First Mining Gold / FF (TSE)

• Langristige Einigungen mit den betroffenen First Nations sind in Canada Gold wert. Erleichtert und beschleunigt das Genehmigungsverfahren bzw. macht oft die Genehmigung des Projekts überhaupt erst möglich. Vermeidet ggf. auch späteren Stress - insbesonders wenn unsere geliebten „NGOs“ aufkreuzen, um die Indigenen gegen die alten weissen Männer aufzuhetzen. Leuchtendes Beispiel ist die Escobal Mine in Guatemala, eine der grössten Silberminen der Welt, welche seit 2017 wegen juristischen Streitigkeiten gegen Indigene und „NGOs“ stillgelegt ist.

Insofern auf jeden Fall sehr positiv für das Springpole Projekt, auch wenn das einige Dollar kostet.

Ob der heutige Kursverlauf damit überhaupt zu tun hat ist sehr fraglich.

Wenn zum Jahreswechsel das Permit erteilt wird, dürfte der FMG Aktienkurs in einer anderen Liga spielen.

Da sich die FMG story nun 10 Jahre hinzieht, haben die meisten Anleger den Fokus und die Geduld verloren. Nun ist Springpole kurz vor de Ziellinie - die wenigsten haben es mitbekommen.

• Gestern kam noch die Meldung, dass FMG den restlichen 20% Anteil am Hopebrooks Projekt in Neufundland an Bigridge verkauft hat für 3 Mio CDN$ in cash + 7 Mio Bigridge Aktien.

Offensichtlich verkauft man das restliche Tafelsilber um das Konto zu füllen ohne zu viel Dilution machen zu müssen - bei dem lächerlichen Aktienkurs hat man natürlich wenig Lust neue Aktien auszugeben. Ob es dennoch ohne geht ist fraglich.

Wahrscheinlich wird eine bevorstehende Aktienausgabe vermutet, was kurzfristig dem Kurs nicht guttut.

Weitere Finanzierungsquelle ohne Dilution wäre der Verkauf eines weiteren Silverstreams an First Majestic (die haben 2020 einen Stream über 50% des zu produzierenden Silbers gekauft). Da käme noch mal ordentlich Geld in die Kasse.

• Die einzige „Neuigkeit“ dürte sein, dass FMG 2 jeweils 5 Mio plus Unzen Goldprojekte in fortgeschrittenem Genehmigungsverfahren in Canada besitzt mit einem NPV von zusammen über 5 Milliarden $US (bei Goldpreis 3000 $ / Unze) - und eine Marktkapitalisierung hierfür von 200 Mio $US des schuldenfreien Unternehmens wohl nur als schlechter Witz zu bezeichnen ist - was wohl so langsam auch strategischen Investoren deucht.

Wenn der Aktienwert nur auf 20% des NPV steigt, steht eine Verfünffachung an.

Legt man die aktuellen 3600 $/Unze zugrunde, wird es noch viel grotesker.

• Die Kursverdopplung in den letzten 2 Monaten von 12 auf 24 US Cents ist schon mal ein gutes Lebenszeichen.

Noch immer total unterbewertet - wid sich spätestens ändern wenn das Springpole Permit kommt. Wohl im ersten Halbjahr 2026 laut CEO zu erwarten.

• Offizieller Beitrag

First Mining und Stadt Duparquet unterzeichnen Absichtserklärung für Goldprojekt

Sehr gut! Angehängt ein Foto der Mine Duparquet...

"DIE STADT DUPARQUET UND FIRST MINING GOLD UNTERZEICHNEN HISTORISCHE VEREINBARUNG ÜBER GEMEINSCHAFTSENTWICKLUNG UND ZUSAMMENARBEIT BEIM DUPARQUET-GOLD-PROJEKT

Die Stadt Duparquet und First Mining Gold Corp. haben eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MOU) unterzeichnet, um eine für beide Seiten vorteilhafte und kooperative Beziehung zur Entwicklung des Duparquet-Goldprojekts zu formalisieren und gleichzeitig wichtige Bedürfnisse der Gemeindeentwicklung anzugehen. Diese Absichtserklärung, die am 15. September 2025 vom Stadtrat ratifiziert wurde, stellt einen bedeutenden Meilenstein dar, da sie der Stadt insbesondere Grundstücke zur Verfügung stellt, um eine nachhaltige Gemeindeentwicklung im Einklang mit der potenziellen zukünftigen Minenentwicklung zu unterstützen....

