Erste Käufe von Minenaktien

  • Hallo, bin kurz davor mir ein kleines Depot an Minenwerten zusammenzustellen. Folgende Minenwerte möchte ich zu gleichen Anteilen kaufen:


    - Klondex Mines


    - Asanko


    - Barrick


    - Newmont


    - Goldcorp


    - Franko Nevada


    Würdet ihr mir von einem dieser Werte aus bestimmten Gründen abraten? Oder gibt Minenwerte die sich eher als die gelisteten empfehlen würden?
    Sollte man auf eine größere Vielzahl von Minenwerten setzten? Ich weiß das sind Fragen die man nur bedingt beantworten kann.. Würde mich trotzdem über Feedback freuen.


    Dieser erste Kauf wird dann ca. 10% von meinem Portfolio darstellen. Der Rest ist noch in Immoblien und Physischen Edelmetallen.

  • Hallo blackknight22, ich bin immer noch sehr skeptisch gegenüber Minen, weil wir uns bestenfalls erst in der Konsolidierungsphase befinden. Du musst dir bei so einem Investment bewusst sein, dass es durchaus noch starke Rückschläge geben kann, wenn der POG unter 1000 Dollar gehen sollte.


    Aber wenn ich was von deiner Liste kaufen müsste, dann Franco-Nevada.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Black Knight


    Dein Thema habe ich in den Musterdepot Bereich verschoben. Du kannst ihm ggfs einen anderen spezifischen Titel geben.


    Im Goldthread hatten wir uns bereits über grundsätzliches zu Mineninvestments unterhalten, deshalb weise ich darauf hin.
    Die einzelnen Minen werden mehr oder weniger ausführlich in eigenen Threads oder Depots diskutiert, eine persönlche Einschätzung ist unabdingbar. ;)


    Zu allgemeinen Fragen über Depotgröße, Stückzahl, Techniken etc gibt es einen Thread, dassen Studium empfehlenwert ist:
    Börsenweisheiten

    Zu Franco Nevada / FNV stimme ich Silberfinger zu, habe gerade aktuell FNV im Goldsräd aber auch vielmals früher diese aussergewöhnliche Aktie herausgestellt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Black Knight22


    als student mutig, sehr mutig :thumbup:


    barrick, newmont und goldcorp sind konservativ und ausgelutscht, wenn es zu einem run kommen sollte


    ich bevorzuge hier eher minenwerte aus der 2.reihe, die gute resourcen und eine finanzielle ,,stabilität,, vorzuweisen haben


    aber generell: ich bin seit kurzem auch wieder in zwei werten drin


    @ silberfinger


    ich erachte einen weiteren rückschlag der minenwerte als eher gering an
    meiner meinung nach, sieht es nach bodenbildung aus


    bitte nicht vergessen: etliche werte stehen im moment tiefer, als noch in den 90er jahren :hae:
    anfang 2000 gab es noch einen POG um die USD 250


    das wort ,,historische chance,, will ich nicht in den mund nehmen, aber in meinen eigenen 4 wänden darf es erlaubt sein [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • zu Barrick


    Von diesem Titel halte ich nicht viel. Die kämpfen nach wie vor mit einer gefährlich hohen Verschuldung, sind durch ihre Größe recht unflexibel und Barrick wird auch immer wieder (vorsichtig ausgedrückt) eine zu große Nähe zur amerikanischen Regierung (mit allen daraus resultierenden Nachteilen für die Aktionäre) nachgesagt. Ob der letzte Punkt nur ein Gerückt ist oder wirklich stimmt ist schwer zu beurteilen. Aber es gibt definitiv bessere Werte im Minensektor.


    Gruß


    Magellan


    PS: Von deiner Liste gefällt mir Klondex am besten. Als Juniorproduzenten favorisiere ich (mit Vertretung im eigenen Depot) Lake Shore Gold und Newmarket Gold. Aber jeder hat hier natürlich seine eigenen Präferenzen.

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

  • Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. @ Edel : Wollte den Thread eh im Musterdepot Subforum posten, da ist wohl was schief gelaufen..


