Lonmin PLC / LMI, LON (LSE, JSE)

  • https://my.euroclear.com/en/login.html?resource=%2Fcontent%2Foperations%2Fapps%2Fen%2Fmonthly-stock-loan-data.html&$$login$$=%24%24login%24%24


    Rechts unten im roten Feld auf guest access klicken, den Monat wählen und bis Seite 13 ca. auf Lonmin schauen.
    Da steht wieviele Aktien ausgeliehen sind und wieviele im britischen CREST System. Nur Monatsmittel. Das rights issue dürfte 30% der shorts für 0 geschlossen haben.


    Gruß
    S.

  • Ich kann es gar nicht glauben.


    Hängen die so sehr mit der Veröffentlichung hinterher?


    Nach der Quelle sind alle Shorts ( > 0,5%) raus aus dem Markt.


    http://shorttracker.co.uk/company/GB0031192486/all


    Und das seit MO-Mi-fr letzte Woche.


    Ein Problem mit der Kursentwicklung dürfte auch sein, dass ja alle erst vor ein paar Tagen Gelegenheit hatten sich gross einzudecken.

  • Und das bei fallendem Rand, fallendem Ölpreis und damit fallenden Kosten.
    Und einem selbst in USD stagnierendem PT Preis.


    Die Kosten per produzierte Unze Platin betragen aktuell rund 670 USD (10'000 Rand). Das ergibt eine (Brutto-)Marge von 200 US$. Dies müsste reichen, um zumindest überleben und weiterwursteln zu können..... ich habe mal mit Implats verglichen, Stand September 2015. Deren Kosten sid doppelt so hoch siehe hier


    Group unit costs, which were severely impacted
    by the rampâ€up at Impala Rustenburg, increased
    by 14.4% to R22 222 per platinum ounce
    (R20 555 per platinum ounce in Q4 FY2015)

  • Da gibt es ein Mißverständnis bei den Kosten.


    Bei Lonmin sind die Kosten immer pro PGM basket Unze angegeben, also der Mix aus Platin/Palladium/Rhodium. 1 Unze PGM hat einen Marktpreis von relativ stabil 77% des Platinpreises.


    Impala berichtet nicht so. Auch nicht in Platin-equivalenten Unzen, was auch eine sinnvolle Zahl wäre. Impala behandelt die anderen PGM quasi als Nebenprodukte und schlägt alles auf das produzierte Platin um.


    Bei Lonmin käme man so auf den Wert:
    R9841/PGM Unze * 1.3 mio Unzen PGM / 0.75 mio Unzen Platin = R17058/Platin unit im Q4 von Lonmin (Juli-September).
    Die Impala zahlen Q4 sind dagegen April-Juni.


    R20555 / R17058 = 1.205, Impala produziert also 20% teurer.


    Gruß
    S.

  • Danke Saccard. Ist mir nicht aufgefallen beim Überfliegen der Präsentationen. Deine Megabeiteiligung bei Lonmin möchte ich zwar nicht nachmachen, doch der Lonmin-Aktienkurs widerspiegelt aktuell kaum die Realität. Lonmin steht besser da als die Konkurrenz und scheint under den Blinden der Einäugige zu sein, weshalb sich der Aktienkurs erholen sollte. Langfristig wird wohl aber auch Lonmin an die Wand gefahren, sollte sich der Platinkurs nicht gewaltig erholen; dafür sorgen wird wohl PIC,der schlechteste Hauptaktionär, den man sich vorstellen kann........ aber Hauptsache, die Angestellten erhalten eine Lohnerhöhung :thumbup:

  • Heute gab es ein Reverse. 1:100.


    Es ist jetzt klar. Seit Abschluss des RI verkauft/verkaufen täglich bisher welche ca 0,15% der Marketcap. Wir sind deswegen schon fast 50% gefallen.


    Sofern noch klein Shorts da sind, wird es diese freuen. Bin gespannt auf die kommenden Zahlen im CREST.

  • So kannst du nicht rechnen, Palladium, Rhodium, Ruthenium, Gold und Basismetalle hast du dann ja als kostenlos produzierte Nebenprodukte.


    Ich selbst rechne am liebsten in Pt equivalent.


    Lonmin produziert in Zukunft 650000 Unzen Platin, insgesamt aber 1.2 mio Unzen PGM.
    Der Preis für diesen PGM Mix ist 77% des Platinpreises.
    Cash costs sind 10400 Rand pro Unze des PGM Mix.


    Wenn wir jetzt alles in Platin umrechnen:
    1.2 mio Unzen Produktion * 0.77 = 930000 Unzen
    Kosten: R10400/0.77 = R13500 = $888 (R15.2/US$)
    Dazu Capex $132 mio (wobei die Hälfte nicht auf die Minen entfällt sondern auf furnaces, smelter etc.)
    Damit ist der Gewinn/Verlust:
    ( Platinpreis - $888 ) * 0.93 - 132


    Also
    $866 Platinpreis: ( 866 - $888 ) * 0.93 - 132 = -152 mio US$
    $1000 Platinpreis: ( 1000 - $888 ) * 0.93 - 132 = -28 mio US$
    $1137 Platinpreis: ( 1137 - $888 ) * 0.93 - 132 = 100 mio US$ = 0,35 US$/Aktie = 23p je Aktie


    Alles ohne Steuern.


