Schweizer Goldinitiative - Abstimmung am 30.11.2014

  • ...


    denn es wäre schließlich die erste Demokratie, die eine Wende hin zu staatlichen Goldkäufen beschliesst, seit den großen Lows ums Jahr 2000 herum.


    Wir sollten es in den westlichen Demokratien nicht nur Russland oder China überlassen, sich am Goldmarkt einzudecken, sonst sehe ich für uns wirklich schwarz.
    Oder wir stellen um auf Bitcoins, bis wir von chinesischen Supercomputern gehacked werden. :D


    Gruß,
    gutso


  • Dein Daumendrücken wird leider nichts nützen.Die Schweiz kriegt was sie verdient.Kein Gold,Euro bis zum abwinken und ein Haufen Frauen im Bundesrat.Wenn da die Grünen noch einziehen wandere ich nach Moskau aus.

    • Offizieller Beitrag

    In der heutigen Gratiszeitung "Blick am Abend" ein Frontseiten-Inserat "Starten Sie ihre eigene Gold-Initiative". Dann auf de Rückseite "Werte, die Jahrtausende überdauern" usw. mit Angeboten.


    Danke an Degussa!


    Lucky

  • denke aber, es wird zugunsten des Euro ausgehen, schließlich scheint es ja so das die meisten Schweizer Bürger unbedingt den Euro haben wollen, so wie sie ihre SNB gewähren lassen.


    Daher es war ein Versuch, aber er wird scheitern und Gold Montag sicherlich ordentlich unter Druck setzen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • denke aber, es wird zugunsten des Euro ausgehen, schließlich scheint es ja so das die meisten Schweizer Bürger unbedingt den Euro haben wollen, so wie sie ihre SNB gewähren lassen.


    Daher es war ein Versuch, aber er wird scheitern und Gold Montag sicherlich ordentlich unter Druck setzen.


    Tatsächlich wird es Montag erstmal kräftig runter gehen. Aber nicht weil die Abstimmung nicht pro Gold verläuft (mal im Ernst, wer glaubt denn wirklich daran das die Abstimmung gewonnen wird?) sondern weil die Drückerkolonnen das Ganze als Anlass nehmen werden wieder mal ein paar Millionen Zettel unters Volk zu schmeissen. Ich bezweifle das irgendwo auf der Welt aufgrund der Ablehnung auch nur eine einzige Unze physisch verkauft werden wird. Da das ganze politisch bedingt ist wird die Erholung auch nicht lange auf sich warten lassen. Wer jetzt Eier in der Hose hat kauft sich Put Knockouts und macht nächste Woche eine super Reibach.

  • @ tuarek123 oder die anderen, die von dem papierkram Ahnung haben, immerhin dachte irgendwann mal, ich lern hier was über gold- also


    put knockouts:
    sowas hier ? kenn mich da nicht so aus.. daher die nachfrage.. oder gibts da effektiveres ?
    http://www.boerse.de/hebel-zer…che-Bank-AG-/DE000DT5RP55


    ich mein, solche "chancen" gibts ja alle nase lang. heut ist die goldabstimmung, gestern war es die ukraine
    und morgen ist es der mars im manne - alles halb so panisch gegessen als gekocht.


    kannst du mal für die weniger versierten erklären was da so passiert wenn Gold zB nach der Abstimmung auf 880 € fällt
    oder wenn es zB wider aller erwartungen sogar wieder auf 980 € steigt.


    angenommen man "investiert" in 10 von solchen scheinchen, was ja wirklich ein bescheidenes sümmchen wäre...

  • @


    angenommen man "investiert" in 10 von solchen scheinchen, was ja wirklich ein bescheidenes sümmchen wäre...



    Du investierst nichts, du zockst.
    Du hast wenig Ahnung.


    Und hier wäre es ratsam, erst einmal über ein Börsenforum einzusteigen. MIt einem Testkonto wo du Aktien und andere Scheinchen kaufen und verkaufen kannst.


