Pure Gold Mining / PGM (CVM)

    • Offizieller Beitrag

    PGM mit sehr guter Info, die den Kurs anschiebt, momentan 1,52 C$ +13,4 %...


    "PUREGOLD MELDET HOCHGRADIGE PRODUKTION, WÄHREND DIE MINE IN DIE LETZTE PHASE DES HOCHLAUFS EINTRITT


    Pure Gold Mining Inc. hat ein Betriebsupdate für seine hochgradige Mine PureGold in Red Lake, Ont.


    Nachdem das Hochfahren der Mühlenanlage im ersten Quartal abgeschlossen wurde, hat sich der Fokus des Unternehmens im zweiten Quartal auf das Hochfahren der hochgradigen Erzproduktion in der Mine verlagert. Seit Beginn des Quartals haben sich die Erzgehalte im Vergleich zum ersten Quartal deutlich erhöht und weisen weiterhin einen positiven Trend auf, wobei in den letzten drei Wochen durchschnittlich 6,3 g/t Au erreicht wurden. Die metallurgische Ausbeute ist weiterhin außergewöhnlich und liegt im bisherigen Jahresverlauf zwischen 95-99%. Es wird erwartet, dass die Erzproduktionsraten weiterhin in Richtung der geplanten Kapazität von 800 Tonnen pro Tag steigen werden, mit dem Ziel, diese Rate bis Mitte des Jahres zu erreichen und aufrechtzuerhalten....


    Darin Labrenz, President & CEO von PureGold, kommentierte: "Der Hochlauf der Mine PureGold ist im zweiten Quartal außergewöhnlich gut verlaufen. Während wir die Mine weiter öffnen und das Herz der Lagerstätte erschließen, zeigt die Mine, wie erwartet, ihre hochgradige Natur. Unser zuletzt abgebauter Stollen erbrachte einen durchschnittlichen Erzgehalt von 10,0 g/t Au, einschließlich eines Tageshöchstgehalts von 13,1 g/t Au, und versorgte die Mühle an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen mit Material und stellte damit Rekorde in der Tages- und Mehrtagesproduktion auf...."


    https://www.stockwatch.com/News/Item/Z-C!PGM-3080806/C/PGM
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Pure Gold legt so etwas wie einen Turnaround hin. Spätestens mit der letzten PR des CEO wurden einige Unklarheiten beseitigt.


    Jetzt fehlt noch das eine oder andere gute Bohrergebnis und Erhöhung der Reserven, dann dürfte ein kräftiger Turnarouns perfekt werden.


    Bin mit dem alten FL wieder an Bord, PGM war und ist im Red Lake ein Standardwert...


    Grüsse
    Edel

  • Ja Edel, sieht gut aus,
    Habe meinen FL für fast 20 Eurocent billiger zurückbekommen,
    jetzt habe ich mehr Anteile. :thumbup:
    Dachte schon, ich wäre hier der einzige Verrückte mit den Rückkauf,
    natürlich positiv gemeint. :saint:


    Schön das Du auch wieder dabei bist,
    das beruhigt mich immer. :thumbup:

  • Moin Edel u Goldkaiser,


    ich wäre sicherlich auch dabei, aber leider habe ich seit 1 Woche keinen Zugriff auf meine Konten, da mein Handy defekt ist (habe vorrübergehend nur ein altes Handy, mit dem ich das nötigste sehen kann)


    Es freut mich für euch u ich bin auch froh darüber, weil ich einige meiner Freunde da reingejagd habe.


    LG Fränki

  • Diese Nachricht zum Betriebsupdate von heute zur PureGold Mine in Red Lake müsste dem Kurs von Pure Gold Mining wieder Auftrieb geben.
    Alle Parameter liegen wieder im grünen Bereich. :rolleyes:


    PUREGOLD ANNOUNCES MILESTONE SECOND QUARTER AND PROVIDES UNDERGROUND DRILLING AND 8-ZONE UPDATES AS RAMP-UP NEARS COMPLETION | PureGold (puregoldmining.ca)


    Eine 46%ige Steigerung der Goldproduktion auf 6.261 Unzen im zweiten Quartal im Vergleich zum ersten Quartal.


