Vreneli, Goldmark, Sovereign, Bullion Münzen oder Barren ?

  • Ich möchte mir einen kleinen Krisenvorrat an physischem Gold aufbauen. Dazu würde ich monatliche 200-300 € in physischen Gold investieren. Welche Form haltet ihr dafür am Besten für geeignet was z.B, Akzeptanz und Liquidität im Notfall angeht?


    - Historische Münzen wie Vreneli, 20 Goldmark oder Sovereign (und wenn ja, welche von denen)?
    - aktuelle Bullionmünzen (USA, Australien, Kanada) 1/10 oder 1/4 Unze?
    - Goldbarren (oder besser Goldplättchen) 5g?


    Oder ist es ganz egal, Hauptsache der Preis ist ok, was meint ihr?

  • Erwartest du den Zusammenbruch unserer Gütervorsorgung, dann sind Tauschmittel wie kleine historische Goldmünzen die erste Wahl, ein wenig Silber ist dann auch sehr hilfreich.
    Erwartest du den Zusammenbruch unseres Fiatgeldsystems oder Hyperinflation, dann sind Buillonmünzen wohl erste Wahl um ein Vermögen in die neue Zeit hinüber retten zu können.
    Erwartest du kriegerische Auseinandersetzungen und mußt dann fliehen, bleibt eigentlich nur der Krüger Rand in jeder Stückelung die erste Wahl.
    Bei Flucht nach England ist es der Sovereign und in Richtung Schweiz der Vreneli.
    Barren in jeder Stückelung sind nicht zu empfehlen, da nicht sehr fälschungssicher. Die Münzprägungen geben mehr Möglichkeiten der Prüfung.

  • Ich würde grundsätzlich - auch unabhängig von der erwarteten Krise - bekannte historische Goldmünzen wie Vreneli und Sovereign (auch alle anderen LMU-Münzen und Holl. Gulden) empfehlen.


    Die Vorteile:


    1. günstiger Preis
    2. hohe Bekanntheit
    3. Erhaltungsgrad weitgehend unproblematisch (keine Preisabschläge beim Wiederverkauf, weil nicht in Original-Folie o.ä.)
    4. kleine Stückelung
    5. höhere Fälschungssicherheit als Barren


    evtl. kommt noch hinzu:


    6. Preisabsicherung durch Sammlerwert (bei etwas selteneren Stücken)
    7. nostalgische Gefühle, es mit echten Geldmünzen zu tun zu haben ;)

    • Offizieller Beitrag

    um halbwegs gutes Deutsch bemüht, obwohl meine CH-Tastatur kein Doppel-S kennt...


    'Vreneli' ist ein Kind weiblichen Geschlechts wie 'Heidi'. Also 'die Vreneli' ginge noch (es ist schliesslich eine Münze gemeint), 'das Vreneli' ist üblich, ' 'der Vreneli' ist ein irgendwie umgebauter Münzerich... :D


    Nfu,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Nun als Krisenszenario sehe ich folgendes:


    Der Staat benötigt immer mehr Geld, und um das zu finanzieren greift er auch auf das Eigentum der Bürger zurück. Im Moment haben wir ja schon die "verdeckte Enteignung" durch die niedrigen Zinsen. wenn das nicht mehr reicht wird er sicher weitere Methoden bis hin zum direkten Zugriff wie z.B. Vermögenssteuer, Vermögensabgaben finden. Und jegliche Anlage bis auf Bargeld oder ähnliches ist vor seinem Zugriff nicht mehr sicher. Bargeld, ganz egal ob Euro oder Dollar wird immer mehr vertrauen verlieren, das es ja auch vom Staat gesteuert ist. Somit bleibt m.E. nur Gold zur Werteaufbewahrung übrig, oder was meint ihr?

  • Bargeld, ganz egal ob Euro oder Dollar wird immer mehr vertrauen verlieren, das es ja auch vom Staat gesteuert ist. Somit bleibt m.E. nur Gold zur Werteaufbewahrung übrig, oder was meint ihr?

    Nö, Ich hab auch einen guten Teil in Silberlingen 5DM, 10DM und 10€.
    Da schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. :] Man trägt aber schwer an dieser Bürde. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Der Sovereign ist nicht nur in England, sondern auch im ehemaligen Commonewalth und in weiten Teilen (Ost)Asiens eine bekannte und akzeptierte Goldmünze. Vrenelli ist eher was für Europa. Wobei ich mich der Meinung anschließe, dass es die Mischung macht.