    Im Q4 lagen die cash costs schon bei deutlich unter R10000/Unze PGM Mix.


    Die 450 mio US$ die man inkl. Kreditlinien hat werden also schon eine Weile reichen.


    M.E. sieht es bei Sibanye und Implats schlechter aus, beide Unternehmen haben auch keine so starke Bilanz / Kreditlinien, wodurch diese Unternehmen zur Produktionsdrosselung gezwungen sein werden.


    Lonmin muß also nicht versuchen, Gewinn zu machen. Sie müssen nur billiger als Sibanye und Implats bleiben, dann wird sich das Preisproblem von alleine lösen.


    Gruß
    S.

  • Die südafrikanischen Minen machen sonderbare Kursbewegungen. HMY hat sich verdreifacht innert paar Wochen. SBGL heute mit einem Mehrmonatshoch. Trotz High habe ich heute verkauft zu Börsenbeginn, und zwar die beliebte ADR-Version :thumbup: . Ich nehme mal an, dass die Gründe beim schwachen Randkurs gefunden werden (wollen), weshalb sich die Südafrikaner so dermassen neben der der normalen (Goldaktien-)Spur bewegen.


    Und Lonmin mit einem neuen Tief. Gräbt dieser Südafrikaner nach dem falschen Metall oder was? Meine Begeisterung über das Management hält sich in Grenzen, aber meine Vermutung ist, dass dieses Teil auch noch eine HMY-artige Bewgung nach Norden machen wird. Never catch a falling knife.... aber genau dies habe ich gemacht. Nachkauf für weniger als die Hälfte der Aktienplatzierung, die vor kaum einem Monat stattfand. Da LMI wohl nicht in den nächsten Monaten vor die Hunde geht aufgrund der Aktienplatzierung, rechne ich fest mit einem schönen Gewinn....

  • Lonmin ist einfach irre, EV liegt bei unter 120 mio.


    Klar machen die noch Verluste, aber sie können so Jahre ausharren im Gegensatz zur Situation vor dem RI.


    Die Shortquote liegt nach Euroclear Zahlen bei 15%.
    Vor dem RI lag sie bei 20%.
    Da beim RI 30% der Aktionäre nicht angenommen hatten, wurden 30% der Shorts ohne Lieferung der Aktien geschlossen, d.h. 14% Shortquote.
    Es wurden also keine Shortpositionen durch Eindeckung geschlossen. Im Dezember wurde stattdessen ein weiteres Prozent geshortet. Ich gehe davon aus, daß man derzeit wieder Richtung 20% hochshortet.


    Bei 30% der Aktien bei PIC und 70% bei großen Institutionellen sind derzeit 33-40% des Rest leerverkauft.


    Gruß
    S.

  • Das geht rapide abwärts.... Die Shorties sind offenbar noch nicht gesättigt. Die Volatilität wird auch kaum abnehmen.Ich rechne fest damit, dass es es eine ähnliche Bewegung geben wird wie im Oktober. Damals mit einer Kursverdreifachung. Mit dem Unterschied, dass es fundamental heute bedeutend besser aussieht, nämlich ohne unmittelbare existenzielle Bedrohung.
    Ich werde in den tiefen 30-ern (London) meinen Bestand verdoppeln. Dies dürfte Mitte bis Ende Woche der Fall sein, sofern der Short Squeeze nicht vorher erfolgt.

  • A monthly overview over Lonmin's financials.
    Assumptions. Lonmin started financial 2016 with $186m in net cash after RI.
    Monthly costs: R1.34 bn
    Monthly production in Pt. equivalent ounces (assuming 1 PGM ounce = 0.77 Pt ounces): 92000 ounces.
    Monthly costs after 4 months until end of fy 2016: R1.25 bn
    Monthly production after4 months: 85000 ounces


    In October Lonmin carried out an inventory count, no revenue. I am assuming the production is sold from Nov to January in order to mitigate price fluctuations.


    Pt price; Rand exchange rate; ounces sold in Pt equivalent; costs; cash flow in US$; net cash in US$
    October 2015: 970; 13.5; 000000; R1.34 bn; -$99m; $87m
    Nov+Dec 2015: 860; 14.6; 246000; R2.68 bn; +$28m; $115m
    January 2016: 830; 16.5; 123000; R1.34 bn; +$21m; $136m
    February 2016: 810; 16.8; 85000; R1.25bn; -$5.5m; $130.5m
    ...other months like February


    FY 2016: 833; 16.1; 1048000 (=704k ounces Pt); R15.36 bn; -$94m; $92m


    Current net cash is $136m, net cash end of fy2016 will be $92m.


    EV:
    0.38 GBP/share * 282m shares * 1.425 USD/GBP - $136m net cash = $16.7m


    Gruß
    S.

  • da hier S. so auf den wert fixiert ist, schaue ich immer wieder einmal auf den chart


    heute wieder down - aktuell bei 38,625 GBp


    zwyys meinte ja noch am montag, das um die 30 ein interessanter boden wäre, wo ein einstieg
    überlegenswert sei


    dann wollen wir mal schauen was die panik am markt noch so alles an überraschunen an den tag bringt :S

Schriftgröße:  A A A A A