Equinox Gold Corp./ EQX (TSX, ASE)

  • Starkes Q4/2025 durch Valentine in Aussicht



    Equinox Gold Corp. hat bekanntgegeben, dass die kommerzielle Produktion in der vollständig im Besitz befindlichen Valentine-Goldmine in Neufundland und Labrador (Kanada) gestartet ist.

    • In den letzten 60 Tagen erreichte die Anlage eine durchschnittliche Verarbeitung von 5.451 Tonnen pro Tag, was etwa 80 % der geplanten Kapazität (6.850 tpd) entspricht.
    • Die Goldausbeute lag bei über 93 %, trotz niedrigerer Erzgrade (1,2 g/t) während der Inbetriebnahme.
    • Für das 4. Quartal 2025 erwartet Equinox Gold eine Produktion am oberen Ende der Prognose von 15.000 bis 30.000 Unzen Gold.
    • Bis Q2 2026 soll die volle Kapazität erreicht werden, mit einer Jahresproduktion von 150.000 bis 200.000 Unzen Gold.
    • Parallel laufen Studien für Phase 2, die die Durchsatzleistung auf 5 Mio. Tonnen pro Jahr verdoppeln könnten (aktuell 4 Mio. Tonnen laut Machbarkeitsstudie 2022).

    Equinox Gold Achieves Commercial Production at Valentine Gold Mine, Driving Canadian Gold Production Growth into 2026
    Vancouver, British Columbia--(Newsfile Corp. - November 18, 2025) - Equinox Gold Corp. (TSX: EQX) (NYSE American: EQX) ("Equinox Gold" or...
    www.newsfilecorp.com

    „Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

    Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

    Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

    Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

    (Geh. Rath v. Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Equinox Gold: Eine der wenigen noch verbleibenden Kaufempfehlungen im Goldbergbau

    "Zusammenfassung


    -- Equinox Gold bleibt eine Kaufempfehlung, gestützt durch robuste Fundamentaldaten, ein deutliches Produktionswachstum in naher Zukunft und eine attraktive Bewertung im Vergleich zu anderen Unternehmen der Branche.


    -- Die Ergebnisse des dritten Quartals übertrafen die Erwartungen mit einem deutlichen Anstieg des Gewinns pro Aktie und des Umsatzes, und das Jahr 2025 markiert einen Wendepunkt, da die Produktion hochgefahren wird.


    -- Die Wachstumspipeline von EQX ist stark, mit der erfolgreichen Integration der Calibre-Vermögenswerte, dem Abbau von Schulden und dem Potenzial für weitere Fusionen und Übernahmen oder sogar als Übernahmeziel.


    -- Aufgrund der Volatilität des Goldpreises bestehen weiterhin Risiken, aber die Finanzkraft, das Cashflow-Potenzial und die solide Bewertung von EQX bieten ein überzeugendes Investitionsargument...."


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/cdn/s3/uploads/getty_images/2165827810/image_2165827810.jpg?io=getty-c-w630]


    https://seekingalpha.com/article/4844829-equinox-gold-one-of-the-few-strong-buys-left-in-gold-mining?mailingid=42583914&messageid=2800&position=rta_analysis_popular_main_0_title&serial=42583914.298&source=email_2800&utm_campaign=rta-stock-article&utm_medium=email&utm_source=seeking_alpha&utm_term=42583914.298

    • Offizieller Beitrag

    FP/Wire: Equinox erreicht Meilenstein am Valentine Lake

    EQX und Ludin Gold waren gestern in Depot und Watchlist die Minen mit Allzeithoch, EQX mit 19,56 C$...


    26.11.2025, In den Nachrichten


    "Die Financial Post berichtet in ihrer Ausgabe vom Mittwoch, dem 26. November, dass Equinox Gold letzte Woche einen Meilenstein gesetzt hat, indem es seinen ersten Barren in seinem Goldfeld Valentine Lake in Neufundland und Labrador gegossen hat. Dies ist aber auch ein Zeichen dafür, dass der Bergbausektor der Provinz einen Aufschwung erlebt, der durch hohe Goldpreise, erfolgreiche Explorationen und die Unterstützung der Bundesregierung für eine lange Liste wichtiger Mineralien, darunter Flussspat und Mangan, angetrieben wird....