    Ein durchschnittlicher Erzgehalt von 7,0 g/t Au aus allen im zweiten Quartal abgebauten Abbaustellen.


    Im zweiten Quartal bestanden 63 % der Mühlenbeschickung aus hochgradigem Abbau- und Erschließungserz mit einem Durchschnittsgehalt von 5,8 g/t Au, was den Erwartungen entspricht und eine deutliche Steigerung gegenüber 46 % mit einem Gehalt von 3,8 g/t Au im ersten Quartal darstellt.
    Der Rest der Mühlenbeschickung bestand bis dato aus niedriggradigem Erschließungserz und Halden.
    Die Erhöhung des Anteils an hochgradigem Erz in der Mühlenbeschickung auf 100 % bleibt das Hauptaugenmerk des Unternehmens während des Hochlaufs.


    Erste Erzproduktion von der East Ramp erreicht, wobei die ersten hochgradigen Abbaustellen auf der Ostseite der Mine voraussichtlich im August in Betrieb gehen werden.


    Zusätzlich zur Verbesserung des Zugangs zu hochgradigem Erz in naher Zukunft bieten die bisher erreichten Rampenerschließungsraten in Verbindung mit der Beschleunigung der Hauptrampe ab Juli die Möglichkeit, die Untertagebohrungen und die Erschließung der hochgradigen Zone 8 vorzuziehen.
    Basierend auf den prognostizierten Erschließungsraten der Hauptrampe ab Juli 2021 wird derzeit erwartet, dass der erste Zugang zum Erz der Zone 8 bis Juli 2024 erreicht wird, etwa acht Monate früher als in der Machbarkeitsstudie vorgesehen.


    Über 4.500 Meter Diamantbohrungen in über 70 Bohrlöchern abgeschlossen, um die geplante Produktion für die zweite Hälfte 2021 weiter abzugrenzen.


    East ramp:
    14,7 g/t Gold auf 1,7 Metern aus Bohrloch PGU-0203; einschließlich 21,6 g/t Gold auf 1 Meter.
    84,2 g/t Gold auf 1 Meter aus Bohrloch PGU-0210;
    21,4 g/t Gold auf 2,1 Metern aus Bohrloch PGU-0212;
    120,8 g/t Gold auf 1 Meter aus Bohrloch PGU-0214;
    9,2 g/t Gold auf 7,9 Metern aus Bohrloch PGU-0222; einschließlich 15,2 g/t Gold auf 1 Meter und 33,0 g/t Gold auf 1 Meter.


    Main ramp:
    33,1 g/t Gold auf 2,2 Metern aus Bohrloch PGU-0188; einschließlich 68,5 g/t Gold auf 1 Meter;
    65,6 g/t Gold auf 2 Metern aus Bohrloch PGU-0198;
    41,6 g/t Gold auf 1 Meter aus Bohrloch PGP-00007;
    14,2 g/t Gold auf 4,3 Metern aus Bohrloch PGP-00009; einschließlich 21,2 g/t Gold auf 1 Meter;
    16,7 g/t Gold auf 3,6 Metern aus Bohrloch PGP-00012; einschließlich 27,6 g/t Gold auf 1,6 Metern;
    6,4 g/t Gold auf 8,4 Metern aus Bohrloch PGP-00018; einschließlich 32,3 g/t Gold auf 1 Meter;
    15,1 g/t Gold auf 5,6 Metern aus Bohrloch PGP-00019; einschließlich 20,8 g/t Gold auf 1 Meter und 30,4 g/t Gold auf 1 Meter;
    12,4 g/t Gold auf 5 Metern aus Bohrloch PGP-00019, einschließlich 29,8 g/t Gold auf 1 Meter.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    • Offizieller Beitrag

    Der bekannte The Morthern Miner faßt die großartige Situation zusammen. Der Kurs schwächelt dennoch, habe bei dem sehr gedrückten Kurs den Bestand wieder etwas erhöht...


    "Die in Toronto notierten Aktien von Pure Gold Mining (TSXV: PGM) stiegen am frühen Dienstaghandel um mehr als 7 %, nachdem das Unternehmen eine starke Produktion im zweiten Quartal, erfolgreiche Untertagebohrungen und das Potenzial für eine beschleunigte Erschließung der Zone 8....


