Neues Kulturgütergesetz ab 2016 : Sammeln bald unmöglich ?

  • Viel, viel besser wäre es, wenn dies Thema in den Medien diskutiert würde. Denn davor haben sie Angst: daß es ein Thema der Presse würde. Z.B. in irgendwelchen dämlichen Talkshows durchgequatscht. Dann müssen die Funktionäre sich was Neues überlegen.


    Man sollte z.B. unbedingt darauf hinweisen, daß es absolut jeden betrifft, da ja jeder einfach mal etwas von Oma/Opa erbt. Und dann muß er schon rückwirkend beweisen, daß blablabla. Auch wenn die Oma/Opa tot sind. Die Funktionäre wollen es so.


    Hat niemand Bekannte oder Verwandte bei der P(F)resse?
    Am Allerallerbesten wär so ein richtiger Skandal. z.B. "Mutti muß in den Knast, weil sie einen Silberlöffel geerbt hat... Jetzt ist sie vorbestraft. Die Erziehung ihrer 3 Kinder wird ihr entzogen, wegen staatsfeindlichem Verhalten. Sie hatte den Besitz verschwiegen, unterschlagen. Weil sie nix von dem Gesetz wußte, sagt sie. Glaubt der Richter nicht. Vater muß als Mitwisser gleich mit. usw." (Muß ja gar nicht stimmen. Tuts in der P(F)resse ja auch nicht. Muß nur gut und vielleicht etwas plausibel klingen. Zumindest schlagwort-technisch !!! Z.B. könnte ja die Mutti, wie man leider erst später herausfand, Migrationshintergrund haben. Und schon hat man die Meute der Gutmenschen im Boot, sie jammern mit. Til Schweiger Hihihi.)


    Habe fertig. :O

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    4 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

  • Müsst halt dann nur aufpassen, wenn Ihr geht, dass Ihr Euch gleich den nächsten Staat ausdenkst, in den Ihr geht, wenn es Euch in dem einen dann auch nicht mehr passt


    Das wird hier viel zu sehr off Topic, darum Antwort hier.


    Marbod, "Forenhengst" bin ich nun eher nicht, aber was das verstehen betrifft helfen vielleicht die ersten Beiträge in diesem Faden weiter. Da ist alles schon gesagt. Oder geschrieben. :D

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Man hat sich ja so richtig auf das Sammeln eingeschossen, aber es betrifft auch den antiquarischen Buchhandel sehr stark. Zu jedem alten Mickey-Mouse-Heft muss das noch ein Sorgfaeltigkeitsnachweis mit Vorbesitzer beigefuegt werden. Also wenn Ihr Mickey-Mouse-Hefte oder Arzt-Romane sammelt, deckt Euch besser noch dieses Jahr ein. Naechstes Jahr wird es vermutlich mangels Rentabilitaet nichts mehr geben.

  • Man hat sich ja so richtig auf das Sammeln eingeschossen, aber es betrifft auch den antiquarischen Buchhandel sehr stark. Zu jedem alten Mickey-Mouse-Heft muss das noch ein Sorgfaeltigkeitsnachweis mit Vorbesitzer beigefuegt werden. Also wenn Ihr Mickey-Mouse-Hefte oder Arzt-Romane sammelt, deckt Euch besser noch dieses Jahr ein. Naechstes Jahr wird es vermutlich mangels Rentabilitaet nichts mehr geben.


    Moin,


    wusste bis dato nicht, dass es über 100 Jahre alte Mickey-Mouse-Hefte gibt :hae:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • wusste bis dato nicht, dass es über 100 Jahre alte Mickey-Mouse-Hefte gibt :hae:


    Die Figur gibt es seit 1928. Insofern kaufte ich als Maussammler auch nix mehr was ab 2016 innerhalb von zwölf Jahren unter das Grüttersgesetz fällt.