Ein Meilenstein für die Gemeinde und First Mining

„Diese Vereinbarung unterstreicht das Engagement von First Mining, mit der Stadt und ihren Bürgern zusammenzuarbeiten und die nachhaltige Entwicklung der Stadt auf konkrete Weise zu unterstützen, während wir das Goldprojekt Duparquet vorantreiben. Wir möchten ein Bergbauprojekt aufbauen, das auf Respekt, Transparenz und gegenseitigem Nutzen basiert und mit den Entwicklungszielen von Duparquet im Einklang steht“, sagte Dan Wilton, Chief Executive Officer von First Mining...."

https://www.stockwatch.com/News/Item/Z-C!FF-3732818/C/FF.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

• Downside Risiko ist limitiert (vielleicht gibt es nochmal eine kleine dilution?) upside Potential ist riesig.

Kleine Posis erzeugen kleine Gewinne - deswegen habe ich da etwas mehr investiert…

Nette Meldungen, hab nur drüber geschaut. Wenn das alles durchgeht, brauchen sie aber nen riesen Berg Geld um den Tagebau aufzubauen, samt Verarbeitung. Ich hänge mal unten an, sieht sonst aber sehr positiv aus.

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 26 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• brauchen sie aber nen riesen Berg Geld um den Tagebau aufzubauen, samt Verarbeitung

Kein wirkliches Problem:

1. Du bekommst in Nordamerika keine signifikante Goldmine (wir reden hier von einer Produktion von über 300 KOz / Jahr) mehr für wesentlich unter einer Milliarde $US gebaut

.

2. Will FM die auch gar nicht bauen. Die suchen einen „Partner“ für Springpole. Oder im Klartext einen der grösseren Producer, der das Projekt rauskauft oder sich über ein JV reinkauft. Hat mir der CEO im Oktober auf der EM Messe in München nochmals bestätigt.

• Neuestes Interview - was 2026 bei FM ansteht🌞

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Neues von First Mining.

Es geht voran mit Springpole. Der Kurs hat auch ordentlich reagiert 😁

Cat Lake First Nation und First Mining Gold erzielen Meilensteinvereinbarung zur Mobilisierung der ganzjährig befahrbaren Zufahrtsstraße nach Cat Lake

(Treaty 9 Territory, NW Ontario, 16. Juni 2026) / IRW-Press / Die Cat Lake First Nation ("CLFN") und First Mining Gold Corp. ("First Mining" oder das "Unternehmen") (TSX: FF) (OTCQX: FFMGF) (FWB: FMG) haben eine bahnbrechende Vereinbarung unterzeichnet, mit der der Ausbau einer ganzjährig befahrbaren Zufahrtsstraße zur Cat Lake First Nation im Nordwesten der kanadischen Provinz Ontario auf den Weg gebracht wird.

Für die Strecke, die die Cat Lake First Nation über die Vermilion River Road mit der Stadt Sioux Lookout verbindet, werden sowohl bestehende Forstwege als auch neu errichtete Straßenabschnitte miteinander kombiniert, um Kosten einzusparen sowie gleichzeitig den Verkehr zu optimieren und einen größtmöglichen sozioökonomischen Nutzen für die Region zu erzielen.