    Die Goldmine Valentine Lake war das erste Greenfield-Projekt, das seit mehr als 15 Jahren in Atlantik-Kanada genehmigt wurde. Das ursprünglich von Marathon Gold entwickelte, später von Calibre Mining übernommene und nun im Besitz von Equinox befindliche Projekt könnte das Unternehmen zum zweitgrößten Goldproduzenten Kanadas machen. Nach Angaben des Unternehmens könnten Valentine Lake und die andere Mine von Equinox im Norden Ontarios nach der vollständigen Inbetriebnahme im zweiten Quartal nächsten Jahres jährlich etwa 590.000 Unzen Gold produzieren."


    Stockwatch

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Grüsse

    Edel

  • Equinox Gold Announces Sale of Brazil Operations for Total Consideration of $1.015 Billion, Focusing on Near-Term North American Growth
    ($900 Million Cash and Up to $115 Million Cash Contingent Payment)Vancouver, British Columbia--(Newsfile Corp. - December 14, 2025) - Equinox...
    www.newsfilecorp.com

    Equinox Gold Corp. (TSX: EQX) (NYSE American: EQX) („Equinox Gold” oder das „Unternehmen”) hat zugestimmt, seine 100-prozentige Beteiligung an der Aurizona-Mine, der RDM-Mine und dem Bahia-Komplex in Brasilien (die „brasilianischen Betriebe”) an eine Tochtergesellschaft der CMOC-Gruppe für einen Gesamtpreis von 1,015 Milliarden Dollar zu verkaufen (die „Transaktion”). Im Rahmen der Transaktion erhält Equinox Gold bei Abschluss eine Vorauszahlung in Höhe von 900 Millionen Dollar, vorbehaltlich üblicher Anpassungen, sowie eine produktionsabhängige bedingte Barzahlung von bis zu 115 Millionen Dollar ein Jahr nach Abschluss. Der Abschluss wird vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen und anderer üblicher Bedingungen für das erste Quartal 2026 erwartet und unterliegt keinen Finanzierungsbedingungen. Alle Finanzzahlen sind in US-Dollar angegeben, sofern nicht anders angegeben.


    „Der Verkauf unserer brasilianischen Aktivitäten ist ein entscheidender Schritt, um Equinox Gold als einen auf Nordamerika fokussierten Goldproduzenten zu positionieren, der sich durch einen robusten Cashflow und ein erstklassiges Wachstumsprofil auszeichnet. Der Erlös wird unsere Bilanz verändern und unsere Finanzlage sofort stärken, indem wir unseren Term Loan in Höhe von 500 Millionen Dollar und unseren Sprott Loan in Höhe von 300 Millionen Dollar vollständig zurückzahlen und unsere revolvierende Kreditfazilität reduzieren. Dies wird die Zinsaufwendungen erheblich senken und den Cashflow pro Aktie verbessern. Das Unternehmen wird über mehr Flexibilität verfügen, um organisches Wachstum selbst zu finanzieren und Kapitalrückzahlungsinitiativen innerhalb eines disziplinierten Kapitalallokationsrahmens in Betracht zu ziehen.


    Die Monetarisierung unserer brasilianischen Aktivitäten vereinfacht das Portfolio und ermöglicht es dem Unternehmen, Kapital für renditestärkere, risikoärmere und organische Wachstumschancen in Kanada und den Vereinigten Staaten einzusetzen. Durch die Konzentration auf unsere langlebigen Vermögenswerte, darunter Greenstone in Ontario, Valentine in Neufundland und Labrador sowie Castle Mountain in Kalifornien, positionieren wir das Unternehmen so, dass es höhere Margen und nachhaltige Renditen erzielen kann.


