Pure Gold Mining / PGM (CVM)

  • Das Dingens erinnert mich irgendwie an Victoria und Pretium . Dort wurde Jahrelang gut Wetter gemacht und später gingen die Versprechen reihenweise über Bord. Bin noch bis auf weiteres dabei. Aber : Keine Abweichung von "in Time and Budget" wird von mir mehr geduldet. Zu oft bin ich verarscht worden.

  • Das Dingens erinnert mich irgendwie an Victoria und Pretium . Dort wurde Jahrelang gut Wetter gemacht und später gingen die Versprechen reihenweise über Bord. Bin noch bis auf weiteres dabei. Aber : Keine Abweichung von "in Time and Budget" wird von mir mehr geduldet. Zu oft bin ich verarscht worden.

    Das mache ich gerade mit VIT durch. "In time" schaffen sie aber nicht "on budget". Ich finde es nicht schlimm, wenn man Fehler macht und diese zugibt bzw. erklärt warum das Budget z.B. überschritten wurden.


    Aber was ich absolut nicht ausstehen kann, wenn der CEO sich dann trotztdem hinstellt und mir erzählen will, dass sie "on budget" sind. Das schafft leider kein Vertrauen...

  • Hatte schon Minen in Time + under Budget. Der Aktienkurs war entsprechend different. P.S. Alles außer Naturgewalten sind schlechte Planung oder gar vorsätzliche Irreführung.

  • Hat jemand eine Meinung zu diesem Kommentar über Pure Gold:


    "Had a look at the recent FS filing on sedar for Madsen. Good to see someone finally getting back in here. Figure 16-13 on page 16-25 sent a shiver up my spine. The reserve base is spread all over the mine on multiple levels. It is an understatement that this will require a huge effort in dewatering and access rehabilitation to re-establish in an old track mine with narrow tunnels. So you will want to track planned vs actual here on performance, dilution and costs as they proceed The old timers were better miners than the current crop so much of this mineralization may have been left unmined in the past for a reason. "


    Quelle: https://ceo.ca/pgm?332e4cd50f2a

  • Ich bin raus hier, ich hab immerhin 5% Gewinn in der Tasche.

    Wer sich mit 5 % bei einer Aktie begnügt, die weit mehr Potential hat, muss schon sehr gute Alternativen haben. :rolleyes:


    Es kann schon sein, dass man bei Werten wie Pure Gold mehr Geduld mitbringen muss, aber diese kann sich hier auf alle Fälle lohnen.


    Ich selbst habe bei Pure Gold weiterhin ein gutes Gefühl und sehe künftig eher steigende Kurse, da sie durch die Finanzierung erst einmal ohne Sorgen bei der Realisierung ihrer Produktionsvorhaben sein können.


    Ich bleibe deshalb natürlich auch weiterhin in der Aktie investiert.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Pure Gold wird auf einer englischen Seite zum Kauf empfohlen.


    Das Wichtigste aus dem englischen Artikel:

    • Nach der Finanzierung kann das Projekt am Madsen Red Lake in Angriff genommen werden.


    • Die Produktion soll bis Ende 2020 beginnen. Bis 2022 sollen jährlich 100.000 Unzen gefördert werden.


    • Es wird ordentliche Potenzial gesehen, da auf qualifizierte lokale Arbeitskräfte zurückgegriffen werden kann. sowie eine intakte Infrastruktur - einschließlich Verarbeitungsanlage - vorhanden ist.


    • Genehmigungen sind vorhanden. Weiter wurde auch eine Einigung mit den lokalen indigenen Gruppen erzielt, um das Projekt reibungslos voranzubringen.
    • Das Gestein soll "ungewöhnlich gehaltvoll " sein (acht Gramm Gold pro Tonne Gestein, verglichen mit ein bis zwei Gramm vieler anderer Minen.
    • Das Unternehmen wird von sehr erfahrenen Industrie-Veteranen geleitet.
    • AngloGold Ashanti und Newmont Goldcorp zählen zu den Aktionären.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Mein einstiger Liebling, in dem ich nicht mehr investiert bin, bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.


    Wie oben angerissen und auch in kanadischen Foren besprochen, scheint die Geologie von Madsen doch komplizierter zu sein als angenommen. Erklärt für mich auch die Tatsache, dass hier kein Produzent zugeschlagen hat und die Finanzierung nur zu ungünstigen Konditionen stattfand.


    Ich kann als Laie die Geologie nicht einschätzen, nur wäre ich als Investor hellhörig, wenn solche Spekulationen von verschiedenen Seiten zu hören sind.

