Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Die 2 kleineren EM-Long-Derivate habe ich soeben gegeben, Gold 1 $ unter Einstand, Silber 5 Cent über Einstand....-also Nullsummenspiel.

    Es läuft tatsächlich ein kleines EDT. :)

    Gold – Rücksetzer in Richtung des Ausbruch-Niveaus
    Nachdem der Goldpreis von seinem Tiefpunkt bei 1.985 US-Dollar am 14.Februar innerhalb von zwei Monaten um 446 USD bzw. rund 22,5 % scharf angestiegen ...
    www.gold.de

  • Fertigmachen und Anschnallen ! Bei EM und Stand.akt.-Indizes !

    :)

    20:33 Uhr Dax-short 18506

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Das ist ja lustig Weizenbiertrinker , Du weist ja noch garnicht was ich vorhabe bzgl. EM, aber bist

    Dir sicher, daß es falsch ist... [smilie_happy]

    Du wirst überrascht sein ! Ich habe meine Longposition Gold zurückgekauft ! 2312 $


    Nachtrag: Und jetzt auch Silber-long 27,31 $

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich habe meine Longposition Gold zurückgekauft ! 2312 $


    Nachtrag: Und jetzt auch Silber-long 27,31 $

    Da lagst Du ganz richtig, wenn der nochmalige kurze Durchsacker Dich nicht rausgekegelt hat. Dann Glückwunsch!

    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Meine Derivate haben sich recht unterschiedlich entwickelt !

    Über Gold und Silber-long konnte ich mich nicht beklagen, beim Dax bin ich wie so oft- zu früh !

    Trotz der sehr positiven Entwicklung bei den EM`s muß ich heute eine Entscheidung treffen, denn

    nun sollten wir erstmal den scharfen Anstieg korrigieren (vor allem aus zyklentechn. Erwägungen).

    Ich werde bei Gold und Silber-long durch Verkauf eines Großteils der Anteile Freiläufer schaffen und somit das Korrektur-Risiko rausnehmen ( mit der Möglichkeit- wieder aufzustocken). Beim Dax-short habe ich bisher nichts unternommen...hier sollten wir zeitnah nach unten abdrehen (ich überlege hier

    aufzustocken, denn die Anteile sind um Einiges billiger geworden).


    Ein Chart zur EM-Situation folgt noch... :)


    Nachtrag: 70% der Gold-Anteile, 75 % der Silberanteile verkauft.

    Bei den Minen erachte ich es nicht so für notwendig...


    am Bsp. von Silber:


    Nachtrag : Dax-short aufgestockt bei 18770...20:52 Uhr

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    6 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Seit heut-Nachmittag habe ich keine Hebelprodukte mehr im Depot !

    Dank dem schnellen,kräftigen Dax-Rückgang als Reaktion auf die US-Erzeugerpreise kam ich fast

    verlustfrei aus meinem aufgestockten DAX-Put heraus !

    Ich gehe zwar noch von tieferen Dax-Kursen aus, aber erst nach einer mehrtägigen Gegenbewegung nach oben..., der S+P 500 zeigt noch keinerlei Schwäche....


    Meine Restbestände an Gold-und Silber-long-Investments habe ich bereits doch schon gestern

    mit ordentlichen Gewinnen verkauft (vllt. unnötig), aber ich wollte ein positives Gegengewicht zu

    den befürchteten Verlusten beim Dax-Put schaffen (die sich nun in Luft auflösten).


    Ich sehe die EM/Minen noch etwas weiterkorrigieren - aber nur seicht, anschließend weitersteigen...

    Wie schnell und wie weit ist noch zu beobachten...


    Für mich deutet einiges daraufhin, daß diesjahr aus "sell in May" - "sell in the end of May" wird ...

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Meine 5 Cannabisaktien scheinen sich wieder auf einen Gipfelsturm aufzumachen !

    Die 3 größeren mit um die + 10 %in EUR (Aurora,Canopy und Tilray) ...Cronos mit +6 % und OrganiGram tanzt etwas aus der Reihe mit -1,75 % als Reaktion auf seine gestrige Fahnenstange.


    Das Ganze ist zwar etwas erratisch-volatil, scheint aber trotzdem dem üblichen EW-Mustern zu folgen.


    heute mal der Chart von Cronos/EUR :

    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVG1=50&AVG2=200&AVG3=100&AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=176017673&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1715703267&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Nachdem der Pfingst-Besuch heute abgereist ist, rückt die Börse wieder mehr in den Mittelpunkt

    und so habe ich den Rückgang von Gold und Silber in dem eigentlich starken Tag genutzt, um

    wieder den Faden aufzunehmen...sprich etwas Gold und Silber gehebelt ins Depot zu nehmen.

