Equinox Gold Corp./ EQX (TSX, ASE)

  • Eine schöne aktuelle Zusammenfassung zu Equinox in deutsch.


    Equinox Gold: Wachstum, Wachstum, Wachstum!
    Aus dem Inhalt:


    • Equinox Gold ist eine der wachstumsstärksten Goldfirmen der vergangenen Jahre. Zum richtigen Zeitpunkt konnte man günstig Minen kaufen und peilt bis 2023 eine Produktion von 1 Mio. Unzen Gold pro Jahr an. Die Analysten halten den Wert für vergleichsweise niedrig bewertet und sehen entsprechendes Potenzial.
    • 2017 wurde Equinox mit dem Anspruch gegründet, bis 2023 eine Produktion von 1 Mio. Unzen Gold zu erreichen. 2020 ist Bergfest und siehe da: Die Kanadier prognostizieren eine Jahresförderung von 570.000 Unzen Gold. Man liegt also über dem Plan.
    • Hinter Equinox steckt ein kluger Kopf: Ross Beaty, studierter Geologe und Gründer von Pan American Silver.
      Er hält 8% der Aktien, zusammen mit anderen Managern und Insidern sind es insgesamt 10%.


    • Derzeit verfügt Equinox über eine Liquidität von 480 Mio. Dollar.
    • Damit dürfte man nicht nur in die eigenen Projekte weiter investieren, sondern auch wie bisher auf Übernahmejagd bleiben.
      Unter Druck steht Equinox aber nicht. Denn das Ziel einer Goldproduktion von 1 Mio. Unzen Gold pro Jahr kann man laut aktueller Projektion auch ohne Zukäufe durch die eigenen Projekte erreichen.



    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Betrachtungen von Brent Hecht mit besonderer Würdigung des Großaktionärs Ross Beaty. Sehr schöne Grafiken zu EQX, angehängt eine Tabelle zu möglicher Kursentwicklung.


    " Zusammenfassung


    -- Equinox Gold ist in den letzten Jahren durch Fusionen und Übernahmen auf Wachstumskurs gegangen, während die Unternehmensführung ihre aggressiven Wachstumspläne umsetzt.
    -- Equinox Gold hat mit Ross Beaty eine der besten und bekanntesten Führungspersönlichkeiten im Mineralienbergbau, die für das Unternehmen richtungsweisend ist.
    -- Auf der Grundlage der für dieses Jahr prognostizierten Goldproduktion und der Wachstumsziele für die kommenden Jahre lege ich die prognostizierten Cashflows aus dem Bergbaubetrieb und eine mögliche Preisspanne für die Aktien vor....


    Schlussfolgerung


    Es ist schwer zu sagen, dass Equinox Gold zum heutigen Zeitpunkt über- oder unterbewertet ist. Bei all der Ungewissheit ist es schwierig, eine zu hohe Prämie auf eine Aktie setzen zu wollen. Im Bereich der Goldanlagen sind es jedoch die Unsicherheit und die wirtschaftlichen Bedingungen, die denen der Großen Depression ähneln, die mich für Equinox Gold optimistisch stimmen. Es ist diese Unsicherheit, die die Federal Reserve zweifellos dazu veranlassen wird, mehr Geld zu drucken und die Zinssätze niedrig zu halten, was letztlich den Goldpreis auf lange Sicht erhöhen wird...."


    https://seekingalpha.com/artic…rticle&utm_content=link-0
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel

  • Selbst wenn der Goldpreis auf aktuellem Niveau bleibt, dann wäre bei einer Bewertung von 7xAISC-Margin eine EQX-Aktie 19 US$ bzw. 16,80 € bzw. 25,70 C$ wert. (bei 1 Moz Au-Produktion)


    Das entspricht einem Potenzial von +65% bei heutigem Kurs.


    Geht man von der voraussichtlichen aktuellen Produktion von 570 koz aus, dann ist die aktuelle Bewertung fair.
    Komischerweise ignoriert der Markt weitgehend immer noch die Wachstumsprojekte. Es ist nur eine Zeitfrage, bis die eingepreist werden und bis dahin bleibe ich voll investiert. :)

    • Offizieller Beitrag

    Schauen wir uns mal einen Chart von EQX an, nur zur Freude... [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

  • jetztkommt die schwere Zeit des Verkaufens, oderauch nicht?
    ich meine allg., nicht EQX.
    Aber nach so langer Zeit des Wartens? Sollten wirdas nicht weiter aussitzen. Eine Jahrhunderthausse in EM wird ja nicht in 2 Wochen abverkauft.
    verdammt schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu treffen.

  • jetztkommt die schwere Zeit des Verkaufens, oderauch nicht?
    ich meine allg., nicht EQX.
    Aber nach so langer Zeit des Wartens? Sollten wirdas nicht weiter aussitzen. Eine Jahrhunderthausse in EM wird ja nicht in 2 Wochen abverkauft.
    verdammt schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu treffen.

    Schwierig ist es nur, wenn du es dir schwierig machst. ;)
    Man kann natürlich versuchen, auch alle kleineren Schwankungen zu traden.


    Ich habe das mittlerweile weitgehend aufgegeben und beschlossen, einige große Kernpositionen (dazu gehört für mich auch EQX) einfach über die längerfristige Gold-Hausse durchzuziehen.


    Wenn mal ein Absacker kommt, dann verbrate ich mein frisches Cash.

  • Heute ist annähernd die komplette Watchlist (+Depot) grün, nur EQX schwächelt seit einigen Tagen.


    Hat jemand eine Erklärung dafür? Oder gesunde Konsolidierung (sind ja erst ca 5%) nach dem starken Anstieg?