    Die von dir angesprochenen "Papiere" sind mit einem Hebel versehen, also einer Verstärkung wenn das Papier eine Bewegung in eine Richtung macht.


    Je nach Art des Papiers kann der Hebel heftig sein. Top wenn er nach oben geht, aber wehe wenns in die andere Richtung geht.


    In der jetzigen Zeit kannst du höchstens mit Puts arbeiten und zum richtigen Zeitpunkt einsteigen sonst geht's dahin.
    Und sei dir klar, dass du hier gegen ausgefuchste Bankster arbeitest die dein Bestes, dein Geld wollen. ALLES !!! wird manipuliert


    Wenn du den richtigen Zeitpunkt hast, sende mir bitte ein Mail.


    Übrigens hat mich mein Leben gelernt, die beste Art zu Geld zu kommen ist top Schulbildung und Arbeit.


    :thumbup:


  • Uh ..... lass die Finger davon. Hier kannst du nur verlieren ....... selbst wenn du gewinnst. Hört sich dämlich an ist aber so.
    1. Wenn du falsch liegst ist das Geld weg.
    2. Wenn du richtig liegst gewinnst du je nach Einsatz ein paar hunder oder tausend Euro. -> das war so einfach und du wirst wieder "spielen". So schnell kannst du gar nicht schauen und du wirst deinen ganzen Gewinn wieder verlieren und wahrscheinlich noch mehr.
    -> ergo ....... ist nur was für Profis mit dem nötigen Kleingeld

  • An dem fallenden Goldpreis über die letzten zwei Tage kann man wohl schon ablesen dass sich die shorties positionieren.


    Dann geht Papiergold wohl mal schnell 40$ runter, aber wetten würd ich darauf nicht. Eventuell ist die Masse doch aufgeklärter als man denkt.
    Es geht schließlich darum ein Volksvermögen zu retten. Wir in Resteurope haben ja leider keine Wahl, Zwangsenteignung vorprogrammiert !

  • danke für die warnung tuarek123
    hab 2014 nen ünzchen bei den minen in sand gesetzt, die krepieren so im depot vor sich hin..
    schön gesplittet auf silber, gold, seltene erden und sogar ein bisschen unmoralisch strahlendes.. 70 % minus
    da wäre ein viertel-unzen-zock auf nen schelchtes omen aus der schweiz nur ein heiser tropfen auf nen kalten urinstein.


    besser wär das geld natürlich in silberunzen angelegt gewesen, oder nicht ? die würden wenigsten immernoch milchfleckig glänzen.
    ob die nächstes jahr auch nur noch halbsoviel zettel wert sind weiss halt auch keine sau.


    Klar kannste mal auf so ein außerordentliches Ereignis wetten! Gibt doch nur so ein paar richtig marktbewegende Events im Jahr.
    Ich nehm mir den hier.
    Gibt ein schönes Rentenplus am Montag, wenn die Schweizer dagegen waren. Und das werden sie, alle Medien und alle "Experten" haben es den Schweizern doch so eingebläut.


    ok.. nochmal und nur kurz da OT
    wenn man solche put-zettel gekauft hat... muss dann noch irgendwas machen oder verfallen die von selbst ?
    angenommen gold fällt um 100 € innerhalb von einer Woche - was heisst das für die Optionsscheine ?
    oder wenn es steigt um 100 € - sind die Optionsscheine dann verzockt ?
    versteh da ganze noch nicht so richtig...halte mich bisher sonst an die physis... mercy für die müh

  • ... eine Moeglichkeit ausgelassen, damit diese Initiative SCHEITERT!!!


    Das derweil, wie auf n-tv, die zu befuerchtende Ablehnung dieser aus jeder Hinsicht positiven Massnahme dennoch scheitern wird, wird fuer den neuerlichen Preisrueckgang beim Gold als Grund heran gezogen. Ich finde das etwas weit her geholt, denn warum faellt dann Silber doppelt so stark?