    „Mit der Hochfahrphase in Valentine, den anhaltenden Leistungsverbesserungen in Greenstone und den stetigen Beiträgen aus Mesquite und Nicaragua ist Equinox Gold gut positioniert, um den langfristigen Wert pro Aktie für unsere Aktionäre zu steigern.“

    ............ weiter im obigen Link (habs aus Email Newsletter)


    Einschätzungen dazu, sind das die Minen mit den (recht) hohen AISC?

    hier der direkt Link

    Equinox Gold Announces Sale of Brazil Operations for Total Consideration of $1.015 Billion, Focusing on Near-Term North American Growth | News | Equinox Gold
    Equinox Gold Delivers First Gold at its Valentine Gold Mine in Newfoundland and Labrador, Canada
    www.equinoxgold.com

    edit 1: wg BS gelöscht....

    edit 2: 15.12.,0845, also nochmals, hier Zahlen aus Q3 Präsi


    hier Screenshot aus Präsi

    die verkaufen also gut 30 % ihrer Prod, wenn wir f 2026 ø Preis v 4000 USD die AU Unze annehmen bekommen sie dafür gerade mal 1 Jahresumsatz, auch wenn die AISC die höchsten sind, bleibt ja bei 4 k immer noch gut was hängen, Schuldenreduz. gut + schön, aber Zins + Tilgung hätten die mMn gut aus CF, auch aus Brazil, stemmen können. Irgendwie klingt das für mich nich tnahc dem Knallerdeal.

    Überlege echt ob ich die reduziere od. komplett schmeisse...

    ...andere Erkenntnisse + Meinungen...??? wäre echt dankbar

    p.s. auf Tradegate, bei eh steigenden EM, akt. +3 % (1LRC)

    g.money hat fertig - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

    *er wird der/das Letzte sein...

    8 Mal editiert, zuletzt von HansE ()


  • Yep. Schwierig. Ist tatsächlich meine größte Position bei den Minen.

    Positiv:

    1. Minen mit den höchsten AICS verkauft. Somit werden die kompletten AICS nach unten gedrückt.

    2. Länderrisiko Brasilien (linke Regierung) aus den Büchern genommen. Wer weiß was denen noch einfällt wenn ihnen das Geld der anderen Leute ausgeht.

    3. Konzentration auf Nordamerika.

    4. Erstmal 900 Mio in den Kassen um die Schulden zu tilgen. Passt mir eigentlich ganz gut. Ich bin kein Freund von Schulden :)

    5. 115 Mio Ende 2026 dazu wenn die Ziele von Brasilien erreicht werden.


    Negativ:

    1. Abbau von 1 Mio Unzen nächstes Jahr rückt erstmal in weiter Ferne. Daher weniger Umsatz und weniger Gewinn.


    ABER: Ich denke das Management hat sich schon was dabei gedacht. Vielleicht der Zukauf von was anderem in Nordamerika? Oder eine konsequente Erweiterung der bestehenden Minen. Da kommen sicher noch Nachrichten Anfang 2026.


    Ich denke ich kaufe noch zu wenn die Kurse unten bleiben.


    ZUSATZ: Ich habe es nochmals durchgerechnet. Wenn man die obere Bandbreite der geschätzten erwarteten Unzen für 2026 der Minen nimmt, dann kommt man im Idealfall auf fast 900.000 Unzen OHNE Brasilien. Ist zwar sehr optimistisch ABER durch die Konzentration auf die bestehenden Minen durchaus machbar. 900.000 Unzen mit sinkenden AISC und keinen Schulden + eventuelle Zukäufe scheint es mir durchaus aussichtsreich weiter auf Equinox zu setzen.

    Entscheiden ist aber wie bei allen Minen der Goldpreis. Der sollte sich über 4000 halten und im besten Fall Richtung 5000 marschieren.


    Zusatz 2: Mir ist noch so ein Gedanke gekommen. Die Mine Los Filos (Mexico) die aktuell (seit 2025) nicht mehr produziert (Gesamtmenge 2024 von 170.000 Unzen bei recht hohen AICS von 2185 USD) könnte hier eine Rolle spielen. Vielleicht einigt man sich mit der dritten Gemeinde (oder ist kurz davor) die bis dato der Hemmschuh ist um wieder in Produktion zu gehen. Dann sind wir schnell wieder bei meinen Wunsch 1 Mio Unzen. Allerdings ist das nur eine wage Möglichkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von tuarek123 ()

    • Offizieller Beitrag

    Equinox Gold: Verbesserungen bei Greenstone und Hochfahren bei Valentine signalisieren weiteres Aufwärtspotenzial

    "Zusammenfassung


    -- Equinox Gold (EQX) entwickelt sich dank der Produktionssteigerung in Greenstone und der Übernahme von Calibre zu einem erstklassigen Produzenten.


