Was wäre wenn!

• Was würde passieren, wenn es den Supergau geben würde, bei dem unsere Währung nichts mehr wert wäre?

Was würde passieren, wenn die Forenmitglieder, gleich aus welchen Foren auch immer, versuchen würden, ihre Münzen ob Gold oder Silber zu verkaufen? Fraglich an wen überhaupt.

Was würde passieren, wenn die Edelmetallankäufer nicht mehr ankaufen könnten, weil sie schlichtweg das Kapital zum Ankauf der Münzen nicht mehr haben?

Wie oder Wo würde man mit seinem EM gleichst welcher Stückelung einkaufen können (Bauer/ Supermarkt etc.), wenn es kein Bargeld mehr gibt?

Dieses Horrorszenario mal Auszudiskutieren ist uns die Eröffnung eines neuen Faden /Threads wert.

Rein sachliche Gedanken und Meinungen würden uns freuen.

Die EM_Hamster

• Hallo Hamster,

so finstere Gedanken am 4. Advent?

Also, was wäre wenn....?
    - Da nicht alle FIAT-Währungen gleichzeitig wertlos werden dürften, wäre ein Bestand an US-Dollar, Franken oder ähnlichem sicher nicht schlecht.
    - Tauschhandel wäre imho der nächste "Level", wer was hat ist im Vorteil, wer nicht ist am A.... Was zum Tausch akzeptiert wird, kann niemand sagen. Vielleicht Kippen, Vodka, Kaffee? Besser man hat einen gewissen Level an Grundnahrungsmitteln und Energiereserveren (Gas in Flaschen, Benzin, Heizöl) im Haus. Vielleicht kann man auch gutes Werkzeug verhökern, wer weiß, wann Nachschub kommt...?
    - Andererseits kann ein Handwerker sich immer nützlich machen und eine Gegenleistung in Form von was auch immer bekommen, ein Investmentbanker hätte da sicher ehr ein Problem, seine Leistungen "an den Mann zu bringen"
    - EM in der Krise tauschen ist sicher kein guter Zeitpunkt ein Maximum an Wert rauszuholen. Ich setze auch 10 Euro 925er Münzen, ggf. auch älteres lokal bekanntes Silber wie Heiermänner, 5 RM etc.
    - Gold wird für die meisten Transaktionen im Alltag schlicht "oversized" sein, ich kann die ganzen Kartoffeln für die 1 Oz Krügerrand-Münze unmöglich schleppen...
    - Alles mit erheblichem Aufpreis zum Materialwert wird keine Freude machen... die PP-Ausgabe xy genausowenig wie Ari Skanderberg

Vielleicht sollen wir aber nicht vergessen, dass es in Krisenzeiten nicht nur A....löcher gibt, sondern auch Menschen,die anderen helfen. Schenkökonomie etc. In der Krise zeigt sich, was die Freunde wert sind... womit wir schon fast wieder bei Weihnachten sind ;)

Grüße an den Hamster und die Hamsterin [smilie_blume]
    /Sap

• Offizieller Beitrag

Ich sehe das eher gelassen:

Eine Stunde nach dem Staatsbankrott in Argentinien gab es bereits neues Privatgeld. Die verschiedenen privaten Gelder (etwa 15 an der Zahl) verschwanden aber wieder mit dem Zwang zu neuen Pesos. Man sollte sich auf Privatgeld vorbereiten und alles tun, damit der Moloch "Zentralbank" mit seinem "par ordre de mufti " beliebig vermehrbaren planwirtschaftlichen Zwangsgeld nicht wieder auferstehen kann! Er hat abgewirtschaftet und gehört in die Geschichtsbücher verbannt. Mindestens sollte privates Geld neben "neuem" ZB-Geld weiter bestehen können.

Ich erinnere an das Archiv (Sammlungen) des DGF, wo viel zur Geldtheorie und -praxis abrufbar ist.

Übrigens: der Supergau muss ja kommen, das ist den Draghocchios und Yellocchios der Welt wohl sehr klar und sie lügen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln den Zeitpunkt soweit in die Zukunft, wie sie nur können.

Gruss,
    Lucky

PS: Praktisch gesehen könnte man Wechsel ausstellen auf z.B. 'n' Unzen Silber (oder sonst etwas, Waren oder Dienstleistungen) und damit bezahlen. Er muss einfach gedeckt sein mit dem, was drauf steht. Mit Sicherheit sind die Menschen hier genau so erfinderisch wie die Argentinier, wo nach dem Staatsbankrott das Leben keine Sekunde still gestanden ist...höchstens übermässig geschimpft, geflucht und gejammert wird man wohl haben....hätte ich doch noch gestern...