    Die durchschnittliche tägliche Rampenentwicklungsrate für die Haupt- und Ostrampe von 5,2 Metern bzw. 4,5 Metern pro Tag für das zweite Quartal stellt einen neuen Quartalsrekord für die Hauptrampe und eine Steigerung von 53 % im Vergleich zum ersten Quartal dar.


    Die verbesserte Betriebseffizienz führte zu einer Steigerung der Goldproduktion um 46 % im Vergleich zum ersten Quartal, wobei der durchschnittliche Kopfgehalt bei allen abgebauten Strossen bei 7 Gramm pro Tonne Gold lag....


    " Wir sehen beständige Verbesserungen von Quartal zu Quartal bei allen wichtigen Betriebskennzahlen und, was besonders wichtig ist, eine hervorragende Übereinstimmung der Gehalte mit unseren Mineralreserven", sagt President und CEO Darin Labrenz in einer Pressemitteilung.


    Er sagt, dass Pure Gold das dritte Quartal in der bisher stärksten Position begonnen hat....

    Labrenz merkte an, dass laufende Untertage-Bohrprogramme wie jene von Pure Gold ein Markenzeichen der Red Lake-Lagerstätten sind, die für die fast 100-jährige hochgradige Entdeckung und den Abbau in diesem Gebiet verantwortlich sind...."


    https://www.northernminer.com/…elopment-plan/1003832789/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel

  • "Großartige Situation"?


    Ich bin kein Aktionär mehr aber beobachte die Entwicklung von PGM weiter...mit Argwohn.


    Ich finde es eher bedenklich, wenn für das erste Jahr eine Jahresproduktion von ca 60.000 Unzen angesetzt wurde und man hier sehr weit hinterherhinkt. Desweiteren wird hier kein Geld verdient - im Gegenteil. Möglicherweise steht eine weitere Verwässerung ins Haus.


    Das Marketing scheint zu funktionieren - die letzte PR wurde mal wieder als "Meilenstein" bezeichnet.


    Auch die Kommentare auf Twitter zeigen, dass sich die Aktionäre verschauckelt vorkommen.


    Madsen an sich scheint komplex und schwierig zu sein. Ein User auf ceo.ca schreibt es passend:


    "Meiner Meinung nach ist Madsen ein Bergbaukomplex, in dem nichts einfach ist. Es ist ständig ein Problem nach dem anderen. Vielleicht ist das der Grund, warum O'Dea es für einen 'Song" bekommen hat. Letztendlich muss Labrenz die Probleme lösen und vor allem den Aktionären einige positive Überraschungen bereiten. Die Pressemitteilung von heute Morgen sagt mir, dass sie daran arbeiten, die Probleme zu beheben, und dass es einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt".


    Ich wünsche allen Investierten viel Glück - aber hier ein Wunder zu erwarten, wie es oft vom Management dargestellt und vorausgesagt wird und leider auch regelmäßig ausbleibt, finde ich eher leichtsinnig.

    • Offizieller Beitrag

    Was hoch steigt, kann auch mal tief fallen. Wie bei den meisten Investitionen, kommt es entscheidend auf das Timing an. Unbestritten schwächelt PGM in letzter Zeit:


    Wer spät PGM kaufte, sitzt auf Verlusten / Buchverlusten, aber auch vice versa. Mein Einstieg erfolgte mit 0,37 C$, später konnte mit 1/3 des Kurses nachgekauft und später getradet werde, sodaß PGM einer der besten Freiläufer überhaupt ist ...


    Insoweit genießt ein Teil des Altbestandes Artenschutz, :] das ist nur wenigen vergönnt.


    Sehenswert aber in jedem Fall mal die Entwickling vs einigen bekannten Peers, wie Torex, MUX oder EQX ab Erstkauf.


    PGM hat in diesem Zeitraum nicht nur die Peers, sondern insbes. den GDXJ und GOLD turmhoch ausperformt. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Aktuelle Studie vom 13.0.2021, Auszüge:


    "We update our CY21 production forecast from 39koz to 35koz, and maintain our BUY rating and C$2.05/sh PT based on production lifting to 81koz next year then to 110koz by CY24. If commercial production is declared in 3Q21, that should improve investor confidence along with coincident guidance on 2H21 and CY22, plus ~25km of surface drilling this year, improved by 8 Zone access around year-end for likely bonanza grade drill results in 1H22....


