...
Fortuna Silver / FVI, FSM (TOR, NYSE)
-
-
-
Erste Position Fortuna zurückgekauft , nachdem ich sie gerade erst verkaufte (zusammen mit 4 anderen Minen
gestern und heute).Das sieht sehr nach Charttechn. Korrektur aus ( ich meine eine Welle 4 ) :
[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=20421621&SHOWHL=1&TIME_SPAN=3M&TO=1672947539&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]bei den anderen Werten warte ich auch solche neuen Einstiegsgelegenheiten ab.....
[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_3dfa429bbbbba190813fedd1ce4299f0.png]
-
Solange die Staaten das Geld noch drucken kömnnen wird die Bevölkerung nicht kapieren wo der Wohlstand herkommt. Irgendwann in der Zukunft wird hoffentlich die Erkenntnis einsetzen dass Produktion und nicht Demonstrieren den Lebensstandard hebt.
-
jedes mal wenns um die kack mine in mexiko geht ne völlige überreaktion....
ne mischung aus panik dummys und gezielten leerverkäufen -
...
-
-
...
-
...
-
...
-
...
-
Noch mehr Gold in Afrika... wo bleibt das Silber? Eine Namensänderung ist angesagt! Der Name ist ein Witz...
-
-
Übernahme von Chesser Resources
- Diamba Sud Goldprojekt im Senegal
- 0,0248 Fortuna Aktien pro Chesser Aktie
- Wert des Angebots ~0,142A$ je Chesser Aktie
- Volumen 89 Mio. A$
- Verwässerung 5% bzw. 15,5 Mio. neue Aktien
- FSM 3,89$
- CHZ.AX 0,12A$ (+64%)
+95 % Aufschlag zum letzten Kurs. Das ist kurzfristig nicht schlecht für die Chesser-Aktionäre.
Trotzdem ist der Angebotskurs immer noch um 55 % unter dem Hoch von 2021. So gesehen also auch ein Schnäppchen für Fortuna.Von dem Laden habe ich vorher noch nie was gehört. Grundsätzlich finde ich es aber gut, wenn sie was kaufen, bevor ein Hype beginnt. Heute kann man noch viele aussichtsreiche Entwickler für ein Butterbrot kaufen.
Mal kurz recherchiert:
Barrick ist nur 5 km von Chesser entfernt. Aber für Barrick ist die Ressource wahrscheinlich zu klein, von daher rechne ich mit keinem Gegenangebot.
Die Projektdaten sehen nicht schlecht aus:
860 koz Gold @ 1,8 g/t
856 $ AISC
142 Mio. $ Capex
269 Mio. $ NPV5 @ 1800 $ Gold
55 % IRR
15 Monate PaybackAls frühester Baubeginn wäre 2025 vorstellbar. Das könnte Fortuna aus dem laufenden Cashflow bezahlen.
Insgesamt also kein schlechter Deal für beide Seiten. Das ehem. Roxgold-Team sollte ich in der Gegend auch auskennen. -
Fortuna ist nun in 6 Ländern aktiv: Peru, Mexiko, Argentinien, Burkina Faso, Elfenbeinküste und neu Senegal. Keine ihrer Mine liegt nach dem aktuellen Fraserbericht in einer sicheren Gerichtsbarkeit. Für Argentinien und Senegal lagen so wenig brauchbare Daten vor, dass sie es nicht einmal in den Index geschafft haben.
Besonders im Policy Perspection Index (Beurteilung nach politischen Kriterien) liegen die Ländern ihm hinteren Teil der Rangliste.
Zum Fraser Bericht:
Länderrisiken -
Liest sich fast wie eine Aufzählung der wahrscheinlichsten Pleiteländern.....das nenn ich mal Länderrisiko
-
...
-
...
-
-
...
-
...
-
...
-
Fortuna pays down $40 million of debt from increased cash flow
Fortuna pays down $40 million of debt from increased cash flow, by @GlobeNewswire(All amounts expressed in US dollars, tabular amounts in millions, unless otherwise stated)ceo.caDas ist jetzt zwar keine große Meldung, aber es ist dennoch ein wichtiger Meilenstein für Fortuna Silver. Nach Jahren voller Cash-Burn wird ab sofort ein ordentlicher Free Cashflow erwirtschaftet! Die ohnehin nur geringe Nettoverschuldung könnte damit schon nächstes Jahr vollständig getilgt werden, sofern nicht irgendwas Unerwartetes passiert. Der prognostizierte EV/FCF beträgt für 2024 sensationell günstige 3,12.
Damit ist FVI finanziell stark aufgestellt, was bei einem Unternehmen, das noch nennenswerte Silberproduktion hat, selten geworden ist.
-
Denke schon dass dies eine wichtige Meldung ist. Auch wenn es erwartet wurde ist es kein Naturgesetz. Es gibt genug Caschburner die seit sehr langer Zeit Casch Flow versprechen und wirklich ein PP nach dem anderen machen, von Tilgung ganz zu schweigen.
-