    Womit der Fragesteller imho richtig liegt ist, nicht zu große Stückelungen zu wählen.


    Es ist eine Glaubensfrage aber vor allem bei moderneren Bullionmünzen würde ich nichts nehmen, was einen Nennwert in einer akteullen Währung hat (Pfund, Dollar, Euro). Das könnte hinterher, wenn man sie verkaufen oder tauschen will, zu Diskussionen mit Nichtsblickern führen, nach dem Motto "aber da steht doch nur 25 Dollar drauf".

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Was ist mit dem Tscherwonez?
    Habe ihn immer gemieden, da ich so viel Kupfer im Gold nicht mag.. ähnlich Krüger..
    Ist wohl eher was für Sammler... :S

    Der Tscherwonez ist dir zu rot? Auch die älteren?
    Ich kenne das von den Sovereigns. Die neuzeitlichen sind ja technisch perfekt aus ausschließlich Gold und Kupfer legiert. Die alten (bis mindestens WK I) haben auch noch geringfügige Beimengungen anderer Metalle, wie z. B. Nickel. Und davon reichen kleinste Anteile, um die Legierung deutlich aufzuhellen. Sehr gut sichtbar, wenn man einen heutigen Sovereign mit einem alten vergleicht. Der alte ist richtig schön goldig, die neuen rot wie Krügerränder.


    Zur Ausgangsfrage:
    Ich bevorzuge ganz klar alte Gold- und Silbermünzen aus damaligem Zahlungsumlauf, die in so hohen Stückzahlen geprägt wurden, dass sie noch heute nahe am Spotpreis zu haben sind.
    Also Goldmünzen bis 1914, Silbermünzen bis 1964. Ich habe irgendwie eine Abneigung, gegen alles, was extra für Sammler hergestellt wurde.
    Lieber ein alter Sovereign, den man in die Hand nehmen kann, also irgendeine Polierte Platte, die man nie aus der Kapsel nehmen darf!
    Anbei mal zwei Beispiele für solche schlichten Schönheiten:

  • Was ist mit dem Tscherwonez?
    Habe ihn immer gemieden, da ich so viel Kupfer im Gold nicht mag.. ähnlich Krüger..
    Ist wohl eher was für Sammler... :S

    Eigentlich eine Bullionmünze, aber aus meiner Sicht überteuert, da die Russen alles wegkaufen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Was ist mit dem Tscherwonez?
    Habe ihn immer gemieden, da ich so viel Kupfer im Gold nicht mag.. ähnlich Krüger..
    Ist wohl eher was für Sammler... :S

    Bei meinem Händler bleiben die immer lange liegen. ich habe vor kurzem einen für 250,00 Euro erworben, den er bestimmt 4 Wochen liegen hatte. Ob es okay war wird die Zukunft zeigen. Aber sie scheinen allgemein nicht sehr beliebt.

  • Ich möchte mir einen kleinen Krisenvorrat an physischem Gold aufbauen. Dazu würde ich monatliche 200-300 € in physischen Gold investieren. Welche Form haltet ihr dafür am Besten für geeignet was z.B, Akzeptanz und Liquidität im Notfall angeht?


    - Historische Münzen wie Vreneli, 20 Goldmark oder Sovereign (und wenn ja, welche von denen)?
    - aktuelle Bullionmünzen (USA, Australien, Kanada) 1/10 oder 1/4 Unze?
    - Goldbarren (oder besser Goldplättchen) 5g?


    Oder ist es ganz egal, Hauptsache der Preis ist ok, was meint ihr?


    Genau in der Reihenfolge.
    Wobei ich auf Goldbarren verzichte, gefallen mir nicht. Historische Goldmünzen haben nicht nur einen inneren Wert, sondern sind auch etwas für´s Auge.

  • macht ja auch optisch nicht viel her..

    Reicht gerade zum Token für den Waschsalon oder das Parkhaus. :pinch:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bei den älteren Sovereigns gab es auch diese Unterschiede; beide S. von 1911/Georg:

    Ich meine zu erkennen, dass sie aus unterschiedlichen Prägestätten stammen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A