    Selbst wenn es am Sonntag funktioniert, wird das wenig Einfluss auf den Goldpreis haben.


    Warum werden eigentlich nicht die Massen an Goldkaeufen der Russen in den letzten Monaten thematisiert?


    Warum wird eigentlich oeffentlich kein Druck gemacht und auf Herausgabe des Goldes der Deutschen die USA gedraengt?


    Warum interessiert es niemanden, dass die USA das KOMPLETTE ukrainische Gold "in Sicherheit" gebracht haben?


    ...


    Ich sehe die Mega Katastrophe kommen, ein Crash der saemtliche Anlageklassen erheblich im Wert fallen lassen wird, mit der letztlichen Folge, dass das Papiergeld als letztes kaputt gehen MUSS. Das Gro der Menschen wird mit NULL dastehen oder gar mit Schulden. Koenig wird sein, der noch 50 bis 70% seines Vermoegens wertmaessig retten konnte.


    Es laeuft alles nach einem sehr gut durchdachten Plan, es wird kein Entkommen geben. Die NWO wird da sein und gefordert werden, das naechste Geld wird gebietsmaesig noch groesser als "Leitwaehrung" zum weltweit gueltigem bargeldlosen Zahlungssystem da sein. Wer nicht produktiv ist oder sonst wie dem System nicht passt, wird einfach "abgeschaltet".... Bis spaetestens 2019 ist dieses neue Geld Fakt! Vermutlich ist dann der implantierte Chip nichts besonderes mehr und dank der Mega Krise wird sich 90% dann eh freiwillig verchippen lassen. :)


    So, und nun hoffen, dass am Sonntag doch noch ein Wunder geschieht und am Montag Gold dann um 100 Dollar die Unze zulegen wird. :D

  • Warum wird eigentlich oeffentlich kein Druck gemacht und auf Herausgabe des Goldes der Deutschen die USA gedraengt?


    wir sind ja sogar zu blöd uns gegen die GEZ zu wehren... und da kommst du mit sowas abstraktem wie gold...die meisten haben das höchsten mal am ehering ihrer eltern gesehen oder
    in opas gebiss... die wollen fetten südsee-urlaub, tolle bilder auf facebook, ne karre zum angeben.. natürlich alles auf pump und sklavenjobs gibts ja von der regierung kostenlos dazu...


    verstehste ? nee ? ich auch nicht: iss aber leider so !

  • OT - EIN


    @VFL, am besten du machst den Scheiss auf N-TV einfach aus. Habs im Büro auch im Hntergrund flimmern. Der Brichta mit seinem DAX Gebete geht mir auf den Sack.
    Entweder die haben dort den Knall noch nicht gehört oder die Glauben den Scheiss den Sie täglich von sich geben mitlerweile selbst.
    Ist ja ein probates Mittel der Propagande, einfach so oft wiederholen bis man es selbst glaubt.
    Das wird noch bittere Tränen im Hintergrund geben, wenn sie privat das machen, was sie andere Glauben machen wollen.


    Einzig so mancher Kommentar vom Meyer ( der sich desöfteren mit seinen zweizüngigen Kommentaren über seine Kollegen lächerlich macht ) find ich noch ertragenswert.
    Ich glaub die merken es noch nicht einmal wenn er sie verarscht.


    Grad mal wieder der superschlaue Tenhagen, der setzt dem Ganzen immer noch die Krone auf .
    Also jetzt ist "Black Friday" - Shoppen bis die Kohle weg ist, dann hast du wenigstens noch irgenwas unnötiges, was du sowieso nicht brauchst und spätestens in zwei Jahren auf der Deponie landet
    oder in 20 Jahren im Schrottcontainer vom Trödeltrupp landet =)


    So, jetzt gehts mir wieder besser und ich arbeite noch was, sonst kann der Schäuble ja keine Geschenke mehr an die Südstaaten machen oder noch schlimmer ich lebe länger - weil ich mich nicht totarbeite
    und am Ende noch Rentenansprüche geltend mache.