    -- Die Produktion stieg im dritten Quartal um 36 % auf 236.382 Unzen, der Umsatz um 91 % und der bereinigte Nettogewinn auf 147,4 Millionen Dollar (0,19 Dollar pro Aktie).


    -- Die Valentine-Mine hat die kommerzielle Produktion aufgenommen und strebt für 2026 eine Produktion von 150.000 bis 200.000 Unzen an. Operative Verbesserungen und ein neues Management treiben die Leistung voran.


    -- Ich behalte meine Kaufempfehlung für EQX bei und strebe für 2026 ein Kursziel von 17,37 $/Aktie an, wobei ich mich auf das Produktionswachstum, die Verbesserung des Rechtsraum-Mixes und sinkende Kosten stütze.


    Equinox Gold (EQX) ist ein Multi-Asset-Goldproduzent mit Sitz in Nordamerika und operativen Minen in Kanada, den USA, Nicaragua und Brasilien......"


    https://seekingalpha.com/article/4853242-equinox-gold-greenstone-improvements-and-valentine-ramp-up-signal-further-upside?mailingid=43037836&messageid=2800&position=rta_analysis_popular_main_0_title&serial=43037836.2574&source=email_2800&utm_campaign=rta-stock-article&utm_medium=email&utm_source=seeking_alpha&utm_term=43037836.2574


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Equinox Gold Delivers Record Q4 Production and Record FY 2025 Gold Production of 922,827 ounces; 2026 Guidance Represents an 80% Increase in Annual Canadian Gold Production


    didi


    Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

  • auch hier News... ... die 3D Animation ist schon Granate [smilie_blume] [smilie_blume]

    bin hier mit Anfangsposi dabei


    wie besprochen wurden 70% Schulden abgebaut:

    Equinox Gold Completes Sale of Brazil Operations for Total Cash Consideration of US$1.015 Billion; Pays Down More than US$800 Million of Debt With Net Debt Reduced to US$150 Million



    und die Mineralisierung erweitert:

    Equinox Gold Announces Significant New AI-Supported Gold Discovery 8 km from Valentine Mill and Additional High-Grade Gold Mineralization Outside of Resources at The Valentine Gold Mine, Canada


    Equinox Gold Announces Significant New AI-Supported Gold Discovery 8 km from Valentine Mill and Additional High-Grade Gold Mineralization Outside of Resources at The Valentine Gold Mine, Canada | News | Equinox Gold
    Equinox Gold has made a new gold discovery and found additional high-grade gold mineralization outside of resources at its Valentine Gold Mine
    www.equinoxgold.com


    “With less than 15% of the 320-square-kilometre Valentine land package explored to date, results from Frank, Minotaur and other emerging targets continue to demonstrate that Valentine has the potential to support long-term growth well beyond the current mine plan.”

    Initial Drilling Highlights from newly discovered Minotaur Gold Zone include1:

    • 2.68 grams per tonne gold (“g/t Au”) over 32 metres (“m”) and 2.67 g/t Au over 18 m (MT-25-011) – two separate zones
    • 5.74 g/t Au over 8 m, 1.22 g/t Au over 12 m and 2.03 g/t Au over 8 m (MT-25-019) – three separate zones
    • 1.78 g/t Au over 39 m (including 4.25 g/t Au over 11 m); 10.08 g/t Au over 1 m (MT-25-024)
    • 5.85 g/t Au over 3 m (MT-25-022)
    • 1.67 g/t Au over 7 m and 1.01 g/t Au over 14 m (MT-25-025)
    • 0.83 g/t Au over 16 m (MT-25-003)
    • 1.03 g/t Au over 13 m (MT-25-004)

    Drill Highlights from Expanding Frank Gold Zone (Outside current Resources) include:

