Neues Kulturgütergesetz ab 2016 : Sammeln bald unmöglich ?

  • Bis heute ist noch alles Spekulation,


    keiner kennt den Text der Gesetzes.


    Wenn dann das Gesetz in Kraft tritt, haben wir es schwarz auf weiss.


    Bei € 100.- pro Stück sehen wir alt aus.


    Was macht Ihr dann mit euren LMU, Liberty oder Kaiser


    Das ist meine Frage ????


    So, raus damit, ihr werdenden Verbrecher. :boese:

  • Was macht Ihr dann mit euren LMU, Liberty oder Kaiser
    Das ist meine Frage ????
    So, raus damit, ihr werdenden Verbrecher.

    Mir egal, ich bin doch jetzt schon ein Verbrecher. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Wie soll man sich über etwas unausgegorenes vernünftige Gedanken machen?
    Kein Mensch kann dir sagen wohin die Reise überhaupt geht.


    Über normale LMU,Kaiser und Liberty würde ich mir in dem zusammenhang die wenigsten Gedanken machen. ;)
    Schlimmer sieht es da bei alter Numismatik aus. :(

  • Es wird immmer schlimmer in Deutschland, bis es kracht.
    Dann sind die Politker, die ersten, die rennen. :D [smilie_happy] :thumbup:

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Ist es denn zu schwer, auf eine Frage eine vernünftige Antwort zu bekommen?
    Ich habe den Eindruck, das keiner sich richtige Gedanken macht,
    die Ohren zuhält, warten bis es knallt und dann erst aufwachen. Und dann:
    "haben gefrühstückt" ;(

    Du hast meine Aussage nur nicht deuten können. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die "Großen" verkaufen bereits ihre Sammlungen bzw. schaffen diese ins Ausland:


    http://www.weser-kurier.de/reg…rid,1184804.html#comments


    Gruß
    cc


    "Der Fall zeige, dass es im derzeitigen Kulturschutzgesetz eine Lücke gebe, sagte Ministeriumssprecherin Kautenburger. Wäre das geplante neue Gesetz schon wirksam, hätten die Behörden die Ausfuhr der Sammlung ins Ausland verhindern können. "


    Oberfrech. Anstatt zu registrieren, das durch die geplanten Änderung die Sammler bei vernünftiger Abwägung gezwungen sind, ihr Eigentum in Sicherheit zu bringen. Sie können sich an den zehn Fingern abzählen, das das nur die Spitze des Eisberges ist. Deutschland kann durch solche Ermächtigungsgesetze mit Raubrittercharakter nur verlieren.
    So wie schon jetzt durch die Behandlung von Findern archäologischer Dinge.


    "Kultur" :rolleyes: wenn Dummheit regiert...

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ein Hoch auf die Stellvertreter der Gutmenschen-Lobby-Umverteiler (Politiker-Kaste)....mit breitem Ar...zum Aussitzen oder fettem Bauch zum "an sich Abprallen" lassen....aber mit Aussicht auf Sitz in Brüssel, mit Zusatzgehalt zum doppelten Gehalt + Entschädigungen für den Mehraufwand, Tagesanwesenheitsgeldern und Abwesenheitsunterschriftenvertretern, Dienstautos und Imunität für alles....zum obligatorischen Beratervertrag bei Pharma, Auto-Bank-Sonstwaskonzernen.


    Da ist es doch verständlich, dass jetzt langsam das Tafelsilber wie in DDR 2.0 raped zusammen geregelt wird. Soll ja nix in die falschen Kanäle verschüttet werden (und die laufen alle neuerdings entgegen der Schwerkraft!)

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Die "Großen" verkaufen bereits ihre Sammlungen bzw. schaffen diese ins Ausland:


    http://www.weser-kurier.de/reg…rid,1184804.html#comments


    Gruß
    cc


    Du kannst davon ausgehen daß auch eine ganze Reihe von besseren Mittelstandssammlungen aus dem Einflußbereich der Grütters bereits entfleucht ist. :)


    In D darfst Du dann noch Den Krempel kaufen welchen Schäuble stanzen läßt und damit der private Sektor auch bedient wir gibt es ja MDM.


    DAS ist wahre Kulturpolitik!

