7g fein für 11 Euro?
Naja, vielleicht ist das nächstes Jahr ein Schnäppchen...
Dann doch lieber die guten alten 5DM Münzen; da sind auch 7g fein drin und die kosten weniger als die Hälfte!
5. Dezember 2025, 16:26
7g fein für 11 Euro?
Naja, vielleicht ist das nächstes Jahr ein Schnäppchen...
Dann doch lieber die guten alten 5DM Münzen; da sind auch 7g fein drin und die kosten weniger als die Hälfte!
Nach zehn Jahren ist es auch beim silbernen 20er bald soweit, daß der Materialwert den Nennwert erreichen sollte.
Aktuell sind wir schon bei ca. 18,70 EUR.
Für dieses Jahr scheint ja das Münzprogramm, zum Glück für die deutschen Behörden, praktisch abgeschlossen zu sein.
So daß man wahrscheinlich Zeit hat, das Programm zu überdenken und wie man den Münzwert für die Zukunft verschlechtern kann.
Bei den 25 EUR Münzen ist der Nennwert schon fast erreicht (ca. 24,70 EUR). Bei denen weiß ich aber gar nicht, ob man die noch regulär zu 25 EUR bei Banken bekommt, oder nur noch in der Spiegelglanzvariante zu Sammlerpreisen bei der VfS. Ist auf deren Seite nicht eindeutig ersichtlich.
Da steht Ende des Jahres noch eine Münze zu Weihnachten aus.
Bei den 25 EUR Münzen ist der Nennwert schon fast erreicht (ca. 24,70 EUR). Bei denen weiß ich aber gar nicht, ob man die noch regulär zu 25 EUR bei Banken bekommt, oder nur noch in der Spiegelglanzvariante zu Sammlerpreisen bei der VfS. Ist auf deren Seite nicht eindeutig ersichtlich.
Da steht Ende des Jahres noch eine Münze zu Weihnachten aus.
Die 25 € gab es ganz normal bei den Banken in der Stempelglanzversion als "Bückware"
. Bei einem POS von 35,39 € ist das enthaltene Silber (21,978 g) mehr wert als der aufgeprägte Nennwert von 25 Euro. Fehlen beim aktuellen POS (06.09.2025) von 35,01 € nur noch 38 Cent. Könnte knapp werden für die letzte 25 € Weihnachtsmünze.
Wäre schade, da diese gern gesehene Kleingeschenke für die Kleinsten waren. Ich sehe schon wieder die Warteschlangen vor den Banken / Sparkassen
.
waere sehr schade wenn die 25 euro weihnachtsserie doch noch zum ende gekaenzelt werden wuerde.
mfg gurke
Was meint ihr ?? Macht es Sinn spasseshalber bei ner Bundesbankfiliale aufuschlagen und eine oder zwei Rollen zu kaufen ?
Also nicht im Sinne der Münzen, weil die 10er habe ich damals auch bis zum Ende gekauft und bin froh um meine kleine Silberreserve, da was zu kaufen ist ja kein Risiko oder Fehlinvestition.
Ich frage mich, ob man da überhaupt was bekommt, bzw. ob da nicht die Hölle los sein wird, wie damals bei der letzten 10€ in sterling..
Was meint ihr ?? Macht es Sinn spasseshalber bei ner Bundesbankfiliale aufuschlagen und eine oder zwei Rollen zu kaufen ?
Die werden Dich auslachen, oder die Rollatorfraktion wird mit Krücken auf Dich losgehen. ![]()
Hab da gerade angerufen... Donnerstag startet die Ausgabe. Pro Person eine Rolle...
Und da ich auch schon bissel Arthrose im Knie habe, werde ich mich hoffentlich gegen die Krücken zur Wehr setzen können...
Der frühe Vogel fängt den Wurm...
Die 25er auch? Oder nur die 20er?
Ich habe nur wegen den 20ern gefragt... kann Euch morgen berichten wie es gelaufen ist...
Die 25er kommen doch erst am 20.11. raus, wenn ich Gelegenheit habe, dann frage ich mal wie das bei den 25ern aussieht...
Ich bin zurück... mal wieder ernüchtert von diesem Buntland und seinen Vorschriften.
Als ich 3 Minuten nach Öffnung der Kasse ankam, war schon eine Schlange von ca. 15 Personen vor mir...Tendenz steigend.
Es gab 10 Münzen pro Person. Der Mensch an der Kasse hatte mit den Münzsammlern, die ihre ein oder zwei Münzen abholen wollten, Diskussionen, weil er sie vollkommen dilletantisch mit den Fingern auf der Motivseite angefasst hat...
Zum transportitieren gab es Briefkouverts.. die echten Sammler hatten natürlich schon Kapseln dabei..
Als ich dran war, habe ich eine Rolle verlangt.
Dann kam sofort... nur 10 Stück pro Person... ich ihm dann vorgerechnet, dass die 4 Sammler vor mir jeweils nur 1 -4 Münzen genommen haben und ich daher deren restlichen will und dann aufaddiert die Rolle mit 25 haben möchte... war ja klar, dass das wieder gegen die Bestimmungen ist und er hat vor meinen Augen eine Rolle aufgeschlagen...und meine 10 Stück abgezählt...