    ...Reconciliation to reserves remains good.
    Extensive production drilling is underway, with extension drilling of Eight Zone potentially possible before
    year end, and access to that high-grade ore body now scheduled for 3Q24, 8M ahead of prior Y4 target.


    Why we like Pure Gold [smilie_blume]

    1.Existing 1Moz @ 9g/t reserve in favourable jurisdiction
    2.80koz pa DFS lifts to 110koz pa with satellite 271koz @ 6.7g/t mineable in PEA
    3.Permitting precedent to expand mill from DFS 800tpd to 1,089tpd, but potential 1,600tpd
    4.Exploration upside: Wedge satellite(s), high-grade 8 Zone up-dip and down-dip.."


    https://sprott.com/media/4099/210713-scp-pgm-2q.pdf


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie es weitergeht ist wohl entscheidender:


    Guidance für H2 2021


    Die Goldproduktion für H2 2021, einschließlich Juli, wird voraussichtlich im Bereich von 27 bis 32 koz Au liegen, wobei die Gehalte und Durchsätze gegen Ende des Jahres stetig steigen. Die Cash Costs1 für das vierte Quartal, das erste vollständige Quartal der kommerziellen Produktion, werden voraussichtlich im Bereich von 1.025 bis 1.125 USD pro Unze liegen. Der AISC1 für das vierte Quartal wird voraussichtlich zwischen 1.600 und 1.750 USD pro Unze liegen. Mit Blick auf das Jahr 2022 wird erwartet, dass die Produktion steigt und die Cash Costs und AISC deutlich sinken werden, angetrieben durch höhere Gehalte und Durchsatz in Verbindung mit geringeren Investitionen in die Kapitalentwicklung und andere nachhaltige Kapitalprogramme. Diese Dynamik steigender Produktion und sinkender Kosten wird voraussichtlich 2022 und darüber hinaus anhalten, da sich die Gehalte im Allgemeinen verbessern, wenn der Abbau tiefer und in Richtung Zone 8 voranschreitet, wie in der Machbarkeitsstudie 2019 beschrieben.

  • Pure Gold im " freien Fall" und kein Ende in Sicht - aus meiner Perspektive noch extrem überbewertet und die kurzfristigen Aussichten sind nicht rosig.


    Wer dem Management jetzt, nach den letzten Märchen, immer noch vertraut ...ist naiv. Hier kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit noch eine weitere Kapitalerhöhung...und der gutgläubige Aktionär ist mal wieder der Dumme.
    Wenn das Management AISC von 1.600- 1.750 $ ankündigt, dann werden es Minimum 1.800$.


    Wo bleiben die angekündigten potentiellen Ergebnisse für die "8 Zone"?


    Wäre das Marketing nicht so gut, sähen wir hier das zweite "Harte Gold" - aktuell mit 73 Mio CAD bewertet. Da ist noch viel Luft nach unten - leider.


    ...nicht zu glauben aber der Laden wurde vor nem halben Jahr mit sage und schreibe 1 Milliarde CAD bewertet :D

    • Offizieller Beitrag

    Tja, berechtigte Frage, warum Dart sich damit überhaupt die Mühe macht.


    Und wie bestellt, errreicht PGM heute sein 12 Monatstief. Offen gestanden, gibt mir PGM auch Rätsel auf, bin aussen vor, warte aber schon scheinbar ewige Zeiten auf neue Resourcen, die einfach nicht kommen.


    Solange kann PGM m.E an der Verbesserung der Ergebnisse werkeln... Ohne neue Resourcen wird das wohl nix.
    Kursdrittelung ist verheerend im Stil schlechter Explorer....


    Grüsse
    Edel

  • Dart verstehe ich auch nicht. Im Monatsabstand zerlegt er in aufwändigen Analysen abwechslungsweise Hecla, Coeur, FM oder Pure Gold und fabuliert von den viel besseren Alternativen. Soll er uns doch diese präsentieren. Sein Liebling PAAS ist jedenfalls auch abgesoffen. Bei seinen Researches zeigt er sich nicht kreativ und kommt immer mit den gleichen Werten seit Jahren. :tired:

Schriftgröße:  A A A A A