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Was wäre wenn ich morgen tot wäre ???? Mir ALLES SCHEI?EGAL !!!! Trotzdem sollte jeder etwas Lebensmittel und Energie bevorraten ,jedoch nicht soviel daß er sich den Rest des Lebens von abgelaufenen Dosen ernähren Muss. Einkaufen beim Bauern wird sehr schwierig werden da du ZB Am Alpenrand Jede Menge Milch aber weder Getreide noch Kartoffeln finden wirst. dafür kann sich der Bodenseeanrainer zu 100% von Äpfeln ernähren. Dies alles durch die Vorausschauende Strukturpolitik der Landwirtschaftsämter seit 40 Jahren.Nach der Letzten Währungsreform konnte man fast alles Lebenswichtige in einem kleinen Dorf Tauschen.(Brennholz Eier Fleisch Getreide Kartoffeln Gemüse Äpfel selbst selbstgeernteten Tabak und Schwarzgebrannten Fusel).Heute gibts im ganzen Dorf noch Tägl. 60000 Liter Milch aber sonst nix.Muß halt jeder 30 km weiterlaufen dort gibts vielleicht 1 Mio Eier pro Tag

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Diese ganzen "Walking Dead" Katastrophen Szenarien sind völliger Blödsinn.

Ebenso ist ein längeres Dahinsiechen eines größeren Wirtschaftsraumes eher unwahrscheinlich. Straßen, Arbeitsplätze, Produktionsanlagen etc. bleiben ja stehen, und das Kriegsrisiko war wohl den ganzen Kalten Krieg hindurch höher als jetzt.
    Irgendwann wird's halt 'nen Währungsreset geben müssen. Guthaben und Staatsschulden werden irgendwie entwertet und es gibt halt neue bunte Zettelchen. Passieren dürfte sowas eher plötzlich und für viele auch unerwartet.
    Dann gibt's neue bunte Scheinchen und eine neue Runde Monopoly (nur dass wahrscheinlich wieder die gleichen Leute die Schloßallee mit 2 Hotels drauf haben wie jetzt auch.)

Wenn man den EM Besitzern dann ihren Kram lässt, wäre die Wette aufgegangen, und wir hätten etwas hinübergerettet. Was das dann wert ist, ist unklar, aber es wird mehr als "nichts" sein.

• Selbst wenn:

Stell Dir vor du hast nen Flieger oder nen Schiff, U-boot um Leute nach Paraguay zu bringen oder in die aufgetaute Arktis.
    Die würden dann bestimmt mit EM zahlen müssen, und zwar hier um dich zu bezahlen oder dort um Land zu beziehen.
    Klar es ist es doof wenn nen Bauernhof nur noch ne Unze kostet, du aber für 20 Unzen kein Brot oder Schwein kriegst.
    Wer will das schon ? Händler wird es auch zukünfitg geben, notfalls auch welche die ihre Güter wie Tabak, Alkohol, Zucker
    oder Saatgut mit Waffen verteidigen würden. Auch Söldner schaffen nicht um sonst, und für Papier schon 2 mal nicht.
    Wenn man aber für 1 Jahr Söldnerjob selber 2 Unzen ergattern könnte, um sich abzusetzen oder ein auf Selbstversorger
    zu machen, dann bastelt sich irgendwie wieder ein Markt zusammen, und irgendwann geben die neuen Herren den Arktis-Dollar raus.

So etwa könnte es laufen, wenn die hellen Lichter die Mittelmeerstrände in Glaswüsten verwandeln... Da gäbs dann plötzlich wieder das, was
    Schlechtmenschen als natürliche Selektion bezeichnen usw... Im großen und ganzen halt Spekulation und Schwarzmalerei. Ein solcher
    Finanzcrash muss sich aber nicht zwangsläufig zur Postapokalypse entwickeln. Nen staatlicher dosierte Killervirus wäre da wohl
    humaner, und ich bin mir sicher das einflußreichere ThinkTanks auch schon soweit gedacht haben.

• ... egal wie der Moloch sich nennt , ob Diktatur oder Demokratie "an der Quelle sass der Knabe und trug das Volk mit Waffen zu Grabe"

Gruss
    alibaba :D
    PS: " 15 Jahre Krieg in Afghanistan " 30 Tage Krieg in Deutschland/Syrien " zwei Länder ein Feind , Nato sei dank ,die GiftWaffen im Irak ....
    das Öl der Freund der Achse des Bösen ,hat die Achse des Guten gefunden :D bei den Afighanen seltene MohnErden .... :D
    wer Atom Bomben besitz , ist sicher vor der NatoDemokratieBeglückung :D beim Chines scheissen sie sich in die Hose ,MenschenRechte ist der Nato
    egal , Bangladäsch , Indien und wie sie alle heissen Iran , Korea ..... wer die Bomben hat hat immer Frieden , vor Räuber ,so siehts aus ;) :D
    da kann nur der GeHeimDienst für Unruhe und Punsch die Menschen anstacheln um auch da den schlanken Fuss ,rein zu quetschen :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• Diese ganzen "Walking Dead" Katastrophen Szenarien sind völliger Blödsinn.

