Schweizer Goldinitiative - Abstimmung am 30.11.2014

• Du hast natürlich recht Lucky. Aber generell wüsste ich keine Initiative, die angenommen wurde, bei der sämtliche Parteien eine "Nein" Empfehlung gegeben hätten. Bisher war mindestens ein "SVP-Ja" Pflicht (Ausschaffungsinitiative, Minarettinitiative). Man fragt sich, ob die SVP-Oberen um Brunner, das "Nein" nutzen um ja wieder einen zweiten Bundesratssitz zu erhalten nächstes Jahr, quasi als Belohnung für ihre Linientreue. Dass sie Lukas Reimann derart in den Rücken fallen, schockiert mich. Hier noch eine Erklärung von Lukas:

Liebe Freunde

Heute steht fest, dass sämtliche Bundesratsparteien die Gold-Initiative zur Ablehnung empfehlen. Besonders bedenklich ist das undemokratische Zustandekommen der Nein-Parole der SVP, welche nicht einmal – wie üblich – ihre Delegiertenversammlung darüber entscheiden liess, sondern eigenmächtig im Zentralvorstand entschieden hat. Offensichtlich steckt dahinter Taktik: Überall dort, wo die Basis entscheiden kann, setzt sich die Ja-Parole durch. Besonders eklatant zeigt sich dies bei der SVP des Kantons Bern. Während der Vorstand die Initiative mit 4 zu 22 Stimmen ablehnte, unterstütze die Delegiertenversammlung die Gold-Initiative mit 220 Ja zu 162 Nein. Die Parteien bewegen sich immer weiter weg von den Bürgern. Dabei bräuchten wir dringender denn je eine Politik für und mit dem Volk statt ohne und gegen das Volk. Dies zeigt sich gut, wenn man die ersten beiden repräsentativen Umfragen zur Gold-Initiative anschaut: Sowohl die SRG-Umfrage mit 44% JA zu 39% Nein bei 17% Unentschlossenen als auch die 20Minuten-Umfrage mit 45% JA zu 39% Nein bei 16% Unentschlossenen. Dies zeigt den grossen Graben zwischen der politischen Elite und dem Volk! Wo sind die Vertreter des Volkes in der Schweizer Politik?Die Umfragen zeigen aber auch: Die Abstimmung ist noch nicht entschieden. Es gilt jetzt, die 17% Unentschlossenen von einem JA zu überzeugen. Auf die Parteien und auf die Medien können wir dabei nicht zählen: Sie schweigen die Gold-Initiative tot oder machen sie lächerlich.

Unsere einzige Chance, um am 30. November zu gewinnen, ist das Volk!

„Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

• Und da heißt es immer deutsche Medien bemühten sich nicht um Qualitätsjournalismus. So viel dazu!

Auf jeden Fall Graf Zahl! Ich würde alternative Medien wie eigentümlich frei, Compact, SchweizerZeit oder die Junge Freiheit nicht einmal mit der Kneifzange anfassen. Ich sehe die Tagesschau und das heute Journal und informiere mich bei Spiegel Online und lese "Die Zeit" da haben diese ewiggestrigen Verschwörungstheoretiker mit ihren kruden Theorien, keine Chance :P

„Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

Einmal editiert, zuletzt von men@arms ()

• Respekt an Boerse.ARD! Die haben meinen Hinweis innerhalb weniger Minuten eingebaut! Jetzt heißt es:
    "Seit Wochen trommeln Mitglieder der populistischen Volkspartei SVP für die Initiative "Rettet unser Schweizer Gold" - während die Partei selbst die Initiative knapp ablehnt."

Ja, sowas halten viele für Qualitätsjounalismus, WEIL SIE NICHTS BESSERES KENNEN. :boese:

"Mitglieder der grössten Schweizer Partei (SVP) haben die Initiative "Rettet unser Schweizer Gold" lanciert, die am 30. November zur Abstimmung kommt. Die Medien reden und schreiben seit Wochen dagegen an, und jetzt fällt den Initianten auch noch die eigene Parteiführung in den Rücken."

Dann einfach noch die unhaltbaren Argumente des Mainstreams zerlegen, und wir sind schon näher an einem "Qualitätsjournalismus". Aber ein Journalist, der selber denkt, sitzt halt ganz schnell auf der Strasse. Qualitätsjournalismus, pah!

P.S. bei den Medien, auf die Du Dich beschränkst, wundert Deine Einstellung allerdings nicht.

Gruss
    Ophiuchus

• Offizieller Beitrag

...klar machen könnte, was eine Bilanz ist und was bei den Notenbanken-Bilanzen (bei allen heute) auf der Aktivseite steht (viel, viel heisse Luft...), dann würde wohl die Goldinitiative mit 70 % Ja-Stimmen angenommen...

