteres sehe ich ganz anders.
    Mein Gold bei Yannis Varoufakis oder Schäuble - ein Horrorszenario.

Grüße

DrK

Ray Dalio

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• P.Hopf erklärt:
    Wie man Edelmetalle richtig handelt!
    Contracts for Difference sind das einzige Instrument, welches es dem privaten Anleger erlaubt, seine Positionen auf der Long- als auch auf der Shortseite frei zu hebeln und dabei keinerlei Kosten in Form von Haltgebühren und Ausgabeaufschlägen hinnehmen zu müssen. Einzig der Spread schlägt zu Buche, welcher vernachlässigbar gering ist. Dabei sind wir in der Lage, volle Kontrolle über die Position auszuüben - ohne zeitliche Begrenzung und ohne Handelszeiten aus dem letzten Jahrhundert.

CARLOZ meint:
    P.Hopf handelt mit CFD`s aber nicht mit Edelmetall.

MfG.: CARLOZ

• Zitat

Und weiter :

"Physische Bestände sind dabei nicht die Antwort. Weder der maximal mögliche Gewinn, noch die Kapitalbindung sind hier zufriedenstellend."

Wenn er es anders sehen würde, wäre er sowie 99% seiner schreibenden Gilde arbeitslos, denn wer braucht Prognosen und Berechnungen über Markttrends, Richtungen, etc...wenn die tumbe Masse sich einfach physisch eindeckt und dem ganzen Affenzirkus mit PIIGS und BRIGS uns GREXIT und NULLZINS und NEGATIVZINS und SCHULDENMACHERSCHNEEBALLSYSTEM und SCHIEßMICHTOD den Rücken kehrt ...

• Mein Gold bei Yannis Varoufakis oder Schäuble - ein Horrorszenario.

Wie wahr, wie wahr. Gleicht doch die Welt mehr und mehr dem rechten Flügel des Triptychons "Garten der Lüste" von Hieronymus Bosch.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• (...)

Zumindest letzteres sehe ich ganz anders.
    Mein Gold bei Yannis Varoufakis oder Schäuble - ein Horrorszenario.

Grüße

Schöner Vergleich. :D

Aber, mal ehrlich: Wer physische Bestände GENERELL so gering schätzt, - der hat IMMER NOCH nichts begriffen.

*kopfschüttel*

Gruß,
    gutso

• "Zum Gold schrieb ich sinngemäß:
    "Seit dem Zwischenhoch beim Gold vom 22. Januar läuft dessen Kurs auf einer abwärtsgerichteten Linie präzise gesteuert hinunter."
    Dabei bildete sich ein Abwärtstrendkanal, der auf ein Doppeltief am Ende eines achten Zyklus schließen ließ.

Ab einem Zwischentief vom 24. Februar brach jedoch der Kursverlauf aus diesem Abwärtstrendkanal nach oben hin aus...
    Diese Widersprüche dürften sich im nächsten Brief aufklären.
    Möglicherweise muss lediglich die Zyklik anders eingeschätzt werden."

Grüße

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

• Zitat

Viel zu lernen Du noch hast junger Jedi 8)

• Resci schreibt heute bei woernie:

"Kurzes überschießen auf 1100$ wäre dann das finale C. ...."

Ja, bitte. Aber spätestens bis zum 19.03. (siehe Nr. 221)
    Die Zahnschmerzen sind nämlich schon wieder unerträglich.

Grüße

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

• Auf http://www.faz.net Kolumne von Malyers Weltwirtschaft "Der Zerfall".

Kann man so gelass'.

Grüße

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

• "Beim Gold erwartete ich im Verhältnis zum Tief vom 7. November am Ende des 8. Zyklus ein hausseträchtiges Doppeltief.
    Denn am 19. März sind nach dem letzten Tief 89 Börsentage vergangen (- siehe Nr. 221, Anm.).