Ebenso ist ein längeres Dahinsiechen eines größeren Wirtschaftsraumes eher unwahrscheinlich. Straßen, Arbeitsplätze, Produktionsanlagen etc. bleiben ja stehen, und das Kriegsrisiko war wohl den ganzen Kalten Krieg hindurch höher als jetzt.
    Irgendwann wird's halt 'nen Währungsreset geben müssen. Guthaben und Staatsschulden werden irgendwie entwertet und es gibt halt neue bunte Zettelchen. Passieren dürfte sowas eher plötzlich und für viele auch unerwartet.
    Dann gibt's neue bunte Scheinchen und eine neue Runde Monopoly (nur dass wahrscheinlich wieder die gleichen Leute die Schloßallee mit 2 Hotels drauf haben wie jetzt auch.)

Wenn man den EM Besitzern dann ihren Kram lässt, wäre die Wette aufgegangen, und wir hätten etwas hinübergerettet. Was das dann wert ist, ist unklar, aber es wird mehr als "nichts" sein.

Dies entspricht exakt meiner Erwartung, bis auf die Einschätzung der mittelfristigen Kriegsgefahr.

"Neues Spiel, neues Glück"

Wahrscheinlich wird die neue Währung anfangs auch durch irgendetwas gedeckt sein, sei es eine Zwangshypothek auf Immobilien, dem Versprechen der dann aktuellen lieben Führerin, für alle Forderungen persönlich und unwiderruflich einzustehen, ggf. aber auch durch die Atomraketen des neuen eurasischen Machtblocks.

Und natürlich, einen Schwarzmarkt, wo man alles für Hartgeld kaufen kann, was sonst schwer zu ergattern ist, den gibt es dann unvermeidlicherweise auch.

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Ich meinte mit Krieg einen solchen, der mich unmittelbar persönlich bedroht, und dazu führen würde, dass ich mit nem Gewehr durch den Wald rennen muss. Dazu sehe ich das Risiko gering.

Vom Dritten Reich gab es massiv Schlüsseltechnologien zu erbeuten (Jet Flugzeuge, Raketentechnik, Geschütztechnologie usw.). Im Nahen Osten gibt es Rohstoffe etc. Europa wird im wesentlichen von Großkonzernen regiert, die von korrupten Finanzplätzen abhängen. Überhaupt kein Grund, das anzugreifen. (ausser vielleicht per Terrorismus).

Es gibt hier schlicht nichts, was man für ein paar selbstgedruckte Dollars (oder Yuan oder ...) nicht sowieso nachgeschmissen bekommt. Daher TTIP statt Sherman...

• Hallo,
    solche Szenarien beschäftigen mich nicht. Ich investiere in EM als Absicherung für den Fall der Fälle. Ob und wie ich das Zeug los werde, beschäftigt mich nicht. Mich beschäftigt viel mehr die Frage: wie entwickelt sich kurz-mittel-langfristig Wirtschaft-Innen-Sicherheit-Sozial-Politik. Ich glaube, daß man sich hier tummeln sollte, wenn man sich schon Sorgen machen möchte. Seitdem ich auf Tilo Jung aufmerksam geworden bin, verdüstert sich meine Miene mehr und mehr. Ich weiss zwar, daß Politiker uns verraten und verkaufen. Aber seitdem ich seinen Youtube-Kanal regelmäßig besuche, könnt ich echt böse werden, wenn ich einen von diesen Spacken sehe. Ich bin gerade dabei, mich an meinem Oberbürgermeister zu reiben. Der kriegts als erstes ab.

Viele Grüße

• Falls du dein EM nicht los wirst schmeiss es in einen See ( gibt garantiert kein Fischsterben) Probleme im direkten Sozialen Umfeld weden sicher das grösste Problem weden . [smilie_denk]

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Was würde passieren, wenn es den Supergau geben würde, bei dem unsere Währung nichts mehr wert wäre?