    Übrigens gab es zwischendurch sogar schärfe Entwürfe welche eine Zeitgrenze von 1945 (die dann aber wohl fix) und einen Marktwert von 50€ vorsahen.

  • Hallo,
    mal eine vieleicht etwas naive Frage: Wie geht ihr denn nun mit dem drohenden Gesetz um?


    Der Grund meiner Farge:
    Ich finde immer wieder sehr unterschiedliche Angaben, die davon ausgehen, dass das Gesetz
    a.) Werte über 100 Euro und älter als 100 Jahre
    b.) Werte überr 1000 Euro und älter als 100 Jahre
    c.) Werte über 2500 Euro und älter als 100 Jahre betrifft.
    Die bis dahin scheinbare Konstante scheintdas Alter von 100 Jahren zu sein (obwohl ich an einer Stelle in einem anderen Forum auch das Jahr 1648 (?) als zeitliche Grenze gefunden habe.)


    Also wie ist der tätige Umgang eurerseits???? Wie euer Vorgehen???

  • Ne Möglichkeit wäre: :thumbup:


    Alles was älter als 100 Jahre und einen Wert von über 100 Euro hat wird vernichtet.
    Münzen eingeschmolzen,Bilder und Bücher aufs Osterfeier usw.


    Da hat man dann jedes Jahr aufs neue was zu tun.


    Ist doch der Sinn eines Kulturgüterschutzgesetzes,oder? :wall:


    Sollte das Gesetz als solches durchkommen,besteht die Gefahr das es keine Sammlerobjekte mit einem Höheren Wert als 100 Euro mehr gibt.
    Kein Sammler wird dann noch bereit sein mehr als 100 Euro zu zahlen.
    Und wie wir alle wissen,"Der Markt bestimmt den Preis". :D

  • Hallo,
    mal eine vieleicht etwas naive Frage: Wie geht ihr denn nun mit dem drohenden Gesetz um?
    Also wie ist der tätige Umgang eurerseits???? Wie euer Vorgehen???


    Da mich das Thema auch interessiert, würden mich Eure Antworten auch interessieren.


    Aber bitte Vernünftige und keinen Schmarrn.


    Was macht ihr denn dann mit euren LMU, Kaiser usw?


  • Die 70 Jahre Variante ist wohl vom Tisch,aber selbst das wird Dir Niemand zuverlässig garantieren kann weil es ja zum Versteckspiel der Grütters zählt möglichst viel Nebel abzublasen.


    1648 kann ich aufklären.Vor diesem Datum hat die hessische Polizei bereits seit Jahren beschlagnahmt.Zwar haben die Leute welchen den Rechtsweg beschritten haben irgendwann mal ihr Eigentum zurückerhalten,aber viele haben einfach resignierend darauf verzichtet.


    Deine Variante b.) ist mir nicht bekannt(dafür könnte ich andere Modelle in die Debatte werfen).Ist im Grunde aber auch wurst da ich JEDE Zeit-und Wertgrenze ablehne!


    Der tätige Umgang?


    Meine numismatische Sammlung bleibt exakt so bestehen.Sie befindet sich bereits außerhalb von Grütterstan.Zukünftige Käufe nur noch außerhalb des Landes und relativ zeitnahe Dislozierung der erworbenen Stücke Richtung Sammlung.


    Was sich ändert:


    Vrenelis,Füchse,Souveigens,Mariannen,Kronen u.s.w. fallen weg.Hatte ich immer nur als kleine Au Stückelung mit historischem Hintergrung aber ohne echte numismatische Absicht gekauft.
    Ob ich den aktuellen Bestand behalte (dann landete er dort wo auch meine Sammlung auf mich wartet) oder veräußere muß ich in den kommenden Monaten noch entscheiden.

    Da ich natürlich ab sofort auch die Goldhunderter boykottieren werde(ich unterstütze doch nicht das Ausgabeprogramm des Grüttersstaats!)wird es wohl im Kleinbereich recht übersichtlich:Viertelunzer(Krüger+Phil) bzw. 20 Gramm Barren.


  • Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.
    Kann mir einfach nicht vorstellen das es in dieser Form durchgeht.


    Für jedes "nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird" in diesem Zusammenhang 5 g Au und Krösus erblasste vor Neid.....


    Beim Auslöffeln dieser Suppe werden sich mehr Leute die Schnute verbrennen als sie meinen.Es sei denn dem Koch wird noch rechtzeitig und massiv in den Arm gefallen!



    https://openpetition.de/petiti…alt-des-privaten-sammelns


    Die Klientel welche darauf hofft mit ihrem Krempel so eben jenseits irgendeiner Zeitgrenze zu landen wird sich hinteher übrigens umsehen was für ihre Stücke noch gezahlt wird wenn das obere Marktsegment weggegrütterst ist.




  • Eben.
    Wenn das so durchgeht,wird der Markt einbrechen.
    Und damit auch die so lukrativen Steuereinnahmen. :)


    Ich halte diesen Gesetzentwurf für absolut kontraproduktiv für Sammler,Händler und den Fiskus. :( :(

  • [quote='winterherz','index.php?page=Thread&postID=951342#post951342']


    Was sich ändert:


    Vrenelis,Füchse,Souveigens,Mariannen,Kronen u.s.w. fallen weg.Hatte ich immer nur als kleine Au Stückelung mit historischem Hintergrung aber ohne echte numismatische Absicht gekauft.
    Ob ich den aktuellen Bestand behalte (dann landete er dort wo auch meine Sammlung auf mich wartet) oder veräußere muß ich in den kommenden Monaten noch entscheiden.


    Hi,


    ich denke es geht nur um deutsche Kulturgüter....


    LG


    ballerina


  • Deutsches Kulturgut mit dem sich der IS per Raubgrabungen finanziert oder welche superabsurden Gedankengänge auch immer dahinterstecken mögen.


    Wenn Du tatsächlich davon ausgehen solltest daß es lediglich um in D geschaffene Kulturgüter geht kann ich Dir ausnahmsweise sogar eine trotz des Grütternebels einhundertprozentig zuverlässige Antwort liefern.


    Nein!

  • für die Arbeit zu schwach und für das gesunde Leben zu teuer , so ist das wenn Gesetze erschaffen werden ,sei es aus bereicherung/gier


    sei es aus Hass :D im/am Glauben ......... :D


    naja Pohlitiker werden solch ErlassungsBereicherungsGesetze schon schön reden ,um anderen was weg zunehmen :D


    Dr. Göbels ..... "Haut auf den Markt tragen" und LampenSchirme aus MenschenHaut ,welch ein Moloch :pinch:


    wie weit ist die Diktaur noch entfernt :?: frei nach Erikas ZiehVater " überholen ohne einzuholen" :D schon der Kirschner ruft und fleht :D


    ".... dein Reich komme " :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Aus Perspektive der ,hierzulande hinlänglich bekannten ,Umverteiler,
    auch gerne über alle Grenzen hinaus,sol ja gesammelt werden....
    Rentenpunkte u.Steuerbescheide,nach Möglichkeit bis zum letzten Atemzug...


    Sie haben auch nichts gegen die Kunst i.A,oder den entspr.,zugehörigen Markt.
    ...Aber ich vermute ,es besteht eine Antipathie gegen " Künstler des Lebens ",denen
    halt eben das o.g.Sammelgebiet zu langweilig,arbeits-,zeitintensiv (bis 70 oder so...) ist.
    Und am Scluss landet das oft zitierte " letzte Hemd " dann zu allem , ähem, Überfluss noch hier :


    http://www.geo.de/reisen/commu…US-DER-ALTKLEIDERSAMMLUNG


    Da darf man Sammlerstücke abgeben...steht auf diesen Containern auch angeschrieben...wie schön !


    Gruß
    Golden Mask

Schriftgröße:  A A A A A