  • viel fehlt ja da nicht mehr :S welch ein Moloch :D


    "Zurück in die Zukunft mit der Regierung der Abzocke " :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: "an ihre Taten sollt ihr sie erkennen " :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Moin,


    die Überschrift ist der absolute "Hammer": Land entgeht Millionenschatz :cursing: Die Münzsammlung ist nicht gestohlen worden, sondern wurde vom rechtmäßigen Eigentümer verkauft!!! Wenn sich der Staat ein Vorkaufsrecht (Eintritt in einen Kaufvertrag zu dem dann gebotenen Höchstpreis) einräumt, könnte ich es zwar nicht verstehen, aber beim Landverkauf gilt dieses ja auch bereits. Bevor auch nur eine einzige Münze von mir in die Hände des Staates gerät, werde ich diese in aller letzter Konsequenz notfalls zu einem Klumpen Edelmetall einschmelzen. :wall: X(


    Grüße
    Goldhut


    P.S.: Die hier im thread erwähnten Sovereigns, Vrenelis usw. sind ja auch heute noch gesetzliche Zahlungsmittel. Ich glaube nicht, dass der Staat Geld konfiszieren darf. Die gibt es zudem zu Millionen - was soll daran Kulturgut sein?


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    4 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • P.S.: Die hier im thread erwähnten Sovereigns, Vrenelis usw. sind ja auch heute noch gesetzliche Zahlungsmittel. Ich glaube nicht, dass der Staat Geld konfiszieren darf. Die gibt es zudem zu Millionen - was soll daran Kulturgut sein?


    Hi,


    seit wann interessieren denn Argumente? Gibt es keine, erfinden wir welche...... und Millionenfaches Kulturgut? Ist doch toll, mehr für den Staat.


    Vielleicht will Kanada ja die Maples wieder haben, USA die Eagles und Deutschland die 100er und Bäumchen Goldknöpfe.....


    Der Staat darf alles.... und ist es gegen das Gesetz, wird das Gesetz geändert. Europäische Gesetze werden doch im Moment jeden Tag gebrochen......


    LG


    ballerina

  • P.S.: Die hier im thread erwähnten Sovereigns, Vrenelis usw. sind ja auch heute noch gesetzliche Zahlungsmittel. Ich glaube nicht, dass der Staat Geld konfiszieren darf. Die gibt es zudem zu Millionen - was soll daran Kulturgut sein?


    Vieles - die stammen bestimmt alle aus einem nicht gemeldeten Hortfund und werden nach und nach über die Jahre weg von Sammlern, Banken und Händlern unrechtmäßig, am Staate vorbei, abverkauft...[smilie_happy]


    Siehe hier - aus 0 8 15 Gold wird ein auch kulturelles Gut...:
    http://www.welt.de/regionales/…-Mensch-haben-wollte.html


    Zitat

    [...} Das Reichsbankgold aus Lüneburg zählt zu den wichtigsten Funden aus der NS-Zeit überhaupt.[...] Doch dieses Gold aus Lüneburg ist nicht nur viel Geld wert, sondern auch wertvoll für die Wissenschaft. [...]



    Zitat

    Du kannst davon ausgehen daß auch eine ganze Reihe von besseren Mittelstandssammlungen aus dem Einflußbereich der Grütters bereits entfleucht ist. :)


    Jetzt erst?! 8) [smilie_love]


    Gruß
    cc

  • Moin,


    den Fund von Lüneburg als "Nazi-Schatz" von kulturellem Wert zu bezeichnen, ist eine der größten Lachnummern der jüngsten Zeit! Nur, weil die LMU´s (Massenware) in einem Reichbankgeldsack ( bzw. es waren ja nur noch die Blomben vorhanden) aufbewahrt wurde, zeigt natürlich sofort an, das Adolf den persönlich verbuddelt hat ;) Auf die Idee, dass ein Privatmann sein Erspartes vor den anrückenden feindlichen Truppen verstecken wollte, kommt natürlich keiner, da es ja auch nicht spektakulär genug ist. Was sind das bloß für angebliche Fachleute :rolleyes: Den abgesonderten Scheixx glauben auch nur Politker.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    den Fund von Lüneburg als "Nazi-Schatz" von kulturellem Wert zu bezeichnen, ist eine der größten Lachnummern der jüngsten Zeit! Nur, weil die LMU´s (Massenware) in einem Reichbankgeldsack ( bzw. es waren ja nur noch die Blomben vorhanden) aufbewahrt wurde, zeigt natürlich sofort an, das Adolf den persönlich verbuddelt hat ;) Auf die Idee, dass ein Privatmann sein Erspartes vor den anrückenden feindlichen Truppen verstecken wollte, kommt natürlich keiner, da es ja auch nicht spektakulär genug ist. Was sind das bloß für angebliche Fachleute :rolleyes: Den abgesonderten Scheixx glauben auch nur Politker.


    Grüße
    Goldhut


    Moin,


    aber die Politik kommt damit durch..... das ist doch der Wahnsinn.... jeder kann sehen was für ein Dünnschiss da produziert wird..... und der Sondengänger ist der dummbaddel des Jahres.