Aber vielleicht werden sich dank der Initiative ein paar Leute mehr Gedanken darüber machen, was ein ungedecktes Papiergeldsystem ist.

Lucky

Mehr Gold und weniger heisse Luft in die SNB!

• Na dann poste doch mal DEINE Favoriten. Ich tippe mal auf eben Eigentümlich frei, Compact, SchweizerZeit, Junge Freiheit, Kopp Online, Deutsche Wirtschafts(Deppenleerzeichen)Nachrichten, MMNews, Pi-News. Und was noch?

Ich habe keine Favoriten, was Medien angeht, sondern lese gerne alles querbeet, auch einige von Deinen Favoriten sind regelmässig dabei, genauso wie die, die Du als die Meinigen vermutest. Und auch die sind nicht so viel besser, als der Einheitsbrei, den Du so 'reinziehst. Aber bringen wenigstens ab und zu eine andere Sichtweise in's Spiel. Ob ich die dann annehme, ist keineswegs sicher. Vielleicht hast Du aus meinem Beitrag geschlossen, ich halte andere (sog. alternative) Publikationen für Qualitätsmedien, dem ist aber nicht so, ich finde, es gibt so etwas wie Qualitätsmedien oder -Zeitungen gar nicht. Am liebsten mag ich Blogs und v.a. Foren, zwar meist vertrollt und sehr durchzogen, aber da findet man m.E. am ehesten noch unabhängige ehrliche Infos. Devise: Immer alles mit Distanz und sehr kritisch beurteilen.

Gruss
    Ophiuchus

• Mir ist es besonders wichtig, Fakten und Meinungen voneinander so gut es geht zu trennen.
    Für Fakten brauche ich im Grunde nur eine, aber die jeweils "richtige" Quelle.
    Für Meinungen möchte ich möglichst verschiedene Ansichten kennenlernen, gegeneinander abgleichen und mir dann meine eigene bilden.
    Mir kommt diese Unterscheidung in vielen Diskussionen zu kurz.

• http://www.goldseiten.de/artik…wurde-Konto-gesperrt.html

Wie aus dem Kreis der Schweizer Goldinitiative zu erfahren war, wurde das speziell für internationale Spenden eingerichtete PayPal-Konto durch den amerikanischen Anbieter ohne Angaben von Gründen gesperrt.

Aktuell hat es den Anschein, dass das aufgelaufene Spendengeld von PayPal konfisziert oder zumindest für eine Zeit eingefroren wurde. Egal welche Variante zutreffend ist, für die Schweizer Goldinitiative wäre es ein schwerer Schlag, da das Spendengeld dringend für die Goldinitiative benötigt wird.

Die Schweizer Goldinitiative bittet daher alle Unterstützer und Spender, kein Geld mehr auf das PayPal-Konto einzuzahlen. Eine neue Konto-Verbindung wird in Kürze bekanntgegeben. :wall: :boese: :hae: :!: :!: :!:

• Der Goldpreis wird - zufälligerweise - pünktlich zum 30. November die 1050 Goldman Sachs-Dollars erreichen. So wie ganz zufällig das paypal-Konto gesperrt wurde. Die Initiative wird scheitern. Trotzdem habe ich heute gespendet.

Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

• Offizieller Beitrag

Unsere falschen Freunde ennet dem grossen Teich zeigen ihr wahres Gesicht - Dominanz total.

Ich wünsche mir ein Ja - das würde spannend werden!

Gruss,
    Lucky

• Man kann nur der Schweiz, der OASE in mitten des Meeres der Finanzfaschisten nur alles Gute wünschen. Echtes Geld = Gold usw.... steht natürlich der Einführung des CHF in der EU zu 1,20 entgegegen. Schrottwährung EURO = CHF? Im Prinzip ja, weil alles nur Papiergeld, aber [..] usw. Rest klar.

(1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

• Hier:
    [tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

• @ graf, ja es ist schwer dass alles zu glauben, denn es kann nicht sein was nicht sein darf.
    Du hasst offensichtlich Tomaten auf den Augen !
    Dass soll jetzt keine Beleidigung gegen dich sein, aber les mal deinen Mainstream mit offenen Augen.
    Painpal ist die reine Willkür. Die sperren dein Konto einfach so.
    Ein Anruf eines offiziellen Regierungsbeamten dort und dein Konto ist dicht.
    Reicht ja wenn das nur für ein paar tage stillgelegt ist.
    Die welt ist in deinen Augen offensichtlich zu gut.
    Dass kann man dir aber eventuell aufgrund deines alters und wohlmöglich zu wenig negativerfahrungen
    In deinem bissherigen Leben sicherlich nicht verdenken.
    Du bist in dem fall dann echt beneidenswert, denn nicht jeder ist mit diesem Glück gesegnet.
    Nicht sfür Ungut, aber schau mal über den Tellerrand.

