Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• TESLA ist nun den 7. Tag in Folge denke ich im Plus.Die Tagessprünge bewegten sich von einem Fibbonacci Retracement zum nächsten. (...) Gibt es wirklich Substanz für diese Rally oder ist es ein dead Cat Bounce? Was meint ihr?

Imho hat TSLA ein ähnliches Momentum wie Bitcoin.
    Zu bewerten ist hier schwierig. Es kommt nur auf das implizierte Narrativ an, dass sie das sexy und coole Apple der E-Mobilität werden (mit dem damit verbundenen Kurspotential). Kann sein, dass es irgendwann zum Bruch kommt, bei dem Anspruch und Wirklichkeit auseinanderdriften. Bisher haben sie jedenfalls das Zepter der öffentlichen Aufmerksamkeit der Jobs-Apple Ära übernommen und sind damit ständig im öffentlichen Bewusstsein, was für die Bewertung tatsächlich sehr wichtig ist.

Bei allem was ich bisher gesehen habe, wäre es echt beeindruckend wenn sie nun einfach zu neuen Hochs weiter zögen. Normale Aktien in einem nicht-fake Markt hätten sich nach solch einer Schaukelei und Auskotzen längere Zeit ausruhen müssen. Aber was ist heute schon normal?
    Habe den Kursverlauf von Tesla hier den letzten beiden Bitcoin rallies 2014 und 18 gegenübergestellt:

https://www.handelsblatt.com/f…-einbrechen/25739418.html

Die Coronakrise verschont auch den Immobilienmarkt nicht: So könnten die Wohnungspreise mittelfristig um zehn bis 25 Prozent absacken, prognostiziert das Forschungsinstitut Empirica. Wie stark der Rückgang der Kaufpreise ausfällt, hänge von der Entwicklung des Bruttoinlandprodukts ab.

Empirica hat schon seit ca. 5 Jahren bärischen Bias. Und die Preise hängen natürlich von allen üblichen Faktoren ab, von denen die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung nur einer ist. Würde man bei Aktienkursen mit dem BIP argumentieren, bekäme man das direkt um die Ohren gehauen.

• Nun wird das Bild immer nachvollziehbarer :

Hallo @Caldera,

wenn ich mich richtig erinnere, dann sind Elliott Wave Korrekturen dreiteilig und Impulse 5 teilig.

Du hast in deinen Chart eine 1 down, 2 up, 3 down (1,2,3 - ca. 1710 $) eingezeichnet.
    Ich vermute dass damit die 3 abgeschlossen ist und es nun wieder aufwärts geht.

Die Frage ist: Wird es eine 4 up mit folgender 5 down? Das wäre dann ein Abwärtsimpuls? Dem eine dreiteilige Aufwärtskorrektur folgt und dann weiter südwärts.

Oder geht es weiter aufwärts in einer übergeordneten Zählung? Was ist deine Einschätzung?

An den Aktienmärkten könnten sich, trotz aller QEs die fundamental schlechten Daten der Realwirtschaft durchsetzen. Ich bin seit heute morgen short im DAX.

LG Vatapitta

• Moin moin,

alle Menschen sind klug!

Nachdem ich gestern diesen ellenlangen Artikel von Seeking Alpha komplett gelesen hatte, habe ich mir heute Morgen einen Put auf den Dax und auf Adidas geholt. Passt auch zur Regel: Sell in Mai ...

DAX Discount Put, LZ 17.06., Basis 10.700, Cap 10.200, europäisch - DE000MF8P2C5

Adidas Discount Put, LZ 16.09., Basis 220, Cap 210, europäisch - DE000HZ8LJ70

Für den Fall, dass es am Donnerstag erst mal nach Norden geht, habe ich mir noch einen Put auf VW rausgesucht: - VW Discount Put, LZ 18.09., Basis 110, Cap 100 - DE000PF09EG2

Nachteil sehr hoher Spread von 20%, Vorteil VW ist schwächer als der DAX und Dividendenabschlag.

Frage: VW hat die Hauptversammlung verschoben und möchte für 2019 eine Dividende von 6,50 € für 2019 auszahlen. Vermutlich wird man die HV online abhalten, wie z.B. bei der Allianz. Termin vermutlich vor dem 18.09.2020. Wenn die Dividende vom Aktienkurs abgezogen wird, ist das für diesen OS von Vorteil.

Wird der Dividenden betrag auch von der Basis und dem Cap abgezogen, um den Vorteil auszugleichen?
    Vermutlich geht der Kurs vor der HV/Dividendenzahlung nach oben.
    Falls wegen irgendwelcher staatlichen Hilfen die Dividende nicht gezahlt werden darf, fällt die Aktie erst recht.

Alternativ kann ich auch die anderen Puts aufstocken.
    Onvista Kommentar zum Dax: Die Nerven liegen blank. :hae: Noch lange nicht!

Manche vorher - manche nachher!

Danke!

Vatapitta

• Wird der Dividenden betrag auch von der Basis und dem Cap abgezogen, um den Vorteil auszugleichen?

Moin @vatapitta,

Puts werden eigentlich immer so ausgestaltet bzw. gepreist, daß Du an Dividendenabschlägen nichts verdienen kannst. Die Emittenten haben nichts zu verschenken.

Im Gegenteil habe ich die Erfahrung gemacht daß Dividenden unvorteilhaft für den Halter der Zettel eingepreist werden und halte daher keine Derivate mehr wenn die Dividendentermine näherkommen.

• Im Gegenteil habe ich die Erfahrung gemacht daß Dividenden unvorteilhaft für den Halter der Zettel eingepreist werden und halte daher keine Derivate mehr wenn die Dividendentermine näherkommen.

Diese Erfahrung habe ich auch schon mal gemacht.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

• meine Sicht :

[Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/uclqmHCZ/]

4 apokal. Reiter mit KL und GDX :

[Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/l8pctc0Q/]

keine Handlungsanweisung

:) Caldera

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• dieses Video beschreibt es gut:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ist ja nicht dein ernst. Das ist genau so wie die posts von Patrone und dionicar, das Klick ich ganz schnell weg, bevor ich auch nur zwei Wörter lese.

Besser wäre es, du würdest ein Kommentar abgeben, nachdem du es gesehen hast...

Oder stören dich diese 6600 Pkt. beim DAX im Titel?

Wer sich nicht daran stört, der bekommt ein interessantes Video passend zu den letzten Beiträgen...

• Da bin ich bei dir. Ich habe aber vor langer Zeit beschlossen, kein Wort mehr von dem Kollegen zuzulassen. Von Zeit zu Zeit sollte man das überdenken, aber gerade in der aktuellen Zeit brauche ich das ehrlich gesagt nicht, da alles hervorragend läuft und ich diese überhebliche Blödsinnigkeit nicht gebrauchen kann.
    Verzeih mir

Nachtrag: btw 77xx ist wohl das mindeste :rolleyes:

Nochmal Nachtrag: meine Einschätzung zu Dow, s&p,NASDAQ von -30 bis -38% vom aktuellen Niveau deckt sich mit den 6xxx im DAX. Wer oder was ist der DAX. :pinch:

• Ich habe noch nicht das Gefühl, dass es schon das Ende ist.
    Bei Russel 2000 sehe ich einen Anstieg bis 1350 (+14%) - oder sogar 1450 (+22%)

Mir fehlt entw. ein Anstieg von VIX oder irgendeine distruptive Nachricht, was das ganze wieder nach unten umdrehen würde...

Aktuell reagiert die Börse nicht auf schlechte Nachrichten

Schriftgröße:  A A A A A