BRD 25 Euro Feinsilbermünze 2015 25 Jahre Einheit

  • Wettbewerb? Geschenkt, denn am Ende wählt ja trotzdem die Behörde aus. Und wonach wählt die aus? Sicher nicht nach Ästhetik, sondern nach günstigstem Anbieter. Denn wenn das der " künstlerisch beste Entwurf" war, dann gute Nacht.


    Hast Du denn die anderen Entwürfe gesehen?? (ich nicht)
    Vielleicht wären die in Deinen Augen noch inakzeptabler gewesen.

  • Nordmann:


    WIe kommst Du zu der Annahme? Ich habe zu der Bestellfrist der 25€ Silberlinge nichts finden können. Eher wieder ungenaue Angaben: "Kunden der Verkaufsstelle für Sammlermünzen erhalten zu gegebener Zeit einen Bestellcoupon." :hae:



    Dies ist kein Annahme, sondern eine Tatsache. lediglich muss ich mich dahingehend korrigieren:
    Du kannst Sie bei Bedarf z.B. mit der 100 Euro Mittelrheintal kombinieren, die auch im Oktober raus kommt.
    Und nicht mit der Linde, die ja schon ab April bestellbar ist (und dann im Oktober wohl kaum noch verfügbar sein dürfte).


    Ein einfache Anruf bei der VfS hat das so ergeben.

  • Dies ist kein Annahme, sondern eine Tatsache. lediglich muss ich mich dahingehend korrigieren:
    Du kannst Sie bei Bedarf z.B. mit der 100 Euro Mittelrheintal kombinieren, die auch im Oktober raus kommt.
    Und nicht mit der Linde, die ja schon ab April bestellbar ist (und dann im Oktober wohl kaum noch verfügbar sein dürfte).


    Ein einfache Anruf bei der VfS hat das so ergeben.


    dann danke für die Info und für Deine Bemühungen, sowas in Erfahrung zu bringen!


    Da die Bestellfrist für Linde & Mittelrheintal gleich ist, muss man dann halt später die von Dir genannte Kombination veranlassen.

  • Ausgabepreis 39,95 EUR, steht heute in der neuen "prägefrisch".
    Kann man also vergessen...

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

    Einmal editiert, zuletzt von lazybastard ()

  • Ausgabepreis 39,95 EUR, steht heute in der neuen "prägefrisch".


    :?:
    Wie kommen die Spinner eigentlich auf diesen Preis???
    Materialwert für 18 gr Silber und plus Aufschlag des Nennwerts...oder wie [smilie_happy]
    Die sind doch krank. ?)
    Völlig 8|
    Total :boese:
    Ganz sicher
    ....uninteressant... :rolleyes:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Das ist allerdings der Ausgabepreis für Spiegelglanzqualität. Bei der Stempelglanzausführung erwarte ich die Abgabe z. B. bei den Bundesbankfilialen zum Nennwert.



    Bist du sicher, dass es eine Auflage in Stempelglanz geben wird???
    Davon stand kein Wörtchen im entsprechenden Artikel.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Wie kommen die Spinner eigentlich auf diesen Preis???
    Materialwert für 18 gr Silber und plus Aufschlag des Nennwerts...oder wie [smilie_happy]
    Die sind doch krank. ?)

    Angebot und Nachfrage.
    Es gibt halt genügend Rentner, die ganz feucht in der Windel werden, wenn der Ausgabetag näher rückt. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Dass z.B. die Franzosen ihre 1 1/2 Euro Münzen nicht zum Preis von 1,50 Euro verkaufen, ist Euch vielleicht bekannt.


    Warum regt ihr Euch dann so auf, wenn die 25 Euro Münzen ( = ich nehme mal an in Spiegelglanz und vielleicht mit limitierter Auflage ) nicht zum Nominalwert verkauft werden :hae: ???

  • Bist du sicher, dass es eine Auflage in Stempelglanz geben wird???
    Davon stand kein Wörtchen im entsprechenden Artikel.


    Guckst bei VfS... :)
    Die reden da inzwischen von zwei Ausführungen! :D
    Rolle bei der Bank besorgen will fällt mir dazu nur noch ein. Ansonsten können die ihr überteuertes PL-Teil wirklich an die Rentner verscheuern, 15 € über Nennwert ist unverschämt, schlichtweg. Genausokrank wie dieser 50,- Aufschlag für die 20er in Gold, der ist ja genauso beknackt wie sinnlos für son bissi.
    Und so richtig transparent ist diese Preisgestaltung wirklich nicht beim 25er hier, sieht recht willkürlich verfügt aus.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    ...und Rolle Normalos davon haben will :rolleyes:


  • dann danke für die Info und für Deine Bemühungen, sowas in Erfahrung zu bringen!


    Da die Bestellfrist für Linde & Mittelrheintal gleich ist, muss man dann halt später die von Dir genannte Kombination veranlassen.