    Die EM-Aktien ohne Rohstoffe (derzeit 10 Silber und 6 Gold) bleiben weiterhin unberührt.


    Nachdem ich mit den größeren und mittelgroßen angefangen hatte, kann man langsam auch etwas

    kleinere Werte nachschieben (allerdings bleibe ich noch bei ausschließl. Produzenten, je mehr Unzen desto besser )....so fand am Donnerstag als 10. Silbermine die Avino seit langer Abstinenz ins Depot.


    Charts vllt. später :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Caldera Du scheinst ja das Know-how für sowas zu haben. Ich würde schon längst vor dem Monitor mit Mauskrampf und Herzkasper zusammen sacken…..

    Ich bin da so eher der Bauer, Gold physisch kaufen, hinlegen und vergessen. Läuft seit fast 20 Jahren sehr gut.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Salorius II


    Die richtige Selbsteinschätzung und die daraus resultierende richtige Wahl der Anlagevehicel ist ein

    äußerst wichtiger Unterpfand für Erfolg/Mißerfolg !

    Ich übe mich darin seit über 30 Jahren und habe dabei stets einen Plan, auch für den Exit und stütze mich dabei auf mehrere Techniken, schaue auch nach dem, was andere erfolgreiche Leute machen

    und trotzdem geht es auch öfters nicht positiv aus....dann braucht es sofort Plan "B" und das Eingestehen einer falschen Einschätzung.

    Je kurzfristiger das Handeln, umso höher die Anforderungen.

    Dein Herangehen ist sogar öfter erfolgreich und nervenschonender als bei Vielen, die sich selbst unter Druck setzen.


    Konkret: Ich versuche mit den beiden Hebelinstrumenten nach plan schnelle 100 % zu machen...

    wenn der Plan stimmt, sieht es im Nachhinein ganz leicht aus, aber wehe der Kurs bricht aus dem

    vorgedachten Aufwärtskorridor nach unten aus......... :hae: ,dann wirds immer haarig :!:

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Meine größte Silberposition : Die völlig überteuerte Endeavour Silver mit einem abenteuerlichen

    Aktienkurs, der nichts mit dem derzeitigen Gewinn-Niveau zu tun hat, sondern sehr viel Zukunft

    eingepreist hat !

    Aber diese Fantasie ist wenigstens auch unterlegt mit dem aktuellen Minenbau und der Pipeline an

    weiteren kostengünstigen und produktionsstarken Minen...dynam. Produktionssteigerungen liebt

    das Anlegerpublikum...


    Und das wichtigste : Das Tief bei Rohstoffen/Silber scheint definitiv hinter uns zu liegen...

    Die gewaltige jahrelange Kraft, den Aktienkurs unter Wasser zu drücken, mußte einer neuen Epoche

    weichen, in der sich die Kräfte umkehren.....


    deshalb gelten auch neue charttechnische Regeln :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVG1=50&AVG2=200&AVG3=100&AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=14455914&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1716221918&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    nachdem EXK sich fast 100 % von seiner 200er/rot entfernt hat und der RSI schon eine Weile auf Anschlag liegt......man die kommende Korrektur förmlich riecht....ist es nun gefährlicher, zu früh zu

    verkaufen......vor einem halben Jahr war es noch andersherum.

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Meine größte Kupferposition ist Taseko, dem Unternehmen, dem ich seit Jahren treu geblieben bin

    und keine negativen Überraschungen erleben mußte, weil es ein solides war/ist.


    Meine größten Positionen baute ich zwischen 1 und 1,5 EUR auf...,das waren die Jahre, in dem der

    Rohstoffzyklus seinen Boden suchte....nahm auch mal viel zu früh 40% Gewinn mit, um dann weitere 40 % zu verpassen. Zum Glück erinnerte mich valueman mit seinem Einstieg in den 1,80ern

    wieder an Kupfer und an meine Prognose in 2023 von 7 EUR für die Taseko-Aktie, die in der Tat

    fundamental gute Fortschritte machte (3 Super-Deals) und z.B.vorausschauend ein Milliardenprojekt für 15 Mill.USD kaufte.


    Auch Taseko entfernte sich nun charttechnisch von der 200-Tagelinie signifikant und wird irgendwann dies korrigieren !