    OT - AUS


    Ich glaub an den gesunden Menschenverstand, so viele Reiche, Politiker und Bänkster, die schon längst alles im Trockenen haben und nur noch den letzten Cent aus dem Volk auspressen wollen kanns doch jetzt auch nicht in der Schweiz geben !

  • Die Mehrheit wird es für eine alberne Idee von ein paar ahnungslosen Spinnern aus der SVP halten.


    So ist es, und so war es von Anfang an geplant:
    Lukas Reimann: Jurist. Er war 1999, als die Golddeckung des Fr in einem Coup aufgehoben wurde, gerade 17 Jahre alt, ist also in dieser Hinsicht schon einmal fein raus. Er ist ein politisch wenig beschriebenes Blatt. Als Präsident der AUNS verortet man ihn als "rechtsextrem".


    Ulrich Schlüer: Studium der Geschichte und der Deutschen Literatur, 70 Jahre, wurde bereits 2007 nicht mehr ins Parlament gewählt (rutschte aber dann trotzdem hinein, weil ein Kollege in den Bundesrat wechstelte). Auch 2011 wurde er bei den Parlamentswahlen nicht mehr gewählt. Als Chefredaktor der "Schweizerzeit" wird auch er erfolgreich als "rechtsextrem" verortet.


    Luzi Stamm: Jurist, 62 Jahre. Wechselte 2001 zur SVP (also erst NACH dem Verfassungscoup, der die Golddeckung beendete). Als Vizepräsident der AUNS wird auch er erfolgreich in den rechten Sektor gestellt.


    Einige weitere Mitglieder des Initiativkommitees werden komplett totgeschwiegen, selbst auf der Webseite der Initiative findet man sie nur per Zufall, nämlich unter dem Menüpunkt: "Unterstützen". Ich habe von KEINEM dieser Damen und Herren auch nur ein Sterbenswort gehört zum Thema.


    Die 3 Protagonisten werden von links keine einzige Stimme für ihr vermeintliches Vorhaben finden. Und auch in der "Mitte" wird man es sich zweimal überlegen, ob man den 3 "Rechtspopulisten" und "geldpolitischen Laien" glauben will, oder doch besser den zahlreichen "Experten" mit der Einheizmeinung....


    dank der Mega Krise wird sich 90% dann eh freiwillig verchippen lassen


    ...und nach 3 Tagen werden die restlichen 10% auch langsam Hunger verspüren und dann schnellstens den Chip haben wollen (gibt ja gleich ein Grundkapital für den Brotkauf mit dazu)


    Gruss
    Ophiuchus

  • @VFL


    Zitat

    So, und nun hoffen, dass am Sonntag doch noch ein Wunder geschieht und am Montag Gold dann um 100 Dollar die Unze zulegen wird.


    Der Drops ist gelutscht.....Gold wird/wurde die ganze Woche an die 1180US$ heranmanöveriert und mit aller Macht unter 1.200US$ gehalten um es dann mit Scheitern der Initiative zu schlachten......zumindest wird man es eine ganze Etage tiefer schicken.......und dann werde ich wieder ein bisschen was physisch nachlegen :D


    VG

  • ok.. nochmal und nur kurz da OT
    wenn man solche put-zettel gekauft hat... muss dann noch irgendwas machen oder verfallen die von selbst ?
    angenommen gold fällt um 100 € innerhalb von einer Woche - was heisst das für die Optionsscheine ?
    oder wenn es steigt um 100 € - sind die Optionsscheine dann verzockt ?
    versteh da ganze noch nicht so richtig...halte mich bisher sonst an die physis... mercy für die müh

    "Mit dem Erwerb eines Knock-Outs kann der Anleger überproportional an der Entwicklung des Basiswertes partizipieren.