Natürlich wird das erwartete Tief am Ende des 8. Zyklus erst sichtbar, wenn der Kurs anschließend wieder angestiegen ist.
    Die Möglichkeit eines Doppeltiefs führe ich darauf zurück, dass am Beginn des Kursaufschwungs beim Gold im Jahr 2001 beim Kurs von rund 230 Dollar pro Unze ebenfalls ein Doppeltief zustande kam, anhand dessen ich damals zum Einstieg ins Gold riet."

Grüße

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

• ....am Beginn des Kursaufschwungs beim Gold im Jahr 2001 beim Kurs von rund 230 Dollar pro Unze

Gold machte damals ein Tief bei 255 Dollar ! [smilie_denk]

.

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Könnte sein, dass Du Recht hast.
    Auf die Schnelle habe ich z.B. am 01.02.2001 253,5 $ gefunden.
    Werde sehen, ob ich den 2001-er Brief von Bogen noch finden werde/kann.

Aber im Prinzip egal.
    Kann allerdings bestätigen, dass er damals mit Prognose "gold"-richtig lag.
    Aber was soll´s - wir haben jetzt 2015 ...

Grüße

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

• Sorry, der mein ältester Bogen-Brief datiert vom 02.01.1966.

Grüße

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

• 2006 !

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

• "Beim Gold sagte ich im Verhältnis zum Tief vom 7. November am Ende des 8. Zyklus ein hausseträchtiges Doppeltief voraus.
    Denn am 19. März sind nach dem letzten Tief 89 Börsentage vergangen.

Ob es wieder dazu kommt, wird spannend. "

Spannend und mein ´last call´ für Bogen.
    Aktuell sieht es noch so aus, dass das Gold tatsächlich auf dem Weg zum Tief im 8. Zyklus ist.

Grüße

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

• P. Hopf kommt mit "Vom Herdentrieb und der Massenpsychologie 2015" auf GS heute wie gerufen.

Bis Donnerstag lautet für mich als Nicht-EWA-ler die Frage :
    Wer hat richtig gezählt ?
    Oder anders :
    Wer behält jetzt Recht - der Jungfuchs oder doch der alte Hase ?

Grüße

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

• Bogen, was meint er nun? am 19.März ein Tief beim Gold?

Da Gold zwar auf Unterstützung ist, hier aber schwach aussieht, sind imho tiefere Kurse durchaus drin, aber ein Tief am 19. würde bedeuten, dass Unterstützung zwar gebrochen wird, aber quasi ein Fehlausbruch bzw. -absturz stattfindet und es gleich wieder hochgeht. Durchaus möglich. Wenn ich auf andere Märkte schaue: Der Dollar ist grundsätzlich reif für eine Wende, auch wenn Bodenbildung noch nicht abgeschlossen ist. Öl würde ich bei knapp unter 40 einen Boden erwarten, allenfalls mit einer inversen S-K-S - Struktur, mit linker Schulter bereits drin und Kopf nun in Ausdildung. Aktien, vor allem europäische sind nun lächerlich hochgeschossen aufgrund der Währungssituation und Liquiditätsschwemme, und zumindest ersteres könnte sich nun eben ändern.

Schauen wir mal, ob der Bogen mal richtig liegt

• Immerhin heute, Dienstag, Nähe zu Doppeltief schon getestet.

Bogen am 15.03.15 ergänzend zu #236 :

"Ob es wieder dazu kommt, wird spannend.

Immerhin war meine Voraussage eines Goldtiefs zum 7. November, das dann tatsächlich auf den Tag genau eintrat, bisher völlig neu.
    Und Zufall kann es nicht gewesen sein, denn es war das Tief einer Welle, die sich aus acht Zyklen zusammensetzte.
    Und bei der Zahl 89 handelte es sich um eine Fibonacci-Zahl."

Grüße

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

• "Wohl dem der heute gerade noch im Loch eingestiegen ist. :thumbup: :thumbup: Und Pech gehabt hat der, der auf das morgige 89-Tage-Bogen-Tief gewartet hat. ..."

Bogen-Fans sind am 7.11. eingestiegen.

Grüße
    .

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A