    • 22.10 g/t Au over 6.30 m estimated true width (“ETW”); 1.05 g/t Au over 26.1 m (FZ-25-082)
    • 3.12 g/t Au over 63.90 m ETW (FZ-25-095)
    • 7.50 g/t Au over 12.60 m ETW (FZ-25-083)
    • 1.06 g/t Au over 63.90 m ETW; 2.05 g/t Au over 18.90 m ETW; 10.64 g/t Au over 1.80 m ETW (FZ-25-074)
    • 2.10 g/t Au over 31.28 m ETW (FZ-23-019-EXT)
    • 16.45 g/t Au over 3.60 m ETW (FZ-25-085)
    • 3.56 g/t Au over 16.02 m ETW (FZ-25-084)
    • 2.36 g/t Au over 19.14 m ETW (FZ-25-100)
    • 1.13 g/t Au over 30.69 m ETW; 2.92 g/t Au over 11.88 m ETW (FZ-25-075)
    • 1.84 g/t Au over 21.84 m ETW (FZ-25-112)

    Highlights from previously reported drilling at the Frank Zone include:

    • 2.43 g/t Au over 172.80 m ETW (FZ-24-048)
    • 2.12 g/t Au over 95.40 m ETW (FZ-24-046)
    • 2.26 g/t Au over 78.32 m ETW (FZ-24-040)
    • 3.08 g/t Au over 48.23 m ETW (FZ-24-062)
    • At surface, 97.87 g/t Au over 3.89 m ETW; 1.62 g/t Au over 44.59 m ETW (FZ-24-064)

    Gruß silberdigger

    Das einzige was an der Mehrzahl unserer Journalisten noch kritisch ist, ist ihr Geisteszustand

  • wie besprochen wurden 70% Schulden abgebaut:

    ja, wie bescheuert muss man eigentlich sein einen Kredit mit vllt. 10 % Zins abzulösen wenn EM, und damit Erlöse 2-stellig steigen??? :wall: zumal bei Au >5000 und Ag >90 usd es quasi schxxx egal ist ob die Mine 1300...1800 od von mir aus 2500 usd AISC hat - die kaxxxn bei den EM Preisen alle Geld, haben fette Margen...und können Zins + Tilgung der Kredite locker aus CF zahlen...

    Aber nein...wollten ja unbedingt bei den "Großen" mitpsielen und niedrige Kosten haben...hat für mich was von Sandkastenspiele oder Sxxxz-vergleich...Kindergarten... :boese:

    aja...wer hat eigentlich die Brasil MInen geschenkt bekommen?...würde mich da gerne einkaufen+ absahnen + richtig Geld verdienen... :D


    edit: @ Vatapitta...Danke, leider ne große Chinabude, bin noch von Russenaktien, die mir v Wertewesten geklaut wurden, geheilt, hoffte eher auf Junior der zum Midtier werden wollte...pg

    g.money hat fertig - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

    *er wird der/das Letzte sein...

    Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

  • aja...wer hat eigentlich die Brasil MInen geschenkt bekommen?...würde mich da gerne einkaufen+ absahen + richtig Geld verdienen... :D

    Equinox Gold Corp. (TSX: EQX, NYSE American: EQX) („Equinox Gold” oder das „Unternehmen”) hat den zuvor angekündigten Verkauf seiner Minen Aurizona, RDM und Bahia Complex in Brasilien (die „brasilianischen Betriebe”) an eine Tochtergesellschaft der CMOC Group für einen Gesamtpreis von bis zu 1,015 Milliarden Dollar (die „Transaktion”) abgeschlossen. Equinox Gold erhielt vor Abschlussanpassungen einen Barerlös von 900 Millionen Dollar und wird am 23. Januar 2027 eine produktionsabhängige bedingte Barzahlung von bis zu 115 Millionen Dollar erhalten.


    Das Unternehmen wird unverzüglich seinen Term Loan in Höhe von 500 Millionen Dollar vollständig zurückzahlen, 300 Millionen Dollar zur Tilgung des Sprott-Darlehens und der damit verbundenen Verpflichtungen zahlen und eine Zahlung auf seine revolvierende Kreditfazilität leisten. Dadurch wird sich die vorrangige Verschuldung des Unternehmens auf etwa 580 Millionen Dollar (Nettoverschuldung1 auf etwa 150 Millionen Dollar) reduzieren und seine Zinsaufwendungen erheblich senken.


