Platin Unze zu 970€
je nach Motiv
Lust & Laune
Frei Berlin B1/B5 12Uhr Mittags
Gruss
alibaba ![]()
5. Dezember 2025, 11:43
Platin Unze zu 970€
je nach Motiv
Lust & Laune
Frei Berlin B1/B5 12Uhr Mittags
Gruss
alibaba ![]()
.... sorry, das ich hier schreibe, weil ich ne Frage zu 1/10 Kookabora Platin Münzen habe.
Ein Freund von mir hat sich welche gekauft und ist sich nicht sicher ob die Ok sind und hat mich gefragt ob ich helfen könnte.
Sein Problem ist die Münze haben das richtige Gewicht mit 3,11 g, aber die Abmaße passen nicht, der Durchmesser / D 16,06 und Dicke / t 1,06 statt D 16,6 und t 1,6 oder 1,8 (je wo man liest). Hat jemand von euch solche Münzen und kann die mal messen und mir mitteilen.
Danke für eure Hilfe und ein schönes Restwochenende.
Zeigt das Messgerät 0,54mm zu wenig an? (Weil bei beiden Werten 0,54mm zu wenig)
Schwer vorstellbar, da Platin schon fast das schwerste Metall ist knapp hinter Osmium und Iridium. Aus was sollte dann die mögliche Fälschung bestehen???
Elektronischen Meßschieber resetten? ![]()
..... nein, also die Nullstellung hat gepasst, habs mit anderen Maßen geprüft.
Habe keine Ahnung aus welchen Material es sein könnte.
Ich würde mich freuen, wenn hier jemand auch solche Münzen hätte und mal eine messen könnte und seine Maßangaben mal hier rein schreiben könnte.
.... sorry, das ich hier schreibe, weil ich ne Frage zu 1/10 Kookabora Platin Münzen habe.
Ein Freund von mir hat sich welche gekauft und ist sich nicht sicher ob die Ok sind und hat mich gefragt ob ich helfen könnte.
Sein Problem ist die Münze haben das richtige Gewicht mit 3,11 g, aber die Abmaße passen nicht, der Durchmesser / D 16,06 und Dicke / t 1,06 statt D 16,6 und t 1,6 oder 1,8 (je wo man liest). Hat jemand von euch solche Münzen und kann die mal messen und mir mitteilen.
Danke für eure Hilfe und ein schönes Restwochenende.
Also den Jahrgang solltest du schon dazuschreiben, manchmal ändern Prägestätten ja die Maße.
Und dann würde ich direkt bei der Münze die Maße und Gewichte nachsehen, warum sich mit Sekundärliteratur begnügen?
Die Kooks haben unterschiedliche Prägungen je nach Jahrgang. Manche mit viel Motiv und dünneren Rand, manche mit weniger Motiv und breiterem Rand. Die Dicke darf bei den 1/10 Oz max. 1.8mm sein. Wenn Durchmesser und Gewicht stimmen und die Münze sogar noch weniger dick als max. angegeben, kann man bei dem spezifisch hohem Gewicht von Platin auch davon ausgehen dass es sich um Platin handelt. Messungenauigkeiten durch Temperatur, Messwinkel, Messdruck etc. kommen auch noch als Faktoren hinzu.
.... also es ist der Jahrgang 2021.
Es ist ja so, dass eben der Durchmesser und die Dicke nicht stimmen zum Gewicht und ich denke, auch die Temperatur von 20 °C ( welche im Maschinbau, im aklimatisierten Messraum herrschen) ich jetzt nicht benötige um ne Münze zu vermessen. Weiterhin behaupte ich, da ich seit knapp 45 Jahren mit der "Schieblehre" umgehen kann, dass ich jetzt keinen Messwinkelfehler von ca. 0,5 mm bei einer Durchmesser von 16,6/Soll zu 16,06/Ist hinbringe.
| Durchmesser | 16,6 mm |
| Dicke | 1,8 mm |
Schau bei Gold.de.
.... Moin, da habe ich geschaut und diese auch als Basis genommen, dann die Münze gemessen und gewogen, siehe Daten aus #202.
Ich wollte wissen ob jemand aus dem Forum auch solche Münzen hat, diese zum Vergleich mal messen kann und die Daten hier schreibt.
Gruß und schönen Tag
Habt ihr eigentlich bemerkt, dass ihr hier vollkommen falsch seid?
Es wäre würde den Forenkollegen Respekt entgegenbringen,
wenn ihr den Nachfragefaden nicht zum philosophieren benutzen würdet.
Es gibt so viele Fäden. Warum ausgerechnet hier?
Es gibt so viele Fäden.
Z.B. Platin & Palladium: Barren und Münzen zur Wertanlage silbermöwe
Edel Man vllt magst Du das verschieben?
Gruß,
GL
... kein Thema ![]()
Hallo,
suche noch einen Platin 1/10 Kookaburra 2025
Freu mich auf faires Angebot incl. DHL