    Es gibt halt auch sehr viel Auswahl bei den Minenaktien und es ist ja auch logisch dass man sich am Ende selbst entscheiden muss und sich auch seine eigenen Gedanken machen sollte. Wie gesagt ist mir auch bewusst dass da hohe Verluste bei rum kommen können und man an Stoploss bei -10 bis -15 % etc denken sollte.


    Ins Depot kommt nun auf jeden Fall: - Klondex Mines
    - Newmont
    - Franco Nevada
    - Asanko
    - Lake Shore Gold


    Interessant finde ich auch: Seabridge
    First Mining Finance
    eventuell Majestic Silver (Silvercorp)

  • So jetzt ist es vollbracht.. Folgende Aktien wurden zu gleichen Anteilen ins Depot gelegt:


    - Franco-Nevada


    - Lake Shore Mining


    - Klondex


    - Newmont


    - First Majestic Silver


    Jeweils mit automatischem Stoploss bei -15%.


    Wenn der Stoploss eintritt ist es kein Weltuntergang. Rechne halb damit.. Will allerdings den eventuell abfahrenden Zug jetzt nicht einfach nur hinterherschauen.


    Dies war mein erster Aktienkauf überhaupt. Bin mal gespannt wie es läuft. Erwarte wenigstens in den nächsten Wochen (saisonal bedingt) einen steigenden Gold und Silberkurs und damit auch steigende Minenkurse. Dann eventuell nochmal ein starker Einbruch bei den Edelmetallen. Hoffe eigentlich auf fallende EM Kurse in 2016 denn zur Jahresmitte wird weiteres Kapital frei für EM Käufe.


    Goldquest wird sehr wahrscheinlich noch zum Depot hinzugefügt..

  • gut ist schonmal das max 5 werte ins depot wandern
    übersichtlich und weniger stressig :thumbup:


    mit stop los bei minenwerte ist so eine sache
    da gibt es wohl kein rezept und kein gesetz


    werte die mal schnell 30-40 % ins minus laufen (richtige explorer)
    können auch im gegenzug dann aber auch wieder an die 50 % ins plus laufen


    hierzu gebe ich meine persönliche meinung nicht ab
    soll jeder selber nach sachlage entscheiden


    ich kann nur eins sagen, das ich seit dezember wieder nach fast einem jahr
    in minenwerte drin bin


    viel glück gehört aber trotzallem dazu 8o

  • So eben noch Goldquest Mining Corp. hinzugefügt zum selben Anteil wie die anderen Positionen. Hier werde ich den Stoploss etwas großzügiger wählen.


    First Mining Finance finde ich auch sehr interessant - warte aber auf eine gute Einstiegsgelegenheit.


    Viele Grüße

  • die böse Fratze MINEN hat wieder zugeschlagen ;(


    wie du siehst ist es immer schwierig das richtige Timing hinzubekommen


    das nun allerdings first maj + newmont so abgestraft wurden ist dann schon heftig


    bis du mit deinen 15% stoploss bei first wieder rausgekegelt worden ?

  • Moin,


    ja die bösen Mienen.. ich wusste ja worauf ich mich da einlasse und habe sowas ja halb erwartet..


    Den Stoploss habe ich wieder rausgenommen bei First Majestic, weil ich denke dass die halt auch schnell mal wieder 15% nach oben geht... Sonst wäre ich da rausgeflogen.. stand ja gestern mit fast 20 % im Minus. Jetz bei ca 15% im Minus. Die Aktie bietet aber auch viel Potential nach oben.. 'Springloaded' habe ich irgendwo gelesen. Na hoffentlich wird die Feder nicht bis zum Schmelzpunkt verformt..


    Von Newmont hatte ich das eher nicht erwartet.. das war die einzige Empfehlung die ich vom Johstoffjournal übernommen hatte. Von den Empfehlungen hier im Forum stehen Klondex und Franco Nevada noch am besten da.