    LG


    ballerina

  • Den abgesonderten Scheixx glauben auch nur Politker.

    Nee, die glauben das natürlich auch nicht. Aber es hilft. Und viele Michels glauben das.
    Schon mal bemerkt, dass Vermögens- und Sammelgegenstände aus der Epoche vor 1945 oft pauschal mit dem inflationär verwendeten Prädikat "Nazi-" bezeichnet werden: Nazischatz, -gold, -münzen, -briefmarken, -Gemälde? Wird das nicht bewusst gebraucht, um zu diskreditieren, oder ist es wirklich nur Boulevard-Sprache, um das wohlige Gruseln zu erzeugen?
    Welche Assoziationen werden da wohl geweckt? Vom Opa geerbt? Bestimmt ein Nazi-Opa, was? Die haben doch alles geraubt. Oder: Was ist von Sammlern zu halten, die solche Nazi-Goldmünzen "horten"? Ist doch alles negativ besetzt. Zumindest unter Verdacht.
    Hat sich im öffentlichen Bewusstsein der meisten Leut längst verfestigt.
    Da ließen sich doch Enteignungen viel geschmeidiger rechtfertigen.

  • Um nochmal das Beispiel Gebrauchtbuch zu bringen ....


    Erst mal die Definition im aktuell diskutierten Entwurf vom 14.7.:


    „Kulturgut“ jede bewegliche Sache oder Sachgesamtheiten aus Geschichte, Wissen-
    schaft und Kunst, insbesondere aus Naturgeschichte, Paläontologie, Ur- und Frühge-
    schichte, Archäologie, Ethnologie, Musik, Literatur, Numismatik oder anderen Berei-
    chen des kulturellen Erbes,


    Abgesehen von Exportgenemigungspflichten und anderem, die durchaus altersabhaengig sind, gibt es auch die zu dokumentierende Sorgfaltspflicht im Gesetzentwurf. Die allgemeine Sorgfaltsplicht gilt fuer alle beim Kauf und Verkauft von "Kulturgut". Da es mMn nirgendwo eingeschraenkt ist, gilt obige Definition. Die Ergebnisse allgemeiner Nachforschungen (Sieht der Verkaeufer zwielichtig aus? Wollte er nur bar verkaufen? Ist das Kulturgut in einer Liste gestohlener Kulturgueter? ) zum verkauften Kulturgut kann man als Kaeufer einfordern.


    Dann gibt es noch die gewerbliche Sorgfaltspflicht und davon die vereinfachte Version. Die vereinfachte Version ist unter der Wertgrenze von 2500 bzw. 2100 Euro anzuwenden. Fuer die vereinfachte Sorgfaltspflicht muss man Namen und Anschrift des Veraeusserers erfassen. Ausserdem braucht es noch eine Beschreibung des Objektes um es identifizieren zu koennen, also vermutlich Foto und so. Alle gewerblichen muessen diese Unterlagen 30 Jahre aufbewahren. Als Kaeufer hat man Ansprucht diese Informationen zu bekommen. Ausgenommen waere von der Sorgfaltspflicht explizit der Buchhandel ausser Antiquariaten, Bild- und Tontraeger.


    Ein gebrauchtes Mickey-Mouse-Heft ist ein Kulturgut. Es kostet unter 2000 Euro. Antiquariate sind explizit nicht von der Sorgfaltspflicht ausgenommen. Also gilt die vereinfachte Sorgfaltspflicht. Der Haendler muss vom Privatverkaeufer Namen und Anschrift erfassen und das Heft fotografieren. Ausserdem das alles 30 Jahre aufbewahren und dem Kaeufer vollstaendig ueberreichen. Der Kaeufer bekommt also vom Comic-Haendler Namen und (Privat)anschrift des Vorbesitzers.


    Das wird auf Flohmaerkten bestimmt spassig.


    Spannend ist auch dieser Absatz zum "Erfuellungsaufwand":


    "Einsparungen in unbekannter Höhe werden jedoch bei Bund und Ländern dadurch erzielt,
    dass durch die Schaffung einer genehmigungspflichtigen Ausfuhr von Kulturgut im EU-
    Binnenmarkt Rückkäufe von nationalem Kulturgut auf dem internationalen Kunstmarkt -
    die zum Teil zweistellige Millionenbeträge in den letzten Jahren erforderlich machten -
    zukünftig nur noch in sehr geringerem Maße nicht nötig sein werden."


    Noch einen schoenen Abend

Schriftgröße:  A A A A A