    Überlege hier 1/3 rauszunehmen und einen Freiläufer zu generieren.

  • Dafür hat EQX stärker zugelegt, als bei vergleichbaren Werten Durststrecke angesagt war.
    Sie verhält sich, weil (noch) nicht in denselben Indizes anders als die meisten etablierten Seniors.


    Die Aktie verschnauft gerade ein wenig. Ich halte meine prozentual eigentlich überdimensionierte Position weiter. Sehe da bisher kein Anzeichen von Schwäche. Bleibe aber durchaus wachsam.
    Der Markt will nun einen guten Grund für weitere Kurssteigerungen sehen.
    Ein überzeugendes Q2 etwa, das die Wachstumsversprechungen von EQX weiter mit Fakten unterlegt.
    Q2-Ergebnisse würde ich unbedingt abwarten.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Ein überzeugendes Q2 etwa, das die Wachstumsversprechungen von EQX weiter mit Fakten unterlegt.
    Q2-Ergebnisse würde ich unbedingt abwarten.


    Ich bin genau deshalb ausgestiegen. Ich erwarte bei EQX eher ein schwaches Quartal und im Kurs ist vermutlich eher ein starkes Quartal vorweg genommen worden.


    Wenn das nun mit den Q2-Zahlen nicht zusammen passt, bestünde wohl Korrekturbedarf.


    EQX hat man jede Menge Vorschusslorbeeren zugestanden. Falls nicht geliefert werden sollte, wäre EQX in nächster Zeit erstmal Underperformer.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Gibt es denn Deiner Meinung nach konkrete Anzeichen für ein bevorstehendes eher schwächeres Quartal @Nebelparder ?


    Wenn Q2 nicht wenigstens ein Wachstumsquartal wird, zumindest wie erwartet, wird EQX bis auf weiteres underperformen, gar keine Frage....

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • https://seekingalpha.com/artic…lver-miners-ytd-july-2020


    Die Tabelle stammt aus einem anderen Thräd und zeigt die Erwartungshaltung des Markts bzgl. EQX gut auf. Nie im Leben werden sie das halten können in Corona Zeiten....die Frage ist nur ob der Markt eine coronabedingte Nichterfüllung der Erwartungen abstraft. Bei den meisten anderen wurde darüber hinweggesehen.

  • Ich bleibe auch voll investiert, weil die gegenwärtigen +40% seit meinem Einstieg immer noch für sich sprechen und einen Puffer nach unten geben, aber sehe das Investment langsam mit kritischerem Auge.


    Ok, realistisch betrachtet sind +40% (waren auch schon mal knapp +50%) innerhalb von 100 Tagen jetzt nicht soooooooo wirklich übel, sondern eher die Creme de la Creme, aber im gegenwärtigen seltenen Zwanzig-Jahr-Bullenmarkt mit einer Avidian, die mal so eben innerhalb Tagen 50% macht denkt man sich dann schon mal, ob diese dreimarkfuffzig nicht besser in einem anderen Wert angelegt wären.


    Egal. Es gibt genug Casino im Moment. Ich bleibe erstmal drin. Solides Management, solide Aussichten, Barrick investiert auch nicht in Mist. Aber so ein kleiner Teufel scheucht mich schon dahin, hier ein kleines Auge offenzuhalten.

  • Ich habe hier gestern meinen Gesamtbestand gegeben.....85% Gewinn in relativ kurzer Zeit sind eingesackt.
    Ein Teil des Cash ist in WGX gewandert......
    Sollte hier ein Rücksetzer erfolgen würde ich wieder einsteigen, wenn nicht hab ich eben Pech gehabt.....viel Glück den weiterhin hier investierten.....

  • Oft starker Start an der TSX, dann geht es wieder runter. Letztlich auch heute, aber mit dem gegenwärtigen Rückenwind bleibt EQX noch im Plus.


    Für mich ergibt sich der Eindruck, dass der Kurs schon ganz gern hoch möchte, aber hier einige Akteure gerade gezielt Kasse machen. Irgendwie hängt es im Moment im Band 15-16 CAD.


    Bin direkt in Kanada investiert.

  • Oft starker Start an der TSX, dann geht es wieder runter. Letztlich auch heute, aber mit dem gegenwärtigen Rückenwind bleibt EQX noch im Plus.


    Für mich ergibt sich der Eindruck, dass der Kurs schon ganz gern hoch möchte, aber hier einige Akteure gerade gezielt Kasse machen. Irgendwie hängt es im Moment im Band 15-16 CAD.


    Bin direkt in Kanada investiert.

    Das Phänomen des Abverkaufs trotz wieder einmal deutlich steigendem POG hat sich so gut wie bei allen Producern gezeigt. Nur manche Silberaktien haben dem getrotzt.
    EQX hält sich heute wegen Nachholbedarfs mit 5% im Plus im Vergleich dazu ganz hervorragend.


    Aus dem Marktverhalten schließe ich vor allem, dass weiterhin überwiegend nur die Minenkenner/Edelmetall-Interessierte im Sektor vertreten sind. Es wurden noch kaum relevante neue Käuferschichten hinzugewonnen.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Es wurden noch kaum relevante neue Käuferschichten hinzugewonnen.

    Das wäre natürlich erstmal schade, würde nach den sich nun gerade doch schon fast überschlagenden EM-Kursen aber die Hoffnung nähren, dass "der Markt" bald adäquat reagiert und die Jahrzehnthausse noch bevorsteht.


    EQX jetzt schlussbörslich mit soliden 4,7% im Plus. Man kann ja nicht täglich Millionär werden. :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A