  • Hier mal eine Übersetzung zu einer Anfrage an die IR:


    ---
    Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 18. August 2019 mit Ihrer Frage zum konventionellen Cut-and-Fill-Mining als Bergbaumethode, die in unserer Machbarkeitsstudie für die Mine Madsen Red Lake beschrieben ist.



    Erstens, die Madsen-Einlage ist eine völlig neue Einlage. Wir sanieren keine alte Gleisbaumine; die gesamte Erschließung des Erzkörpers ist neu und wir werden gummibereifte Ausrüstung verwenden, die von Rampe und Schacht getragen wird.



    Bei der Auswahl einer Abbaumethode haben wir uns für Abbaumethoden entschieden, die der Geometrie und Verteilung der Lagerstätte entsprechen. Die Madsen-Lagerstätte weist eine sehr ähnliche Geologie und Geometrie auf wie die Red Lake-Mine, die seit über 40 Jahren mit der Cut-and-Fill/Shrinkage-Methode arbeitet und bis in die 90er Jahre einen durchschnittlichen Kopfton von 20g/t erreicht. Mit einer ähnlichen Methodik wurde die Lagerstätte Madsen 36 Jahre lang erfolgreich abgebaut, während sie sich in der Produktion befand.



    Wie Sie sich vielleicht aus unserer Pressemitteilung vom 28. November 2019 NR 18-24 erinnern, hat unser Testmining-Programm erfolgreich einen verdünnten Gehalt von +10 g/t erreicht, und diese Methode wird Möglichkeiten für zusätzliche Erzrückgewinnung bieten, wie wir es in unserem erfolgreichen Testmining-Programm erlebt haben.
    Die Minen verwenden heute weiterhin die Cut-and-Fill-Methode, einschließlich der Macassa-Mine von Kirkland Lake Gold, die unter folgendem Link zu finden ist: https://www.klgold.com/assets/…macassa-mine/default.aspx



    Darüber hinaus ist das konventionelle Schneiden und Füllen nicht die einzige Technik, die wir in der Madsen Red Lake Mine anwenden werden. Wenn Sie die Möglichkeit haben, unsere Machbarkeitsstudie durchzusehen, werden Sie feststellen, dass etwa 40% des 12-Jahres-Minenplans nicht konventionell geschnitten und gefüllt sind; 25% sind Langlochstopps und 16% sind mechanisiertes Schneiden und Füllen.



    Während die Madsen Red Lake Mine in Betrieb geht, verfügt ihre Lagerstätte über: über 1 Million Meter Bohrungen, die das Ressourcenmodell unterstützen, einen durchschnittlichen Abstand von 6,5 Metern zwischen den Bohrlöchern, 36 Jahre erfolgreichen Bergbaus (wir wissen, wie sich der Erzkörper verhält), unser eigenes erfolgreiches Testmining-Programm und eine Anfang des Jahres abgeschlossene endgültige Machbarkeitsstudie (Feasibility Study).


    ---


    Orginal: https://stockhouse.com/compani…ining-inc?postid=30044593

    • Offizieller Beitrag

    Mühsam bewegt sich Pure Gold seitwärts. Welcher Unterschied zum vormals winzigen Nachbarn Great Bear !


    Nach teilweise stürmischer Zeit ist PGM schlicht gesagt eine Enttäuschung, an der die Goldhauusse spurlos vorüber geht.


    Der einzige Grund, sie zu halten, besteht an der immer noch weiterer Möglichkeit der Erweiterung der Gold Reserven. Und letztlich steigt mit dem Wasser auch ein träges Boot....


    Grüsse
    Edel

  • Pure Gold moves onto engineering stage at Madsen mine


    Pure Gold Mining (OTCPK:LRTNF +0,4%) hat damit begonnen, Auftragnehmer für den Bau der Madsen Red Lake Mine zu gewinnen.


    Das Unternehmen vergab den Oberflächen-Engineering- und Beschaffungsauftrag an JDS Energy & Mining in Partnerschaft mit Hatch und Knight Piesold, während Dumas Mine Contracting den Auftrag für die Planung der Untertage-Mine erhielt.


    Das Unternehmen sagt, dass Madsen Red Lake bei einem Preisniveau von ~C$2.000/Unze 800 Mio. C$ an kumuliertem Cashflow vor Steuern generieren könnte.


    Die Madsen Red Lake Mine gilt als das Goldprojekt mit der höchsten Entwicklungsstufe und wird vollständig für die Produktion finanziert, wobei der erste Goldguss für Ende 2020 geplant ist.