• @ ninteno:
    Statt Deines allgemeinen "man-weiß-doch-sowieso-dass..." hättest Du ja einfach nur eine von Graf Zahl nachgefragte Quelle benennen können.

@ Graf Zahl:
    Ich vermute sehr, dass es um die Mitteilung von https://goldswitzerland.com/swiss-gold-initiative-2014 geht, die man dort unter "Donations" findet. Demnach geht es wohl eher um die rechtliche Frage des Wohltätigkeitsstatus dieser Fund-Raising-Aktion - was natürlich deutlich weniger spannend ist als eine Verschwörung der USA mit Hilfe von PayPal.

• Den Schweizern wird gerade klargemacht was Gold für ein Teufelszeugs ist.
    Der wertlose Tand fällt und fällt und fällt. Immer weiter.
    Auch der letzte soll begreifen wie schlimm ein "Ja" bei der Abstimmung wäre.

Ich hoffe die Schweizer lassen sich nicht beirren und stimmen mehrheitlich mit "Ja".

• Aktuelle Umfragen zeigen nichts Gutes :( Die Volksverblödung ist auch bei den Eidgenossen schon zu weit fortgeschritten. Die Papiergeldkönige werden weiter triumphieren... und letztlich alle enteignen. Auch die CHF-Besitzer und Sparer in der Schweiz... denn Dummheit schützt vor Strafe nicht! Rule #1 gilt auch im Geldsystem :D

[tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

(1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

• umsetzung der Goldinitiative waere ein jetzt im Vorfeld herbeigefuehrter Preisverfall ideal, gibt es doch dann mehr Gold fuer die Dollars oder Euros, jenachdem was die Schweizer Nationalbank dann in Gold umwandeln wird wenn die Initiative erfolgreich sein sollte

Ich fuerchte nur dass die Mehrheit auf den Preisverfall schauen wird und gegen die Initiative stimmen wird

Mission accomplished mal wieder?

Wir werden sehen

• Offizieller Beitrag

Auffällig ist ja schon, dass fast keine Gegenpropaganda aufgefahren wird - die Gegner fühlen sich sicher. Aber das Volk frisst, so verblödet es auch sein mag, doch nicht alles aus der Hand von Exekutive und Parlament!

Lucky

• Lucky, wenn ich mich nicht irre, sind doch alle Parteien dagegen. Die - ach so- unabhängigen Experten auch. Die wenigen Pseudo-Argumente, die sie anführen können, brauchen sie ja auch nicht zu beweisen, denn Beweise sind unerwünscht weil meist unverstanden. Und die Initianten werden erfolgreich- durch die Blume- als Aussenseiter und Laien dargestellt, die keine Ahnung haben von den Aufgaben der SNB.

Wer der Initiative zustimmt, stürzt die Schweiz ins Verderben, und das möchte der Durchschnitts-Depp ja nun wirklich nicht. Eine klare Mehrheit hat KEINE AHNUNG, worum es bei der Initiative wirklich geht, und ich schliesse es aus, dass diese sich in den verbleibenden Wochen kundig machen können oder auch nur wollen. Wenn man in den Medien jetzt schön den Mund hält über dieses Thema (und stattdessen, wie eben gerade wieder von der Justizministerin, über die Unwirksamkeit der Ecopop-Initiative** im Bezug auf den Klimawandel schwätzt), dann kommt's keinem in den Sinn, sich über die Hintergründe oder Auswirkungen der Gold-Initiative zu informieren und selbst nachzudenken. So wird der Mehrheit das Fachwissen am Tag der Abstimmung immer noch fehlen, und sie können sich entweder auf ihre Partei verlassen, auf die Experten, auf das Parlament, auf die Regierung, auf die SNB....oder sich den "verwegenen" Initianten anschliessen.

Das ist auch eine Art, das Spiel zu spielen. Dann vielleicht 1 Woche vor der Absimmung noch eine "alarmierende" Meinungsumfrage, gepaart mit den unhaltbaren Argumenten der Gegner, vorgetragen von Vertrauenspersonen, und dann kommt bestimmt das "richtige" Resultat heraus. Dann braucht man dieses nicht zu fälschen, und die SNB braucht auch nicht -Unze für Unze- Gold zu kaufen.

Gruss
    Ophiuchus

** Ecopop: Zuwanderungsbeschränkung. Auch diese Initiative wird mit lauter fadenscheinigen Argumenten vom gesamten Mainstream hart bekämpft.

Schriftgröße:  A A A A A