Tankist glaubt an der Börse geht es so weiter wie bisher, eine Krise: Aktien fallen, dann treten die Notenbanken oder andere obskure Institutionen wie der IWF auf und schießen Billiggeld in den Markt oder kaufen gleich selber die Aktien auf, Kurse gehen wieder hoch zu neuen Rekorden . Nun erleben wir einen Paradigmenwechsel, Covid19 ist eine biologische Intelligenz der finanziell oder wirtschaftlich nicht beizukommen ist. Ob in starker oder abgeschwächter Form , er wird Konsumenten aus dem Markt werfen und Arbeitskräfteverfügbarkeit verringern. Man stelle sich vor ein Unternehmen hat aufgrund von Krankheitsausfällen 30% weniger Arbeitskräfte, klar das sowohl der Output als auch die Qualität leiden. Ist jemand 6 Wochen krank , wird er weder Urlaub machen noch Essen gehen noch sonst Geld ausgeben. Der Virus hat sich innerhalb von wenigen Monaten aus einer Stadt auf die ganze Welt ausgebreitet. Nun beginnt die Phase der Spezialisierung bzw. Mutationen. Bis in einem Jahr ein Impfstoff kommt hat er längst 5-20 verschiedene Stämme ausgebildet denen die Impfung gar nichts macht, sich aber gleichzeitig auf verschiedene klimatische Bedingungen angepaßt. So schnell werden sie diesen Belastungsfaktor nicht mehr losbekommen. Das sicherste ist jetzt, raus aus Aktien die am Konsum verdienen. Puts auf ausgewählte Sektoren und Kauf von Rohstoffen die übertrieben gefallen sind oder noch Steigerungs Potential haben. Und da sehe ich vor allem Silber mit großem Nachholbedarf (Silver Eagle Verkäufe in USA in den ersten 9 März-Tagen doppelt so hoch wie für den ganzen Februar):
[Blockierte Grafik: https://www.silverdoctors.com/wp-content/uploads/2020/03/Silver-Eagle-Sales-FEB-vs-MAR-09-2020-768x549.jpg]
Übrigens Vatapitta hat wieder einen guten Riecher bewiesen mit seinen DAX-Puts, zum richtigen Zeitpunkt gekauft, da hat er bestimmt einiges gewonnen. Gut gemacht !