Im Rahmen dieser Infrastrukturvereinbarung hat First Mining bis zu 4 Mio. $ bereitgestellt, um die Genehmigung der Straßenerrichtung, die Rodung der Trasse, die geotechnischen Arbeiten vor Ort und die detaillierte technische Planung direkt zu finanzieren. Die Arbeiten sollen im Sommer 2026 beginnen

• Und gleich auch noch das:

First Mining berichtet über Genehmigung des Projekts Springpole durch Cat Lake First Nation und Lac Seul First Nation nach Abschluss der von den Anishnaabe geleiteten Umweltverträglichkeitsprüfung

- Cat Lake First Nation und Lac Seul First Nation haben ihre bahnbrechende, von den Anishinaabe geleitete Umweltverträglichkeitsprüfung abgeschlossen und genehmigen das Projekt Springpole vorbehaltlich der Einhaltung von 35 verhandelten Bedingungen

- First Mining, Cat Lake First Nation und Lac Seul First Nation haben eine Term-Sheet-Vereinbarung über wichtige Vorteile, Umweltschutzmaßnahmen und Bedingungen abgeschlossen

16. Juni 2026 - Vancouver, Kanada / IRW-Press / First Mining Gold Corp. ("First Mining" oder das "Unternehmen") (TSX: FF) (OTCQX: FFMGF) (FRANKFURT: FMG) berichtet, dass First Mining nach Abschluss der von den Anishinaabe geleiteten Umweltverträglichkeitsprüfung ("ALIA") für das Goldprojekt Springpole (das "Projekt Springpole" oder das "Projekt"), die von der Cat Lake First Nation ("Cat Lake" oder "CLFN") und der Lac Seul First Nation ("Lac Seul" oder "LSFN") durchgeführt wurde, von den Chiefs und Gemeinderäten von Cat Lake und Lac Seul informiert wurde, dass die Nations das Projekt Springpole vorbehaltlich wichtiger Bedingungen, die in einer Vereinbarung (die "Term-Sheet-Vereinbarung") zwischen First Mining, CLFN und LSFN, dargelegt wurden, genehmigen. Laut ALIA wurden in der Term-Sheet-Vereinbarung 35 Bedingungen verhandelt, unter anderem:

- Umwelt- und Gewässerschutz: verbesserte Handhabung von Abbaugestein und Abraum, Wasseraufbereitung sowie Verlegung der Ableitungsstelle des betrieblich behandelten Wassers, um die Seen Springpole und Birch zu schützen.

- Kulturelle & sozioökonomische Schutzmaßnahmen: wesentliche Bedingungen zur Bewältigung der in der ALIA festgestellten Auswirkungen, um Kultur und Wohlbefinden zu fördern.

- Wirtschaftliche Teilhabe: erhebliche finanzielle Vorteile, darunter Umsatzbeteiligungen, garantierter Wert bei Beschaffungsmöglichkeiten, Zahlung bei Erreichung bestimmter Meilensteine sowie jährliche Finanzmittel für die direkte Teilnahme an Projektaktivitäten.

- Gesundheitsförderung in der Gemeinde: Finanzmittel seitens der Bundesregierung und des Projektträgers zur Unterstützung lebenswichtiger, naturnaher Heilungsprogramme und Suchttherapien.

"Wir danken den First Nations Cat Lake und Lac Seul, deren Chiefs und Gemeinderäten für ihren enormen Einsatz an Zeit, Energie und Fleiß beim ALIA-Verfahren", sagte Dan Wilton, CEO von First Mining. "Wir sind stolz, dass wir diese bahnbrechende Arbeit unterstützt haben. Wir haben die Gelegenheit zur Zusammenarbeit und aus diesem Verfahren zu lernen, sehr geschätzt. Wir freuen uns auf unsere weitere gemeinsame Reise."

Die Genehmigung des Projekts durch die Chiefs und Räte von Cat Lake und Lac Seul unterliegt der Bedingung, dass die Term-Sheet-Vereinbarung in eine verbindliche Vereinbarung für das Projekt Springpole umgewandelt wird.