    Dank der Diversifizierung steht das Depot mit etwa 7% im Minus.. das kann ich noch verkraften. Wenn sich das insgesamt stark verschlechtert werde ich schon die Notbremse ziehen aber ich bleibe jetzt einfach dabei und glaube immer noch daran dass es in den nächsten 2 bis 3 wochen eine schöne Aufwärtsbewegung geben kann. Das ganze ist für mich auf jeden Fall eher ne Zockerei.. daher auch Aktien wie Goldquest, First Majestic und Lake Shore..

  • Notbremse eben gezogen. Gesamtes Depot liquidiert. Verlust insgesamt ca. 15 % .. Da war jetzt einfach meine Schmerzgrenze und irgendwie gefällt mir die Situation gerade einfach nicht.


    Nachdem die Unterstützung beim HUI bei 105 heute nicht gehalten hat und das trotz relativer Stärke bei Gold und Silber scheint der Plan mit dem kurzfristigen Anstieg bei den Minenaktien zum Jahresbeginn nicht aufzugehen. Vielleicht wäre es schlauer das ganze auszusitzen aber man sollte sich auch an seinen Plan halten denke ich..

  • Ja schon erleichtert.. Und irgendwie ärgere ich mich auch nicht wirklich darüber. Die Chancen standen ja ganz gut und jetzt hats mit der Spekulation auf die schnelle halt nicht so hingehauen. Egal weiter gehts..


    Bin immernoch sehr überzeugt davon dass bei den Mienen auf mittelfristige Sicht und auch auf lange Sicht exzellente Chancen bestehen.. Aber vielleicht dauert es einfach noch ein bisschen bis es richtig losgeht..

  • Nachdem sich die Lage nun wieder aufzuhellen scheint erwäge ich einen Wiedereinstieg. Spiele mit dem Gedanken diesmal aber einfach in Indexfonds im Goldminenbereich zu investieren da ich mich in dem Bereich einfach nicht gut genug auskenne..
    Dabei habe ich an den GDXJ gedacht.. alternativ HUI oder GDX wobei ich keinen Papier finden konnte das den GDX abbildet.. ich weiß nicht ob die ING-DIBA den GDX einfach nicht anbietet.
    Naja mal schauen.


    Welcher Index wird eurer Vermutung nach am besten performen in der kommenden Edelmetall Hausse? Dem letzten Post im Gold und Märkte thread nach scheint sich beim GDX ja charttechnisch was gutes anzubahnen...

  • Kann mir nicht vorstellen, dass GDX und GDXJ, beides sehr liquide ETF's, nicht angeboten werden.


    Beide sind eine gute Wahl. Stehst du mehr auf grosskapitalisierte Werte, dann GDX. Sollen es mehr Juniors sein, dann GDXJ.


    So oder so: Sollten die Minen wieder in den Bullenmodus schalten, werden beide Fonds ihre Performance machen. Die kann man kaufen und liegen lassen. Wenn du mehr traden willst, dann eignen sich natürlich auch (oder vielmehr besser) Einzelaktien.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt diese zB.:


    GDX: (Mkt Vect.Junior Gold Min.U.ETF Registered Shares) :IE00BQQP9G91


    HUI (Open End Zertifikat) : 687480


    Ist Ansichtssache, ausgesuchte Einzelminen performen besser. Stockpicking ist aber schwieriger. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nachdem sich die Lage nun wieder aufzuhellen scheint erwäge ich einen Wiedereinstieg. Spiele mit dem Gedanken diesmal aber einfach in Indexfonds im Goldminenbereich zu investieren da ich mich in dem Bereich einfach nicht gut genug auskenne..
    Dabei habe ich an den GDXJ gedacht.. alternativ HUI oder GDX wobei ich keinen Papier finden konnte das den GDX abbildet.. ich weiß nicht ob die ING-DIBA den GDX einfach nicht anbietet.
    Naja mal schauen.


    Welcher Index wird eurer Vermutung nach am besten performen in der kommenden Edelmetall Hausse? Dem letzten Post im Gold und Märkte thread nach scheint sich beim GDX ja charttechnisch was gutes anzubahnen...


    Sag mir wann du wieder einsteigst damit ich rechtzeitig verkaufen kann :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A