Bei Unterhaltungen mit den Anwesenden in der Schlange, waren ein 90 jähriger, der tatsächlich alle dieser Münzen gesammalt hat, vom germanischen Museum bis heute... irre.. und ein ca. gleichalttriger (55 Jahre) der mir erzählt hat, dass vor 5 Monaten er noch soviele Rollen wie er wollte bekommen hat...
Wegen den 25ern habe ich dann gar nicht mehr gefragt...
In der Bundesbank Filiale in Reutlingen hielt sich der Ansturm in Grenzen.
Um circa 8 Uhr nach Öffnung, war die Schlange vor mir ungefähr 10 Menschen lang.
Wohl alles nur Sammler, die nur kleine Stückzahlen verlangten.
Als ich an der Reihe war und nach 2 Rollen fragte, haben sich die beiden Damen an der Kasse kurz angeschaut, die eine hat kurz genickt, und so habe ich ohne weitere Diskussion 2 Rollen bekommen.
Schwein gehabt. ![]()
Bei einer Auflage von 1.200.000 ergeben sich 48.000 Rollen.
Alles was mit Bundes beginnt ist Scheiße.
Da hast du recht, VIELES ist so. Aber nicht alles ! !
Die Goldmark der Bundesbank z.B. ist eine Ausnahme ! !
Die mag ich ganz gerne ! !
![]()
Ein Augenschmaus sind die EURO Silbergedenkmünzen wirklich nicht.
Sie sind nur für Anlagezwecke geeignet.
Die 20 € Silbermünzen haben einen Feinsilbergehalt von 16,65 g.
1 g Silber kostet circa 1,20 €.
Die günstigste 1 Unze Silbermünze, die man bei Gold.de finden kann, kostet circa 41,63 € (Maple Leaf).
Man bezahlt für 1 g Silber 1,33 €.
The winner is: 20 € Silbermünze.
Und man kann in Deutschland damit bezahlen.
Wo sonst bekommt man offiziell in Deutschland gerade für seine EURO`s so viel Gramm Silber ?
Wer hat eine bessere Idee ?
Wo sonst bekommt man offiziell in Deutschland gerade für seine EURO`s so viel Gramm Silber ?
Versuch doch mal einer Supermarkttusse Deine Silbereuro anzudrehen. ![]()
Bei jedem Silbertandler bekommst Du genug günstigeres Silber.
Mit ein bisschen Glück auch noch zurückgegebene Silberzehner bei der Bank.
Theoretisch ja, aber die Praxis ist ne andere.
Die Diskussionen an der Kasse kann man sich getrost sparen.
Übrigens, DM-Gedenker bekommt man unter PoS
Wie wäre es mit einer einfachen Rückgabe bei der Bank, wenn die sog. "Supermarkttusse" die Münzen nicht annimmt. Oh Mann, oh Mann.
Ich finde aktuell keinen Händler, der offiziell Silber günstiger anbieten kann.
Beweist mir das Gegenteil !
Nur daherreden bringt uns auch nicht weiter.
Egal wie man das sieht... ich habe immer eine Bargeldresereve zu hause.
Und aktuell sehe ich es eher so, dass diese nicht mehr so groß sein muss, wie seinerzeit beim Coronazirkus.
Daher habe ich beschlossen ein wenig dieser Bargeldreserve in die 20er zu stecken, solange die noch aus Silber sind.
Damals bei den 10ern habe ich auch immer in der Bank (da hatte ich noch ein Konto vor ort) alle verfügbaren 10er mitgenomen, wenn ich dort war.
Die letzten 10er in Sterling habe ich auch zwei Rollen gekauft.
Es ist für mich eine Alternative zur Bargeldreserve, die man klar... nicht an der Supermarktkasse eintauschen kann, aber im wirklichen worst Case ist das einfach ne halbe Unze Silber, die jeder kennt.. quasi Silber in kleiner Stüclkelung.
Und durch den Nennwert ist das Silber"invest" nach unten "gesichert"...
So sind meine 10er Rollen heute:
25 x 16,65 Gramm fein = 416,35 Gramm Feinsilber
Bezahlt habe ich z.B. 2011 für eine Rolle 250 Euro.
Heutiger Wert in Silber bei ner Scheideanstalt = ca. 455 Euro...
Ergibt einen Zinssatz von aktuell in den letzten 14 Jahren ca. 4,5% für meine Bargeldreserve.
Wenn man ohne Zinseszins rechnet sogar 5,9%.....steuerfrei..
Genau so wird es imho mit den 20ern auch passieren...
Ergibt einen Zinssatz von aktuell in den letzten 14 Jahren ca. 4,5% für meine Bargeldreserve.
Wenn man ohne Zinseszins rechnet sogar 5,9%.....steuerfrei..
Als Absicherung Barreserve zwar optimal!
Aber man wird dir erklären wollen, dass du denselben Betrag damals in Bullion angelegt, nun zum 3fachen Wert jederzeit zum Händler schleppen könntest und damit Oktzillionen Prozent mehr gemacht hättest (und ebenfalls immer abgesichert dabei!)
...
Ich finde aktuell keinen Händler, der offiziell Silber günstiger anbieten kann.
Beweist mir das Gegenteil !
Nur daherreden bringt uns auch nicht weiter.