Das Klau- Diebstahl und Überfallthema

    • Offizieller Beitrag

    Über die Endlichkeit oder Unendlichkeit des Weltalls und der menschlichen Dummheit hatte schon Einstein gerätselt....


    http://diepresse.com/home/wirt…lionenDiebstahls?from=rss


    In einen guten Tresor einschliessen und fertig! Denn: Gelegenheit macht Diebe.

  • Leute aus Stuttgart gesucht


    Hallo,


    vor ca. 2 Wochen habe ich über eBay Kleinanzeigen einen 1kg Silberbarren gekauft und nach längerem, meiner Meinung nach vertrauenswürdigen Kontakt per PayPal Freunde bezahlt. Nach der Bezahlung kamen noch 2 Nachrichten seitens Verkäufers, seitdem Funkstille. Das Paket ist bis heute nicht angekommen. Keinerlei Reaktion des Verkäufers auf Nachrichten bei eBay oder Mail.


    Die Verkäuferin gab vor, in der Klingenstraße 63, 70186 Stuttgart zu wohnen.


    Wohnt jemand aus dem Forum in zufällig in der Nähe und könnte prüfen, ob der Name der Verkäuferin dort auf dem Postkasten/Klingelschild zu finden ist? Den Namen würde ich dann per PN senden.


    Falls ja würde ich im neuen Jahr Anzeige erstatten, wenn nicht kann ich mir das wohl sparen und die € sind weg.


    Vielen Dank!!


    mat_em_rei

  • .....Die Verkäuferin gab vor, in der Klingenstraße 63, 70186 Stuttgart zu wohnen.


    Wohnt jemand aus dem Forum in zufällig in der Nähe und könnte prüfen, ob der Name der Verkäuferin dort auf dem Postkasten/Klingelschild zu finden ist? Den Namen würde ich dann per PN senden.


    Falls ja würde ich im neuen Jahr Anzeige erstatten, wenn nicht kann ich mir das wohl sparen und die € sind weg.

    Das Geld siehst du doch im Betrugsfalle sowieso nicht wieder, leider ... da würde ich mir nichts vormachen.
    Aber Anzeige gegen die betreffende Person kannst und solltest du sowieso erstatten. Was macht das jetzt für einen Unterschied, ob da derselbe Name am Klingelschild steht?
    Ist doch eh Aufgabe der Polizei, alles Weitere zu ermitteln.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich nicht verstehe: Was ist der besondere Reiz dran, bei ibääh zu kaufen? So viele Unsicherheiten, um das mindeste zu sagen.


    Klar, nicht alle haben einen professionellen EM-Händler am Wohnort, aber u.U. lohnt es sich doch, dorthin zu fahren, wo einer ist.


    Und das Forum hier bietet auch einen Marktplatz, mit dem viele zufrieden sind, wie es scheint.


    LF

  • Hallo,


    dass das im nachhinein gesehen nicht unbedingt schlau war, ist mir jetzt auch bewusst. Allerdings muss ich sagen, dass ich seit über 5 Jahren bestimmt 100 Transaktionen über eBay Kleinanzeigen abgewickelt habe. Sowohl als Verkäufer als auch Käufer (70-30) und davon ca. 50% per Vorkasse (in beide Richtungen; Überweisung, PayPal, PayPal Freunde..) und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Ausser dass vielleicht mal der Zustand eines Artikels in der Beschreibung doch besser angegeben wurde als er dann tatsächlich war.


    Da wurden mir dieses mal wohl meine guten Erfahrungen, gepaart mir Naivität und Freude über den guten (aber nicht spottbilligen!) Preis zum Verhängnis.


    Zum Thema Adresse: Mich würde einfach interessieren, ob dieses kriminelle Arsch**** tatsächlich dort wohnt oder nicht. Ob es dann bei einer polizeilichen Anzeige helfen würde, kann ich nicht beurteilen.


    Also falls jemand zufällig aus der nähe dort kommt, wäre ich sehr dankbar.


    Auf ein hoffentlich betrugsfreies 2017.


    mat_em_rei

  • Meine persönliche Meinung, nicht als Beratung oder Empfehlung zu verstehen:


    Strafanzeige erstatten


    Im Rahmen der Ermittlungen kann die Polizei bestimmt eine Rufnummernabfrage machen und so den Anschlussinhaber feststellen (wenn er richtige Angaben gemacht hat bei Prepaid & Co.).