    Darren Hall, Chief Executive Officer von Equinox Gold, erklärte: „Die Monetarisierung der brasilianischen Betriebe hat unser Portfolio gestrafft und unsere Bilanz umgestaltet. Equinox Gold ist nun als führender, auf Nordamerika fokussierter Goldproduzent etabliert und verfügt über eine größere finanzielle Flexibilität, um hochrentable, kurzfristige organische Wachstumschancen selbst zu finanzieren und Kapitalrückzahlungsinitiativen in Betracht zu ziehen. Unsere Entwicklungspipeline hat das Potenzial, in den kommenden Jahren eine zusätzliche jährliche Goldproduktion von 450.000 bis 550.000 Unzen zu erzielen. Mit einer gestärkten Bilanz und einer konsolidierten Goldproduktionsprognose für 2026 von 700.000 bis 800.000 Unzen, die einen robusten Cashflow generieren, sind wir gut positioniert, um unseren Aktionären einen höheren Wert pro Aktie zu bieten.“


    Die Transaktion wurde durch den Verkauf der ausgegebenen und ausstehenden Aktien bestimmter nicht-brasilianischer hundertprozentiger Tochtergesellschaften des Unternehmens abgeschlossen, die indirekt die brasilianischen Betriebe besaßen.


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Bitte schön.



    LG Vatapitta

  • Nun ich finde das mit dem Schuldenabbau prinzipiell gar nicht so schlecht.

    Aber strukturell hast Du natürlich recht, betriebswirtschaftlich kann es dumm sein, hochprofitables Kapital zu vernichten um teures aber konrollierbares Femdkapital loszuwerden vor allem wenn die eigene Rendite weit über dem %-Satz des Kredites liegt.

    Hier wäre eine Teiltilgung mit Sicherheit angebrachter gewesen :hae: :hae:


    ..... man man ich ertappe mich immer wieder, dass ich in die psychologische Falle (Danke an meine Erzieher [smilie_blume] ) tappe, dass es privat zwingend richtig ist Konsumschulden zu vermeiden (was ich zum Glück nicht habe) aber unternehmerisch exzellent sein kann um das Wachstum anzutreiben bzw. hohe Margen hebeln kann, erst recht, wenn der Kredit durch den CF locker tragbar ist.

    THX HansE

    Gruß silberdigger

    Das einzige was an der Mehrzahl unserer Journalisten noch kritisch ist, ist ihr Geisteszustand

  • Moin moin,


    Zitat: Unsere Entwicklungspipeline hat das Potenzial, in den kommenden Jahren eine zusätzliche jährliche Goldproduktion von 450.000 bis 550.000 Unzen zu erzielen.


    Wieviele Unzen/ pro Jahr hat man in Brasilien abgegeben?

    Mit welchen ASCI und Kosten für Exploration usw.?


    Welche ASCI haben die neuen Unzen?


    Könnte sein, dass das Management von EQX etwas richtig gemacht hat.

    Viel klein klein kostet!



    LG Vatapitta

  • Equinox hat die brasilianischen Minen "verschenkt".

    Die wirklichen Schrottminen hatten sie vorher schon entsorgt oder stillgelegt. Das, was in Brasilien noch übrig war, waren stets zuverlässige Produzenten, wenn auch nicht zu supergünstigen Kosten.

    Aber genau diese nicht mehr so günstigen Kosten von meinetwegen 2000 $ sind kein Problem bei einem Goldpreis von fast 5000 $.

    Selbst bei 3000 $ Goldpreis sind das noch Gelddruckmaschinen.

    Es gab jetzt auch keine große Not, die Schulden vorzeitig tilgen zu müssen. Also warum dieser Schritt?

    Hätten sie lieber mal Los Filos verschenkt.

  • Valentine Mine Überraschung
    […]

    Da bin ich auf deiner Linie, aber möglicherweise brauchen sie… Anmelden oder registrieren

    „Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

    Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

    Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

    Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

    (Geh. Rath v. Goethe)

Schriftgröße:  A A A A A