    @sanssousci und @all


    Die 25 Euro Silber (25 Jahre Deutsche Einheit) ist erst ab Juli bestellbar. Wird somit nichts mit der erhofften Einsparung
    der Versandkosten mit der 100 Euro Gold zusammen, da deren Bestellfrist ja schon im Mai ausläuft.
    Und auf die "Reserve" zu hoffen , ist m. E. zu unsicher
    Ein Fehler bei der VfS hat die quasi ab sofort als bestellbar ausgewiesen.


    Die VfS weiss auch nichts von einem anderen Ausgabepreis für die Einzelmünze als die 39,95.
    Wie da MDM und gennante Konsorten auf die 25 Euro zum Nennwert kommen verschließt sich mir.
    Wäre auf jeden Fall ein dickes Verlustgeschäft für die Anbieter.

  • Die 25 Euro Silber (25 Jahre Deutsche Einheit) ist erst ab Juli bestellbar. Wird somit nichts mit der erhofften Einsparung
    der Versandkosten mit der 100 Euro Gold zusammen, da deren Bestellfrist ja schon im Mai ausläuft.
    Und auf die "Reserve" zu hoffen , ist m. E. zu unsicher
    Ein Fehler bei der VfS hat die quasi ab sofort als bestellbar ausgewiesen.


    Nordmann:
    Jetzt ist mir auch klar, wieso ich Deine Idee mit der Kombibestellung erst nicht verstanden hatte. Danke auch für diese neue Information!


    Die VfS weiss auch nichts von einem anderen Ausgabepreis für die Einzelmünze als die 39,95.
    Wie da MDM und gennante Konsorten auf die 25 Euro zum Nennwert kommen verschließt sich mir.
    Wäre auf jeden Fall ein dickes Verlustgeschäft für die Anbieter.


    Es wäre wohl nicht das erste Mal, dass die MDM Bestellungen storniert oder verändert... :thumbdown:


    Und da sie nicht nur die Menge auf eine Münze beschränkt hatten, sondern mittlerweile auch die Portokosten erhöht haben, ist die Aktion eh nicht sonderlich interessant.


    Unabhängig davon: Wenn es bei dem Preis von 39,95 bleibt, wird das eh ein Flopp.

  • Das ist allerdings der Ausgabepreis für Spiegelglanzqualität. Bei der Stempelglanzausführung erwarte ich die Abgabe z. B. bei den Bundesbankfilialen zum Nennwert.


    Bei BTN kann man sie doch versandkostenfrei für 25 EURO ohne weitere Verpflichtung bestellen


    Laut der heutigen Príntausgabe der Prägefrisch 2/2015 gibt es die Münze nur in Spiegelglanz mit "exklusiver Verpackung" als Einzelexemplar zu 39,95 plus den Versandkosten
    bei der VfS.
    MDM bietet sie zu 25 plus 4,95 Versand quasi im Vorverkauf an
    und wie hegel erwähnte, bei BTN zu 25 Euro.
    Da ohne Versandkosten und sie sagen, es wäre eine Stempelglanzausführung aus 999er Silber,
    die es lautVfS gemäß heutigem Telefonat gar nicht geben soll.


    Allles etwas unklar zur Zeit.
    Werde dann doch mal bei der BuBa anrufen und mir versuchen Klarheit zu verschaffen.


    Einen schönen Abend noch.

  • Bissi lesen und verstehen sollte man schon können.
    Demnach steht geschrieben:

    Zitat

    Die 25-Euro-Sammlermünze soll aus Feinsilber (Ag 999) bestehen und in den Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz ausgegeben werden. Ihr Gewicht wird 18 Gramm betragen. Mit ihren Ausgestaltungsmerkmalen, ...bla bla und so weiter...
    https://www.deutsche-sammlermu…5-Jahre-Deutsche-Einheit/


    Heißt übersetzt soviel das es 2 verschiedene Gestaltungen dazu geben wird. Eine exklusive und m.E. recht überteuerte und eine "normale" zum Nennwert.
    Ok an dieser Stelle... gut!
    Wie das dann später genau aussieht werden wir schon merkeln :)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    ...Rolle haben will :rolleyes:

  • Bissi lesen und verstehen sollte man schon können.
    Demnach steht geschrieben:


    Zitat
    Die 25-Euro-Sammlermünze soll aus Feinsilber (Ag 999) bestehen und in den Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz ausgegeben werden. Ihr Gewicht wird 18 Gramm betragen. Mit ihren Ausgestaltungsmerkmalen, ...bla bla und so weiter...
    https://www.deutsche-sammlermuenzen.de/I?utsche-Einheit/


    @tut


    Du solltest auch lesen und verstehen, dass die VfS laut Telefonat vom 15.04.2015 von der Stempelglanz-Ausführung nichts weiss, wie ich geschrieben habe.
    Und in der Prägefrisch vom April 2015 steht nur Spiegelglanz (in der Ankündigung von der VfS, auf die Du Dich beziehst ist vom 25.02.2015 und da steht auch"soll"!)
    Machmal geht das möglicherweise auch nach dem Motto:
    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.


    Zum Nachlesen der Artikel der Prägefrisch in Anhang.


    Ich bin sicher, das keiner von uns das Wissen für sich allein gepachtet hat.
    Lassen wir da doch die Zeit zeigen, was wirklich auf den Markt kommt.

Schriftgröße:  A A A A A