    Die Mine wird ein 800 t/d Untertagebetrieb mit einer Lebensdauer von 12 Jahren sein, die Machbarkeitsstudie schätzte die Kosten auf 95 Mio. $.


    Die Mine hat eine historische Produktion von 2,6 Mio. Unzen Gold, eine aktuell angezeigte Ressource von 2,06 Mio. Unzen Gold mit 8,9 g/t Gold und eine abgeleitete Ressource von 467.000 Unzen Gold mit 7,7 g/t Gold.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut, hatte ich auch soeben als Beitrag vorgesehen. :]


    Nur die Kursentwicklung läßt zu wünschen übrig, vielleicht ändert sich dies mit der Gewißheit der Realisation der Mine...


    Grüsse
    Edel.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sehr gut, hatte ich auch soeben als Beitrag vorgesehen. :]


    Nur die Kursentwicklung läßt zu wünschen übrig, vielleicht ändert sich dies mit der Gewißheit der Realisation der Mine...


    Grüsse
    Edel.

    Spätestens nächstes Jahr, wenn die Mine kurz vor der Produktion steht, werden wir einen anderen Kurs sehen. :saint:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Pure Gold vergibt Engineering- und Beschaffungsaufträge für die Madsen Red Lake Mine


    Neben der Nachricht zum Beginn des Baus der Mine folgende Aussage vom Präsidenten und CEO Darin Labrenz (übersetzt):

    • "Heute haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein auf unserem Weg zum kurzfristigen Cashflow erreicht. Ich bin unglaublich stolz auf unser Team für das, was es in den letzten fünf Jahren erreicht hat. Madsen begann Ende 2014 als Explorationskonzept und hat sich zu einer Multi-Millionen-Unzen-Goldlagerstätte entwickelt, die sich derzeit als Kanadas Goldentwicklungsprojekt mit Bestnote im Bau befindet. Auf dem Weg dorthin hat das Team jeden Meilenstein erreicht, den wir gesetzt haben: von der ersten Ressourcenschätzung über frühzeitige Konzeptstudien bis hin zu einer umfassenden Machbarkeitsstudie, einer Vereinbarung mit unseren First Nation Partnern und nun einem vollständig finanzierten Finanzierungspaket. Heute, zu Beginn der Bauarbeiten, ist unser Projekt genau auf den Zeitpunkt abgestimmt, um von einem steigenden Goldmarkt zu profitieren, und es wird erwartet, dass es einen kumulativen Cashflow vor Steuern von weit über 800 Millionen CAD generieren wird, wobei Gold derzeit in der Nähe von 2.000 CAD pro Unze liegt."



    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • In diesem Artikel werden Bohrergebnisse dazu genutzt die Ressourcenschätzungen der Madsen Red Lake Mine zu erhöhen.

    • Pure Gold freut sich bekannt zu geben, dass die laufenden Bohrungen entlang des Madsen Red Lake Mine eine mineralisierte Streckenlänge von 530 Metern der Wedge Zone hinzugefügt zu haben.
    • Anfang 2019, mit nur neun Monaten Bohrzeit, meldete Pure Gold die erste Ressourcenschätzung für diese neue Entdeckung. Ein so schneller Fortschritt von der Entdeckung bis zur Ressource und die heutige nahezu Verdoppelung der mineralisierten Streckenlänge der Zone sind ein überzeugendes Beispiel für das starke Wachstumspotenzial des Gebietes und das Potenzial, zukünftige Pläne in der Madsen Red Lake Mine zu beeinflussen.

    Am Ende des Artikels findet man eine Tabelle, in der die Bohrergebnisse zusammengefasst sind.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Danke für die Nachricht und den link, peter98!

    Am Ende des Artikels findet man eine Tabelle, in der die Bohrergebnisse zusammengefasst sind.

    Diese Tabelle stimmt mich eher skeptisch. Von sieben "Treffern" sind drei nur 1 m weit, zwei 1,1 m, je einer 5,4 und 5,8. core length, die true width sind nach der Anmerkung davon im Schnitt 80 %. Die Tiefen gehen von 102 bis 336,5 m, bei den zwei größten 172 und 284 m. Was will man damit anfangen?


    Noch skeptischer stimmt mich die Art, wie diese "Funde" im Begleittext hochgespielt werden. Anscheinend hat man es nötig.


    Die Lochnummern gehen von 657 bis 678. Unterstellt, dass alle belegt waren, sind 15 Löcher ohne Nachricht.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

Schriftgröße:  A A A A A