    Dabei ergibt sich der Preis des Wertpapieres als ( 1.218 USD - Kurs des Basiswertes in USD ) * 0,10 umgerechnet zum Währungsfixingkurs in EUR. Aus dem geringeren Kapitaleinsatz im Vergleich zum Direktinvestment ergibt sich ein Hebel .


    Falls der zugrundeliegende Basiswert während der Laufzeit zu irgendeinem Zeitpunkt (auch intraday) die Knock-Out-Schwelle von 1.218 USD berührt oder überschreitet, verfällt das Wertpapier wertlos.


    Um die Finanzierungskosten des Emittenten zu decken, werden Strike und Knock-Out bei diesem nicht laufzeitbegrenzten Wertpapier regelmäßig erniedrigt, so dass der Wert des Knock-Outs bei gleichbleibenden Kursen des Basiswertes sinkt."

  • Der Drops ist gelutscht.....Gold wird/wurde die ganze Woche an die 1180US$ heranmanöveriert und mit aller Macht unter 1.200US$ gehalten um es dann mit Scheitern der Initiative zu schlachten......zumindest wird man es eine ganze Etage tiefer schicken.......und dann werde ich wieder ein bisschen was physisch nachlegen :D


    VG


    So wird es wohl kommen. Wie man die 1200 in dieser Woche gedeckelt hat, war schon sehr auffällig.
    Ich gehe auch davon aus, dass man das Scheitern der Initiative nutzen wird, um nochmal ordentlich auf den Goldpreis draufzuprügeln. So wird die ganze Nummer am Ende ein Eigentor für die Initiative.

  • Silberfinger: Ein Eigentor finde ich sehr übertrieben. Lukas und seine Mitstreiter haben durch diese Initiative auch sehr viele zum Nachdenken gebracht. Der private Goldbesitz dürfte auf jeden Fall ansteigen. Die SNB wird noch genauer in Zukunft beobachtet werden. Die Goldinitiative II (Goldfranken) ist noch wahrscheinlicher geworden. Jetzt hier hinzustehen und zu sagen die Goldinitiative hätte eher den Falschgeldspielern genützt, halte ich für falsch, das Gegenteil ist der Fall, trotz des Scheiterns am Sonntag.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Silberfinger, kurzzeitig betrachtet mag dass so sein, langfristig hat aber die Schweiz ein Zeichen von gesunden Misstrauen gegnüber unser Fiatwährung und in ausl. Lagerstätten auf den Plan der Öffentlichkeit gebracht.
    Was unter den Notenbanken abgeht können wir nur erahnen, aber so unwichtig wie Sie Gold nach aussen erscheinen lassen wollen ist es jedenfalls nicht.
    Die Niederländer habens vorgemacht, die Deutschen dürfen nicht und die Franzosen sind bereits in den Startlöchern. Es werden weitere folgen.


    Ich weiss es ist schwer, aber sieh das alles nicht so verbissen, wenn du bisher nicht verkauft hast, sind es maximal Buchverluste die du zu verzeichen hasst.
    Deine Anwesenheit und deine negative Stimmung lässt erahnen duss du noch keine realen sondern nur Buchverluste mit dir rumträgst.
    Nimmt man den realen Verlust hin, verzieht man sich aus dem Schlachtfeld.


    Gewisse dinge lassen sich nur eine gewisse Zeit unterdrücken, die Konsequenzen werden folgen. Manchmal früher, manchmal später.
    Und je länger man rauszögert, desto schlimmer wirds im Endergebniss. Ach ja, ich müsste mal zum Zahnartzt

    Kopf hoch, die letzten 2-3 Jahre war nur eine Schlach, der Rest kommt noch ...

    • Offizieller Beitrag

    Das Zählen der Stimmen beginnt am Sonntag um 12.00 Uhr; das Resultat zeigts sich normalerweise (ausser es sei knapp, sodass nachgezählt wird) etwa 16.00 hinreichend genau, sodass die Entscheidung klar ist. Offizielle Resultäte brauchen dann bis zum Abend.



    Grüsse,
    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A