Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Irgendwie sieht vieles etwas komisch aus. Und irgendwie hat die nächste Welle dieses komisch aussehens Anfang Juli begonnen, um es zeitlich einzugrenzen. Angefangen beim Öl, vor allem aber bei den beiden großen Rohstoffwerten BHP und Rio. Das gibt zu denken, denn das riecht nach Rezession. Die Indizes in den Staaten haben erst vor ein paar Tagen begonnen zu reagieren. Spätzünder halt.

    Anfang Juli fällt mit der Intervention der japanischen Notenbank zusammen. Seit dem steigt der Yen für "Währungspaarverhältnisse" schon beachtlich. Warum erwähne ich den Yen? Naja, dieser lustige carry trade. Eine wunderbare Möglichkeit in den letzten Monaten dringend benötigtes Geld ins (vor allem amerikanische) System zu pumpen. Dumm wäre es, wenn die Quelle nunmehr versiegt oder gar "rückabgewickelt" wird. So etwas hätte schon fast etwas von nicht weißem Schwan.

    Ich habe das zwar schon mal Ende Juni erwähnt, aber ich dachte, doppelt hält besser :)

  • Ich beginne wieder mit dem Aufbau von Kupferaktien-Positionen. Als erstes durfte Taseko wieder

    ins Körbchen ! Die anderen 2 sollten noch etwas günstiger werden !

    Kupfer war eben bei 4,08 ...wir sind im Zielgebiet angekommen....


    Die Pfennigfuchser holen vllt. noch paar Pennys raus, aber wenn das Depot leer ist, sollte man etwas früher anfangen- denk ich.

    Taseko/USD:

    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=10558425&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1721848464&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Das sieht nicht gut aus !



    Ich war von einer Aufwärtskorrektur von 3...4 Tagen ausgegangen (deshalb auch die Kurze LZ bei

    meinem Trockengeschäft und der frühe Verkauf). Hiernach sieht es aber nach gerademal 36 Stunden aus !

    Mal schauen, ob sich die Minenverkäufe (insbesondere bei Silber) durch günstigere Wiedereinstiege lohnen....

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • tja.... da wird man wach, geht an den Rechner und... =O =O =O traut seinen Augen kaum was da über Nacht passiert ist!


    Wer von Euch hat es erahnt und ist jetzt mit einer Spekulation auf fallende Kurse über Nacht reich geworden? 8)


    Ich denke, das mit dem "günstiger Wiedereinstieg", wird noch Zeit haben! ?)


    Ich denke nicht, nur weil der bislang völlig unzuverlässige angebliche Führer der Ukraine nun meint doch Frieden schließen zu wollen das dies der Auslöser ist. Aber, so verrückt es alles klingt, solche Attacken zur Unzeit, die die schon lange dabei sind kennen es ja zu gut. :rolleyes:


    Drum sei es wie es sei... :wacko:

  • Irgendwie sieht vieles etwas komisch aus. Und irgendwie hat die nächste Welle dieses komisch aussehens Anfang Juli begonnen, um es zeitlich einzugrenzen. Angefangen beim Öl, vor allem aber bei den beiden großen Rohstoffwerten BHP und Rio. Das gibt zu denken, denn das riecht nach Rezession. Die Indizes in den Staaten haben erst vor ein paar Tagen begonnen zu reagieren. Spätzünder halt.

    Anfang Juli fällt mit der Intervention der japanischen Notenbank zusammen. Seit dem steigt der Yen für "Währungspaarverhältnisse" schon beachtlich. Warum erwähne ich den Yen? Naja, dieser lustige carry trade. Eine wunderbare Möglichkeit in den letzten Monaten dringend benötigtes Geld ins (vor allem amerikanische) System zu pumpen. Dumm wäre es, wenn die Quelle nunmehr versiegt oder gar "rückabgewickelt" wird. So etwas hätte schon fast etwas von nicht weißem Schwan.

    Ich habe das zwar schon mal Ende Juni erwähnt, aber ich dachte, doppelt hält besser :)

    Ich denke der Markt ist sich momentan unsicher welche Karte gezogen wird. :/

    Habe im Anhang Rio, BHP und VALE hinzugefügt. Ich nehme es Mal wörtlich und sage: "Die Lage spitzt sich zu!" Eine Entscheidung wird demnächst folgen (müssen), schließe dabei aber nicht aus, dass es zuerst in die "falsche" Richtung geht und dann konträr in die andere geht. So könnte man den meisten Schaden anrichten und die meisten Teilnehmer auf die verkehrte Seite platzieren.


    USD/JPY ist ebenfalls an einen markanten Punkt angelangt. Habe hier zwei Charts hinzugefügt.