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVG1=50&AVG2=200&AVG3=100&AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=10558425&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1716226436&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    auch hier besteht die Gefahr, daß man auf dem Weg zu 7 $ zu früh aussteigt, obwohl die Indikatoren

    dauerhaft oben anklopfen....., ich hoffe, ich kann den Korrekturbeginn dann mit geeigneten Mitteln

    halbwegs timen, denn RSI und andere Hilfsmittel versagen in der Regel in steil steigenden/fallenden Märkten :!:

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Heute am letzten wetterstabilen Tag vor den anrückenden Niederschlägen/Gewittern wollte ich mich dem großen Balkon widmen....bis Mittag die neuverlegten Douglasienbretter barfußbegehbar

    schleifen und Nachmittag ölen.

    Wenn da nicht die Gold-und Silber-Hebel-Instrumente wären, die bisher nicht aus dem Knick kommen und immer wieder die Einstiegsniveaus testen.

    eigentlich sah ich uns in einer flachen Welle"4" mit der Chance, nochmal 60...80...100 $ im Gold

    und 2...3 $ im Silber, seit meinem Einstieg am Montag-Nachmittag bei 2315/31,38$ zuzulegen.


    Bisher zog sich die "4" seitwärts in die Länge......, allerdings gehe ich auch davon aus, daß es ab

    Monatsende einen größeren Rücksetzter bei den EM geben könnte.... :hae:


    deshalb war eine gute Strategie notwendig, mich auf die Arbeit konzentrieren zu können, ohne

    zuviel Risiko ausgesetzt zu sein.

    Da blieben Verkauf oder Absicherung nach unten übrig....

    Zur Mittagspause 12-13 Uhr stand Gold wieder bedrohlich nah am Einstiegskurs, während Silber

    30...50 Cent im Gewinn stand.

    Ich entschied mich für die folgende Variante : Goldcall einfach verkaufen (-2%) und bei Silber Position halbieren und die 25 % Gewinn mitnehmen...so konnte nicht mehr viel passieren und ich mich auf den Balkon konzentrieren !


    Als ich 16:30 Uhr fertig war und dann NTV einschaltete, sah ich , daß die flache Korrektur durch eine Beschleunigung nach unten abgelöst worden war (kein Wunder, denn die äußerst heißgelaufenen Indikatoren konnten durch die Seitwärtsbewegung kaum abgekühlt werden !)


    Nun während ich Abendbrot eß, überleg ich meine Möglichkeiten....und beziehe das Wetter der nächsten 2 Wochentage mit ein ! Regen...Regen, also Zeit für die Börse ...

    Mein Zeitfenster ist noch 1 Woche offen...ich könnte...wenn ich wollte....aber soeben sagte meine Frau, sie wolle mit mir am Freitag Essengehen......... :hae: :hae: :hae: .....es gebe noch etwas Anderes als Arbeit ... :hae: .......RECHT HAT SIE.... :!:

    Nachtrag: Auch den Rest verkauft

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Beitrag von Eagle ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • so konnte nicht mehr viel passieren und ich mich auf den Balkon konzentrieren !

    [smilie_blume]

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • falls wir weiterhin in einer impulsiven Aufwärtsbewegung sein sollten :




    falls in einer korrektiven :


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Nach meinem Dafürhalten sollte man jetzt nicht zu gedankenlos auf weiter haussierende EM-und

    Aktienmärkte setzen....

    Im Gegenteil erwarte ich hier (in den nächsten Wochen)eine Entscheidung, ob sich der Trend fortsetzt oder bricht !!!

    Deshalb beteilige ich mich derzeit nicht mehr daran, Gold und Silber longgehebelt zu gehen, obwohl ich zumindest eine Gegenbewegung auf die Abwärtsstrecke erwarte.

    Schließlich bin ich noch voll mit Minen dabei (First Majestic habe ich in Fortuna umgewandelt).


    Das heißt nicht, daß ich jetzt pessimistisch werde, sondern ich will einfach erst sehen, wie sich der

    Markt hier entscheidet und wenn ich nach der erwarteten Gegenbewegung gegen Monatsende in EM short gehen werde, dann heißt das auch noch nichts, nur das die Shortstrecke attraktiver , weil länger und mit Vola-Rückenwind versehen ist.

    Insgesamt sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt eine höhere Warscheinlichkeit für weiter steigende Kurse,

    nachdem wir die 2275 $ im Gold nochmal anlaufen, .....habe aber die korrektive Entwicklungsmöglichkeit im Hinterkopf, auf die ich vorbereitet sein will.

    In letzter Zeit ließ man Gold/Silber ungewöhnlich lange gewähren..., ich würde mich wundern, wenn

    nach 7,5 Monaten Goldanstieg mit 640 $ nicht einmal ein richtiger Konterversuch käme !

    In Wirklichkeit sind es jetzt sogar 1,75 Jahre Anstieg mit 830 $ (seit 1620$ im Herbst 2022).

    Also ein Rücksetzer auf 2200 $ sollte einberechnet werden !

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A