    Wenn du noch lange wartest und vielleicht noch seine Nummer verlierst, dann war es das wohl (wenn er nicht über seine richtige IP bei ebay war und ebay nur für eine bestimmte Zeit speichern sollte).
    Wobei ich mich frage, ob eine Paypal Nutzung "anonym" mit falschen Angaben möglich ist. Muss ja nachvollziehbar sein. Auch auf welches Konto weiter transferiert wird.
    Aber ob dieser Ermittlungsaufwand für ein paar Hundert Euro betrieben wird, das ist dann die nächste Frage.

  • Zum Thema Adresse: Mich würde einfach interessieren, ob dieses kriminelle Arsch**** tatsächlich dort wohnt oder nicht. Ob es dann bei einer polizeilichen Anzeige helfen würde, kann ich nicht beurteilen.

    Na ja, ich würde jedenfalls nicht zu lange warten mit der Anzeige. Ich meinte nur, anhand des Familiennamens am Klingelschild kann man doch unter Umständen auch nicht verifizieren, ob ein Betrüger diejenige Person war, die dort wohnt. Oder ob sie identisch ist mit der dir gegenüber angegebenen Identität. Es muss auch nicht unbedingt der Name jedes Bewohners am Klingelschild (sondern nur am Briefkasten im Treppenhaus) stehen ... obwohl die Person dort wohnen und gemeldet sein kann. All das kann die Polizei mit ein paar Tastendrücken ermitteln.
    Anzeige erstatten und fertig, so würde ich es an deiner Stelle machen. Und sei es wegen mangelnder Erfolgsaussichten nur zu statistischen Zwecken. Ja? Zu wissen, ob der Name dort an der Klingel steht, bringt dich doch eigentlich keinen Schritt weiter.

  • Habe heute Strafanzeige und Strafantrag bei der örtlichen Polizeistelle gestellt.


    Mal sehen ob was dabei rauskommt.


    Vorausgesetzt der Betrüger nutzt ein deutsches/europäisches Konto, sollte man diesen doch ausfindig machen können über PayPal. Auf irgendein Konto muss das Geld ja wieder transferiert werden. Aber ob die KriPo da wegen "läppischen" 500€ so tief einsteigt...ich kanns mir nicht vorstellen. Kann ich wahrscheinlich nur hoffen, dass über diesen PayPal Account schon mehrere Betrüge angezeigt wurden.

  • vor ca. 2 Wochen habe ich über eBay Kleinanzeigen einen 1kg Silberbarren gekauft und nach längerem, meiner Meinung nach vertrauenswürdigen Kontakt per PayPal Freunde bezahlt.


    Habe heute Strafanzeige und Strafantrag bei der örtlichen Polizeistelle gestellt.


    Servus mat_em_rei


    Ich bedanke mich für Deine Offenheit, möge sie andere vor dem gleichen Fehler bewahren.


    Man kann sowas schon machen um sich ca.18€ zu sparen, und sich des Käuferschutzes begeben. Wie kam es Deiner Meinung nach, zum Vertrauen? Nur schriftlich? Habt Ihr auch telefoniert?


    Erstmal vergiss es, wenn Du kannst.


    Fall sich was tut halt uns auf dem Laufenden.


    Freundlich CARLOZ







  • Bremen - Krügerrand-Goldmünzen im Wert von 420.000 Euro sind in der Silvesternacht aus einem Büro- und Wohngebäude in Bremen-Blumentahl gestohlen worden. Das teilt die Polizei jetzt mit.
    In einer Firma mit Sitz am Rand eines Gewerbegebietes an der Ermlandstraße wurde in der Nacht zum 1. Januar eingebrochen. Der oder die unbekannten Diebe verschafften sich über die Terrassentür Zutritt, heißt es weiter. Neben einigen Computermonitoren und einer Digitalkamera wurde auch ein etwa 50 Kilogramm schwerer Wandtresor entwendet. Nach Angaben des Firmeninhabers waren in dem Safe 420 Krügerrand Goldmünzen im Wert von jeweils 1.000 Euro.


    https://www.kreiszeitung.de/lo…sucht-zeugen-7196638.html

Schriftgröße:  A A A A A