    In solchen Fällen, bleibe ich lieber auf der Seitenlinie und befinde mich in der Rolle des Beobachters. Zumindest kann keiner sagen, es sei nicht spannend. ;)


    Gruss BGI

  • ...

    In solchen Fällen, bleibe ich lieber auf der Seitenlinie und befinde mich in der Rolle des Beobachters. Zumindest kann keiner sagen, es sei nicht spannend. ;)

    Das kann ich nur unterschreiben, beides. :)

    Und machen wir uns mal nichts vor, spätestens seit der ausserplanmäßigen Zinssenkung der Chinesen von heute nehmen die Zeichen der Zaunpfähle zu. Die machen das doch nicht zum Spaß, zumal sie erst vor ein paar Tagen regulär agieren konnten. Da brennt irgendwas. Ich komme nur nicht darauf was es ist...


    Für das Protokoll und weil ich doch sehr oft und ausführlich meine größte Depotposition klar kommuniziert habe: Die hier viel belächelte BAT ist heute raus. Reichlich Dividenden und ein mehr als netter Kursgewinn auf meine ehemals 35% Depotgewichtung sind das Ergebnis. Sollte sich also jemand wegen meiner Propaganda genötigt gefühlt haben damals auf den Zug aufzuspringen, bitte ab jetzt selbst weiter fahren. :)

  • Da brennt irgendwas. Ich komme nur nicht darauf was es ist...

    Es wird wohl der chinesische Binnenmarkt sein.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich war heute fleißig am Einkaufen. Habe fast die gleichen Depotwerte wie vorher zurückgekauft....

    bei den Silberwerten mußte ich mich neu eindecken, bei den Goldwerten wieder aufstocken.

    Meine 3 Kupferwerte sind auch wieder komplett..., die Kurse ab15:30 Uhr waren für knapp eine Stunde wie eine Einladung !


    ABER : Bei Gold sehen wir weiter rutschende Notierungen ! Das erwarte ich nach einer Gegenbewegung sehr warscheinlich auch bei Silber. Also 27 $ scheinen mir noch nicht sicher( im

    Moment vllt.).


    Aber auf dem heutigen Niveau fand ich die Minenkurse auf lange Sicht reizvoll (der RSI sehr schön

    niedrig), das sollte für eine zeitweilige Erholung reichen.


    goldseiten-forum.com/wcf/attachment/217752/

    :)

    Nachtrag : Die weiter fallenden Kurse entspringen zyklischen Überlegungen, die das Tief erst für August erwarten lassen..., muß nicht so kommen.


    Bei Kupfer könnte das Tief schon dasein !


    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Moin moin,


    ein herausragender Vortrag von Dr. Andreas Beck (auf Einladung von Mark Friedrich)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    21.07.2024
    Meine Bücher haben einen Denkfehler. Das meinte Portfoliomanager Dr. Andreas Beck in seiner Präsentation auf meinem Event "Marc lädt ein" 2024. Warum er der Meinung ist, wie er die wirtschaftliche Lage sieht und was sein Wunsch für die Zukunft Deutschlands wäre, jetzt in dieser spannenden Folge "finanzielle Intelligenz". - 22 Minuten

    (Dieser Vortrag von Dr. Beck wurde einen Tag vor dem Streitgespräch mit Dr. Markus Krall auf Youtube veröffentlicht. - War das seine mentale Vorbereitung auf das Streitgespräch?)


    Timestamps:
    00:00 Intro
    01:07 Folie: Warum ist die Welt noch nicht untergegangen?
    04:54 Folie: Warum scheitert Risikomanagement?
    06:23 Folie: Portfoliomanagement als einfaches Optimierungsproblem
    07:07 Folie: Risikomanagement als einfache Rechenaufgabe
    07:59 Folie: Wirtschaft - Portfolio - Risiko: Theorie ohne praktischen Nutzen
    09:14 Folie: Performanceverlust folgt einer Systematik

    13:05 Folie: Realität: Wirtschaft ist ein selbstreferentielles System
    18:40 Folie: Wirtschaft - Portfolio - Risiko
    21:17 Zusammenfassung

    Sehr spannend und einfach zu verstehen!



    LG Vatapitta

  • Bin am Donnerstag wieder in meine Silberaktien zurückgekehrt, weil man ew-technisch nach unten

    fertig zählen kann und mir das Risiko zu groß wurde, den nächsten Schub zu verpassen...


    Aber : Im Hinterkopf das Wissen, daß zyklisch ein Abwärts-Tageszyklus fehlen könnte ( so bis Mitte

    August)....ew-technisch könnte man auch so zählen....


    und das würde so aussehen:



    also nicht wundern, wenn ich ab Montag Vorkehrungen treffe und nochmal trade (vllt. nur zu 50 %),

    oder Augen zu und durch...

    :)


    Nachtrag : Gilt auch für Rohstoffe

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A