• First Mining hat gestern die EA Genehmigung für Springpole von der Regierung erhalten🤗

First Mining erhält bundesbehördliche Genehmigung der Umweltverträglichkeitsprüfung für das Goldprojekt Springpole

30. Juni 2026 - Vancouver, Kanada / IRW-Press / First Mining Gold Corp. ("First Mining" oder das "Unternehmen") (TSX: FF) (OTCQX: FFMGF) (FWB: FMG) freut sich bekannt zu geben, dass das Goldprojekt Springpole (das "Projekt" oder das "Projekt Springpole") die Genehmigung der Umweltverträglichkeitsprüfung ("EA") auf Bundesebene erhalten hat. Federal Minister of Environment and Climate Change (Umwelt, Klimawandel und Natur), Honourable Julie Aviva Dabrusin, gab im Namen Kanadas bekannt, dass das Projekt Springpole des Unternehmens fortgeführt werden darf (die "Entscheidungserklärung"). Das Projekt Springpole ist eine der größten unerschlossenen Goldressourcen Kanadas und befindet sich etwa 110 Kilometer nordöstlich von Red Lake, Ontario.

• Bin ich hier im Forum der einzige, der First Mining hält?

Diese Aktie scheint kein Schwein zu interessieren, weder hier noch bei Seeking Alpha noch bei den einschlägigen US Foren innklusive Rick Rule und Konsorten.

Dabei nähert sich die Marktkapitalisierung mittlerweile der 1 Milliarde $US Marke.

Eigenartig.

Vielleicht ändert sich das, wenn Anfang September der GDXY neu gemischt wird - die Wahrscheinlichkeit der Aufnahme in den Index ist hoch.

Die wichtigste Gehmigung für Springpole - das Federal EA Permit ist ja nun erteilt und das Ontario Provincial Permit dürfte in Kürze folgen und ist eigentlich nur Formsache.

Nächstes Jahr kommt die feasability study und dann steht FM bzw. Springpole im Schaufenster für Joint Venture oder Verkauf. Produktion von über 300 Tsd Unzen pro Jahr, über 4 Mio Resource und riesiges Explorationspotential auf der massiven Liegenschaft. Da werden sich die ganz Grossen die Finger lecken.

Das zweite Projekt Duparquet sieht sogar noch besser aus und folgt ca. 2-3 Jahre später.

Ich bleibe dabei und freue mich auf den weiteren Anstieg…

• Ich war mit einer guten Position investiert. Bin hälftig bei 27 cent und 42 cent raus. Aktuell habe ich nichts mehr. Der "Mann mit der Glocke" hat mich auf First Mining gebracht.

Ist ein Zock denke ich. Solange die Big Player noch genug Potential nach oben haben ist mir der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach.

First Mining wird sicher seinen Weg gehen, aber bis dahin kann noch viel passieren. Für eine Firma die noch keine Unze produziert ist die Bewertung schon angemessen. Sollte Gold doch noch deutlich zurück kommen (woran ich nicht glaube) dann würde First Mining ebenfalls stärker einbrechen. Ebenfalls wenn die Aktienmärkte einen Rückwärtsgang einlegen (woran ich glaube) wird es riskanter für First Mining. Tatsächlich benötigen die entweder einen Big Player an der Seite oder die Aktien werden verwässert. Der Kapitalbedarf in den nächsten Jahren ist ja vorhanden. Wird auch nicht leichter an Geld zu kommen wenn die Zinsen immer weiter steigen und/oder Aktienmärkte einbrechen. Nur meine Meinung.

• Brauche Hilfe !

Mir ist bewusst dass ich hier nicht im richtigen Faden bin jedoch sehe ich keine andere Wahl.

Ich wählte direkt diesen Faden weil diesen der Moderator eröffnete,

vor einiger Zeit wurde mir der Zugang zu verschiedenen Themen verweigert, leider für mich aus unerklärlicher Sicht.

Ich lese hier sehr gerne und möchte das Forum weiter in Anspruch nehmen,

ich hatte nur eine Möglichkeit über das "Kontaktformular" nachzufragen, eine Antwort blieb jedoch aus.

Ich überwies darauf einen 5-er auf das Konto des Homepage-Betreibers um +Mietglied zu werden.

Auch darauf änderte sich nichts, keine Meldung über eine Einzahlung oder sonstiges, ich habe weiterhin keinen Zugriff auf sämtliche Themen.

Warum ?

Wem ist es ebenso ergangen?

Schriftgröße:  A A A A A