Das ist in den letzten 125 Jahren 4 mal passiert, wobei es einmal "eigentlich nur" eine Anpassung sein sollte und es 2 mal für alle katastrophal geendet hat, wobei man bei den Bewohnern der östlichen Besatzungszone noch ein weiteres mal dazurechnen kann. Für einen Supergau passiert das also recht häufig. Die Euro Umstellung habe ich mal außen vor gelassen, da dadurch angeblich ja nichts teurer geworden ist und DM ja nach wie vor zum Umtauschkurs zurückgegeben werden können. Es hat immer Leute gegeben, die irgendwas hatten, das sie für Edelmetalle abgegeben bzw. getan haben. Gold ist allerdings eher zur Überführung von Kapital in ein neues Zeitalter gedacht und nicht um in Krisen damit einzukaufen, aufgrund der enormen Wertdichte. Da ist Silber geeigneter und davon hatte so mancher Bauer nach dem 2. Weltkrieg ganze Eimer voll...dummerweise haben einige nicht bedacht, daß es auch vesilbertes Besteck gibt...

• Wenn der Euro wegen der Merkelschen Politik des Imports von Millionen von Leistungspfaengern dann endlich wertlos geworden ist kann man seine Goldmuenzen im Hosen- oder Rucksack per pedes in die schoene Schweiz bringen und dort gegen harte Fraenkli eintauschen wenn Bedarf an Bargeld bestehen sollte
    Ansonsten kann auch das Metall direkt in die Objekte der Begierde wie Aecker oder Schweine getauscht werden...

• Gold ist allerdings eher zur Überführung von Kapital in ein neues Zeitalter gedacht und nicht um in Krisen damit einzukaufen, aufgrund der enormen Wertdichte.

Eben. Das ist der oder ein entscheidender Satz, auf den ich zur Beantwortung der Ursprungsfrage auch verweisen würde. Wir hatten ja in ähnlichen Diskussionen schon öfter im Forum diese Erkenntnis oder Sinnhaftigkeit auch herausgearbeitet. Es geht eigentlich nur um krisen-, währungssystem- oder generationsübergreifende Wertspeicherung oder Vermögensüberführung. Für den Fall der Fälle.
    Konkrete apokalyptische Vorstellungen oder unterstellte Zukunftsszenarien würde ich im Kontext dieser Frage immer ausklammern. Das ist ja dann meist der Punkt, an dem die Diskussion verständlicherweise ausfasert oder entgleitet.

• nach dem Krieg gabe es beim Bauern für einen anstaendigen Ehering eine junge Sau (40kg)

Das ist jetzt genauso, für einen 585er Ring mit 3g bekommt man 50€ wofür man beim Bauern eine 40kg Sau bekommt

von daher hat sich da nicht viel geändert

in der nächsten Krise könnte es ähnlich sein

• Ja, Gold hat eine gewisse Werterhaltungsfunktion.
    Solange es einem nicht vorher weggenommen wird.
    Solange man den Krisenfall überlebt.
    Solange es nicht so extrem ist das Gold, etc. überhaupt keine Rolle mehr spielt.....

Insofern: viele denken über Wasserfilter, Spaten, Gewehre etc nach......
    was nützt einem aber all das wenn jeglicher Transport entfällt?

Hat einer von Euch einen "EMP"-gesicherten fahrbaren Untersatz um all die EMs zu transportieren ?

Wobei die 1gramm Panda passen ja in jeden Rucksack.... 8)

• Hallo werter Bauer. Ich bin der Fürst aus Deutschland und habe wie du auch Hunger.
    Wenn die feindlichen Soldaten nicht alles mitgenommen haben, gebe er mir eine kleine Sau.
    Ich werde ihn auch fürstlich entlohnen, besser, als die hundert edlen Leute, die hinter mir stehen.
    Du bekommst einen güldenen Ring von mir!
    Den schaue er sich an und denke was er sich alles dafür kaufen kann.

oder so :hae:

• Ich gehe mit dem Murat aus Neukölln (kenne ich aus dem Fitnessstudio) und seinem Freund, dem Nobi aus Kreuzberg, so wir machen uns mit Brüdern und Clanangehörigen auf den Weg zum tüchtigen Bauern und bitten ihn ganz nett um Nahrungsmittel ... Denn wir haben dann Hunger und einen gefährlichen Weg hinter uns. Viele Familienfremde sind schon gestorben. Hunger ist etwas Schreckliches, und unvorstellbare Dinge hat man in der "großen Stadt" bereits gesehen/getan, während der Bauer noch vorerst friedlich weiterlebte. Der Murat und der Nobi vergessen da jetzt mal ihre anerzogenen höflichen Umgangsformen, die der Bauer von den deutschen braven Trotteln Landsleuten her gewohnt ist.
    Zum Dank bietet man dem Bauern auch einen schönen großen Ring an, allerdings keinen goldenen (denn nicht mal das Gold des Bauern spielt in diesem Szenario eine Rolle) - einen schweren schwarzen Autoreifen, der um des Bauers Leib gelegt wird. Der brennt so schön, dass es eine wahre Freude ist.

Schriftgröße:  A A A A A